News John Carmack wird CTO bei Oculus VR

scully1234 schrieb:
Wie viele Spieleschmieden sind über die Jahre Konkurs gegangen , wurden aufgekauft oder sonst was?

ID Software ist heute noch autark u muss sich keinen Publisher unterordnen

Das dem so ist kann wohl nicht an der "Unfähigkeit" des Dinosauriers gelegen haben
Dumm nur, dass id Software seit 2009 ZeniMax Media (= Bethesda Softworks) gehört. ;)
 
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scully1234 schrieb:
Wie viele Spieleschmieden sind über die Jahre Konkurs gegangen , wurden aufgekauft oder sonst was?
ID Software ist heute noch autark u muss sich keinen Publisher unterordnen
Das dem so ist kann wohl nicht an der "Unfähigkeit" des Dinosauriers gelegen haben

Ich glaub das hört Zenimax(Mutter von Bethesda) garnicht gern. Denn die haben nämlich id 2009 gekauft ;)


edith: mist zu spät^^
 
Er ist noch immer mitten drin und kümmert sich um die wirklich wichtigen Probleme (Inputlags, höhere Hz zahlen, "echtere Darstellung", ...), er kooperiert direkt mit Nvidia, AMD und Imagination Technologies und nimmt so Einfluss auf Treiber und Standards wie OpenGl...

Und auch wenn Rage sicher vom Gameplay nicht viel Lob verdient so ist die Technologie dahinter alles andere als Ramsch und in teilen sogar Zukunftsweisend, was er mit der Virtualisierung der Texturen schon mit der id-tech 5 erreicht hat wird früher oder später zum Standard werden...

Diesen Dinosaurier darf man also auch gerne heute noch würdigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ob das eine positive Entwicklung ist? John Carmack zehrt doch nur noch von seinem alten Ruf. In der aktuellen Spieledekade hat er doch überhaupt nichts mehr mitzureden. Rage war ein Flop, die ID5 Tech ein Flop und ID hat seit Quake 3 nichts vernünftiges mehr rausgebracht.
 
Top News, der richtige Mann dafür :)



MFG Rush
 
Ich glaube ihr seht nicht, dass das technische Wissen das Carmack angesammelt hat nahezu unbezahlbar ist. Das ist kein studierter Kindskopf der mal drauf los programmiert und jede Woche seinen Programmcode neu schreibt, weil er entdeckt hat, dass es einfacher, schneller und besser geht. Er hat maßgeblich den Weg für moderne 3D-Engines gelegt und wichtige Strukturen und Algorithmen erfunden. Er weis nicht nur warum da Stroh liegt - er hat es sogar ausgewählt, gedebuggt, letztendlich hingelgt und dokumentiert! Die Nachhaltigkeit seiner Arbeit sehen nur wenige. Er hat auch vor allem dort Erfahrung, wo die meissten passen müssen: Hardwarenahe Optimierung und 100-prozentiges Verständnis der zugrunde liegenden Hardware. Er ist noch zu einer Zeit aufgewachsen, wo das alles entwickelt wurde. Dieses Wissen ist der der Schlüssel zu erfolgreicher Software und Hardware in dem Segment. Ich freue mich auf das Ergebnis.
 
Whoozy schrieb:
Dabei arbeiten heute wahrscheinlich 10 mal soviel Menschen an einem Spiel als vor 20 Jahren. Man kann somit nicht einfach mehr nur auf eine einzelne Person reduzieren.

carmack war nie game designer. er war und ist ingeneur. und in diesem bereich ist er immer noch richtungsweisend. wenn du glaubst, dass 3d-beschleuniger und shooter ohne carmack heute da wären, wo sie sind, dann liegst du mit ziemlicher sicherheit weit daneben. carmack hat mit seiner technologie die 3d-beschleunigung vorangetrieben. carmack und niemand anderer.

vor ungefähr 20 jahren war alles, was ein shooter war, ein "doom clone". so einflussreich war dieses spiel, für das carmack "nur" die technologie entwickelt hat. (mal ganz davon abgesehn, dass commander keen das erste 2d jump'n'run für pc war, was flüssiges scrolling unterstützt hat und ebenfalls ein technischer meilenstein für den pc war.)

die quake technologie ist immer noch in einigen der populärsten pc first person shooter verankert. das populärste spiel, call of duty, basiert im kern auf quake technologie. valve's source engine basiert im kern auf quake technologie. das ist code, den carmack geschrieben hat.

damals hat id software defakto nur aus rund 10-20 personen bestanden und damals, 1996, ist dieser code geschrieben worden. insofern finde ich es durchaus gerechtfertigt diesen "lob" auf eine eizelne person zu reduzieren. carmack hat keines dieser legendären spiele designt aber er hat das technische gerüst dazu entwickelt. und seine entwicklung hat die pc technik, speziell im grafiksegment, vorangetrieben. das sind "historische" fakten.
 
John Carmack ist ne coole Sau, traue ihm zu dass er endlich die entscheidenden Impulse gibt Gaming eine Stufe weiter zu bringen. Von ihm erwartet man halt ständig Grosses, weshalb Rage wohl für viele enttäuschte Gesichter gesorgt hat.
Doom3 war für mich damals ein genauso grosser Meilenstein wie das erste Doom und hat sicherlich nicht nur bei mir fürs Nachrüsten von GPU und CPU gesorgt. Half Life 2 war spielerisch und weit besser und abwechslungsreicher, ist aber eher Mainstream wie ich finde. Darum geht es auch gar nicht.
carmack war nie game designer. er war und ist ingeneur.
Das sagt auch meiner Meinung nach Alles. Aber dieses gepaart mit seiner Erfahrung im Spielesektor lässt mich hoffen, dass er es nicht versemmelt.
 
Mag einer der Spezialisten hier vielleicht auch erklären warum die id Tech 5 Engine Schrott sein soll? Denn ich finde die Engine durchaus gelungen. Da stecken einige echt gute Ideen drin und optisch finde ich sie ebenfalls voll in Ordnung, wenn auch nicht bahnbrechend. Besser als COD sieht Rage allemal aus.

Carmack ist definitiv einer der ganz Großen der Branche. Es gibt nicht viele Leute, die so regelmäßig mit innovativen Ideen aufwarten können.
 
Das ist doch mal eine schöne Nachricht & wird das Projekt vermutlich auch gut "pushen" ... Gut für den Gamer, gut für neue Innovationen. :)
 
Wer Carmack und seine Leistungen mal näher und objektiver betrachteten möchte kann sich ja gerne mal auf YT die über 3 Stunden langen Videos der jährlichen QuakeCons anschauen. Wohlgemerkt er steht da nur und redet, aber wenn man weiß was er da erzählt und von was, dann weiß man auch wieviel Ahnung der Mann hat.

Außerdem hat er auch Rückgrat, letztes Jahr hat er sich für Aspekte des Spiels Rage bei der Community dort öffentlich entschuldigt und Fehler eingestanden, gleichzeitig aber auch gesagt, dass die Fehler nicht unbedingt in der Engine an sich lagen. Einer der größten Mankos die er bemängelte in Bezug auf die Entwicklung dieses Spiels, war einfach die Tatsache, dass es auch auf den "alten" Konsolen laufen musste. Das machte erhebliche Abstriche nötig, bei den technischen Möglichkeiten, die er gerne gehabt hätte und er erklärte auch auf der QuakeCon was alles möglich gewesen wäre, wenn er wie früher sich ganz auf den PC hätte konzentrieren können und State of the art hardware.

Wer die alten ID Titel kennt, weiß was ich meine. "hoffentlich kann ich q3 mit 30FPS spielen wenn es rauskommt..." Die Playstation 3 kam halt mit dem Nachladen der Texturen nicht klar und er sagte auch, dass das Spiel "zu früh" auf den Markt gedrückt wurde, nunja das klang dann auch so, als hätte er selbst dabei nichts mitzureden gehabt.

Ich jedenfalls mache ihm da keinen Vorwurf, er lieferte ein technisches Grundgerüst für eine Multiplattform und mehr nicht, dass er gern MEHR gemacht hätte, daraus hatte er nie einen Hehl gemacht, aber er sagt eben auch, dass diese Zeiten in der Spielebranche leider vorbei sind. In dieser Hinsicht bewundere ich fast noch mehr, wie er das öffentlich vor tausenden von Zuschauern auf der QUakeCon sagt und das sich auch noch Millionen ansehen auf YT.

Hoffentlich kann er die Spielebranche noch lange beeinflussen, besser gesagt den technischen Unterbau. Am Horizont ist ja auch Licht, denn die neue Con-Generation verlangt kein kompliziertes programmieren für exotische Prozessoren wie den IBM-Cell-Prozessor in der PS3. Aber auch diese hardware wird dann gegenüber zukünftigen PC's wieder limitieren, leider.
 
Zornbringer schrieb:
carmack war nie game designer. er war und ist ingeneur. und in diesem bereich ist er immer noch richtungsweisend. wenn du glaubst, dass 3d-beschleuniger und shooter ohne carmack heute da wären, wo sie sind, dann liegst du mit ziemlicher sicherheit weit daneben. carmack hat mit seiner technologie die 3d-beschleunigung vorangetrieben. carmack und niemand anderer.
Ich glaube niemand stellt die Leistungen von Carmack von damals in Frage. Es geht eher darum, dass er zuletzt eben nicht mehr diese Innovationen brachte und sowohl die idTech 4 als auch die idTech 5 sowohl kommerziell als auch technisch gefloppt sind. Da sollte man ehrlich und objektiv sein und sich nicht von der Vergangenheit blenden lassen. Was er damals vollbracht hat und was er für die Branche und für das Genre geleistet hat nimmt ihm sowieso niemand mehr weg.
 
Epic Games hat doch ID in Sachen Engines schon lange den Rang abgelaufen. Die Unreal Engine ist heute das, was ID Tech früher mal war.

Nichts desto trotz ist John Carmack auf jeden Fall der richtige Mann für diesen Posten und ich denke er wird für Oculus VR ein Gewinn sein.
 
Guest83 schrieb:
idTech 4 als auch die idTech 5 sowohl kommerziell als auch technisch gefloppt sind.

idtech4 ist technisch gefloppt, weil sie bis dato immer noch einige mankos hat. es fehlte z.b. die unterstützung für fahrzeuge, was bei der unreal tech nicht der fall war. auch die mega texture technologie wurde erst später mit ETQW implementiert. trotzdem war idtech4 "damals" (ist immerhin schon fast 10 jahre her) einzigartig mit ihrer echtzeit-schattenberechnung. optisch find ich, dass doom3 heute noch sehr weit oben mit dabei ist, zumindest im korridor shooter segment.

idtech5 ist noch sehr neu. dass sie technisch gefloppt ist, würde ich definitiv nicht sagen. rage läuft mit konstanten 60fps und abgesehn von einigen vermeintlich niedrig aufgelösten texturen sieht das spiel auch extrem gut aus. mal abgesehn von dem neuen animationssystem, was ich bisher nirgends anders gesehn hab. von kommerziell floppen kann man gar nicht reden, weil die engine nur für inhouse projekte verwendet werden wird. sprich, das kommende wolfenstein und vielleicht auch doom4, falls es irgendwann mal rauskommen wird... :)
 
Zornbringer schrieb:
ohne carmack hättest du wahrscheinlich keine 3d beschleuniger karte im pc. ohne carmack gäbs kein wolfenstein, doom, quake, nicht mal cod. bisschen mehr respekt gegenüber dinosauriern wäre angebracht. vorallem weil dieser noch nicht ausgestorben ist. ;)

Vor allem weil so ein "Dinsoraurier" mit Sicherheit mehr drauf hat, als 99.99 % der Forenteilnehmer.
Aus meiner 0.01% Perspektive kann ich das ja behaupten :p :p :D
 
MelbarKasom schrieb:
Einer der größten Mankos die er bemängelte in Bezug auf die Entwicklung dieses Spiels, war einfach die Tatsache, dass es auch auf den "alten" Konsolen laufen musste. Das machte erhebliche Abstriche nötig, bei den technischen Möglichkeiten, die er gerne gehabt hätte und er erklärte auch auf der QuakeCon was alles möglich gewesen wäre, wenn er wie früher sich ganz auf den PC hätte konzentrieren können und State of the art hardware.

Bleibt der gute Mann eigentlich mal bei einer Plattform?
Ich kann mich noch gut an die ganzen "John Carmhack Konsolen sind superduper Leistungsstark" News und Artikel erinnern, aber nicht einmal 2 Wochen später kamen News raus, "John Carmhack sagt: Konsolen sind scheiße".

@Marco^^:

​Bist wohl ein John Carmhack und Id Tech Engine Fanboy:p
 
Ein head-mounted display (HMD) ist keine Brille, bitte korrigieren!!
 
sheep_1987 schrieb:
John Carmack ist wirklich nicht mehr der Rede wert. Was kam denn in den letzten 10 Jahren also seit Doom 3 von ID?

Nur RAGE und IDTech5, sowohl Gameplay, Engine und Grafik waren durchschnitt.

Ich verstehe nicht warum man ihn immer noch als Genie hinstellt....

die engine passt schon, für schlechtes gameplay und grafik kann carmack nichts, weil er mit deren entwicklung nichts zu tun hat.
 
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