Ist ung. 25°C eine gute HDD Temperatur?

ventiqx

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
129
Hallo

ich wollte fragen ob 23°C - 27°C eine gute Festplattentemperatur ist. Festplatte ist WDC WD10EZE. Habe noch ein Foto vom Gehäuse und von CDI gepostet.
 

Anhänge

  • IMG_20170109_143226.jpg
    IMG_20170109_143226.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    566,5 KB · Aufrufe: 374
Alles unter 45-50° ist als unkritisch zu betrachten.
 
oder rücke halt den rechner näher an die Heizung, dann kommst du schneller auf 40 Grad. :D
 
Wenn man der Studie, welche Striker4life verlinkt hat vertraut, sollten zu niedrige Temperaturen ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein.
Ein lohnender Blick in die Betriebsspezifikationen einer Platte verrät einem auch so das Ein oder Andere.
Bsp. WD Red:

Temperatur (°C)
In Betrieb: 0 bis 65 (Auf dem Gehäuserahmen)
Bei Lagerung: -40 bis 70
 
Platter-Anzahl spielt ja auch eine große Rolle, je mehr, desdo wärmer die Platten bei gleichem Umgebungssetting. Eine 5400er wird wohl meist auch kühler sein als eine 7200er.

Bsp. meine 3 TB WD Reds liefen gut 8° kühler als meine jetzigen 6 TB Reds bei gleichem Setting. Hätte ich die Red Pro mit 7200 U/min genommen, könnte ich da sicher nochmal 2-3° draufpacken.
 
Je schneller sie drehen und je mehr Platter sie haben, umso mehr Leistung nehmen sie im Allgemeinen (mit Heliumfüllung ist das z.B. deutlich weniger) auf und Wärme geben sie damit ab, wie warm sie dann aber sind, hängt eben wie bei allen Teil die warm werden vor allem von der Kühlung ab.
 
Zurück
Oben