Aspire 3 Notebook Arbeitsspeicher erweitern worauf ist zu achten ?

Dann hast jemanden erwischt der keine Ahnung hat. Falls nicht schon geschehen E-Mail mit Photo vom Typschild hinschicken und du möchtest informationen zu genau der Referenznummer. Das Bios prüfen könnte man natürlich dennoch.
 
Also, der Acer-Support hat scheinbar völlig die Fassung verloren: In der Mail erwähnen sie die Partnummer NX.K9YEG.003, im von Acer geschickten Link steht die NX.AD0EV.023 und auf Deinem Typenschild steht die NX.K9ZEG.003. Irgendwie kriegen die da nix auf die Kette...
Bei Notebooksbilliger stimmt alles: MX550 in den Daten. Wann wurde das Teil gekauft? Ansonsten ist es jetzt Zeit doch mal ins BIOS zu gucken (wurde oben beschrieben wie). Wenn dann immer noch keine MX550 vorhanden ist, würde ich je nach Alter des Geräts auch mal notebooksbilliger kontaktieren.

Edit: Das Teil aus dem Acer-Link hat auch einen völlig anderen (älteren) Prozessor, nur 8 GB Ram etc. Slapstick-Antwort. Gleich nochmal hinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@fixedwater

das Notebook ist eine Woche alt

Im Bios habe ich geschaut dort sehe ich aber garkeine Grafikkarte (oder ich mache was falsch)

Aber ehrlich gesagt ist mir die GaKa auch nicht so wichtig aber Fusion sollte flüssig laufen

Habe vom Support die Nachricht bekommen das 32gb max sind meint ihr mit mehr Arbeitsspeicher würde es besser laufen ?

weil ja die GPU nicht hoch geht nur die CPU und RAM
 
Quattrox schrieb:
ja aber diesen link haben die mir in der Mail angehängt
andi_sco schrieb:

Und:
fixedwater schrieb:
Ansonsten ist es jetzt Zeit doch mal ins BIOS zu gucken (wurde oben beschrieben wie).

Und jetzt schreibst du bitte notbooksbilliger an und erklärst denen den Sachverhalt.


fixedwater schrieb:
Edit: Das Teil aus dem Acer-Link hat auch eineb völlig anderen (älterern) Prozessor, nur 8 GB Ram etc. Slapstick-Antwort. Gleich nochmal hinschreiben.
Das kommt davon, wenn der Support immer weiter östlich wandert, weil es hier keiner mehr machen will oder die Konzerne wieder 5 Cent sparen
Ergänzung ()

Quattrox schrieb:
Aber ehrlich gesagt ist mir die GaKa auch nicht so wichtig aber Fusion sollte flüssig laufen
Mhh, es ist dir nicht wichtig, das du das bekommst, was du bezahlt hast? Das sind immerhin 900€ für das Teil.
Dann hättest dir ja auch so etwas holen können: https://www.computerbase.de/preisve...grey-82rq003kge-a2869233.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@andi_sco

ja das mache ich noch

aber das Notebook gebe ich jetzt nicht mehr zurück ist nun alles wieder eingerichtet

Es sei denn es stellt sich heraus das doch die Grafikkarte das Problem sein sollte

Kann ich das mit dem Arbeitsspeicher beheben ist mir die Grafikkarte ehrlich gesagt völlig egal
 
Quattrox schrieb:
das Notebook ist eine Woche alt
Dann bist Du sogar noch im Widerruf und nbb eigentlich der beste Ansprechpartner. Du hast ein Gerät mit falschen Specs bekommen. Eigentlich weißt Du im Moment gar nicht, was genau Du da geliefert bekommen hast. Ich würde da jetzt auch gar nicht lange dran rumfrickeln.
Quattrox schrieb:
Fusion sollte flüssig laufen
Kenne Fusion nicht (welche Version ist das genau?), aber ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass das Zeug gerne eine dedizierte Grafikkarte hat.
 
Quattrox schrieb:
aber das Notebook gebe ich jetzt nicht mehr zurück ist nun alles wieder eingerichtet
Ich will ja nichts sagen, aber die GeForce scheint einen Defekt zu haben und das Gerät läuft schlechter, als auf deinem alten Notebook?
Autodesk Fusion 360 möchte gerade mal 4 - 6 GB in der Minimalkonfiguration, jetzt hast du 16 GB und auch der Prozessor sollte wesentlich besser als dein alter Pentium sein?

