Windows 10 hängt im Ladebildschirm

Kontrolletti

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe letztes Jahr im November meinen PC aufgerüstet.
Bis vor kurzem lief noch alles gut, aber jetzt bleibe ich die ganze Zeit in dem Windows-Ladebildschirm mit dem Kreis hängen.

Erstmal meine Specs:
-Ryzen 7 5700x(neu)
-ASRock x570 Phantom Gaming 4(neu)
-32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit(neu)
-2TB Lexar Professionell NVM710 M2 (neu)
-500Gb Samsung 970 EVO
-Gainward RTX 2080S

Jetzt zum komischen...
Als ich den PC umbaute, habe ich Windows auf der Lexar SSD installiert und eingerichtet.
Nach relativ kurzer Zeit tauchte oben beschriebene Problem auf.
Habe dann mehrmals neu installiert und das BIOS geupdatet.
Irgendwann wurde mir das zu doof und ich bin zurück auf die Samsung SSD gewechselt(darauf war noch mein altes System)
Das lief bis gestern ohne irgendwelche Probleme und ich konnte die Lexar SSD auch ganz normal nutzen um Programme darauf zu installieren.
Jetzt habe ich bei der Samsung SSD das gleiche Problem.
Sie hängt im Windows-Ladebildschirm.
Neu starten bringt nix und der Windowsreperaturmodus startet auch nicht richtig ..
Habe die SSD dann in einen anderen PC eingebaut und sie lief ohne Probleme durch den Reperaturmodus und startete dann ganz normal.

Dann wieder zurück in den richtigen PC und sie hat tatsächlich auch gestartet aber nach zwei Neustarts war's dann wieder vorbei.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass etwas mit der neuen Hardware nicht stimmt.
Oder was meint ihr?

Vielen Dank schonmal
 
Bitte 1x CMOS clear und dann ohne XMP, EXPO, DOCP oder was auch immer beim RAM-oc im BIOS steht testen.
P.S.: Willkommen im Forum!
 
der Unzensierte schrieb:
Bitte 1x CMOS clear
Hab ich gerade gemacht, leider keine Veränderung.
RAM hatte ich auch schon öfter ohne XMP auch schon andere Riegel verbaut(eben vergessen zu schreiben)
Nach dem CMOS clear hat ich folgende Bilder
1000032157.jpg


1000032158.jpg

Da wo jetzt die Optionen angezeigt werden müssten, hab ich jetzt einfach schwarzes Bild mit einem Cursor der sich bewegen lässt.

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Ist das beim Booten von der Samsung oder der Lexar? Bitte nur jeweils mit einer Windows-Systemplatte im Rechner booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Bilder sind von der Samsung, ich würde aber ganz fest behaupten, dass das gleiche bei der Lexar passiert.
Hatte beide schon als jeweils einzige angeschlossen.
 
Kontrolletti schrieb:
Hatte beide schon als jeweils einzige angeschlossen.
Liest sich, als ob du Windows auf beiden installiert hast?
 
Ponderosa schrieb:
Liest sich, als ob du Windows auf beiden installiert hast?
Ja wie oben geschrieben

Nassweiß schrieb:
Geht leider nicht, da ich nicht in WinRe komme.
Aber bei Windows sehe ich gar nicht das Problem.
Die Samsung SSD lässt sich ja ohne Probleme auf dem andern PC starten als wäre nichts gewesen.

Ich würde auf Mainboard oder CPU tippen.
 
Kontrolletti schrieb:
Ja wie oben geschrieben
Dann würde ich gerne einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen, mit beiden angeschlossenen.
Passiert das ganze auch, wenn die Samsung oder Lexar einzeln angeschlossen sind?
 
Kontrolletti schrieb:
Ich würde auf Mainboard oder CPU tippen.
Das wäre möglich. Ich denke eher an einen/mehrere defekte/n Datenträger

Statt zu raten, schon mal darüber nachgedacht, dem Fehler auf den Grund zu gehen?

Erstelle einen startfähigen USB-Stick mit HirensBootCD. Nach Erstellung vom USB Stick starten und dann schauen wo das Problem ist.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kontrolletti schrieb:
Hab ich gerade gemacht, leider keine Veränderung.
Wie hast du CMOS gelöscht und hast du aktiv sichere Defaults geladen?

redjack1000 schrieb:
Ich denke eher an einen/mehrere defekte/n Datenträger
Aber warum denn? Die Datenträger arbeiteten in einem anderen Rechner problemlos und prompt.

Da ich selber um den Jahreswechsel die selbe Sorte Ärger hatte, Images nicht griffen habe ich dem BIOS die oben angefordert auf die Füße getreten und das Problem war weg.

CN8
 
redjack1000 schrieb:
Das wäre möglich. Ich denke eher an einen/mehrere defekte/n Datenträger
Erstelle mal einen und gucke
cumulonimbus8 schrieb:
Wie hast du CMOS gelöscht und hast du aktiv sichere Defaults geladen?
Habe die Batterie mehrere Minuten draußen gehabt.
Was meinst du genau mit den Defaults geladen?
Ich habe das BIOS schon öfter beim Exit zurückgesetzt, aber ich glaube das meinst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Kontrolletti schrieb:
Habe die SSD dann in einen anderen PC eingebaut und sie lief ohne Probleme durch den Reperaturmodus und startete dann ganz normal.
(Eingangspost.)


Kontrolletti schrieb:
Habe die Batterie mehrere Minuten draußen gehabt.
Und was sagt das Handbuch wie das ordnungsgemäß zu bewerkstelligen ist?
Kontrolletti schrieb:
Was meinst du genau mit den Defaults geladen?
Gehe die BIOS-Optionen durch. Das muss nicht genau so im Wortlaut dastehen, «Sichere Einstellungen» wäre ein häufiger Kandidat auf Deutsch (Und wieder wird das Handbuch helfen können).
→ ich habe Genug Brüller erlebt was passiert wenn man es nicht so tut wie es das Handbuch will.

Kontrolletti schrieb:
Ich habe das BIOS schon öfter beim Exit zurückgesetzt, aber ich glaube das meinst du nicht.
Wobei ich jetzt auch keinen Plan habe was gemeint ist - Verlassen ohne zu Speichern?!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und was sagt das Handbuch wie das ordnungsgemäß zu bewerkstelligen ist?
Müsste funktioniert haben, Booteinstellungen und RAM war zurückgesetzt
cumulonimbus8 schrieb:
Gehe die BIOS-Optionen durch. Das muss nicht genau so im Wortlaut dastehen, «Sichere Einstellungen» wäre ein häufiger Kandidat auf Deutsch (Und wieder wird das Handbuch helfen können).
→ ich habe Genug Brüller erlebt was passiert wenn man es nicht so tut wie es das Handbuch will.
Okay danke probiere ich aus und berichte dann.
cumulonimbus8 schrieb:
Wobei ich jetzt auch keinen Plan habe was gemeint ist - Verlassen ohne zu Speichern?!
Beim Exit kann man bei mir auf Default setzen und verlassen drücken.
 
Kontrolletti schrieb:
Beim Exit kann man bei mir auf Default setzen und verlassen drücken.
Komisches BIOS. So eine Funktion ist mir da aber arg heikel.
CN8
 
BIOS Defaults laden ist ja nun auch nicht immer richtig.
Was ist denn, wenn Windows im MBR Modus installiert ist und BIOS default nach einem BIOS Update jetzt Uefi Modus ist.
Dann startet Windows nicht mehr.
Oder wenn man im Uefi Modus installiert hat und bei BIOS Default laden dann wieder CSM (MBR) an ist und Secureboot aus. Dann startet Windows auch nicht.

Wird die NVMe überhaupt richtig erkannt im BIOS?
Windows Bootmanager Name der NVMe an 1. Stelle bei Boot?

Was sind denn im PC wo die Platte startet für BIOS Einstellungen?
Oder was sagt denn da Windows? GPT UEFI oder MBR Modus

CSM an der aus? Uefi Modus Windows Bootmanager?
Wenn das alles gleich ist, dann muss man halt eine andere RAM, Graka, usw. testen.

BIOS Default laden Tipps sind nur dann gut, wenn man gar nicht weiß, was man da alles falsch eingestellt hat.
Einige Sachen muss man dann für seine Hardware, RAM usw. Uefi /CSM dennoch immer wieder richtig einstellen.
Ergänzung ()

Kontrolletti schrieb:
Nach relativ kurzer Zeit tauchte oben beschriebene Problem auf.
Kontrolletti schrieb:
Dann wieder zurück in den richtigen PC und sie hat tatsächlich auch gestartet aber nach zwei Neustarts war's dann wieder vorbei.
Was wird denn da gemacht in der kurzen Zeit oder zwei Starts?
Irgendein Update was automatisch oder selbst installiert wird, für Grafikkarte, oder sonst ein Gerät?

An Windows (Treiber usw.) liegt es nicht, weil es startet ja in anderen PC, ist kein Argument, wenn man da auch andere Grafikkarte oder überhaupt Hardware hat.
Kontrolletti schrieb:
Geht leider nicht, da ich nicht in WinRe komme.
PC 3x oder 4x hart ausschalten, so kommt man auch in den Reparaturmodus.
Wenn, es dann was bringt.
Oder auch!
Booten von Windows USB-Stick, Computerreparatur, Startreparatur, ist wenigstens nicht von Windows aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben