Ist Oled oder Qled für mich besser?

MarcDK schrieb:
OLED brennt rein. Da gibt es ein paar Youtube Videos
zu von renommierten Channels (Rtings). Ich persönlich habe mich deswegen bewusst für einen Samsung QLED entschieden. Denn gerade Videospiele würden mit keine Ruhe lassen bei so viel Geld. Ein OLED ist optisch der Hammer - meiner Ansicht nach aber technisch nicht primär für Videospiele geeignet.

1. Zeig die sinnvollen Stellen
2. Das sind C7 soweit ich weiß, gibt Verbesserungen mit C8 und C9
3. in dem Video zu Sport + Spiele war gut gut
nur bei fifa, nach 800h beginnt es, und nicht in Realbetrieb sichtbar. Wie schnell hast du 1000h Fifa erreicht? Die Frage ist wie viel C9 besser ist. Und OLED Licht nicht zu hoch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedenfalls ein Problem. Und egal ob es das HUD bei Fifa oder von Bloodborne ist: Selbst ein leichter Schleier einer solchen Anzeige würde mich bei einem Gerät für 2000 EUR und mehr wirklich sehr ärgern. Burn-in bei OLED ist ein Problem bei Videospielen.
Aber wie gesagt halte ich es für wichtiger, dass die neuen Geräte die VRR Standards der neuen Konsolen PS5 und Co ideal unterstützen bis in alle hohen Frequenzbereiche hinein. Das können die aktuellen TVs leider nicht - egal ob OLED oder QLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
MarcDK schrieb:
Es ist jedenfalls ein Problem. ...
wenn Leute einseitig berichten!
Ich sag nicht, dass es Ausbrennen nicht gibt, weil das einfach technisch bedingt ist. Aber Nur von einem extrem Beispiel, das Resultat zu zeigen, das so nie vorkommen wird in freier Wildbahn .. und dann zu sagen "burn-in ist ein riesen problem" ... das ist einfach epischer Bullshit!! Und das dazu mit Beispiel von älterer OLED Technik..


Und was unterstützt LG aktuell bei VRR mit dem C9 aktuell deiner Meinung nach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Was PS5 und VRR angeht könnte ich mir vorstellen, dass nur neue Sony-TVs die unterstützen....was ziemlich Scheiße wäre...
 
Hier ist der sinvollere Link zum Dauertest von rtings:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Dort sind unten sämtliche Bilder nach Woche abrufbar. Ich sehe den ersten Burn-In bei Fifa ab Woche 8. Allerdings muss man da schon ziemlich genau hinsehen:
Bild von Woche 8 (1344 Stunden)
Ab hier könnte es bemerkbar werden:
Bild von Woche 16 (2688 Stunden)

Wenn man Jahrelang immer dasselbe Spiel zockt sehe ich da ein Problem, allerdings ist das dann schon ein Extremfall. Schade, dass rtings keine Bilder mit normalen Inhalten zeigt. Ich denke nicht, dass der Burn-In sich dort bemerkbar macht.

Ich hab zum Beispiel vor ziemlich genau 4 Jahren Rocket League gekauft und spiele es fast jeden Tag. Insgesamt habe ich laut Steam 938 Stunden gespielt. In meinem Fall sollte damit ein OLED für 5-6 Jahre keinen Burn-In zeigen. Wenn man Woche 16 als Referenz für erste störende Muster nimmt, sind es 10 Jahre.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viele Stunden andere Gamer pro Tag dasselbe Spiel spielen.

Zusätzlich hängt der Burn-In noch stark von der eingestellten Helligkeit ab. Ich weiß nicht was den 200 nits von rtings entspricht. Meiner ist auf 20% eingestellt. Reicht für dunkle Räume aus.

Meine Empfehlung wäre der C9. Der Kontrast von OLED ist einfach zu gut.
 
MarcDK schrieb:

der lg mit seinen oled's unterstützt mit AMD GPU's das.. was ist also das Problem mit PS5 damit?
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
... Ich sehe den ersten Burn-In bei Fifa ab Woche 8. Allerdings muss man da schon ziemlich genau hinsehen:
Bild von Woche 8 (1344 Stunden)
Ab hier könnte es bemerkbar werden:
Bild von Woche 16 (2688 Stunden)

...

Ich hab zum Beispiel vor ziemlich genau 4 Jahren Rocket League gekauft und spiele es fast jeden Tag. Insgesamt habe ich laut Steam 938 Stunden gespielt. In meinem Fall sollte damit ein OLED für 5-6 Jahre keinen Burn-In zeigen. Wenn man Woche 16 als Referenz für erste störende Muster nimmt, sind es 10 Jahre.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viele Stunden andere Gamer pro Tag dasselbe Spiel spielen.

Zusätzlich hängt der Burn-In noch stark von der eingestellten Helligkeit ab. Ich weiß nicht was den 200 nits von rtings entspricht. Meiner ist auf 20% eingestellt. Reicht für dunkle Räume aus.

Meine Empfehlung wäre der C9. Der Kontrast von OLED ist einfach zu gut.

Richtig. Das ist ein gutes Beispiel, das ich den OLED-Ausbrenn-Verweigerern zeige.
Sehe Fifa etwas schlimmer als Rocket League an, gibt aber sicherlich noch schlimmere Spiele. Wie du schon sagst, hängt stark von der Einstellung des OLED Lichts ab. Des Weiteren war das 100% Fifa, kein anderer Content und C7 nicht C9..

Helligkeit stimm ich dir zu, das ganze DV/HDR Zeug, die höheren peak Helligkeiten etc. .. Wäre interessant zu wissen, ob das aktuelle OLEDs schneller ausbrennen lässt, oder die verbesserte Technik nun länger hält. Glaube aber nicht dass rtings da einen neuen Test mit nem C9 oder C10 auflegen wird.
DV in Spielen, ist ja auch nur punktuell und nicht da wo evtl huds etc. sind, und die statischen elemente werden auch automatisch abgedunkelt und geshiftet.
Ergänzung ()

Zu deiner Frage, ob für dich @Bahamut_86 OLED oder QLED besser ist.
Da zu viel spielst, würde ich sagen den q90r, klar kann der nicht alles, da müsstest auf den Nachfolger 2020 warten, aber wie kritisch ist FreeSync/AdaptiveSync wirklich?

Mir wäre das selbst auch zu kritisch mit Ausbrennen. OLED ist der ultimative Film-TV der auch sonst alles kann, aber wenn hauptsächlich andere Dinge damit gemacht werde (Sport, PC-Monitor, Spielen) würd ich den q90r vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Tests von rtings und HDTVTest so verstanden:
Wenn man 1000 Stunden das selbe Spiel gespielt habe sollte die Einbrenngefahr wesentlich geringer/nicht vorhanden sein wenn man zwischen 1.000 Stunden genügend anderen Content hatte.

Umgeehrt ist nur die eine Frage der Zeit wann Oled einbrennt, wenn man nichts anders macht als das selbe Spiel zu spielen. Selbst wenn es nur zwei Stunden am Tag sind. Sollte Jahre dauern, aber trotzdem.

Sehe ich das so richtig?
 
es sollte lange dauern, ja.
wichtig sind nur OLED Licht nicht unnötig hoch zu stellen und nicht sofort den Stand-By Strom abzudrehen.

Für mich gilt, und das sehen auch andere so:

Viel Spiele/Sport: qled
Viel Filme: oled
 
MarcDK schrieb:
Aber wie gesagt halte ich es für wichtiger, dass die neuen Geräte die VRR Standards der neuen Konsolen PS5 und Co ideal unterstützen bis in alle hohen Frequenzbereiche hinein. Das können die aktuellen TVs leider nicht - egal ob OLED oder QLED.
Doch, die LG B8, C9, E9, W9, und bald der R9 und der 8K haben als einzige 2019er TV vollwertiges HDMI 2.1 und unterstützen 4k bis 120 fps mit VRR. Sie sind also als einzige 2019er Fernseher wirklich zukunftssicher. Wer heute mit Blick auf die PS5 und neue Xbox einen Fernseher kaufen möchte, hat nur eine Wahl: LG OLED. Wer auf den Fernsehkauf noch warten kann, sollte dies tun. Er kann entweder nächstes Jahr einen 2019er LG OLED deutlich günstiger kaufen, oder für mehr Geld ein 2020er Modell anderer Hersteller mit HDMI 2.1.
 
Bahamut_86 schrieb:
Also ich habe die Tests von rtings und HDTVTest so verstanden:
Wenn man 1000 Stunden das selbe Spiel gespielt habe sollte die Einbrenngefahr wesentlich geringer/nicht vorhanden sein wenn man zwischen 1.000 Stunden genügend anderen Content hatte.

