Ist meine SSD kaputt?

lweissbe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Moin, ich habe auf einmal das Problem dass mein PC nicht mehr hochfährt. Habe 3 Sata SSDs und eine M.2 SSD drin. Die M.2 ist noch recht neu und hat nur ein paar spiele etc drauf. Bei den Sata SSDs habe ich per ausschlussverfahren geschaut, auf welcher Windows installiert ist. Bei 2 davon komme ich ins BIOS und auch noch weiter, aber dann kommt die Meldung, dass kein Boot Medium vorhanden ist. Bei der 3. (hier wird dann ja mein Windows drauf sein wie es aussieht) leuchtet beim Hochfahren nachdem die anderen LEDs geleuchtet haben, dauerhaft die grüne Boot LED und ich bleibe in dem Screen hängen, wo man normalerweise DEL drückt, um ins BIOS zu kommen. Ist meine SSD kaputt? Oder gibt es noch etwas anderes, was ich ausprobieren kann? Falls die SSD kaputt sein sollte, was wäre denn mein weiteres Vorgehen? Ich glaube ich habe noch irgendwo meinen USB Stick mit dem ich irgendwann Windows installiert habe. Kann ich das dann einfach auf eine andere SSD (z.B. die M.2) installieren? Danke schonmal für die Hilfe und fragt gerne, falls ihr noch andere Infos braucht. Ich habe in letzter Zeit auch gemerkt, dass mein PC generell manchmal etwas langsamer war oder kurz hängen geblieben ist, falls das relevant ist.
Meine genauen Specs sind:
R5 5600X
ROG Strix b450-f gaming
RTX 4070
16GB 3000mhz DDR4 Ram
500 Watt Netzteil von bequiet (ich weiß ist sehr knapp bemessen mit meiner aktuellen GPU, hatte vorher ne 2060, aber bisher hatte ich keine Probleme)
In einem anderen Forum wurde mir jetzt schon vorgeschlagen die Batterie aus dem Mainboard zu nehmen und durch 10 sek Power Knopf drücken einen Reset durchzuführen, aber das Problem bleibt bestehen...
Habt ihr noch weitere Ideen oder denkt ihr, die SSD ist hin?
Edit: wird meine M.2 SSD formatiert, wenn ich mit dem alten Windows Stick Windows dort neu installiere?
 
Datenträger mit diskpart überprüfen; siehe Beitrag #7 - unten "Wenn Windows nicht mehr startet ". Dann ist bekannt was sich auf welchem Datenträger befindet.

lweissbe schrieb:
Edit: wird meine M.2 SSD formatiert, wenn ich mit dem alten Windows Stick Windows dort neu installiere?

Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder.de

Dasselbe bei Windows 11

Windows 11 News im Blog - Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de

Problematisch wird es, wenn Windows in einem anderen Partitionsstil installiert werden soll:
Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
lweissbe schrieb:
wird meine M.2 SSD formatiert, wenn ich mit dem alten Windows Stick Windows dort neu installiere?
Wenn du neu installierst musst du Windows ja Platz zuweisen. Und dort wo du Platz freigibst und installierst ist dann alles weg, logisch.

Da du sagst auf der m.2 sind nur Spiele und kein Windows dann einfach aufpassen auf welcher SSD du installieren willst; dann passiert da nichts.

Normalerweise ist aber der beste Tip alle Datenträger außer der SSD auf die Windows kommen soll abzuklemmen! Der Bootsektor landet schon mal gerne auf anderen Datenträgern und wenn diese dann entfernt oder formatiert werden hats du keinen Boot mehr.

Dein Text mit den vielen SSD und allem ist mir etwas zu verwirrend gerade.
 
Hauro schrieb:
Datenträger mit diskpart überprüfen; siehe Beitrag #7 - unten "Wenn Windows nicht mehr startet ". Dann ist bekannt was sich auf welchem Datenträger befindet.



Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder.de

Dasselbe bei Windows 11

Windows 11 News im Blog - Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de

Problematisch wird es, wenn Windows in einem anderen Partitionsstil installiert werden soll:
Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil
Was genau bedeutet denn "Zuerst klären ob Windows im UEFI- oder BIOS Legacy-Mode installiert ist" bzw. wie finde ich das heraus?
 
Im BIOS wirst du fündig. Ob CSM/Legacy oder UEFI Only eingestellt ist.
Win 11 benötigt dringend UEFI only z.B.
 
coasterblog schrieb:
Wenn du neu installierst musst du Windows ja Platz zuweisen. Und dort wo du Platz freigibst und installierst ist dann alles weg, logisch.

Da du sagst auf der m.2 sind nur Spiele und kein Windows dann einfach aufpassen auf welcher SSD du installieren willst; dann passiert da nichts.

Normalerweise ist aber der beste Tip alle Datenträger außer der SSD auf die Windows kommen soll abzuklemmen! Der Bootsektor landet schon mal gerne auf anderen Datenträgern und wenn diese dann entfernt oder formatiert werden hats du keinen Boot mehr.

Dein Text mit den vielen SSD und allem ist mir etwas zu verwirrend gerade.
Bin mir leider gerade nicht mehr 1000% sicher, ob nur Spiele, oder doch auch ein paar andere Sachen auf der M.2 sind, aber da muss ich dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und hoffen dass nichts wichtiges drauf war, wenn es auf eine neue Windows Installation hinausläuft...
 
lweissbe schrieb:
bzw. wie finde ich das heraus?

Über diskpart, siehe Beitrag #7. Ich kopiere es mal raus:

DISKPART> list disk
Code:
Datenträger ###  Status             Größe        Frei    Dyn    GPT
---------------  -------------  ----------    -------  -----  -----
Datenträger 0    Online            xxxx GB        0 B             *
Datenträger 1    Online            xxxx GB        0 B             *

Bei UEFI hat der Datenträger den GPT-Partitionsstil. Dieser wird z.B. bei DISKPART> list disk angegeben - GPT *.


lweissbe schrieb:
aber da muss ich dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und hoffen dass nichts wichtiges drauf war, wenn es auf eine neue Windows Installation hinausläuft...

Nein, da hilft ein Live- oder Direktstartsystem .

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
lweissbe schrieb:
ber da muss ich dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und hoffen dass nichts wichtiges drauf war,
Du kannst auch z.B. einen Linux Live Stick nutzen um drauf zu schauen und notfalls zu kopieren.
Aber du lässt auch durchblicken dass "Backup" bei dir wohl nicht praktiziert wird. Das solltest du in Zukunft ändern.
 
Ich habe glaube ich gerade einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich gerade folgendes Problem: Sobald ich die SSD mit Windows anschließe, komme ich ja nichtmal mehr ins BIOS rein. Also auch wenn ich vorher mit einer anderen SSD ins BIOS gehe und meinen USB Stick als Boot Medium 1 auswähle, um in den abgesicherten Modus zu kommen, sobald die SSD mit Windows angeschlossen ist bleibt der PC kurz vorm BIOS hängen. Habe sogar den Stick auf Boot 1 gepackt und Boot 2 disabled, in der Hoffnung dass der PC dann über den Stick bootet, aber es klappt nicht. Um mit chkdsk meine SSD zu überprüfen, muss die ja angeschlossen sein, aber da ich, sobald sie angeschlossen ist, überhaupt nicht in den abgesicherten Modus bzw. ins BIOS komme habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Normalerweise ist aber der beste Tip alle Datenträger außer der SSD auf die Windows kommen soll abzuklemmen! Der Bootsektor landet schon mal gerne auf anderen Datenträgern
Nur wenn auf einem anderen Datenträger noch ein Bootloader rumlungert bzw eine EFI-Systempartition,
dann nimmt sich die Installation diese.
Ansonten, braucht man keine Datenträger abzuklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben