Ist mein MSI X99A SLI PLUS defekt?

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
Hallo zusammen

vor ein paar tagen ist mein PC einfach so aus dem Nichts hängen geblieben und beim Hochfahren gab es kein Bild. Ich also versucht die Rams auf der rechten Seite einfach 2 Sticks zu tauschen was mit Erfolg klappte.
Es werden wieder meine 32 GB DDR4 2400 Mhz anerkannt im BIOS/Task-Manager, doch via CPU-Z ist es nicht normal (das war mal anders)


CPU-Z Reiter (CPU - Graphics)
[IMG]https://abload.de/thumb/cpu-zi75820kreitercpubbikk.png[/IMG]


Wenn ich als nerd diese 6 Reiter richtig interpretieren sollte, würde ich auf einen Defekt der Ram-Plätze schätzen und nicht auf die PINs unter dem Eisbaer (könnte jedoch die Tage mal den Eisbear abbauen und die PINs anschauen da ich die WLP ebenfalls erneuern wollte.
Meine nächste Anschaffung für den PC sollte eine 1080ti gebraucht werden bzw. eventuell ram mit mehr als 2400 mhz (32GB)
Doch wenn ich die 6 Reiter im CPU-Z (keine Sorge er taktet runter auf 1.2 GHz, hab nur vieles offen) sehe, wird es wohl nen neues Mainboard werden.

Nur die Frage, welches Mainboard es diesmal werden soll für das System:


MSI X99A SLI PLUS hatte ich ebenfalls schon hier April 2016 (nach kurzer Zeit verabschiedete sich A1)
Asus X99-A/USB 3.1 hatte ich schon hier Mai 2016 (nach ca 6 Monaten wurden die USB-Ports net mehr anerkannt)

Mit dem Erhalt des Geldes für das Asus X99-A USB 3.1 kaufte ich mir gebraucht das aktuelle MSI X99A SLI PLUS (März 2017). Vom Asus-Brett war ich sehr zu frieden, da es ein extra Anschluss für die Pumpe hatte bzw. für den OC besser war als das MSI-Brett. August 2017 bin ich dann von meinem Prolimatech Genesis auf Alphacool Eisbaer 360 (gebraucht-kauf) umgestiegen, da der Lukü die Temps durch OC nicht mehr halten kann im passenden rahmen. August diesen Jahres ersetze ich die 3 Eiswind-Lüfter durch BQ SW3 120mm HS PWM und füllte die Pumpe mit Alphacool 18188 CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml wieder auf, dass sie mit rasseln anfing und dies 1 Zeichen von zu wenig Kühlflüssigkeit war. Seitdem bin ich mit der AIO super zufrieden, auch wenn ich mir vorstellen kann mit der zukünftigen 1080ti beide unter Wasser @ Custom zu setzen.

Sorry für den OT zur Hardware-Änderung.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Seht Ihr es ähnlich, dass es am Board liegt oder glaubt Ihr gar das PINs verbogen sein könnte und dadurch die Reiter in CPU-Z so aussehen bzw. das System letztens abschmierte.

Dirk aka Nerd
 
Schon seltsam.
Ich nutze das MSI X99A Gaming 7 und finde das echt nicht übel verarbeitet.

Hast Du mal CPU-Z neu installiert und nochmal nachgeschaut ?
Oder einfach mal die CPU ausbauen und die Pins genauer begutachten.

Mal nen RAM raus und CPU-Z danach nochmal anwerfen um zu sehen, was er dann anzeigt ?

Mfg
 
Danke für eure beiden Antworten. CPU- Z neu installiert, steht inzwischen bei SPD

Slot #1

CPU-Z i7 5820k Reiter SPD.PNG
Die kompletten Daten zu dem Stick, alle anderen #2 - #8 sind leer (obwohl sie Quad-Channel gesteckt sind). Überall werden auch 32 GB anerkannt nur CPU-Z sieht es nicht oder kann es nicht anzeigen.

XOC=0 war bei mir schon vorher eingestellt. CPU werde ich wohl erst ausbauen, wenn neue GPU kommt oder der Fehler nochmals auftritt.

Vielen lieben Dank trotzdem für eure Tipps

@amorosa über die verarbeitung hab ich auch keine Aussage gemacht ;) Denn unsere Boards sind gleich bis auf das Modul in deiner Netzwerkkarte ;)

Onkel Edit:

Gerade anhand der Part Number mal den Ram gesucht unter Compatibilty bei dem Board: Sie werden nicht mal aufgeführt. Jedoch habe ich sie seit Dez '16 im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch laut MB-Handbuch inkompatiblen RAM.
Nutze ich seit 016, so wie Du.
Muss ja nichts bedeuten ;).
 
Zurück
Oben