Sehe ich das so richtig?
Nein, nicht wirklich. Da müsste man schon content sehen der mehr oder weniger das Spiel mit der HUD genau kompensiert. Die OLED Pixel nutzen sich ab je länger sie strahlen, sie werden immer schwächer. Die Hersteller haben da gewisse Reserven eingebaut und regeln die viel genutzten Pixeln dann hoch um das zu kompensieren aber irgendwann geht das nicht mehr und die Leuchtkraft viel genutzter Farbpixeln nimmt dann ab relativ zu den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK
Puh oki viel Halbwissen was VRR/FreeSync und G-Sync über HDMI angeht!

Also fangen wir mal mit FreeSync über HDMI beim Q90R an.

Es gibt FreeSync und FreeSync 2 für den Q90R.

Das normale FreeSync läuft mit 1080/1440p und hat eine Range von 20 - 120 Hz alles unter 40 Hz wird mit LFC behandelt einfach ausgedrückt es wird jedes Bild halt 2x mal ausgegeben.

So FreeSync 2 ist für 4k60Hz mit HDR vorgesehen hat eine Range von 48 - 60 Hz.

Der Q90R unterstützt auch 4k120Hz und zwar über den HDMI Port 4 und das hat auch rtings bestätigt.

Ob jetzt VRR bei 4k120Hz funktioniert kann keiner sagen weil es kein Gerät bis jetzt gibt das über HDMI 4k120Hz mit VRR unterstützt. Theoretisch ist es aber möglich und eine reine Softwaresache.

VRR und FreeSync basieren auf der gleichen Basic VRR ist halt ein HDMI 2.1 Standart FreeSync halt nicht weil funktioniert schon ab HDMI 1.4.

Der LG unterstützt nur VRR und damit fangen schon die Probleme an VRR schreibt nicht vor das HDR mit VRR gleichzeitig läuft und das tut es auch aktuell nicht richtig mit dem LG C9!

Die Xbox unterstützt FreeSync wie auch VRR.

Samsung nutzt FreeSync und LG den HDMI 2.1 Standart VRR.

G-Sync läuft über HDMI genau so wie VRR also darauf basiert G-Sync bei HDMI und somit müsste es auch beim Q90R gehen nur wird es aktuell mit LG vermarktet man kann es leider erst wenn der entsprechende Treiber erschienen ist genau sagen ob es mit dem Q90R geht aber theoretisch ist es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Mr.Baba
und was ist mit nvidia und q90r?

Für mich hört sich das so an, als wäre es das einfachste, auf die 2020 Modelle zu warten, da dort dann alles auf dem Neusten technischen Stand für ne gewisse Zeit sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK
FreeSync funktioniert einwandfrei auf dem Q90R genau wie schon beim Q9FN das ist das 2018er Modell.

G-Sync für HDMI ist nichts anderes also VRR alles nur Marketingbegriffe.

FreeSync ist die Basis für VRR und VRR ist die Basis für G-Sync über HDMI.

G-Sync über den Displayport wiederum ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bensch schrieb:
Der LG unterstützt nur VRR und damit fangen schon die Probleme an VRR schreibt nicht vor das HDMI mit VRR gleichzeitig läuft und das tut es auch aktuellnicht richtig mit dem LG C9!
Was meinst du mit dem Satz, den verstehe ich nicht? VRR läuft doch nur über HDMI?!?
 
Sorry meine natürlich HDR mir VRR!

Möchte dich jetzt nicht unnötig verwirren also weil du eine Nvidia Grafikkarte hast und du VRR(G-Snyc über HDMI) nutzen möchtest bleibt dir aktuell nur der LG oder du wartest bis der passende Treiber erscheint und dieser mit dem Q90R gegengeprüft wird und wenn es funktioniert kaufst du dir den Q90R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht bleibe ich erst mal bei meinem Sony XE9005...
Gerade was VRR angeht ist es wohl besser erst mal abzuwarten.
 
VRR & HDR:

Wer es testen möchte sollte sich die neue Firmware laden:
https://www.lg.com/uk/support/software-firmware?search=OLED55C9PLA&pageVisibleFlag=2

und diesen Treiber:
https://forums.guru3d.com/threads/windows-10-pro-insider-nvidia-driver-440-52.428574/#post-5711780

VORSICHT!
Darüber hinaus ist jetzt auch die Option 4k@120 mit dem Farbformat 4:2:0 im NVCP verfügbar.
Bei Problemen einfach diese Einträge mit Hilfe eines Ersatzmonitors löschen:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ScaleFactors
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben