CSM deaktiviert ,SecureBott aktiviert und pc bootet nicht

Ibrahim Özhan

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
25
Für Windows 11 braucht man ja secure boot enabled. Dafür muss man aber csm deaktivieren.

Nachdem ich also csm deatkiviere erkennt der PC meine boot ssd nicht mehr und nachdem ich secureboot anschalte bootet der pc nichtmal ins bios und ich muss das Bios resetten. Hab nen b450i von aorus.
 
Du wirst eine MBR/Legacy-Installation von Windows haben.
Das verhindert den Boot wenn CSM abgeschaltet ist.

Damals nicht aufgepasst, oder nicht gewusst wo der Unterschied ist, oder einfach nur an alten Zöpfen festgehalten.

Und wahrscheinlich ist der Bios-Post nur auf einem anderen Monitor-Ausgang an der Graka wenn Secureboot aktiv ist (auf einem der DP-Ausgänge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und coasterblog
Hmm das ding is dass normalerweise nen sound kommt wenn ich den pc boote was aber nach dem anschalten von secureboot nicht der fall is
 
Du wirst dein Windows im UEFI Mode neu installieren müssen.

Ist deine vorhandene Festplatte noch auf MBR oder schon GPT? GPT brauchst du nämlich für Windows 11.

Nebenbei: du weißt, daß Windows 11 noch in der Beta- / Testphase ist? Die finale Version kommt wohl im Oktober / November.
 
Neee. Er muss nicht neu installieren.
Erst mit MBR2GPT die Platte/SSD umwandeln, neu starten, BIOS umstellen, starten.
Das klappt meistens.

Fuer den Rest geb ich Dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Tanzmusikus und NMA
HisN schrieb:
Damals nicht aufgepasst, oder nicht gewusst wo der Unterschied ist, oder einfach nur an alten Zöpfen festgehalten.
Ich wusst nichtmal dass es zwei versionen gibt
BFF schrieb:
Erst mit MBR2GPT die Platte/SSD umwandeln, neu starten, BIOS umstellen, starten.
Das klappt meistens.

Fuer den Rest geb ich Dir recht.

Was muss ich denn im Bios umstellen?
Und was für Rest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn Windows gestartet ist

Um die Laufwerke / Partitionen mit DISKPART zu überprüfen, die folgenden Befehle ausführen:
  1. Windows-Suche öffnen (Tastenkombination: Windows- + S)

  2. Eingabeaufforderung oder cmd im Such-Feld eingeben.

    1626980933247.png

  3. Die Eingabeaufforderung 'Als Administrator ausführen' auswählen.

    Hat der Benutzer keine Administrationsrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

    1626980146730.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs

    Die Eingabeaufforderung wird geöffnet.

  4. Den Befehlsinterpreter DiskPart starten.

    diskpart eingeben und die Return- / Entertaste drücken.

    DISKPART wird ausgeführt:

    1626980339151.png

  5. Liste der Datenträger anzeigen.

    list disk eingeben und die Return- / Entertaste drücken.
  6. Fokus auf einen Datenträger verschieben / Datenträger auswählen.

    select disk <disk number>
    (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers)
  7. Die Liste von Partitionen für den ausgewählten Datenträger anzeigen.

    list partition eingeben und die Return- / Entertaste drücken.
  8. DISKPART beenden.

    exit eingeben und die Return- / Entertaste drpcken.

Beispiel für den Systemdatenträger mit UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

DISKPART> list disk
Code:
Datenträger ###  Status             Größe        Frei    Dyn    GPT
---------------  -------------  ----------    -------  -----  -----
Datenträger 0    Online            xxxx GB        0 B             *
Datenträger 1    Online            xxxx GB        0 B             *

Bei UEFI hat der Datenträger den GPT-Partitionsstil. Dieser wird z.B. bei DISKPART> list disk angegeben - GPT *.

select disk 0 - Windows-Datenträger

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB


Wenn Windows nicht mehr startet

Die Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus öffnen:
  1. Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über einen Installationsdatenträger.
  2. "Problembehandlung" anklicken.
  3. "Erweiterten Optionen" anklicken.
  4. "Eingabeaufforderung" anklicken.
    1626977018062.png


Ibrahim Özhan schrieb:
Was muss ich denn im Bios umstellen?

Zuerst klären ob Windows im UEFI- oder BIOS Legacy-Mode installiert ist. Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Grund siehe Beitrag #17 im Thema Secure Boot aktivieren (ASUS Z170 Pro Gaming) und Beitrag #9 im Thema Secure Boot.


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, giuseppe73, Zock und 7 andere
Ltcrusher schrieb:
Du wirst dein Windows im UEFI Mode neu installieren müssen.
Nein.
BFF schrieb:
Neee. Er muss nicht neu installieren.
Erst mit MBR2GPT die Platte/SSD umwandeln, neu starten, BIOS umstellen, starten.
Das klappt meistens.
Und nicht die EFI-Partition vergessen zu erstellen, damit davon im UEFI-Modus auch gestartet werden kann.

***

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
https://www.windowspage.de/tipps/023528.html
https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/legacy-auf-uefi-wechseln.html
https://www.diskpart.com/de/windows-10/mbr2gpt-konvertierung-ist-fehlgeschlaegen.html

Die Konvertierung, ohne Windows Neuinstallation, lässt sich auch einfach innerhalb kurzer Zeit im laufenden Betrieb via Eingabeaufforderung (als Admin starten) durchführen, habe ich selbst vor kurzem gemacht:

mbr2gpt /validate /allowFullOS

und wenn erfolgreich abgeschlossen:
mbr2gpt /convert /allowFullOS

Mit echo %firmware_type% + [Enter] in die CMD eingeben, findest Du heraus, ob das System im Modus UEFI oder Legacy gestartet wurde.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
War bei meinem Win7 64-bit leider nicht so. Und glaube auch nicht bei meinen drei Win10.
Musste alles händisch erstellen, und später noch die GUID ändern, weil sie anfangs falsch war.
Also die GUID der EFI-Partition. ;)

Tja, viele Wege und so ... :daumen:

Lag wohl daran, dass bei mir nur die Datenpartitionen da waren, welche auch den MBR-Boot ermöglichten.
Weder MBR-Boot-Partition noch Recovery-Partition gab es vorher. Damit ging Partition-Backup leichter.
Tja, wer so viel bastelt, muss später noch mehr basteln. :lol:

Gut zu wissen, dass die Konvertierung das alles macht, wenn das System vorher MBR-konform installiert wurde.
Beste Grüße in die Runde & GN8!
 
Ibrahim Özhan schrieb:
Muss ich dann auch irgendwas im bios umstellen?
Du hast da im Grunde kein BIOS, sondern den Nachfolger, das UEFI.

Du musst mit dem Windows Programm mbr2gbt dein Datensystem umwandeln, danach kannst du im UEFI von CSM/legacy auf UEFI Mode umstellen.
 
@Ibrahim Özhan
Tanzmusikus schrieb:
Mit echo %firmware_type% + [Enter] in die CMD eingeben, findest Du heraus, ob das System im Modus UEFI oder Legacy gestartet wurde.
Du gibst den Befehl in die Kommandozeile (CMD) oder Powershell im laufenden System ein & drückst [Enter].
Das Ergebnis zeigt Dir, ob die Systemplatte im "UEFI"-Modus [GPT] (egal, ob mit oder ohne CSM) ... bzw. im "Legacy/BIOS"-Modus [MBR] gestartet wurde.

Also wie folgt vorgehen:
  • Nach erfolgreicher mbr2gpt-Konvertierung fährst Du den PC herunter.
  • Dann wieder anschalten & mal ins blaue durchbooten lassen. Sollte auch mit aktiviertem CSM möglich sein.
  • Nach dem Start von Windows 10 gibst Du den obigen ein.
  • Wenn Du später CSM im UEFI abschaltest, dann kannst Du nach einem weiteren Neustart auch "Secure Boot" aktivieren.
Nun ist das System "reif" für Win11.

Bin gespannt, wie das alles so klappt bei Dir. Viel Erfolg!
 
Tanzmusikus schrieb:
mbr2gpt /validate /allowFullOS
Ich kriege diesen Error:

MBR2GPT: Attempting to validate disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
Cannot find OS partition(s) for disk 0
 
Ibrahim Özhan schrieb:
Cannot find OS partition(s) for disk 0

Wie im Beitrag #7 beschrieben vorgehen oder einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen und im Beitrag einfügen.

Computerverwaltung öffnen
  1. Windows-Suche öffnen (Tastenkombination: Windows + S)
  2. Computerverwaltung im Such-Feld eingeben.

    1626990567887.png
  3. Rechts den Eintrag 'Als Administrator ausführen' auswählen.

    Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

    1626990600733.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs

  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung öffnen

    1626990630694.png


    Rechts werden die Datenträger / Partitionen angezeigt.

    1626990828545.png

Ibrahim Özhan schrieb:
Muss ich dann auch irgendwas im bios umstellen?

Ist Windows im UEFI-Modus installiert, muss im UEFI der CSM Support deaktiviert werden:

1626989608097.png

Unter "Boot Option Priorities" den "Windows Boot Manager" auf die erste Position "Boot Option #1" setzen.

Unter " fTPM" kann TPM 2.0 aktiviert werden.

Mal an einem Beispiel - hier UEFI von MSI
1626989776875.png


Dieses Thema ist hoffentlich nur dafür gedacht alles für die WIndows 11 Installation vorzubereiten.




Eine andere Option ist die Auswertung der Protokolldateien:

Problembehandlung
Das Tool zeigt in der Ausgabe Statusinformationen an. Überprüfung und Konvertierung sind leer, wenn Fehler aufgetreten sind. Wenn beispielsweise eine oder mehrere Partitionen nicht ordnungsgemäß übertragen werden, wird dies angezeigt und die Konvertierung nicht ausgeführt. Weitere Details zu aufgetretenen Fehlern finden Sie unter den zugehörigen Protokolldateien.

Protokolldateien

Die Dateien setupact.log und setuperr.log enthalten die detailliertesten Informationen zu Festplatten-Layouts, Prozessen und anderen Informationen zur Datenträgerüberprüfung und Konvertierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit [Rechtsklick] auf [Win]-Sysmbol -> [Linksklick] auf "Datenträgerverwaltung" wäre es auch schnell erreichbar.

Mit den anderen Sachen bist Du dem TE weit voraus. CSM darf noch aktiviert sein. TPM ist momentan auch noch uninteressant. Es geht erstmal nur um die Konvertierung der Partition(en).

@Ibrahim Özhan
In der Datenträgerverwaltung dann bitte wie im Bild von Hauro die Größe des Fensters anpassen, sodass alle Details gut erkennbar sind. Bitte aber nicht zu groß machen. Und bitte auch keinen 4K-Bildschirm Screenshot. ;)

Screenshot geht am Einfachsten mit: [Alt]+[Druck] -> damit wird nur das aktuell geöffnete Fenster aufgezeichnet.
Nun einfach in ein Bildbearbeitungsprogramm -> [Einfügen] und als .JPEG oder .PNG abspeichern.
Dann das Bild hier posten. Viel Erfolg!
 
So ich habs geschafft die SSD zu konvertieren ohne windows zu clean installen aber nach dem anschalten von secure boot immer noch kein bild und kein boot sound . Weil ich hab so nen mainboard speaker der so nen biepen abgibt wenn man den pc anschaltet und der kommt halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Hauro CSM war schon deaktiviert denn sonst kann man nicht secureboot aktivieren

Das ding is dass mit CSM deaktiviert und secure boot AUCH DEaktiviert bootet der pc auch normal aber wenn ich secure boot aktiviere gehts nicht mehr. Windows Boot Manager is dann auch das einzige was mir angezeigt wird als boot option.

Kann aber auch an der anschaltung des fTPM liegen denn das habe ich im selben moment aktiviert wie secureboot. Muss mal versuchen erstmal eins zu aktivieren. Zu speichern und DANN secure boot versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HisN
Ibrahim Özhan schrieb:
Kann aber auch an der anschaltung des fTPM liegen denn das habe ich im selben moment aktiviert wie secureboot. Muss mal versuchen erstmal eins zu aktivieren. Zu speichern und DANN secure boot versuchen
Genau.
  1. CSM deaktivieren bzw. UEFI only aktivieren
  2. Speichern & Neustart
  3. fTPM aktivieren
  4. Speichern & Neustart
  5. Secure Boot aktivieren
  6. Speichern & Neustart
Viel Erfolg weiterhin!
 
Zurück
Oben