Windows 10 hängt im Ladebildschirm

Terrier schrieb:
BIOS Defaults laden ist ja nun auch nicht immer richtig.
Was ist denn, wenn Windows im MBR Modus installiert ist und BIOS default nach einem BIOS Update jetzt Uefi Modus ist.
Dann startet Windows nicht mehr.
Oder wenn man im Uefi Modus installiert hat und bei BIOS Default laden dann wieder CSM (MBR) an ist und Secureboot aus. Dann startet Windows auch nicht.
Weiß ich nicht, ich meine ich habe ja damals Windows auf der Lexar installiert und dann lief erstmal ne Woche oder so und dann traten die Probleme auf.
Im BIOS habe ich immer nur Boot und RAM eingestellt.
Und dann mehrmals neu installiert, vor und nach dem BIOS update.
Terrier schrieb:
Wird die NVMe überhaupt richtig erkannt im BIOS?
Windows Bootmanager Name der NVMe an 1. Stelle bei Boot?

Was sind denn im PC wo die Platte startet für BIOS Einstellungen?
Oder was sagt denn da Windows? GPT UEFI oder MBR Modus

CSM an der aus? Uefi Modus Windows Bootmanager?
Wenn das alles gleich ist, dann muss man halt eine andere RAM, Graka, usw. testen.
In den Bootoptionen steht immer NVMe

Im anderen PC schaue ich nochmal nach...

RAM war schon anderer drinne.
Terrier schrieb:
Was wird denn da gemacht in der kurzen Zeit oder zwei Starts?
Irgendein Update was automatisch oder selbst installiert wird, für Grafikkarte, oder sonst ein Gerät?
An Windows liegt es nicht, weil es startet ja in anderen PC, ist kein Argument, wenn man da auch andere Grafikkarte oder überhaupt Hardware hat.

Bei den zwei Starts habe ich keinerlei Updates gemacht und nur neu gestartet um zu gucken ob es einfach glück war, dass er neu gestartet ist.
Beim ersten Neustart hat es schon ziemlich lange gedauert im Ladebildschirm, hat sich dann aber noch gefangen.
Beim zweiten ist dann nichts mehr passiert.

Terrier schrieb:
PC 3x oder 4x hart ausschalten, so kommt man auch in den Reparaturmodus.
Wenn, es dann was bringt.
Oder auch!
Booten von Windows USB-Stick, Computerreparatur, Startreparatur, ist wenigstens nicht von Windows aus.
Das mit dem ausschalten habe ich schon öfter probiert, endet in dem Blackscreen den man oben in dem Thread auf den Bildern sieht.
Mit dem Windows-stick habe ich auch schon probiert, endete in einem lila Bildschirm auch nach 10min warten.
 
Kontrolletti schrieb:
Mit dem Windows-stick habe ich auch schon probiert, endete in einem lila Bildschirm auch nach 10min warten.
Wenn du nicht mal von Windows USB-Stick booten kannst, nicht zu dem Bild mit Windows installieren, oder Computerreparatur kommst, auch nicht zu Länderauswahl usw. hätten wir uns das alles hier sparen können.

Da musst du gravierende Probleme mit RAM oder der Grafikkarte haben.
Oder die CPU sitzt nicht richtig usw.

Wenn der Stick einigermaßen neu ist, mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, muss man ja nun Windows auch Installieren können mit Uefi BIOS Einstellungen.
Kontrolletti schrieb:
In den Bootoptionen steht immer NVMe
Da muss dann aber auch Windows Bootmanager stehen bei Boot.
 
Terrier schrieb:
BIOS Defaults laden ist ja nun auch nicht immer richtig.
Was ist denn, wenn Windows im MBR Modus installiert ist und BIOS default nach einem BIOS Update jetzt Uefi Modus ist.
Da steckt man natürlich nicht drin. Wurde von den Defaults abgewichen muss man das halt wissen um - wie doch immer nach dem CMOS-Reset + Defaults - auch andere Einstellungen die man will wieder anzupassen.
CN8
 
Es kann aber nicht sein, dass immer leichtfertig ein BIOS Reset empfohlen wird.
Gott weiß was für Einstellungen, die durchaus wichtig sind, können dann zurückgesetzt werden.
War ja früher bei AHCI schon so.
Installationen im MBR Modus mit CSM an, gab es vor ein paar Jahren auch noch massenweise.
Von den ganzen RAM Einstellungen, XPM usw. will ich gar nicht erst reden.
 
Tja… Ich kann nicht direkt widersprechen.
Aber das Dilemma ist ja, dass man den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten kann. Wenn der Reset hilft, gut. Hilft er nicht schadet er nicht. Dass man aber Einstellungen kennen und reaktivieren muss ist halt Teil der Sache.
 
Update:
Ich habe den PC gestern einmal komplett auseinander gebaut und nur das nötigste wieder angeschlossen.
Dann habe ich eine Neuinstallation auf der Lexar gemacht.
Bis jetzt läuft er, aber die Frage ist wie lange😅
Hatte ich so ja schon einige Male.

Danke an alle für deren Tipps und Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kontrolletti schrieb:
Bis jetzt läuft er, aber die Frage ist wie lange😅
Muss ja an irgendwas liegen, was du dann immer installierst, einstellst oder ausführst.
 
Zurück
Oben