• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News John Romero plant „Old-School-RPG“ über Kickstarter

Kleine Kritik:

In der News wird ebenso wie bei der News zu den Steamanwendungen wieder im letzten Absatz eine Meinung wiedergegeben, die so eigentlich nichts darin zu suchen hat, auch wenn sie hier inhaltlich nachvollziehbar ist. Wenn jetzt "Meinung des Autors" darüber stehen würde, wäre es ja was anderes, dann wäre es klar abgesteckt.

Und hier fragt man sich echt, welchen Zweck die verfolgen, wenn sie eine dürftige Präsentation abliefern und darauf hoffen, dass ihre Bekanntheit ihnen weiterhilft. Im Falle von Romero schon ein wenig fragwürdig.
 
Mein Tipp: Romero rausschmeissen, und zwei neue Kickstarter aufmachen. Eins für Anachronox 2, eins für Wizardry 9. Würde in beide investieren.
 
MR2007 schrieb:
Kleine Kritik:

In der News wird ebenso wie bei der News zu den Steamanwendungen wieder im letzten Absatz eine Meinung wiedergegeben, die so eigentlich nichts darin zu suchen hat, auch wenn sie hier inhaltlich nachvollziehbar ist. Wenn jetzt "Meinung des Autors" darüber stehen würde, wäre es ja was anderes, dann wäre es klar abgesteckt.

Das müsste man gerade einordnen - der letzte, extra abgegrenzte Absatz ist nicht unbedingt die Meinung des Autors, die rein subjektiv wäre, sondern eine begründete Einschätzung aus den Fakten und der Erfahrung heraus, die den Inhalt noch einmal einordnet. Imo wird eher erwartet als abgelehnt.
 
Luxuspur schrieb:
naja nen richtiges "Old School" wäre schonmal wieder etwas, nur wenn sich abgehalfterte Entwickler über Kickstarter finanzieren wollen ... kann nicht viel dabei rauskommen ... die hatten ihre Zeit, aber derren Zenit ist schon einige Jahre überschritten.


Nein problem ist einfach das die Publisher halt nicht in solche wohlgedachten Nieschen investieren wollen . Und ohne Kente geht halt nix .
 
csf_sunder schrieb:
Eins für Anachronox 2, eins für Wizardry 9. Würde in beide investieren.
ob die heutige weichei-generation ohne automapping, minikarte, questmarker und dergleichen überhaupt klarkommen würde? :)

da wird doch schon bei dark souls rumgejammert... und da gibts nichtmal sackgassen.

mir persönlich würde schon ein remake von bane of the cosmic forge reichen. dann vielleicht noch ein isles of terra (mm3) hinterher und das rpg-herz ist zufrieden ... evtl. noch legend of faerghail v2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Worte 'Oldschool' und 'RPG' kann man ja gar nicht häufiger in einem so kurzen Video benutzen. Ich muss sagen, es fehlt doch schon einiges an Infos und vor allem Alleinstellungsmerkmalen, damit das gut klingt.
 
Wieso soll das Geld beim Scheitern verloren gehen?

Die Szene mit Notch ist aber nett, ja. :> Mir sind das aber zu wenig Infos. Ich bin da de fakto Investor, auch wenn ich kein Geld, sondern ein Spiel am Ende bekomme, und so mache ich da nicht mit. Vielleicht mit mehr Updates. Und wenn Linux Support erreicht wird. ^^
So spende ich ja lieber noch für Vampires Dawn, da weiß ich immerhin ziemlich genau, was ich bekomme. :p
 
Daikatana 2 ! :O
 
der daikatana MP war gar nich so übel. schneller als Q3 aber naja...failgame.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jup und du schaust auch nicht nach wo sie gearbeitet hat oder was sie entwickelt hat ... schade wenn man so Oberflächlich ist und Menschen mit einem Blick einschätzt .
Ein Blick + 5 Minuten Video (inklusive Gerede).
Und ja, wenn das nicht reicht, um mich zumindest ein kleines bisschen zu interessieren, bin ich dann auch so "oberflächlich", mich erstmal wieder mit etwas anderem zu beschäftigen.

Wizardry kenne ich nicht. Und daß jemand irgendwann mal irgendwo mitgearbeitet hat, sagt jetzt auch noch nicht sonderlich viel über seine Qualifikation aus.

Wenn das jetzt irgendwie ein vielversprechendes Projekt wär, würde ich mich auch näher über die beteiligten Personen erkundigen ... aber so nicht.
Ich meine, die Stellen da nicht mal den Ansatz einer Idee vor.
 
