Ist RAM aktuell einfach ein Desaster?

0mega

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
326
Hallo zusammen, ein etwas anderer Thread.

Was ist los mit RAM in 2023? Gefühlt gab es noch nie solche krassen Probleme wie heutzutage. Ich habe kürzlich mein altes X299 System in Rente geschickt - 7980XE delidded mit 128GB DDR4 RAM mit 3333 MT/s . Der lief 5 Jahre problemlos mit XMP auf einem Asrock Board.

Mein neues System läuft mit einem delidded, lapped, contact framed 13900K mit entsprechender Kühlung. Das erste Problem: Im November, als ich den PC zusammengestellt habe, war DDR5 mit hohen MT/s und niedriger Latenz noch ziemlich teuer. Zusätzlich ist die "Vollbestückung" ein Problem. Ich habe mich also erstmal dafür entschieden, ein DDR4 board zu kaufen und den alten RAM weiter zu benutzen, bis DDR5 tatsächlich MT/s und latenzmäßig den Aufpreis rechtfertigt. Also wurde es erstmal ein Gigabyte Z690 Aorus Elite.

Ich nutze den Rechner zum gaming aber eben auch als Workstation. Daher brauche ich multicore performance, aber auch single core, da in 3D Programmen sehr viele Operationen nicht multi-threaded sind, und gleichzeitig brauche ich aber eben auch viel RAM, 64GB sind das absolute Minimum, 128GB sind gut, 256GB wären optimal für die nächsten Jahre. Und jetzt?

Es ist irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar, was mit RAM in der Zwischenzeit passiert ist. Mein Board aus 2017 konnte 8 Riegel problemlos mit XMP betreiben und auch noch zusätzlich overclocken. Mit bereits 4 Riegeln ist mein Gigabyte Z690 komplett instabil, egal ob XMP oder JEDEC mit 2133 MT/s. Was zur Hölle ist in der Zwischenzeit passiert, dass überall empfohlen wird, nur noch 2 Riegel statt 4 zu benutzen, wenn vorher 8 problemlos möglich waren. Alle Foren sind vollgestopft von ähnlichen Problemen, selbst bei Beachtung von QVL Listen und allem möglichen gibt es immer wieder Probleme mit Timings, MHz, Latenzen, Anzahl der Riegel usw...

Mein System läuft tagelang stabil und dann hagelt es unvermittelt bluescreens unterschiedlichsten Ursprungs. Ich überlege jetzt doch, bereits auf ein DDR5 Board mit Z790 umzusteigen, aber auch hier ist es schwierig, überhaupt an 128GB Bestückung zu denken - und eigentlich will ich doch 256GB, damit ich wieder für 5 Jahre Ruhe habe....

Mir ist bewusst dass das ein etwas anderes Problem ist, aber ich denke mir dass es mittlerweile einige Leute gibt die ähnliche Fragestellungen haben. Wie kann man dieses RAM Problem lösen, ohne sich zwei verschiedene Rechner zu bauen? Und warum hat sich die Situation so drastisch verschlimmert in den letzten Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und nERdWIN
Du vergleichst hier eine Consumer- mit einer HEDT-Plattform, zudem gibt es den 7980XE seit Mitte 2017, da war DDR4 bereits drei Jahre alt.

0mega schrieb:
und eigentlich will ich doch 256GB
Gibt es nicht bei einer Consumer-Plattform, noch nicht. DDR5 wird wahrscheinlich der erste Standard sein wo man mit vier normalen DIMMs diese Kapazität erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, cutterslade1234, lazsniper und 6 andere
Hallo,

also hier gibt es einige Punkte die mir auffallen.

  1. Du vergleichst eine Workstation-CPU mit einer Gaming-CPU.
    Erstere ist dafür gemacht, viel RAM zu verwalten und ist auf höhere Stabilität ausgelegt. Die kostete damals aber auch sicherlich mehr als dein 13900K.
  2. Die RAM-Bestückung hängt nicht von Deinem Mainboard ab. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist für die möglichen Geschwindigkeiten und Bestückungen verantwortlich. Das Mainboard stellt nur die Sockets für die RAM-Module bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Lahire690
Lass es halt ohne XMP laufen bzw mit weniger Takt. Das ThEms RAM wird ja eh aufgebauscht bis zu geht nicht mehr.
Warum hast du dich für ne Konsumerplattform entschieden und nicht was auch als Workstation brauchbar ist?
 
0mega schrieb:
Es ist irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar, was mit RAM in der Zwischenzeit passiert ist.

Die Frequenzen wurden erhöht, die daraus folgenden Probleme vervielfachen sich. Ist das nicht nachvollziehbar? Außerdem ist und war XMP immer Tuning, kann gehen, muss aber nicht.
 
0mega schrieb:
Mit bereits 4 Riegeln ist mein Gigabyte Z690 komplett instabil, egal ob XMP oder JEDEC mit 2133 MT/s.
Das ist ein Garantiefall und nichts fürs Forum.
Die anderen Themen die du ansprichst, sind auch nicht wirklich ein Problem der Branche, bzw. sind nicht nachvollziehbar.
Wenn du 128GB Ram willst, dann kauf dir ein passendes Kit?
Wenn du 256GB Ram willst, dann kauf dir eine Plattform die so viel supported?
 
Drewkev schrieb:
Du vergleichst hier eine Consumer- mit einer HEDT-Plattform
Ich bin mir nicht bewusst, dass es irgendwo eine offizielle Abspaltung zwischen consumer und HEDT gibt. Beide Prozessoren sind core i9, beide sind die jeweils stärksten nicht-xeons zur Zeit ihres Releases, und selbst wenn man eine arbiträre Linie zwischen consumer und HEDT zieht sollte man davon ausgehen dass eine 2023 consumer Platform mehr schafft als 25% einer 2017 HEDT Plattform, oder? Wozu haben boards aktuell überhaupt 4 slots, wenn nur 2 wirklich stabil laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
0mega schrieb:
sollte man davon ausgehen dass eine 2023 consumer Platform mehr schafft als 25% einer 2017 HEDT Plattform, oder?
Aber warum sollte man das? Die breite Masse braucht nicht mal 64GB.

0mega schrieb:
Wozu haben boards aktuell überhaupt 4 slots, wenn nur 2 wirklich stabil laufen?
Wie bereits angesprochen ist das eher ein Garantiefall, natürlich gehen auch vier Slots. Gerade bei Intel, da ist Ryzen schon etwas zickiger nach meiner Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ruthi91 schrieb:
Das ist ein Garantiefall und nichts fürs Forum.
Die anderen Themen die du ansprichst, sind auch nicht wirklich ein Problem der Branche, bzw. sind nicht nachvollziehbar.
Wenn du 128GB Ram willst, dann kauf dir ein passendes Kit?
Wenn du 256GB Ram willst, dann kauf dir eine Plattform die so viel supported?
Es ist kein Garantiefall, alle Komponenten funktionieren so wie sie sollen bzw. können.

128GB RAM und auch 256GB RAM bekommt man aktuell kaum zum laufen, erst recht nicht mit ordentlichen Timings. Weder mit DDR4 noch DDR5.

Eine Plattform die das unterstützt und gleichzeitig hohe single core und gaming Performance bietet, existiert mWn nicht.
 
0mega schrieb:
256GB RAM bekommt man aktuell kaum zum laufen, erst recht nicht mit ordentlichen Timings. Weder mit DDR4 noch DDR5.
Nicht kaum, gar nicht. Du brauchst dafür eine HEDT-Plattform bzw. Workstation.

128GB geht schon, läuft halt tendenziell etwas langsamer als bspw. 2x32GB. Das hat technische Gründe die wunderbar nachzuvollziehen sind sobald man sich damit beschäftigt (bitte nicht als Angriff verstehen :) ).

0mega schrieb:
Eine Plattform die das unterstützt und gleichzeitig hohe single core und gaming Performance bietet, existiert mWn nicht.
Liegt womöglich daran dass man da eher viele Kerne und viel RAM statt Single-Core Performance und schnellen RAM braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, AB´solut SiD und AwesomSTUFF
0mega schrieb:
Wozu haben boards aktuell überhaupt 4 slots, wenn nur 2 wirklich stabil laufen?
Es kommt halt auch von der Speichergröße und den Timings an , es gibt viele hier die auch 4 Speichermodule verwenden , aber halt 4*32 GB ist halt 'exotisch'.
Der Consumermarkt ist gerade erst dabei von 16GB auf 32GB als Standard hochzukommmen.

Und es gibt in diesen Bereich auch heute keinen wirklichen Vorteil auf mehr als 32 GB Ram zu setzen.
 
0mega schrieb:
128GB RAM und auch 256GB RAM bekommt man aktuell kaum zum laufen, erst recht nicht mit ordentlichen Timings. Weder mit DDR4 noch DDR5.

Eine Plattform die das unterstützt und gleichzeitig hohe single core und gaming Performance bietet, existiert mWn nicht.
Hm...Du kennst ja schon alle Antworten...also was ist dann die Frage?
 
Drewkev schrieb:
Liegt womöglich daran dass man da eher viele Kerne und viel RAM statt Single-Core Performance und schnellen RAM braucht.
Genau. Daher habe ich ja geschrieben, dass mein Problem etwas anderer Natur und daher eher exotisch ist. Vllt bilde ich mir das ein, aber ich denke es gibt noch mehr "von meiner Sorte", Freelancer die von zuhause aus arbeiten und auch mal zocken und daher den Hybrid aus Workstation und gaming Maschine suchen. Gleichzeitig profitieren auch wie gesagt extrem viele Operationen von single core und RAM performance.

Diese eierlegende Wollmilchsau war 2017 einfach machbar, aber aktuell scheint das nicht zu funktionieren. Das finde ich sehr frustrierend und einfach seltsam, da die Entwicklung offensichtlich mehrere Schritte zurück gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Arcturus128
Drewkev schrieb:
128GB geht schon, läuft halt tendenziell etwas langsamer als bspw. 2x32GB.

Naja - bei Intel kein Problem.
Hab hier zwei Maschinen mit 4x8GB und 4x16GB - beide laufen mit der vollen Taktrate seit zwei Jahren vollkommen stabil 👍
 
Xeon w9-3495X56/1121,9 GHz4,8 GHz4 TB DDR5-4800350 W5.889 USD
Xeon w9-3475X36/722,2 GHz4,8 GHz4 TB DDR5-4800300 W3.739 USD
Xeon w7-3465X28/562,5 GHz4,8 GHz4 TB DDR5-4800300 W2.889 USD
Xeon w7-345524/482,5 GHz4,8 GHz4 TB DDR5-4800270 W2.489 USD
Xeon w7-344520/402,6 GHz4,8 GHz4 TB DDR5-4800270 W1.989 USD
Xeon w5-3435X16/323,1 GHz4,7 GHz4 TB DDR5-4800270 W1.589 USD
Xeon w5-342512/243,2 GHz4,6 GHz4 TB DDR5-4800270 W1.189 USD
hoher Corecount, zeitgemäße Singlecore Performance, mit hohem Takt bei Boost auf einem Kern.

Kostet halt die Liebe
Oder das Derivat von AMD, kost halt auch, Singlecore Performance ebenfalls hoch. Ich behaupte mal einfach die falsche Plattform gewählt.
 
0mega schrieb:
Ich bin mir nicht bewusst, dass es irgendwo eine offizielle Abspaltung zwischen consumer und HEDT gibt. Beide Prozessoren sind core i9, beide sind die jeweils stärksten nicht-xeons zur Zeit ihres Releases,
Na dann liest man noch ein wenig in der Produktbeschreibung (bei soviel Geld eh sinnvoll) und da steht dann, dass es diesen Unterschied gibt. Da kann man sich jetzt bei Intel beschweren, dass doch beides i9 sind, aber Tatsache ist, deine alte CPU war einfach darauf ausgelegt mehr RAM Riegel zu verwalten.
0mega schrieb:
und selbst wenn man eine arbiträre Linie zwischen consumer und HEDT zieht sollte man davon ausgehen dass eine 2023 consumer Platform mehr schafft als 25% einer 2017 HEDT Plattform, oder?
Nein. Zumal "schaffen" und "mehr" hier Recht ungenau bleiben. Eine Regel wann HEDT RAM Unterstützung im Consumerbereich ankommt, gibt es nunmal nicht. Es richtet sich schlicht danach, was in welchem Bereich aktuell ist
Deine neue CPU unterstützt bis zu 128 GB RAM. Im Consumerbereich absolut ausreichend. Nur das zählt, nicht was HEDT schon vor 5 Jahren konnte. In dem Bereich brauchte man 128 GB eben auch schon vor Jahren.

Für den Heim PC ist es aber heute noch zu viel.
0mega schrieb:
Wozu haben boards aktuell überhaupt 4 slots, wenn nur 2 wirklich stabil laufen?
Dein Eindruck ist verfälscht. Du liest halt einfach nicht von Leuten, die 4 Riegel haben und keine Probleme.

Die Foren sind im Übrigen voll mit Leuten die ihren RAM auch übertakten wollen (selbst unerwähnt wird oft davon ausgegangen, "na 3600Mhz müssens schon sein sagen meine YT Freunde").

Kurz: 4 RAM Riegel zum laufen zu kriegen ist kein Hexenwerk, wenn man nicht gleichzeitig drölftausend MHz haben muss (was auch Leistungstechnisch kaum etwas bringt).

Und deine CPU ist halt einfach nicht die Richtige für dich und deine Anwendungen, wenn du 256 GB haben willst.
Nochmal, dafür kannst du Intels Namenschema (beides i9) die Schuld geben oder doch dir, weil du basierend auf deinen eigenen Annahmen viel Geld ausgibst, dann aber sauer wirst weil deine Annahmen nicht stimmen.

Naja, die Produktbeschreibung deiner neuen CPU hätte geholfen.
 
Zurück
Oben