Jetzt doch AM5

es macht aber keinen Sinn ein neues zu kaufen, wenn man damit potentiell wieder die selben Probleme haben kann, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat, den Fehler oder die Bremse im alten System zu finden.

Aber mir egal, bin hier raus. Ich muss ja nicht diskuktieren und dich zu irgendwas überreden. Ist dein Problem, nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dann würde ich mal ne NV Karte probieren.

Wäre ja nicht das erste Spiel was mit AMD GPU Prob macht.

Sumarum wird dir hier ne andere CPU 0,0 bringen gerade in UHD nicht.
 
Nah, ich hätte nach einer Woche Aufwand oder so auch kein Bock mehr und würde neu kaufen. Latencymon und Co probiert um zu schauen was beim stottern wirklich passiert?
Ein &%$! Treiber der nicht will und schon hat man Spaß.
 
? Ich habe alles mögliche schon gemacht, steht alles in dem anderen Beitrag, warum soll ich das jetzt alles hier noch mal präsentieren? Und wieder von vorne anfangen. Alles was du beschreibst habe ich schon gemacht.
 
Wenn du wirklich ein neues System haben willst, dann go for it. Aber stell dich darauf ein, dass du damit dieselben Probleme haben wirst, möglicherweise nur weniger schlimm. Alles deutet darauf hin, dass das Problem eher softwareseitiger Natur ist, also Antivirenprogramme, installierte Mods, oder irgendetwas dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Naja ich hätte erstmal das Sys neu aufgesetzt mit minimalsten Programme etc und dann nochmal geschaut.

Oft sinds auch Mods,irgendwelche FPS boost die da reinspielen etc.



Kannst ja nune nicht verlangen das die Leute hier die anderen Themen erstmal durchlesen,und wenns niemand gepostet hätte wüssten die anderen auch garnix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Müritzer, NerdmitHerz und 2 andere
Ich sag auch kein Asus Board. Kann Gigabyte empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und Inxession
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Problem mit einer 1070ti, einer 7800xt und einer 7900xt gleichermaßen habe.
 
Netzteil ist weiterhin nicht sehr wahrscheinlich, aber auch möglich. Hast du die Karte korrekt am Netzteil angeschlossen? Die meisten Netzteil-Hersteller geben genau vor, an welchen PCIe-Ports die Kabel angeschlossen werden sollen. 3 Ports heißt nicht, dass du beliebig wählen kannst, sondern dass du zum Beispiel Port 1 und Port 3 verwenden musst, und Port 2 nur dann hinzukommt, wenn deine Karte eben 3 Ports benötigt. Das steht dann aber in der Beschreibung des Netzteils. Auch das schon probiert?
 
OK, das ist ein Punkt, werde ich morgen noch mal überprüfen. Hab an sowas auch schon gedacht und die Anschlüsse an der Grafikkarte getauscht, kann aber noch mal in der Anleitung schauen
 
Viel Glück dabei! Eigentlich hätte ich auch empfohlen, mit dem Afterburner mal das Powerlimit der Karte zu reduzieren, aber leider geht das ja bei AMD-Karten nicht so wirklich. Kannst höchstens noch über den Treiber das Limit auf 90% stellen und schauen, ob sich etwas ändert. Aber mach erstmal das mit den Kabeln.

Anyway, sofern du dennoch wirklich umsteigen willst:
  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
 
rg88 schrieb:
Kein ASUS. Immer irgendwas mit deren Boards was ein Gefrickel wird.
Ergänzung ()


Welches? Warum immer so halbe Angaben?
Also ich hab das "ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI" ich hatte da bis jetzt kein "Gefrickel" läuft alles.
 
Die Frage ist doch auch, ob man es schafft mit der am4 Plattform die am5 Plattform komplett zu überspringen? Was nützt es jetzt in ein altes System zu investieren wenn man in zwei Jahren sowieso dann wechseln muss? Die Inflation tut ihr übriges, oder glaubt hier noch irgendjemand das Hardware in Zukunft wesentlich günstiger werden wird? Es scheint immer so als hätte ddr 5 gegenüber ddr4 keinerlei Vorteile beim Gaming, wie lange wird das so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Verkabelung hab ich nichs abweichendes gefunden, alle Kabel noch mal kontrolliert.
 
Hoscht schrieb:
Weil ich das Problem mit einer 1070ti, einer 7800xt und einer 7900xt gleichermaßen habe.
Hast du die Grafikkarte mal testweise in den 2. Slot gesteckt und geguckt, ob das Problem dann weg ist? Die Performance wird leiden, aber so könntest du einen Defekt am ersten Slot ausschließen. Es könnte auch sein, dass der CPU-Kühler zu stramm angezogen wurde, so etwas verursacht auch komische Effekte.
 
Die 7900xt hat drei Stromanschlüsse, hab alles durchprobiert, keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug. Der 7800X3D ist die schnellste Spiele-CPU. Wenn du mal im CPU-Limit bist, dann spart deine Grafikkarte immerhin Strom. Oder du erhöhst deine Grafikeinstellungen.

Man muss ja nur mal gucken, was neuere Spiele selbst mit den schnellsten Grafikkarten für Frames produzieren. Da lacht sich die CPU kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoscht schrieb:
Die 7900xt hat drei Stromanschlüsse, hab alles durchprobiert, keine Veränderung.
??? Ich meinte im 2. PCIe Slot auf dem Mainboard. Du musst alle drei Stromstecker an der GPU anschließen, nicht nur einen.
Ergänzung ()

Hoscht schrieb:
Bitte solche Quatschseiten meiden. Ich habe einen 7800X3D und eine 4090 und die GPU ist in 1440p voll ausgelastet, es kommt auch immer auf die Settings im Spiel an.
 
Zurück
Oben