Systemvoraussetzung Autodesk Fusion 360: https://www.autodesk.com/support/te...tem-requirements-for-Autodesk-Fusion-360.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@fixedwater

ja hast recht aber würde den nun ungern wieder abgeben bis auf die Grafikkarte passt ja alles

Autodesk Fusion 360 ist ein CAD Programm erstelle damit alles für den 3d Druck

Fusion 360 2.0.17721 x86_64

Arbeitsspeicher 4 GB RAM (6 GB oder mehr für integrierte Grafikkarte empfohlen)

Grafikkarte DirectX11 (Direct3D 10.1 oder höher) Dedizierte GPU mit mindestens 1 GB VRAM Integrierte Grafikkarte mit mindestens 6 GB RAM

Festplattenspeicher 8.5 GB Speicherplatz


andi_sco schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber die GeForce scheint einen Defekt zu haben und das Gerät läuft schlechter, als auf deinem alten Notebook?
Autodesk Fusion 360 möchte gerade mal 4 - 6 GB in der Minimalkonfiguration, jetzt hast du 16 GB und auch der Prozessor sollte wesentlich besser als dein alter Pentium sein?

Systemvoraussetzung Autodesk Fusion 360: https://www.autodesk.com/support/te...tem-requirements-for-Autodesk-Fusion-360.html

Ich denke nicht das diese defekt ist mein Aspire hat wohl einfach eine andere Grafikkarte

Ja warum die Auslastung so hoch geht kann ich mir auch nicht erklären aber wie gesagt nur CPU und Arbeitsspeicher GPU ist immer niedrig
 
Also jetzt nochmal:
-Notebooksbilliger redet von einer GeForce
-acer redet von einer GeForce
-du hast die GeForce bezahlt
-dein Notebook erkennt die aber nicht

Also ja, zurück mit dem Teil.
 
Quattrox schrieb:
Ich denke nicht das diese defekt ist mein Aspire hat wohl einfach eine andere Grafikkarte
Entweder ist sie defekt oder Du hast eine Falschlieferung. Beides würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall hinnehmen.
Quattrox schrieb:
warum die Auslastung so hoch geht kann ich mir auch nicht erklären aber wie gesagt nur CPU und Arbeitsspeicher GPU ist immer niedrig
Fakt ist: Das Teil läuft nicht so, wie Du es brauchst. Und ob mehr RAM daran was ändert, wissen wir nicht, denn (aus den Systemanforderungen):

Dedizierte GPU mit mindestens 1 GB VRAM
Integrierte Grafikkarte mit mindestens 6 GB RAM

Dedizierte GPU hast Du nicht, sonst wäre alles tutti. Für eine integrierte Grafikkarte scheint Autodesk dann auch 2 GB RAM (vom System-Arbeitsspeicher!) zu veranschlagen. Es ist jedoch fraglich, ob Dein Notebook überhaupt über das UEFI genügend zuweisen kann - eventuell läuft die integrierte Grafik nur mit 1 Gigabyte oder mit weniger, womit Du unter den Mindestanforderungen wärst. Da nutzen Dir dann auch keine 32 oder 64 GB RAM.
 
@fixedwater

anschreiben werde ich die auf jeden Fall

aber mal zum Verständniss

wenn ich im Taskmanager auf den GPU gehe

Steht dort gemeinsamer GPU Speicher 7,9GB

Laut Google heisst das GPU teilt sich den Speicher mit dem Systemspeicher muss ich dann von den 16GB die 7,9GB abziehen oder wie ist das zu verstehen ?
 
fixedwater schrieb:
Es ist jedoch fraglich, ob Dein Notebook überhaupt über das UEFI genügend zuweisen kann - eventuell läuft die integrierte Grafik nur mit 1 Gigabyte oder mit weniger, womit Du unter den Mindestanforderungen wärst. Da nutzen Dir dann auch keine 32 oder 64 GB RAM.
Die modernen Chips nehmen sich dann einfach mehr, egal was im BIOS (UEFI) steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ah, ok. Hatte letztens erst einen Fall, wo ein HP-Teil mit Intel Comet Lake (gut, schon älter) ums Verrecken nicht mehr als 1 GB zuweisen wollte. Im BIOS gab es dazu eine Option, die ging bis 1 GB - mehr war nicht drin und das war dann für Photoshop ein Problem... Gut, wäre eh ken Spaß gewesen mit der CPU ;)
Quattrox schrieb:
Steht dort gemeinsamer GPU Speicher 7,9GB
Dürfte so zu verstehen sein, dass die GPU bis zu 7,9 GB "abzwacken" kann, was sie aber natürlich nicht immer tut.
 
@fixedwater

ah okay und wie darf ich diese Aufteilung verstehen ?

Ist der Speicher 3 geteilt ? und ist das nicht etwas hoch das der Arbeitsspeicher bei 43% ist wenn ich nur den IE offen habe ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-27 220818.png
    Screenshot 2023-11-27 220818.png
    15,7 KB · Aufrufe: 40
Keine total ungewöhnlichen Werte. Ich hab gerade unter Windows 10 nur Firefox mit diesem Tab hier offen und bei mir siehts mit 16 GB RAM so aus:

ram.jpg


Ich hab allerdings tatsächlich und in echt eine dedizierte Grafik drin, so dass kein Arbeitsspeicher für die Grafikschnittstelle abgezogen/reserviert wird. Windows 11 dreht eventuell auch nochmal an der RAM-Schraube (ich nutze es nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Im BIOS gab es dazu eine Option, die ging bis 1 GB
Die bei einem höheren Verbrauch ignoriert wird, nichts anderes bedeutet meine Aussage
 
Der höhere Verbrauch ließ sich aber zumindest auf diesem System nicht "realisieren" - Photoshop meldete, dass es mehr VideoRAM möchte... (1,5 GB ist Minimum). Aber gut, das schweift ab und hat mit dem Thread eigentlich nix zu tun.
 
fixedwater schrieb:
Keine total ungewöhnlichen Werte. Ich hab gerade unter Windows 10 nur Firefox mit diesem Tab hier offen und bei mir siehts mit 16 GB RAM so aus:

Anhang anzeigen 1425700

Ich hab allerdings tatsächlich und in echt eine dedizierte Grafik drin, so dass kein Arbeitsspeicher für die Grafikschnittstelle abgezogen/reserviert wird. Windows 11 dreht eventuell auch nochmal an der RAM-Schraube (ich nutze es nicht).
Okay, ist trotzdem ungewohnt das ich den Lüfter die ganze Zeit höre wenn das Notebook im Leerlauf ist oder ich nur einen Browser offen habe und surfe CPU und RAM sind immer erhöht (liegt vielleicht an Win 11)

So ich habe nun mit Acer telefoniert alle Daten angegeben usw....

Der Techniker teilte mir mit das mein Aspire 3 eine ganz neue Auflage sei (gibt es wohl erst seit 2 Monaten)

Die Bezeichnung ist daher Aspire 3 317-54-54L5 und die Artikelnummer wäre Artikelnummer: NX.K9YEG.00R

diese Änderung wurde (laut seiner Aussage) vorgenommen um die Akkulaufzeit erheblich zu steigern auf mehr als 2 Stunden das System stabiler zu machen und das Gerät zu einem günstigerem Preis anbieten zu können.

Also fakt ist das Gerät hat nur die Iris Xe Grafikkarte
 
fixedwater schrieb:
Nö, da steht "64GB/16GB lt. Hersteller", was auch immer das heißen soll
Das steht doch da. (tatsächlich) max. 64GB / laut Hersteller jedoch nur max. 16GB
Quattrox schrieb:
Die Bezeichnung ist daher Aspire 3 317-54-54L5
Quattrox schrieb:
Also fakt ist das Gerät hat nur die Iris Xe Grafikkarte
Und das ist auch das, was du bestellt hast und wofür du bezahlt hast?
 
Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich auf die Grafikkarte geachtet

Und es stört mich nicht weiter das eine andere Grafikkarte verbaut ist

Es sei denn die ist das Problem das Fusion nicht optimal läuft

Was ich aber nicht glaube da der Arbeitsspeicher extrem hoch geht
 
Zurück
Oben