• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jahresbericht 2022: GOG verzeichnet mehr Nutzer, mehr Spiele und Gewinn

Ich bin kein großer Fan von Steam, weil von wegen Online und so. Deshalb liebe ich das GoG-Modell. Und sollten sie doch mal untergehen, dann habe ich alle meine Dateien auf dem NAS, weil ich die Spiele tatsächlich gekauft und nicht bloß ein Nutzungsrecht gemietet habe.

Ich kam 2015 zu GoG, weil ich Kerbal Space Program haben wollte. Das war das erste Mal, dass ich ernsthaft und für recht viel Geld ein Spiel im Internet gekauft habe nach meiner Studentenzeit (in der man sich häufig aus anderen Quellen zu bedienen pflegt 😏). Dann kam Terraria. Dann Trannsport Fever 1. Irgendwann 2. Inzwischen habe ich knapp 50 Spiele in der Bibliothek.

Bestimmt die Hälfte davon habe ich eigentlich nur gekauft, damit ich sie im Archiv habe, weil ich sie früher jahrelang gespielt habe (quasi als späte Vergütung, weil damals i.d.R. aus dubiosen Quellen bezogen) und weil ich vielleicht eventuell möglicherweise in drölf Jahren wieder Lust drauf bekomme. Anno, Mafia, Sim City 4.🤗 Letzteres hatte ich sogar mal auf CD gekauft, aber als ich diese zum ersten Mal nutzen wollte, war sie schon unlesbar geworden.

Was mich am ehesten nervt: Windows-Versionen bekommen Patch-Dateien. Bei Linux muss man immer das komplette Spiel neu runterladen und installieren. Die arme SSD. Besonders heftig ist bei mir Transport Fever 2, dessen Download inzwischen 25 GB groß ist. „Zum Glück“ spiele ich das mangels dGPU aktuell nicht. Auch Windows-Spiele funktionieren bei mir unter Arch; einfach den Installer doppelklicken und Wine macht den Rest. Ich spiele halt keine aufwändigen AAA-Titel, da gibt es weniger Problempotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Palomino schrieb:
Das sind tolle Zahlen. Erstaunlich finde ich dass fast zwei drittel der Kunden zwischen 18 und 34 Jahren alt sind. Spieleklassiker scheinen nach wie vor eine große Anziehungskraft zu besitzen, egal wie gut sie gealtert sind. Freut mich sehr dass GOG wieder in der Erfolgsspur ist und ihre Konzept auch so gut angenommen wird.
Erinnerungen sind eben unbezahlbar.
Egal ob gut oder schlecht. 🤡
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
DRM wird hingenommen, bzw. sogar mit Galaxy exklusiven Inhalten fuer Cyberpunk forciert.
?
Wo?
 
Tulol schrieb:
Es gibt ein paar kosmetische Items die Galaxy exklusiv sind. Man muss das Spiel mindestens einmal ueber Galaxy gestartet haben um zugriff drauf zu bekommen.
Klar sind das nur Kleinigkeiten. Aber es ist halt wie der sprichwoertliche Frosch der langsam gekocht wird.
Aus einem Store der gross mit "FCK DRM" geworben hat wurde selber ein DRM Store.

Der Release von Hitman 3 haette dann der naechste Schritt sein koennen. Da funktionierten grosse Teile des Singleplayers nicht offline. Das war aber dann doch ein zu grosser Temperatursprung und der Frosch hats gemerkt, und GoG musste das Spiel zurueckziehen.
 
Ranayna schrieb:
Es gibt ein paar kosmetische Items die Galaxy exklusiv sind. Man muss das Spiel mindestens einmal ueber Galaxy gestartet haben um zugriff drauf zu bekommen.
Das ist doch kein DRM.
Nenne es von mir aus 'goodie' oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und KitKat::new()
gartenriese schrieb:
Boykott!! Nie wieder werde ich dort ein Spiel kaufen! Hat der Launcher überhaupt einen Warenkorb?!
Jop, hat er, ich habe GOG Galaxy und kann das bestätigen.
Ergänzung ()

RayZen schrieb:
Ja. Hoffentlich werden Gamer noch mehr verarscht.
Was meinst du? CP 2077 haben die doch ganz manierlich gepatcht, und bei GOG habe ich bisher stehts bekommen, was ich kaufen wollte, und das ohne das ich selber gross DOS gefrickel mit Dosbox etc... hatte.

Fast alles läuft "out of the Box" wie es soll, was ist dein konkretes Problem mit dem Laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und SIR_Thomas_TMC
Tulol schrieb:
Das ist doch kein DRM.
Doch, im kleinen ist das ganz klar DRM.
Du bekommst diese Inhalte nur, wenn du den Launcher verwendest. Wird der Launcher irgendwann eingestellt, und die Items werden nicht anderweitig zur Verfuegung gestellt, sind diese Dinge unerreichbar.
Das ist quasi eine Onlineaktivierung fuer diese Items.

Und eine Onlineaktivierung ist ganz klar DRM, weil der Anbieter morgen sagen kann: Noe, aktiviere ich dir nicht mehr, Pech gehabt.

Ich bin dabei nichtmal voellig "Anti-DRM". Was mich halt stoert ist die Abkehr von einem der Gruendungsprinzipien von GoG.
 
Ranayna schrieb:
Doch, im kleinen ist das ganz klar DRM.
Du bekommst diese Inhalte nur, wenn du den Launcher verwendest. Wird der Launcher irgendwann eingestellt, und die Items werden nicht anderweitig zur Verfuegung gestellt, sind diese Dinge unerreichbar.
Das ist quasi eine Onlineaktivierung fuer diese Items.
Der Grabbeltisch im Supermarkt mit saisonalen Artikeln ist also deiner Definition nach DRM.

Wenn du nicht jetzt in den Laden gehst dann sind die Sachen unerreichbar.

Nein, DRM(=Digital Rhights Management) ist das nicht.
Nichts von all dem ist an deinen GoG Account gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
Boykott!! Nie wieder werde ich dort ein Spiel kaufen! Hat der Launcher überhaupt einen Warenkorb?!
Ja, ist sogar zufällig an der selben Stelle wie beim Steam Client.

P.S. Daneben ist sogar deine Wunschliste....
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Das ist doch kein DRM.
Nenne es von mir aus 'goodie' oder ähnliches.
Selbst die Goodies bzw. Extras kannst du direkt aus deinem Browser laden. Du brauchst Galaxy überhaupt nicht zu installieren wenn du darauf kein Bock hast. Nur die Achievements bekommst du nicht freigeschaltet was ja auch logisch ist ohne Client.
 
af4 schrieb:
Selbst die Goodies bzw. Extras kannst du direkt aus deinem Browser laden.
Es gibt frei herunterladbare Goodies, ja.
Aber es gibt auch Sachen die Galaxy-Exklusiv sind:
https://www.cyberpunk.net/en/goodie...rewardslink&utm_campaign=cp2077contentpage_en

Tulol schrieb:
Der Grabbeltisch im Supermarkt mit saisonalen Artikeln ist also deiner Definition nach DRM.

Wenn du nicht jetzt in den Laden gehst dann sind die Sachen unerreichbar.
Wieder einmal der Versuch analoge Vorgaenge auf digitale anzuwenden.
Das funktioniert so nicht.
Nach deiner Definition ist jeder Datentraeger DRM, weil er irgendwann ausverkauft ist.

Den Kauf muss man aber tatsaechlich auch irgendwo von der Nutzung loesen. Jeder Onlinekauf ist irgendwo DRM.
Wenn ich aber den Kauf abgeschlossen habe, also den Datentraeger erworben habe, oder im Falle von GoG die Offlineinstaller heruntergeladen habe, dann muss, wenn man die DRM Freiheit streng auslegt, das vollwertige Spiel in vollem Umfang verfuegbar sein, ohne jemals online zu gehen.
Nur dann kann man sagen das ein Spiel zu 100% DRM frei ist.

Natuerlich gibt es Features, wie zB Leaderboards, die eine Onlineverbindung benoetigen.
Aber daran sieht man auch das GoG mal eine andere Meinung zur DRM Freiheit hatte: Etliche GoG Versionen von Spielen haben jegliche Leaderboardfunktionalitaet entfernt bekommen.

Letztendlich ist das, und das gebe ich gerne zu, Korinthenkackerei.
Wenn GoG nicht von Anfang an und lange, so starke Werbung mit ihrer DRM Freiheit gemacht haette, waere es mir auch egal. Diese Domain hat mal GoG gehoert: fckdrm.com (Archive.org Link)
Cyberpunk, kombiniert damit das GoG es tatsaechlich fuer eine gute Idee hielt Hitman 3 in dem Zustand zu releasen, zeigen aber halt eine Richtung auf, die sich von diesem Standpunkt entfernt.
Und damit verliert GoG ein Alleinstellungsmerkmal, und ich kann meine Spiele genauso gut bei Steam kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Thaxll'ssillyia schrieb:
Neeeeiin! Du hast bei mir grad im Kopf was eskalieren lassen, ich spiel heute Abend gleich mal eine Runde den Klassiker! :)

Schade das es davon kein Remaster gibt.
Gewissermassen gibt es doch ein "indirektes Remaster"
openRCT https://openrct2.org/

brauchst aber das Original, z.B. die GOG Version :-)
 
Donnerkind schrieb:
Ich bin kein großer Fan von Steam, weil von wegen Online und so.
Du musst online sein um die Sachen herunterzuladen bei Steam und bei Gog - Steam bietet einen Haufen DRM-freie Spiele die du dann genau wie bei Gog offline ohne den Steam-Launcher spielen kannst (das weiß nur irgendwie immer niemand) und das sind zum größten Teil die gleichen wie bei gog. Also abseits davon, dass du das Spiel bei Gog im Browser herunterladen kannst und bei Steam den Launcher nehmen musst (bei beiden nen Acc brauchst und für Käufe eben div Daten angeben musst), gibt es da mal vom Online-Zwang wenig Unterschiede. Steam bietet nur zusätzlich Spiele mit DRM an, die ich dann über den Steam oder einen anderen Launcher starten muss und die gibt es dann meist nicht bei Gog zu kaufen.

Ich denke ohne Gog würde es weniger DRM-Freie Spiele geben und ganz viele Retrospiele hätten ohne gog auch nicht ihren Weg in die digitale Distribution gefunden. Die Lorbeeren dafür hat gog sicher verdient. Das ändert für den Verbraucher aber wenig, denn inzwischen hat Steam einfach copy paste fast alle Titel auch bei sich veröffentlicht, meist ohne DRM. Dass Steam sich beim Starten automatisch öffnet ist kein DRM, dass liegt daran dass Steam bei der Installation auf die Verknüpfung auf dem Desktop mit den entsprechenden Startparametern erstellt, bei einigen DRM-freien Spielen starten sogar die .exe vom Spiel steam aber da lässt sich dann i.d.R. eine Verknüpfung mit den entsprechenden Startparametern erstellen die das easy umgeht. Das ist perse dann auch kein Crack.

Da kann man jetzt meckern, dass der Nutzer bei Steam selbst Hand anlegen muss, aber ganz ehrlich: ist das den allermeisten nicht völlig schnuppe - die kaufen bei gog stolz DRM-frei und nutzen dann oft auch Galaxy2 zur installation und zum Starten des Spiels. Die kleine Gruppe der das so wichtig ist das Spiel über den Browser laden zu können, oder denen drei Klicks zu viel ist um ein Spiel auf Steam ohne Launcher zu starten, für die ist gog super. Alle anderen kaufen einfach da wo es günstig ist, oder wo sie eh schon am meisten Spiele besitzen, weil die der Launcher nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Du musst online sein um die Sachen herunterzuladen bei Steam und bei Gog
[…] Also abseits davon, dass du das Spiel bei Gog im Browser herunterladen kannst und bei Steam den Launcher nehmen musst (bei beiden nen Acc brauchst und für Käufe eben div Daten angeben musst)
Bei GoG lade ich sie einmal runter und kann sie archivieren und später ganz ohne GoG neu installieren. Das meinte ich eigentlich. Bei Steam geht das meines Wissens nicht, ich muss, wenn ich ein Spiel installieren will, es von Steam runterladen. D.h. ich brauche Internet, ich brauche mein Steam-Konto und das Spiel muss bei Steam verfügbar sein.
 
Ranayna schrieb:
  • Offizielle Zusammenarbeit mit den Machern vom Heroic Games Launcher und/oder Lutris und dadurch zumindest halb offiziellen Linuxsupport anbieten
Ich würde sagen, solange sie nicht aktiv im Weg stehen, kriegt die Community das auch selbst gebacken.
 
Ranayna schrieb:
Es gibt frei herunterladbare Goodies, ja.
Aber es gibt auch Sachen die Galaxy-Exklusiv sind:
https://www.cyberpunk.net/en/goodie...rewardslink&utm_campaign=cp2077contentpage_en
[...]
Letztendlich ist das, und das gebe ich gerne zu, Korinthenkackerei.
Wenn GoG nicht von Anfang an und lange, so starke Werbung mit ihrer DRM Freiheit gemacht haette, waere es mir auch egal. Diese Domain hat mal GoG gehoert: fckdrm.com (Archive.org Link)
Cyberpunk, kombiniert damit das GoG es tatsaechlich fuer eine gute Idee hielt Hitman 3 in dem Zustand zu releasen, zeigen aber halt eine Richtung auf, die sich von diesem Standpunkt entfernt.
Und damit verliert GoG ein Alleinstellungsmerkmal, und ich kann meine Spiele genauso gut bei Steam kaufen.

Volle Zustimmung. Ich verstehe auch bis heute nicht warum sie manche Goodies für CP2077 und TW3 nicht auch ohne Galaxy verfügbar machen. Ich kaufe ja bei GoG damit ich offline runterladen kann und ohne Internet zocken kann. Wenn sie das nicht mehr haben, kann ich auch gleich bei Steam/EA/Ubisoft die Spiele kaufen.
(Ich war schon mal 3 Monate ohne Netz, nur weil sich die Provider nicht einigen konnten wer jetzt verantwortlich ist. Da habe ich die Zeit mit den Games überbrückt. Leider ist Steam nicht zu 100% offline nutzbar! Irgendwann kommt die Meldung die man nicht wegklicken kann, dass man sich online anmelden soll.)
 
Donnerkind schrieb:
Bei Steam geht das meines Wissens nicht, ich muss, wenn ich ein Spiel installieren will, es von Steam runterladen.
Also wenn du es per Export / Backupfunktion von Steam gesichert hast, dann musst du es nicht laden, aber hinterher verifizieren (passiert beim Import / Restore automatisch). Dafür ist dann Internet nötig, ja. Bei GOG ist das verifizieren optional auch bei den Offline Installern (zumindest beim PC Building Simulator hatte ich die Option zur Verifizierung).
 
Die Verifikation bei den GoG Offlineinstallern ist aber nur eine Dateiverifikation, das die beim Download nicht kaputtgegangen sind.
Das geht vollkommen offline. Bei den alten Installern war das soweit ich mich erinnere der Default, ich glaube jetzt ist es das nicht mehr, weil die Verifikation meistens arschlangsam war.
 
bei GoG klickt bei mir : kopierschutzfrei, bugfrei da idR alle Patches aufgespielt

gog ist eigentlich die angenehmste Weise gute PCspiele zu geniessen, ausser man muss aufm Trendzug mitfahren und immer das Neueste spielen um darueber twittern zu koennen und das Hardwarekonsumopfer vorzuheucheln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben