Ist es möglich Equalizer Apo weiter zu nutzen, nachdem man Peace installiert hat? Andere Möglichkeiten?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.009
Nutzte immer nur Equalizer APO (Hauptgrund VST Plugins).
Hatte jetzt Peace installiert für Kopfhörer EQs (oratory1990).
Kann ja jetzt Equalizer APO nicht mehr nutzen (oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht), will aber nicht auf
meine VST Plugins verzichten. Würde aber auch gerne weiter die gespeicherten Kopfhörer EQs aus Peace nutzen?

Denke eine Möglichkeit wäre Dateien zu erstellen, die ich in Equalizer Apo importieren kann (z.B .csv!??) und dann Peace wieder zu deinstallieren!? Oder gibt es eine Möglichkeit die VST Plugins in Peace zu nutzen?
Ideal wäre für mich Peace und Equalizer Apo gleichzeitig nutzen zu können....aber denke das geht wohl nicht?

PS:
Denke es wäre blöd dafür einn neuen Thread auf zu machen...kennt jemand die genauen Werte des Windows EQ Live Presets
(s. unten)? dB Werte? Oder zumindest das Maximum? Würde dies gerne 1:1 in Equalizer APO oder Peace übertragen.
Nutzte bisher dies fürs Gaming. Blieb nach Installation von Equalizer APO zum Glück erhalten (wie auch Lautstärkeausgleich), obwohl beides verschwand (nicht mehr sichbar). Das Windows EQ Live Preset (bzw. den Windows Equalizer) hatte ich jetzt natürlich vor der Installation von Peace entfernt, zwecks Kopfhörer EQs (oratory1990/Harman Target)
Hoffe jenmand kann mir helfen.
Live Preset.JPG
 
Peace ist doch nur eine Gui für EQ-APO. Du kannst weiterhin im Konfigurationtseditor VSTs hinzufügen. Dort werden die Befehle in der Reihenfolgen von oben nach Unten abgearbeitet. Du kannst auch in Peace VSTs hinzufügen, da Peace auch EQ-APO Skripte erlaubt. Du kannst auch eine txt Datei mit sämtlichen Optionen die du nutzt erstellen und im Editor laden.....

Evtl. einfach mal etwas mit den Grundlagen von EQ-APO beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Paulebaer und plato333
Ok!? Aber egal was ich in Equalizer APO anklicke, funktioniert nicht mehr. Sehe zwar meine Plugins, aber funktioniert nichts mehr. Als ob da nichts mehr aktiv ist. Dachte Peace hat jetzt die Kontrolle übernommen und Equalizer APO ist Geschichte!?
reobase schrieb:
Evtl. einfach mal etwas mit den Grundlagen von EQ-APO beschäftigen.
Hab ich, hab ich! Alle Peter Verbeek Videos angeschaut, Anleitungen durchgelesen und, und, und...Die Leute die heute Anleitungen schreiben oder Videos machen, haben leider das Talent die Wichtigsten Dinge oder die nach denen man sucht wegzulassen! Um das Programm zu nutzen, muss ich ja nicht mehr wissen als der Entwickler!
 
Zeig mal ein Screenshot vom Konfigurationseditor. Da müsste man eigentlich alles einstellen können. Jetzt müsste dort auch Peace entsprechend auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Muss wohl endlich Windows neu installieren, hier stimmt so einiges nicht.
Habe 3 mal EQ APO & Peace deinstalliert...Peace ging immer, aber EQ APO...tot!
Kein VST Plugin funktionierte mehr, keine Vorverstärkung und unten im Analysepanel
veränderte sich nichts, egal an welchen Reglern ich was änderte...tot!
Vor Wut zum 4. deinstalliert & wieder installiert...jetzt geht wieder alles!
Fragt mich nicht warum!??
Auch sehr merkwürdig, dank des oratory1990 EQs für meinen Philips SHP9500 wurde
dieser verständlicherweise sehr leise...klar bei -12,5 dB Vorverstärkung.
Lautstärke statt 20 nun bei 50. Aber seitdem jetzt EQ APO wieder funktioniert, ist er wieder
deutlich lauter (ca. 25), trotz 12,5 dB?
Und ja Peace läuft auch, richtige Preset ist auch eingestellt???
Mein PC macht was er will...mit Logik kommt man da nicht mehr weit!

Also Problem gelöst danke!
Falls jemand weiß, was der maximale Wert in dB des Windows 10 Equalizers ist, bitte hier posten!
Denke 12 oder 15!?
Würde gerne das Windows Equalizer "Live" Preset möglichst exakt in Peace übertragen!
Habe zuvor immer mit diesem Live Preset PUBG gespielt! Jetzt ohne, alle Kopfhörer nach Harman Target abgestimmt. Zwar angenehmer und deutlich mehr Bass, aber würde es gerne mit meinem Live Preset vergleichen. Denke ideal wäre irgendetwas dazwischen.

Schade ist auch, dass es mit EQ APO nicht mehr möglich ist den Windows Lautstärkeausgleich schnell auszuschalten. Ja, geht, aber ständig die EQ APO Konfigurationdatei zu öffnen und den PC neu zustarten ist echt nervig. Also jetzt immer Lautstärkeausgleich, auch bei Musik!;)
Ergänzung ()

Oh Gott, man kann tatsächlich nur Peace oder EQ APO nutzen...beides gleichzeitig geht nicht!
Starte ich Peace kommt immer
0000.JPG

dann ist Peace aktiv (z.B. mein SHP9500 Peset mit -12.5dB)...Kopfhörer leiser!
Starte ich dann EQ APO, um meine VST Plugins zu nutzen, ist EQ APO aktiv (Peace nicht mehr)...
Kopfhörer wieder lauter! Sieht man auch in der Veränderung im Analysepanel!
OK, Peace nervt echt.
Wie bekomme ich meine Peace Presets einfach in EQ APO?
Meine exportierten .txt Dateien (Audacity Graphic EQ oder Audacity Filter Curve EQ) kann EQ APO nicht,
wie sowas:
GraphicEq:f0="10" f1="20" f2="30" f3="40" f4="50" f5="60" f6="70" f7="80" f8="90" f9="100" f10="200" f11="300" f12="400" f13="500" f14="600" f15="700" f16="800" f17="900" f18="1000" f19="1500" f20=...und so weiter!
Ich weiß es gibt auch noch andere Anbieter neben oratory1990 in EQ APO freundlicheren Formaten, aber oratorys gefallen mir besser!
reobase schrieb:
Du kannst auch in Peace VSTs hinzufügen, da Peace auch EQ-APO Skripte erlaubt.
Ok, aber noch nicht rausgefunden wie genau, bin kein Peace & EQ APO Experte.
Ergänzung ()

WTF???
Nach 10 Versuch...10 mal wurde die Konfigurationsdatei angeblich überschrieben (war aber immer noch alles so wie vorher)...jetzt endlich wurde es wirklich überschrieben und sehe zum 1. Mal Peace in EQ APO:

00000.JPG

Jetzt stimmt auch alles im Analysepanel!
Hoffe jetzt geht alles!
Dreh hier gleich durch...warum nicht gleich beim ersten Versuch...Peace...EQ APO???:stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich verschiedene mods im EQ Apo verwenden
Weiß jemand bescheid, einer für Film einer für games.
Und woher weiß ich welcher aktiviert ist.

Kennt sich da jemand aus.
Wollte kein neuen Thema dafür eröffnen
 
MSI-MATZE schrieb:
Wie kann ich verschiedene mods im EQ Apo verwenden
Was genau meinst du mit Mods?
Verschiedene Equalizer z.B. mehr Bass für Musik?
Aktiv ist immer nur das, was du einschaltest (s. unten Screenshot).

EQ APO 01.JPG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben