Ist Oled oder Qled für mich besser?

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Eins Vorweg: Bitte kein Fanboy-Krieg. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Lasst es sein.

Ich möchte mir demnächst einen neue TV zulegen hauptsächlich fürs Gaming in einem dunklem Raum. Zu wahl stehen bei mir der Oled LG C9 oder der Qled Q90R

Oled ist dank dem perfektem Schwarzwert im dunklem Raum interessant, aber die Einbrenngefahr macht mir natürlich Sorge.
Ich weiß auch nicht ob Oleds heute auch hell genug für HDR-Spiele sind. Ich hatte mal kurz den LG-B6, aber der HDR-Spielemodus war so dunkel, dass es jeden Spielspaß gekillt hat. Darum habe ich auch zurückgeben. Alle anderern Modi waren aber hell genug.
Was mich aber sehr am LG C9 interessiert ist, dass man Nvidia-Grafikkarten bald VRR haben kann.

Ich weiß, dass der Qled Q9R auch VRR zumindest mit Radeon-Grafikarten unterstützt. Ich habe aber eine RTX 2080. Geht es damit auch? Beim Qled muss ich mir jedenfalls keine Sorge ums Einbrennen machen oder das Spiele im HDR-Modus zu dunkel sein könnten. Der Schwarzwert ist zwar nicht perfekt, aber immerhin noch sehr gut für einen LED. Allerdings ist der Qled deutlich teurer. ( Ich könnte den C9 in 65 Zoll für 1800€ bekommen)

Also was meint ihr? Oled oder warten bis der Q9 günstiger wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den C9 für den Preis? Ich frage für einen Freund. 🤪
 
Shaav schrieb:
Wo gibt es den C9 für den Preis? Ich frage für einen Freund. 🤪
Ich habe bei Expert angefragt mit Bezug auf die LG-Preisaktion. Wenn du Schnäppchen im Auge behalten willst empfehle ich mydealz.de

So und jetzt bitte zurück zum Thema, ja?;)
 
OLED brennt rein. Da gibt es ein paar Youtube Videos
zu von renommierten Channels (Rtings). Ich persönlich habe mich deswegen bewusst für einen Samsung QLED entschieden. Denn gerade Videospiele würden mit keine Ruhe lassen bei so viel Geld. Ein OLED ist optisch der Hammer - meiner Ansicht nach aber technisch nicht primär für Videospiele geeignet.
 
Es ist eigentlich kein Einbrennen bei OLEDs so wie bei Plasma-TVs, sondern eine Abnutzung der Pixel.
Es ist also ein kumulativer Effekt über lange Zeit und nicht weil ein paar Stunden das selbe Standbild betrachtet wurde.

Kommt drauf an was gespielt wird. Wenn immer das selbe Spiel gespielt wird über hunderte oder tausende Stunden mit ständig der selben HUD im Bild dann wird sich das einmal bemerkbar machen nach langer Zeit.
Schwarze Balken z.B. weil viel im 4:3 Format geschaut wird sollen sich angeblich schneller bemerkbar machen als irgendwelche Logos.

Beim HDR Modus in Spielen muss man aufpassen, die sind oft total vermurkst gewesen und haben nicht richtig funktioniert. Da hilft dann der beste Fernseher nichts.
 
VRR funktioniert auf dem C9 nicht in vollem Umfang. Das geht glaube ich nur von 40-60 Hz oder so.
Ergänzung ()

Schon bei der Vorstellung im Mai nannte LG einen VRR-Frequenzbereich von 40 bis 120 Hertz, in dem die Fernseher ihre Bildwiederholrate an das Abspielmedium anpassen können.
Da Nvidias Turing-Grafikkarten nur HDMI 2.0 mit einer geringeren Übertragungsrate beherrschen, können sie in 4K maximal 60 Bilder pro Sekunde an die LG-TVs übertragen. Das Treiber-Update bringt folglich keinen kompletten HDMI-2.1-Funktionsumfang.

https://www.heise.de/newsticker/mel...DMI-2-1-Feature-VRR-fuer-GeForce-4518789.html
 
HDR auf dem b6 muss man halt richtig einstellen. habe seit 2016 einen b6 zum zocken und filme gucken und will nie mehr was anderes als oled.
vor ein paar wochen hat zudem lg angekündigt das der c9 und die darauf folgenden oled alle per firmware update gsync compatible werden.
das mit dem burn in mag sein wenn man so wir rtings 24/7 laufen lässt. meiner ist weder abgenutzt noch hat er burn in. im normalbetrieb kommt das glaube ich nicht wirklich vor und ich benutze das gerät jeden tag.
 
Bezüglich einbrennen: Es kommt auf die Nutzung drauf an. Wenn du über Wochen und Monate immer den gleichen Sender mit dem gleichen Logo schaust oder das gleiche Spiel mit dem gleichen HUD zockst kann es zu einbrennen kommen. Ich dagegen hab meinen OLED nun seid gut drei Jahren, zocke sehr viel damit (aber viele verschiedene Spiele) und von einbrennen keine Spur.
 
Shaav schrieb:
VRR funktioniert auf dem C9 nicht in vollem Umfang. Das geht glaube ich nur von 40-60 Hz oder so.
Ergänzung ()

Schon bei der Vorstellung im Mai nannte LG einen VRR-Frequenzbereich von 40 bis 120 Hertz, in dem die Fernseher ihre Bildwiederholrate an das Abspielmedium anpassen können.
Da Nvidias Turing-Grafikkarten nur HDMI 2.0 mit einer geringeren Übertragungsrate beherrschen, können sie in 4K maximal 60 Bilder pro Sekunde an die LG-TVs übertragen. Das Treiber-Update bringt folglich keinen kompletten HDMI-2.1-Funktionsumfang.

https://www.heise.de/newsticker/mel...DMI-2-1-Feature-VRR-fuer-GeForce-4518789.html
1440p/120 Hz soll aber gehen. 4K mit 120 FPS sind eh nicht drin. Ich will nur nicht mehr die nervigen Ruckler wenn bei v-sync mal die FPS runter geht.
 
Per FirmwareUpgrade Gsync-Kompatibel ?
Wusste gar nicht, dass das nun nur noch per SW gesteuert wird.
Dachte, da gehört nen spezielles Bauteil in den TV/Monitor.
 
Das ist auch kein GSync. Das ist dann irgendeine FreeSync / adaptives Syvc Abart. nVidia und seine Namenskultur.
 
Wer sagt, dass man die Farbunterschiede nicht sieht, guckt sich bitte das Video oben an. Wenn man viel FIFA oder ein Lieblingsspiel über Monate spielt, dann ist das schon berechtigt. Und ja, es waren die Schutzmechanismen eingeschaltet.
 
Ich bin für Gaming wieder von OLED auf LCD umgestiegen. Für Filme gibt es für mich nichts besseres als OLED. Durch die extreme Bildruhe durch das Sample-and-hold wirkt es wie ein Fenster und Filme gewinnen an Realität und Immersion. Beim Gaming hat es aber meine Reaktionszeiten verschlechtert und ich konnte mich nicht an den stärkeren Motion Blur gewöhnen. BFI hat mein B7 nicht, aber man liest, dass die BFI beim C9 so starkt flimmert, dass man es nicht verwenden möchte. Ich kann nur empfehlen, Gaming auf einem OLED vorher auszuprobieren. Es ist wie mit dem Rainboweffekt bei DLP. Manche stört es extrem und manche sehen es nicht.
 
Sobald man die neueren OLED Modelle ausschalten tut und diese nicht vom Strom nimmt, werden die einzelnen LEDs neu kalibriert. Somit wird mögliches einbrennen vermieden. Zumindest ist das bei den LG Geräten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Hmm, ich nutze den TV so 75% fürs Zocken, 15% fürs Surfen und 15% für Serien/Filme.
Gebe ich einem Oled damit genug abwechslungsreiches Content? Wenn ein neue Spiel mich packt kann es sein, dass ne weile nichts anders mehr zocke. Kennt sicher jeder Gamer.;)
 
Zum Burn-In, wenn du dort "pixels" suchst, siehst du, dass sie zum 2018-er nochmal optimiert haben.
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c8-vs-lg-c9/600/802?usage=7318&threshold=0.1

Nur AMD kann bei q90r VRR (da hdmi 2.1 nicht komplett implementiert. Wie bei den meisten Herstellern wird erst ab 2020 (komplettes) hdmi 2.1 verbaut werden)

oled ist deutlich heller geworden, ich find DV Mega genial auf dem LG C8.

Wer viele statische Inhalte und Sport schaut ist mit dem q90r besser beraten, wer eher Filme schaut mit dem OLED.
Spiele ist schwierig, wegen den statischen Inhalten dort, generell, wenn man den TV nach ausschalten erst nach 5-15min vom Strom trennt, gibt es wenig Probleme. Einfach nicht mit 100% OLED Licht nutzen.
 
onetwoxx schrieb:
Wieviele Stunden pro Woche wären dass bei ein und demselben Spiel bei dir?
Hmm schwer zu sagen. 30 Stunden im seltenen Extremfall. Und und dann gibt es immer Abwechslung durch Surfen/Youtube/Filme/Serien.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sobald man die neueren OLED Modelle ausschalten tut und diese nicht vom Strom nimmt, werden die einzelnen LEDs neu kalibriert. ...

Du meinst, bei den weniger abgenutzten Pixeln, wird künstlich versucht, diese auf den gleichen Abnutzungszustand zu bringen.
 
Noch ein Hinweis: Ich würde mit dem Kauf eines neuen TVs warten. VRR werden PS5 und die neue XBOX sicherlich voll unterstützen. Dann werden auch die entsprechenden Fernseher interessanter. VRR ist in erster Linie ein Standard für Konsolen und sekundär für den PC. Deswegen würde ich aktuell noch warten bis Ende nächsten Jahres. Außer man hat einen RöhrenTV oder 720p TV. ;-)
 
Zurück
Oben