Kaufberatung OLED, QNED, QLED

Muschinie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Fernseher für mein Wohnzimmer zulegen. Der Sitzabstand beträgt ca. 2,5-3 Meter, frontal zum Fernseher. Ich habe mich derweil bei der Größe auf 55" festgelegt. Der Fernseher würde in einem rechten Winkel zu einer ca. 2 Meter bodentiefen Fensterfront stehen, wo insbesondere in den Abendstunden die Sonne reinscheint. Der Raum an sich ist daher zu derzeit sehr hell. An die Stelle wo der Fernseher selbst stehen würde, scheint die Sonne jedoch aufgrund eines schmalen Mauerteils nicht. Nutzung des Fernsehers wäre zum einen beim Abendessen, wobei ich gerne eine Folge auf Netflix schaue. Anderseits aber gerne auch mal zu späteren Abendstunden im dunkeln Raum Filme wie der Der Herr der Ringe, Star Wars, etc. Für Gaming wird der Fernseher eigentlich nicht genutzt. Bislang fande ich die Handhabung beim LG sehr ansprechend und ich habe über die LG OLED´s vorrangig gutes gehört/gelesen, weshalb ich bislang zu LG tendiert habe. Preislich würde ich mich bei um die 1.000 € bewegen, höher eher ungerne.

Nach bisheriger Recherche und aufgrund des des Bildes vor Ort im Laden hatte ich mir bislang den LG OLED55CS9LA rausgesucht. Dieser ist derzeit im Angebot für 999€. Hier hatte mich insbesondere das Bild und das Schwarz begeistert.

Jedoch hatte ich bereits mehrfach mitbekommen, dass die OLED häufig ein Problem in helleren Räumen darstellen und insbesondere sehr spiegeln. Dies hatte mir der Verkäufer ebenfalls bestätigt und mich auf die Möglichkeit von QLED´s bzw. QNED´s hingewiesen. Er hatte mir ein aktuelles Angebot vorgeschlagen, in welchem es den LG 55QNED826RE.AEU, inkl. der Soundbar mit Subwoofer DSN5 für 994€ gäbe. Zu dem Fernseher konnte ich bislang keine wirklichen Erfahrungsberichte und Rezensionen finden.

Nun stehe ich etwas im Zwiespalt, da ich beim Abendessen den Raum eher ungerne komplett abdunkeln möchte. Dementgegen dunkel ich den Raum ohnehin komplett ab, wenn ich zu späterer Stunde eine Film schaue in dem ich versinken möchte.

Ich würde euch daher gerne einmal fragen:
1. Würdet Ihr aufgrund der Räumlichkeiten von einem OLED abraten (insb. o.g. Modell)? Hat der Einfallwinkel des Lichts Auswirkungen darauf wie stark der Fernseher reflektiert?
2. Würdet Ihr andernfalls eher zu einem LG QNED oder QLED (Samsung) tendieren?
3. Ist euch der LG 55QNED826RE.AEU bekannt, würdet ihr diesen empfehlen oder zu anderen Modellen tendieren?

Über eure Hilfe und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Michael
 
Moin,

ich habe erst kürzlich einen Wechsle im Wohnzimmer von OLED auf QLED gemacht weil der LG doch sehr stak spiegelt. Im Schlafzimmer okay weil da immer dunkel. Jetzt im Wohnzimmer mit dem Samsung QLED und dem Antireflex wesentlich angenehmer anzusehen! Da sieht man das Samsung das sehr gut entspiegelt. Bin da sehr zufrieden.

MfG
 
1. In sachen Reflektion braucht man sich eig. keinen Kopf zu machen da es recht gute Aftermarket-Folien zum aufkleben gibt, welche dieses Problem sehr schnell in den Griff kriegen, sofern man in der Lage ist diese Blasenfrei auf zu bringen.

2. Ist mit oben genanntem dann auch das Problem der Helligkeit zu einem Großteil weg. Ein OLED ist idr. zwar etwas "dunkler" aber wenn man sich die Mühe macht und die Helligkeit eines Fernsehers tatsächlich "richtig" enstellt, kommt man mit OLED auf die gleiche Helligkeit da (fast) alle Fernseher von Haus aus (viel) zu Hell eingestellt sind. Hier zählt dann die Persönliche Vorliebe !

3. QNED .... hab ich nochnix von gelesen ..... aber mein Monitor am PC ist QLED ... verkaptes VA mit "Quantum Dot's" aufgewertet ... nicht schlecht aber OLED ist besser ....
 
NatokWa schrieb:
1. In sachen Reflektion braucht man sich eig. keinen Kopf zu machen da es recht gute Aftermarket-Folien zum aufkleben gibt, welche dieses Problem sehr schnell in den Griff kriegen, sofern man in der Lage ist diese Blasenfrei auf zu bringen.
das wollte ich sicher nicht machen.

NatokWa schrieb:
2. Ist mit oben genanntem dann auch das Problem der Helligkeit zu einem Großteil weg. Ein OLED ist idr. zwar etwas "dunkler" aber wenn man sich die Mühe macht und die Helligkeit eines Fernsehers tatsächlich "richtig" enstellt, kommt man mit OLED auf die gleiche Helligkeit
Es geht aber eher ums spiegeln. und das macht Samsung mit den QLED eben wesentlich besser. ich kaufe mir doch keinen OLED um dann da eine Folie drauf zu klebe, Mach das mal bei 65" oder größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87 und NichtExpert
Oled ist schön und toll, aber Qled ist nicht nur im hellen Raum und bei Filmen tatsächlich besser. Ich weiß das da viele Oleds in den Himmel loben, aber im direkt Vergleich hat Oled eben auch viele gravierende Schattenseiten.
Trotz Oled [C1 + C2] ziehen wir zum Filme Gucken und Family Gaming deutlich den Qled [Samsung] vor. Das hellere Bild, die lebendigeren Farben vor allem aber das oft "bessere" Bild in dunklen Bereichen überzeugt deutlich mehr.
Nicht falsch verstehen, Oled kann schwarz, aber leider zu viel und ist oft viel zu dunkel, wo in dunklen Szenenen nichts mehr zu erkennen ist, zeichnet Qled noch deutlich Details.
Auf DolbyVison zB von Netflix würde ich zudem komplett verzichten, das ist völlig daneben und oft extrem unrealistisch dunkel bis hin zu völlig im schwarz "absaufenden" Stellen.
Natürlich hat auch Qled seine Schwächen, aber bei Filmen überzeugt insgesamt Qled einfach deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und cyberpirate
Ein nachgemachter OLED sprich QLED käme mir nie ins Haus.

Dass OLEDs weniger hell sind ist eher eine Einstellungssache und kommt auf die Marke bzw. das Modell darauf an, was dort als Standard über die Firmware hinterlegt ist. "Absaufende" Schwarzwerte hat mein LG als Marktführer nicht - von anderen Marken kann ich nicht berichten.

Samsung versuchte (warum vertreiben sie nun auf einmal doch OLEDs wenn auch nur mit LG-Display?) mit QLED nur veraltete bzw. gepimpte LED-Technik an den Kunden zu bringen und die Fernbedienung halte ich generell für eine Vollkatastrophe. Aber ein Totalausfall ist das natürlich nicht und wenn man weniger Budget hat, könnte das für einige eine Sparalternative sein.

Man sollte sich am besten im Internet vorab einmal querlesen.
Sprechen über 90% von einem sehr guten Gerät, kann es so schlecht nicht sein. Man sollte es einmal vom Gehäuse im Laden gesehen bzw. berührt haben, womit man etwas mehr über die Herstellungsqualität mitbekommt.

Nach dem Bild kann man aber in den E-Märkten oftmals nicht gehen, denn die Einstellungen sind dort oftmals verstellt oder wird das laufende TV-Programm zum x-ten Mal durchgeschleift, welches das Visuelle verfälscht.
 
Man macht mit allen Techniken nix falsch, ein gutes Bild haben praktisch alle. Hier und da gibt es Vor und Nachteile, idealerweise sollte man sich alle Techniken in Live mal angesehen haben.

Zwecks Helligkeit, bei stärkeren und vorallem bei direkten Licht sind die OLEDs nicht gerade die beste Wahl. Hab nen C2 im Wohnzimmer und ein A2 im Schlafzimmer.
Aber es stimmt auch das man die Helligkeit der Geräte nochmal händisch hochdrehen kann damit das Problem nicht so massiv ist.
 
Postman schrieb:
Ein nachgemachter OLED sprich QLED käme mir nie ins Haus.

Dass OLEDs weniger hell sind ist eher eine Einstellungssache und kommt auf die Marke bzw. das Modell darauf an, was dort als Standard über die Firmware hinterlegt ist. "Absaufende" Schwarzwerte hat mein LG als Marktführer nicht - von anderen Marken kann ich nicht berichten.

Und genau das sind eben die typischen Aussagen. Hast du mal beide Typen Oled und Qled nebeneinander testen können?

OLED IST insgesamt Dunkler, Punkt. Mehr als maximale Helligkeiten einzustellen [Wo auch schnell Details ausbrennen] geht halt nicht und ist im Bildeindruck immer noch dunkler als nen aktueller Qled auf 40% Helligkeit.
Absaufende Details bei Oleds hat auch nichts mit Marktführer zu tun, und wenn man nicht selbst verglichen hat kann man das gar überhaupt nicht beurteilen.
Klar kann man bei zB LG mit Tone mapping das Bild aufhellen, kommt aber trotzdem nicht an die Detailtiefe der Qleds ran und verschlimmbessert den Kontrastboost noch.
Das Problem ist und bleibt bei Oled 1. Die niedrige Einschaltschwelle der Oleds, die erst ab einer "zu hohen" Mindesthelligikeit Einschalten = alle Details unterhalb dieser Spanne bleiben schwarz, und 2. die Interpretation des Bildinhaltes, welche zB Samsung deutlich besser im Griff hat.

So kommt es das im Direktvergleich trotz max Helligkeit und Tonemapping bei zB LG eine dunklere Vollmondjagt über Dächer praktisch fast völlig und unrealistisch im Schwarz absäuft, wo beim Qled noch jedes Detail erkennbar und natürlich für eine Vollmondnacht dargestellt wird. Oder das in einem Raum mit Kerzenlicht am Oled zwar die Kerzen heller, der rest des Raumes inkl der Personen aber deutlich im dunklen "ertrinken", wo ein Qled einen vom Kerzenlicht natürlich ausgeleuchteten Raum und sogar noch die Muster und Falten in der Kleidung und Teppich zeigen, die beim Oled nur noch schwarz sind.
Oder das in einem ausgeleuchtetem Wald bei Nacht die Lichter am Oled übernatürlich Strahlen, der Wald und die Bäume aber nur noch Schatten ihrer Selbst sind, und der Qled selbst Bodenvegetation und Baumrinde noch korrekt anzeigen.

Das hat mit "Einstellungen" nichts zu tun, in Fakt ist das man Oleds wenn ein Qled daneben steht, eher versucht ist den Oled näher an den Qled einzustellen.

Ohne selbst direkt verglichen zu haben sind eben solche Aussagen wie Qled kommt mir nichts ins Haus einfach völlig Sinnfrei.

Selbiges zu Samsungs HDR und LGs DolbyVision. Es ist schon sehr auffällig das in DolbyVision ein so abartiger Kontrastboost gemacht wird, natürlich um Oleds im Kontrast zu Boosten, aber kaum einer wirklich darüber berichtet.
Ab Minute 2:26, auf praktisch allen LG Oleds bis hoch zum C2 alles das gleiche völlig unrealistische Hell | Dunkel Verhältnis bei DV, es wird einem als "besser" Verkauft, die Realität sieht aber meist anders aus, was ich nach unzähligen eigenen Tests mit echten Direktvergleichen nur so bestätigen kann].
Szene in voller Sonne: ja, DV macht ein kontrastreiches Bild, zum Preis das Schatten nur noch dunkel bis schwarz sind. Habe noch nie reale Büsche oder Türen gesehen die bei Sonnenlicht und Schatten fast Schwarz in dunkleren Bereichen sind. Qled zeigt auch bei hellen Szenen mit HDR was Sache ist, weil völlig reales und natürliches Bild.
Kontrast und Schwarzwerte sind eben nicht alles und auch Oled nicht das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Nicht falsch verstehen, Oled kann schwarz, aber leider zu viel und ist oft viel zu dunkel, wo in dunklen Szenenen nichts mehr zu erkennen ist, zeichnet Qled noch deutlich Details.
Tatsächlich ist mit das in gewisser Maßen auch bereits vor Ort im Laden aufgefallen. Hier lief bspw. eine Dokumentation über den Bergbau, also entsprechend dunkle Szenen. Im direkten vergleich konnte man auf dem QLED tatsächlich mehr Details erkennen.

cyberpirate schrieb:
Da sieht man das Samsung das sehr gut entspiegelt. Bin da sehr zufrieden.
Nach den bisherigen Kommentaren scheint in meinen Räumlichkeiten eher ein QLED sinnvoll zu sein. Nach bisherigem Empfinden wurden hier insbesondere die Modelle von Samsung gelobt.

Da ich mich bislang eher auf LG fokussiert habe, möchte ich trotzdem die wahrscheinlich die unbeliebte Frage stellen, ob Ihr entsprechende Modelle empfehlen könnt?

NatokWa schrieb:
QNED .... hab ich nochnix von gelesen
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll QNED in gewissermaßen das von LG-vertriebene Pendant zu den bisherigen QLED (Samsung) sein. Einerseits ein Eigenname anderseits von ein unterschied in der Technologie. "LG QNED-Fernseher sind LCD-basiert und verwenden eine Kombination aus Quantenpunkt- und NanoCell-Technologien mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung."

Hat jemand zu den LG QNED Erfahrungen, insbesondere im Vergleich zu QLED-Modellen?
Ein Vorgängermodell soll bspw. der LG QNED819 sein.
 
Ich bleibe dabei man muss sich selber ein Bild davon machen. Ich habe seit 2017 ein OLED E6V von LG und habe mir 2021 einen QLED von Samsung gekauft, da jeder sagt, dass ist besser. Was soll ich sagen, 2022 habe ich den QLED verschenkt und habe ihn gegen einen G2 von LG getauscht.

Ich habe bisher noch nicht gesehen wann ein Q90/Q95 einem OLED überlegen sein soll. Meine Fenster sind einmal 4m durchgehen Südseite und einmal 3m Balkonseite Westseite. Es wird ohne Abdunklung geschaut und wüsste nicht was da fehlen sollte. Am besten geht man zu einem richtigen Fachmarkt und schaut sich die Sachen dort an und lässt sie sich vorführen. Nein Mediamarkt ist kein Fachmarkt.
 
Postman schrieb:
Ein nachgemachter OLED sprich QLED käme mir nie ins Haus.
Das ist gut zu wissen. Keiner schreibst was von OLED=QLED!
Postman schrieb:
Dass OLEDs weniger hell sind ist eher eine Einstellungssache und kommt auf die Marke bzw. das Modell darauf an, was dort als Standard über die Firmware hinterlegt ist. "Absaufende" Schwarzwerte hat mein LG als Marktführer nicht - von anderen Marken kann ich nicht berichten.
Es geht aber primär auch um das spiegeln. Ich habe ja schon gesagt das es ein riesen Unterschied macht. Habe selber OLED und jetzt im hellen Wohnzimmer den QLED. Da ist der mit dem Antireflex überlegen!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Aber es stimmt auch das man die Helligkeit der Geräte nochmal händisch hochdrehen kann damit das Problem nicht so massiv ist.
Und was ändert es am spiegeln? Mir war der auch auf hell zu spiegelig.
 
Muschinie schrieb:
Er hatte mir ein aktuelles Angebot vorgeschlagen, in welchem es den LG 55QNED826RE.AEU, inkl. der Soundbar mit Subwoofer DSN5 für 994€ gäbe. Zu dem Fernseher konnte ich bislang keine wirklichen Erfahrungsberichte und Rezensionen finden.
Der QNED der 80er Reihe ist etwa gleich hell als zB ein C2 OLED aber spiegelt deutlich mehr, scheint nicht gerade der kompetenteste Verkäufer gewesen zu sein.
Finger weg von IPS und Edge-lit Schrott, wenn man ungedingt IPS will, dann wenigsten mit FALD



Samsung GQ55QN92B (VA, FALD, Anti-Reflektionschicht)
Vergleich 80er QNED vs QN90B
 
onetwoxx schrieb:
Der QNED der 80er Reihe ist etwa gleich hell als zB ein C2 OLED aber spiegelt deutlich mehr, scheint nicht gerade der kompetenteste Verkäufer gewesen zu sein.
Verstehe ich dich richtig, dass der benannte LG QNED sogar mehr Probleme mit der Reflektion haben soll als der LG C2?

onetwoxx schrieb:
Wären die beiden Modelle von Samsung deinerseits Empfehlungen?
Blicke bei den ganzen Produktbezeichnungen von Samsung langsam nicht mehr durch :D
 
Ja, siehst du ja anhand der Bilder, und das sind Laborbedingungen, real tritt das dann noch stärker auf

So schwer ist die Produktbezeichnung auch nicht zu verstehen
zB QN90B, 91B, 92B, 93B, 94B -> Bild überall dasselbe, Unterschiede meist kosmetischer Natur (anderer Standfuß oder Rahmenfarbe, Verkauftsmarkt ggf verbesserte Lautsprecher Konfig.

Also 90B das Grundmodell, 9x (x=1,2,3,4,5) B Grundmodell in anderer Erscheinung ggf mit minimalem Zusatz

Wenn du mit Reflektionen zu kämpfen hast am TV Aufstellort ist ein Modell der 90B Reihe eigentlich die beste Lösung was es auf dem Markt gibt.
Sind helle Raumumgebungshelligkeit und Reflektionen kein wirkliches Thema, dann würde ich aber einen LG OLED zB C2 bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Guten Tag noch einmal zusammen. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mich bzgl. eines Fernsehers zu entscheiden. Bin aktuell ein wenig zwischen dem LG Oled C2 und dem Samsung QLED QN95B am schwanken. Bin in verschiedenen Märkten gewesen und am Anfang wurde ich zumeist auf Oled-Modelle verwiesen.

Habe dann Bilder von meinem Wohnzimmer gezeigt und dann hieß es, dass ein QLED eventuell doch sinniger sein könnte. An sich finde ich das Bild des LG Oled schöner und vor allem empfinde ich persönlich die Verarbeitung wertiger. Habe bei dem Samsung häufig von dem Problem gelesen, dass die Rückwand nicht so gut verarbeitet sei und es bspw. bei tiefen Stimmen lediglich in einem einzigen Brummen endet. Hat hierzu jemand Erfahrungen und kann dies ggf. durch eine Soundbar umgangen werden?

Aktuell gibt es den LG OLED 55C29LA bei mir vor Ort für 995€ im Angebot, was ich doch als ganz nettes Angebot sehe. Vor Ort empfinde ich eher weniger Probleme bzgl. Reflektionen. Für zuhause finde ich es schwer abzuschätzen. Kann/ darf ich euch hier Fotos meines Wohnzimmers hochladen und würde es helfen, um eure Meinung zu fragen?

Ein einfaches testen bei mir fällt wahrscheinlich aus, da ich meiner Kenntnis nach lediglich bei Online-Käufen ein Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen habe. Im Laden vor Ort müsste ich auf die Kulanz des Verkäufers setzen. Des Weiteren hörte ich, dass sich auf dem Panel eine Schutzfolie befinden soll, welche ich zunächst abziehen müsste, damit der Fernseher weniger spiegel? Vermutlich würde ich hierdurch ja ebenfalls ein Rückgaberecht verwirken.

Würde mich über eure Hilfe freuen :)
 
Die Horrorgeschichten kannst du auslblenden wenn es sich um andere TVs handelt, die du eh nicht kaufen willst.

Klar kannst du Bilder hochladen (am besten zu den kritischen Zeiten, wenn du da auch den TV nutzen willst)
 
onetwoxx schrieb:
Die Horrorgeschichten kannst du auslblenden wenn es sich um andere TVs handelt, die du eh nicht kaufen willst.
Wie meinst du das? Der Samsung QN95B wäre aktuell meine Alternative sofern ich zu dem Ergebnis komme, dass ein OLED bei mir kein Sinn machen würde, da der Raum zu hell ist, etc.

Hier sind einmal zwei Fotos von meinem Wohnzimmer um 19 Uhr. Das wäre zumeist die kritische Zeit. Grundsätzlich lässt sich der Raum durch eine Rolladen verdunkeln, allerdings habe ich auch weniger Lust im Dunkeln zu essen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20230531_191403.jpg
    IMG_20230531_191403.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20230531_191426.jpg
    IMG_20230531_191426.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 184
Für mich ist das ganz normale Raumhelligkeit, da kann man auch auf einen LG OLED zB B2 oder C2 zu setzen.
Sollte aber die SOnne wandern und dann direkt auf den TV scheinen, dann wäre ein Samsung QLED mit ANti Reflection die bessere Wahl

PS: Bildlich gibt es nahezu keinen Unterschied von QN90/QN91/QN92/QN94B zu QN95B. Beim letzten sind die ganzen HDMI und USB Anschlüsse ausgelagert auf eine externe Box, und der eingesparte Platz bietet dafür dann etwas bessere verbaute Sound-Hardware. Sonst gibt es da keine Unterschiede, und ob dies einem dann rund 250€ mehr Kosten wert ist,... Ausnahme wäre der QN93 mit derselbem Sound wie beim QN95
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nen QLED werden soll würde ich ja kein mit weitwinkelfolie kaufen das frisst nämlich 50% des kontrastet.

Das sollte man bedenken,da sieht am ende jeder IPS besser aus...
 
@Blood011
Ein VA Panel mit Weitwinkelfolie hat er dennoch mehr als doppelt so hohen Kontrast wie einer mit IPS Panel. Schlechter gegenüber einem mit IPS sieht da garnichts aus, wo hast du dass den her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben