News „Ivy Bridge“-Chipsätze offiziell für USB 3.0 zertifiziert

Krautmaster schrieb:
keiner davon. Der X79 für Sockel 2011 ist High End.
Z77 wird für Sockel 1155 der höchste Ableger sein der "K" CPU und iGPU unterstützt.

Darum ging es mir nur, Danke. :) Wollte halt nur wissen mit welchem Chipsatz ich bei Ivy die meisten "Möglichkeiten" habe, damit ich ein passendes Board wählen kann.
 
@Neko/Arc

naja noch kannst du ja nicht viel wählen ;) hat denke ich noch etwas Zeit außer du suchst dir einen ES was bei Intel ja nicht sonderlich schwer ist :p
 
Mal gucken wann die ganzen Boards von Asus, GB und ASRock "abgelichtet" werden, hoffe wieder auf ein komplett schwarzes Board von mindestens einem Hersteller...
 
Wurd auch endlich Zeit. Hoffentlich trifft das auch für die Notebook-Chipsätze zu.

Die immer feiner werdende Untergliederung beginnt aber zu nerven - 7 Chipsätze sind völlig unnötig.
 
Sind ja eher weniger als mehr geworden.
In der 6er Serie gab es 4 Chipsätze für den Desktop, 3 für den Businessbereich und 3 im Serverbereich.

Bisher sinds für Ivybridge dagegen gerade mal 7. :D
Aber da braucht man sich keine sorgen machen, nen H75 und oder H71 wird auch noch kommen. Ebenso nen kleinen Bruder für den C216. ;)

Aber du hast schon recht, es sind ein paar zu viel. Den Z75 kann man sich komplett sparen, ebenso den Q75. Die Unterschiede sind einfach zu marginal.
 
Hallo @ all,

interessant wie schnell ein Gerücht entsteht, nur weil Leute nicht richtig lesen. Ich lese immer wieder von 4 USB 3.0 Ports, doch in der News steht nichts davon:[/B]

Volker schrieb:
Insgesamt sieben Chipsätze stehen nach aktuellem Plan für den Start der „Ivy Bridge“ auf dem Programm: Z77, Z75, H77, Q77, Q75, B75 sowie der C216. Alle (Anm.: Chipsätze) werden eine zweistellige Anzahl an USB-Ports bieten, jedoch werden nur maximal vier (Anm.: Chipsätze) mit (Anm.: wieviele Ports steht da nicht) USB 3.0 aufwarten können.

Ich weiß der Spruch st alt, muß aber hier sein:


Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.:D


Back to topic: Ich denke wenn IB rauskommt reduziert sich der Sinn von LGA2011 fast nur noch auf die Möglichkeit 8 RAM-Bänke bestücken zu können. Von Highend kann man da nur bedingt sprechen. Und wenn dann von High-End CPU auf Low-End-Plattform. Das können sich die meisten, die nicht Leistung nur als Statussymbol brauchen, sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Von Highend kann man da nur bedingt sprechen. Und wenn dann von High-End CPU auf Low-End-Plattform. Das können sich die meisten, die nicht Leistung nur als Statussymbol brauchen, sparen.

Das gilt aber generell für jede High End Platform...
Außerdem ist der Sinn solcher CPUs gegeben, wenn ich alleine an das Video Editing hier auf der Arbeit denke....
 
@BlackWidowmaker
Es soll Leute geben, die schaffen es auf die bunten Bilder zu klicken. ;)
 
wo ist da jetzt der unterschied zu andern usb 3.0 boards wie meins?
 
bensen schrieb:
@romeon
Naja was heißt nur 4x USB 3.0?
Wie viele USB-Geräte die einen hohen Durchsatz haben nutzt du denn gleichzeitig?
Immer gleichzeitig sicherlich keine 4. Aber da 2,5" und 3,5" Gehäuse unterschiedliche USB-Buchsen haben, ist man auch hier schon limitiert, wenn man Kabel am Gehäuse hängen lassen will, weil man nicht immer den Rechner aus den PC ziehen und umstecken kann. Sicher werden viele Hersteller 2 Buchsen als Header aufs Board nieten, nur haben vergleichsweise wenig schon USB-Anschlüsse vorne in 3.0 Ausführung. Neues Gehäuse oder Panel deshalb kann man natürlich kaufen, diese Ausgaben bräuchte es aber an sich nicht.

Da könnte man auch fragen, warum die Boards in den letzten Jahren keine 1.1 Anschlüsse mehr haben, obwohl doch Maus und Tastatur gar kein 2.0 brauchen. Deshalb ist es bedauerlich, dass nicht gleich komplett auf 3.0 umgestellt wird und man jetzt mit dem halbgaren Zeug auskommen muss. Mit dem sicher die meisten auskommen - aber konsequent ist das sicher nicht.

Für den Massenmarkt sind 4 vollkommen in Ordnung. Auf Highendboards kann man ja mit nem weiteren externen Controller 4 weitere dazu packen.
Wenn du die bisherigen USB3.0 Chips kennst, weißt du ja, wie abenteuerlich deren Bugs bisweilen sind ... fehlerhafte Dateien beim Kopieren, ständiges Ab- und Anmelden der Platten bei höherer Kopierlast, nach Standby muss man Geräte ab- und wieder anstecken ...

In Sachen 6GB Sata sind wir aber einer Meinung: 2 sind wirklich mickrig, zumal es auch aktuell schon Hersteller gibt (zB Asrock, vermutlich auch andere), die den zweiten 6GB als shared mit eSATA anbinden. Auch so eine unschöne, weil im Zweifelsfall äußerst unpraktische Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du 2 hinten und 2 vorne hast, kannst du ja hinten je ein Kabel stecken lassen. Vorne hast du dann noch Platz für USB-Sticks oder andere externe Platten. Wenn du noch mehr externe Platten hast, würde ich auf Gehäuse setzen wo mehrere HDDs rein passen.

Klar, mehr ist immer gut. Aber es ist doch vollkommen klar, dass ein Massenprodukt nicht jeden Wunsch erfüllen kann. Für 99,99% aller User sind 4 Ports mehr als genug. Es macht ja wenig Sinn in Einsteigerprodukten so viele Ports zu bieten, die dann eh nicht genutzt werden. Wer mehr benötigt sucht sich eben ein Board mit weiteren Ports oder nutzt einen USB-Hub.

Und nein, mit USB 2.0/1.1 in jetzigen Chipsätzen ist das nicht zu vergleichen. USB 2.0 ist schon 10 Jahre alt. IN 10 Jahren wirst du auch überall nur USB 3.0 haben. ;)
USB 3.0 ist schon erheblich aufwändiger. Es werden ja von Generation zu Generation mehr Ports werden. In 2 Jahren wird es dann wohl nur noch USB 3.0 geben, bis dahin ist die Komplexität des Controllers kein Ding mehr.
USB 2.0 gabs auch nicht von Anfang an mit 12 Ports. Da waren generell nur 6 USB-Ports vorghanden.(Übrigens gibts in AMDs SB850 noch 2 USB 1.1 Ports ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder erstaunt, warum so viele USB 3.0 Steckplätze benötigt werden - aktuell benötige ich noch keinen, habe auch kein USB 3.0 Gerät.
Bei mir ist es allerdings die SATA 3 Schnittstelle, da würde ich schon gern 4 haben!

Na ja, so hat halt jeder seine Bedürfnisse, einige wurden erfüllt, meine nicht :heul:

@ bensen
Da waren generell nur 6 USB-Ports vorghanden.(Übrigens gibts in AMDs SB850 noch 2 USB 1.1 Ports )
Mein alter Dell XPS R400 von 1997 hatte 2x USB Schnittstellen! und kostete 6.000 DM - das waren noch Zeiten, die Preise will ich aber auch nicht wieder sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
werde lieber auf die 2013 AMD´s warten.
Hoffe diesmal wird amd nicht so ein fehlschlag machen gegenüber intel.
 
@Mehmet
Erläutere doch mal den Zusammenhang zwischen deinem Post und dem Topic.
 
bensen schrieb:
@BlackWidowmaker
Es soll Leute geben, die schaffen es auf die bunten Bilder zu klicken. ;)

Ich geh ja schon in die Ecke und schäme mich.:(
 
da kann sich Mehmet gleich dazu gesellen :D

@romeon

für den Fall der Fälle wird es irgendwann auch günstige USB3 Hubs geben. Viel eher hätte man eventuell noch Thunderbold bieten können (Light Peak) ^^
Scheint bei Intel auch etwas untergegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, der unsinnige VGA-Port ist einfach nicht wegzubekommen.. :freak:
 
@customx
Doch, Intel hat bereits verlautbart, dass Notebooks ab 2015 ohne VGA-Port ausgeliefert werden. Für größere Säale und Vortragsräume wird das natürlich ein teurer Spaß, andererseits kann man nicht ewig aus Kompatibilitätsgründen an alter Technik festhalten.
 
Krautmaster schrieb:
@romeon

für den Fall der Fälle wird es irgendwann auch günstige USB3 Hubs geben.
hatte schon zwei, hab jetzt nur noch einen :D. Die haben nahezu alle denselben Chip verbaut (VIA VL810). Abhängig davon, an welchem USB3.0 Controller er hängt, schwanken die Erlebnisse bisher von unfassbar (Daten werden fehlerhaft kopiert, Archive nicht entpackbar etc, Hash verändert) bis noch akzeptabel (Geräte müssen nach Standby ab/angesteckt werden). Und der Hub war sogar noch ein "besserer". Die Amazon Bewertungen bei den Hubs sprechen Bände ...

Deshalb hätte ich es gut gefunden, dass sich jemand wie Intel der Sache annimmt und man nicht mehr auf die bisherigen Pfuscher angewiesen ist. Ok, NEC ist natürlich noch akzeptabel.



@bensen: du kannst es dir denken: ich habe kein 3.0 Panel :) und auch wenn ich eines kaufen möchte, gäbe es die Dinger unter 1000%iger Garantie nur in schwarz. Irgendeinen Tod stirbt man dabei, nur weil sie zu bockig sind, um 6 oder gleich 8 Ports/Header zu verbauen ...
 
Du bist aber auch ein Problembär. ;)

Aber es wird vielleicht auch Boards geben wo alle 4 extern ausgeführt sind. Gibts beim Llano auch ein paar.
 
Zurück
Oben