Ist meine Gigabyte GeForce GTX 1080 nach 2 Tagen schon kaputt?!?! (sehe Kurzvideo)

Mooin!
Gleich von vorne rein:
Nein es liegt nicht am BeQuiet und nicht an den neuen Asus-Mainboard, ich habe heute die Karte beim Kollegen mit nem MSI Mainboard und einen Corsair Netzteil probieren können.
Da fiept die ebenfalls :freak:
Also es hat nichts mit BeQuiet Netzteil zu tun oder mit dem Gigabyte- oder Asus- oder MSI-Mainboard :)

Ich kann leider nicht mehr die Graka durchtauschen da die 14Tage Rückgabe Recht um sind und die GraKa momentan nicht mehr lieferbar ist.
Und alle anderen 1080er Grakas ABSOLUT AUSVERKAUFT sind und wenn nicht dann DEUTLICH teurer sind. (Ich habe für meine 488€ bezahlt)

Und nein, ich habe nicht einen mal eben komplett neuen Rechner für 1.300€ gekauft nur in der Hoffnung, dass der Fehler weg sein wird :p
Es war sowieso so langsam fällig:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Mal kurz zu fassen: Nein es liegt nicht am Netzteil
Ich hatte eine zotac gtx 680 kein fiepen (hatte die graka 2 Jahre und verkauft)
später eine 780 von Palit (2 mal kaputt gegangen, Palit ist der letzt schrott, beiden hatte defekten speicher nach 1 jahr und 10 monaten mhhh...) die hatte spulen fiepen bis dahin hatte ich immer noch das gleiche Netzteil und seit knapp 2 Jahren habe ich meine 1080 zotac extrem mit neuen Netzteil, CPU, Mainboard die hat jetzt auch spulen fiepen. Das ist völlig normal.
 
Cronos83 schrieb:
Auch die neue Grafikkarte könnte wieder Spulenfiepen haben. Egal ob Nvidia oder AMD.

Was ausser einem Netzteiltausch auch gelegentlich hilft ist undervolten.

Ich zitiere mich mal selbst...
... undervolten halt mal. Meistens hilft das spätestens bei unter 900mv.
 
Das kommt darauf an wie du undervoltest und wie gut/schlecht der Chip auf deiner Karte ist.

Undervolten an sich senkt erstmal nur die Spannung.

Das hat diverse Folgen:
- Weniger Verbrauch.
- Niedrigere Temperaturen.
- Dadurch höherer Taktboost, ausser, du hattest schon bis zum Limit übertaktet.
- Ab einer gewissen Spannung nimmt in der Regel das Spulenfiepen ab.

Geht man vom Auslieferungszustand einer Karte aus sorgt Undervolting meist für eine Kombination aus weniger Verbrauch, Kühler, leiser bei gleichzeitig mehr Takt.

Geht man von Takt an der Kotzfrenze als Ausgangsbasis aus nimmt alles ab: Verbrauch, Temp, Leistung, Lautstärke.

Im Sweetspot ist UV i.d.Regel in allen Bereichen von Vorteil.


..... und reduziert mit Glück eben dein Spulenfiepen
Ergänzung ()

PS. durch den gesenkten Verbrauch verliert auch das Powerlimit etwas an Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben