Ist meine Leitung nicht schnell genug oder liegt es eventuell an etwas anderem?

trxdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Hallo, ich bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen (Neubau). Da ich Student bin, habe ich mir eine möglichst kleine Leitung zugelegt, und zwar 50 Mbit/s von Vodafone. Laut sämtliches Speed Tests im Internet kommen bei mir tatsächlich 55 Mbit/s an. Nun habe ich aber einen springenden Ping von 20 - 70, während ich spiele, wenn meine Freundin gleichzeitig Netflix auf dem Fernseher schaut. Müsste die Leitung nicht stark genug sein, um beides gleichzeitig zu ermöglichen? Wenn ich alleine Zuhause bin, gibt es keine solche Probleme. Es sind keine weiteren Geräte im Netzwerk, nur unsere beiden Handys. Bei dem Spiel handelt es sich übrigens um Leauge of Legends, was sobald ich weiß, keine große Bandbreite benötigt.
Danke
 
1. Kabel oder DSL?
2. Welcher Router?
3. Wie sind die Geräte verbunden?

Soviel Text, aber eigentlich kaum Inhalt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, NJay, Xero261286 und 2 andere
Entschuldigung, ja natürlich:
DSL anschluss
Easybox 805
Sowohl Fernseher als auch PC sind mit LAN (Cat 6) seperat an die Box angeschlossen.
 
Kann mehrere Faktoren haben. Grundsätzlich ist Ping Reaktionszeit, nicht Bandbreite. Wenn ihr beide WLAN nutzt kann es helfen, wenn du zum Zocken auf Kabel umsteigst.
Dein Problem ist aber vermutlich, dass Netflix beim auffüllen des Puffers die Leitung dicht macht, daher das Springen da Netflix nicht immer puffert.
Ich würde versuchen den Netflix Client eine Bandbreiten Beschränkung einzustellen oder alternativ deinen PC zu priorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Revolvermann01
Aber wenn Netflix beim Puffern die gesamte Leitung blockiert, sprich mit maximaler Geschwindigkeit puffert, dann hätte ich doch dasselbe Problem auch bei einer schnelleren Leitung, nur dass die Ping Sprünge schneller wieder verschwinden, da höhere Download Geschwindigkeit oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
jepp. Das liegt aber dann am Router, der keine brauchbare Lastverteilung hinbekommt.
Router von Vodafone sind irgendwie schon immer Müll gewesen, und werden es wohl auch immer bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Ja_Ge
Ja, hast Du vielleicht eine Fritzbox zum Testen, beim Wechsel darauf verschwinden meist solche Phänomene.
Beim WLAN haben die Easyboxen einigermaßen zugelegt, bei sowas wie Lastverteilung nicht. Ich meine, die haben sowas gar nicht. Die meisten Nutzer merken das auch nicht oder eben nur beim Spielen oder Videokonferenzen.

PS: Als Disclaimer für die Experten, die Fritzbox stellt das untere Ende der Skala dar, welche noch Normalnutzer bedienen können. Richtige "Profirouter" sollten hier nicht das Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
rg88 schrieb:
jepp. Das liegt aber dann am Router, der keine brauchbare Lastverteilung hinbekommt.
Router von Vodafone sind irgendwie schon immer Müll gewesen, und werden es wohl auch immer bleiben ;)
Wollte auch gerade QoS schreiben, aber da war jemand (;)) schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und rg88
ich hab mir "QoS" verkniffen, wollte es "nichtprofigerecht" formulieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hat der TV WLAN? Ggf. reicht das als "Bremse" schon. Oder Fritzbox nehmen, die kann priorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Naja, die Idee war wohl eher, dass ein schlechtes WLAN des TVs mit 25 MBit oder so, schon lahm genug ist, dass der Anschluss nicht mehr ausgelastet wird. 🙂

Edit: Die Idee mag in der Theorie klappen, in der Praxis würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich dachte es währe verständlich gemeint, dass er den TV statt über das Kabel via WLAN verbinden soll wenn möglich.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Naja, die Idee war wohl eher, dass ein schlechtes WLAN des TVs mit 25 MBit oder so, schon lahm genug ist, dass der Anschluss nicht mehr ausgelastet wird. 🙂
Genau so. Ausprobieren kostet halt erst mal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke für die Antworten, ich werde es erstmal mit dem fernseher im wlan versuchen. Ich könnte zu meinem Tarif für nur 3 Euro aufpreis pro monat eine FRITZ!BOX 7530 AX oder etwas teurer FRITZ!BOX 7590 AX bekommen. Sind die eventuell besser?
 
trxdr schrieb:
Sind die eventuell besser?
Ja, um Welten! Aber du kannst auch bei anderen Anbietern schauen. DSL kann dir jeder anbieten und viele liefern die Fritzbox umsonst mit. Vodafone macht eben Lockangebote und dann solche Miet-Abzocken.
 
ja, jetzt kommt aber das tolle: 2 woche widerrufsfrist nach vertragsabschluss, und anschlusstermin hat zwei wochen gedauert. toll!
 
1. Der Vertrag dritt erst nach Schaltung in kraft. Wiederruf ist noch möglich. Das Widerrufrecht zählt ja auch erst nach erhalt der Ware beim Onlineversand und nacht ab Bestellung.
2. Thema Router: Bei einer Fritzbox kannst du für jede IP-Adresse in deinem Netz QvS einstellen. Das geht auch bei fast allen Routern. Bei Vodafone Produkten ist dies aber meistens nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
trxdr schrieb:
: 2 woche widerrufsfrist nach vertragsabschluss, und anschlusstermin hat zwei wochen gedauert. toll!
nope, das gilt so nicht. Das wäre ja noch schöner, wenn jemand seine Vetragserfüllung erst beginnt, wenn man nicht mehr widersprechen kann und noch gar nicht weiß, was er erbringt.
Zumal ja die Leistung eh mangelhaft ist
 
trxdr schrieb:
Ich könnte zu meinem Tarif für nur 3 Euro aufpreis pro monat eine FRITZ!BOX 7530 AX oder etwas teurer FRITZ!BOX 7590 AX bekommen. Sind die eventuell besser?
Für 20-40€ bekommst du bereits eine gebrauchte Fritz!Box 7520, die den selben Zweck erfüllen würde. Die ist zukunftsfähig, da brauchst du keinen monatlichen Aufpreis zahlen. Übrigens Finger weg von der 7590 AX.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
viele liefern die Fritzbox umsonst mit
Das stimmt definitiv nicht, ist aber egal, so lange es die 7520 so günstig gebraucht gibt, einfach die holen und glücklich sein.

Vodafone als DSL-Anbieter würde ich aber auch noch kündigen, so lange das möglich ist. Da gibt es bei o2 und den 1&1-Resellern handyvertrag.de und sim.de/dsl eindeutig bessere Angebote.
 
trxdr schrieb:
ja, jetzt kommt aber das tolle: 2 woche widerrufsfrist nach vertragsabschluss, und anschlusstermin hat zwei wochen gedauert. toll!
Die Widerrufsfrist ist keine Testphase sondern dient zum nochmaligen Überdenken der Vertragsmodalitäten.

Keine eine Box holen und auch nicht gebraucht, wenn du keine Ahnung hast. Für 3€ im Moant nimmt dir Vodafone die komplette Verantwortung für den Router ab und liefert dir im Fall der Fälle am nächsten Werktag ein Ersatzgerät.

Meiner Meinung nach ist jeder, der in einem Forum Hilfe zu solchen Themen sucht, mit einem guten Mietrouter besser bedient als mit einem eigenen. Auch wenns ein paar Euro teurer ist.
 
Zurück
Oben