Luxuspur schrieb:
naja nen richtiges "Old School" wäre schonmal wieder etwas, nur wenn sich abgehalfterte Entwickler über Kickstarter finanzieren wollen ... kann nicht viel dabei rauskommen ... die hatten ihre Zeit, aber derren Zenit ist schon einige Jahre überschritten.

Große Publisher finanzieren nunmal fast nur Fortsetzungen von bewährten Titel, quasi mit Erfolgsgarantie. Bei den heute für einem Top-Titel üblichen Investitionen kann sich auch ein großer Konzern nicht allzuviele Flops leisten. Deshalb lassen die die Finger von Experimenten mit Genres, die seit Jahren oder Jahrzehnten ein Nischendasein führen. Dafür muss sich ein Entwickler, egal ob "abgehalftert", Neuling oder Star der Branche, also meist andere Geldquellen suchen.

Wobei ich das bei klassischen Rollenspielen eigentlich nicht so dramatisch sehe. Ein paar gute Titel sind in den letzten Jahren ja doch erschienen.

Ich kann mir solche RPGs z.B. auch sehr gut für Tablets oder Smartphones (und mobile und stationäre Spielkonsolen sowieso) vorstellen. Deshalb halte ich es für durchaus möglich, dass dieses Genre in den nächsten Jahren einen neuen Boom erfährt.
Ich habe vor Jahren schon Ultima 7 per Exult auf meinem PDA gespielt. Das alte Spiel war auch ohne weitere Optimierung sehr gut für Touchscreen geeignet. (Nur fehlte meinem alten PDA damals noch etwas Rechenleistung für wirklich flüssiges Spielen. Das dürfte heute anders sein.)

Noch was zu den Stoffkarten von Ultima:
Reine Nettigkeit gegenüber den Spielern waren die nicht. Oft war die Karte gleichzeitig auch ein Kopierschutz. Im Spiel gab es eingestreute Abfragen, welcher Ort auf welchen Koordinaten liegt. So eine farbige Stoffkarte im quadratischen Format war mit damals üblichen Kopiergeräten nur sehr schlecht zu fotokopieren.
Die Stoffkarte hatte also eine ähnliche Funktion wie die damals ebenfalls üblichen Codewheels.

Unterm Strich dürfte der beste "Kopierschutzeffekt" aber doch eher der gewesen sein, dass die Spieler die Stoffkarten und andere Beigaben (Münzen, Halbedelsteine usw.), zusammen mit den umfangreichen und schön ausgestalteten Handbüchern, einfach haben wollten. Die gehörten zum Spielerlebnis mit dazu.
 
Was zur Hölle ist das für ein Video? Die Frau sieht aus wie 60 und lecker 10 Stunden Studio am Tag. Absolut unseriös das Ganze. Da investiert man doch höchstens in deren neuen Lambo.
 
Wizardry, Might&Magic, Ultima.

Ich glaube, für die Chance, noch einmal etwas vergleichbares spielen zu können und kurz dem casual age zu entrinnen, werde ich die paar Dollar notfalls auch in den Sand setzen.

Gibt's schon ein Kickstarterprojekt für Myst 6? Davon träum ich auch noch. ;)

.
 
Zehkul schrieb:
Wieso soll das Geld beim Scheitern verloren gehen?

Wenn die geforderte Summe nicht erreicht wird, passiert nichts. Wird das Projekt erfolgreich gestartet und verläuft aber im Sande - dann ist dein Geld wohl weg.
 
Große Publisher finanzieren nunmal fast nur Fortsetzungen von bewährten Titel, quasi mit Erfolgsgarantie. Bei den heute für einem Top-Titel üblichen Investitionen kann sich auch ein großer Konzern nicht allzuviele Flops leisten. Deshalb lassen die die Finger von Experimenten mit Genres, die seit Jahren oder Jahrzehnten ein Nischendasein führen. Dafür muss sich ein Entwickler, egal ob "abgehalftert", Neuling oder Star der Branche, also meist andere Geldquellen suchen.

Schon klar ... und nem Entwickler der trotzallem was auf dem Kasten hat traue ich sowas auch zu ... würde ich soagr unterstützen ... die paar Bucks machen mich ned arm :D
aber da haben sich ein paar Leute zusammengefunden die mal Ihre Sternstunden hatten und danach nada nichts nothing ne plus rien ...
ausser Namen die schonlang im Nebel verschwunden sind nur noch heisse Luft ...insbesondere das "Zugpferd" da kam schon in der Blütezeit ne Menge heisser Luft
und die Konzeptlosigkeit und "Viel Reden um Nichts" im Video unterstreicht das Ganze ja nur noch ...
da hab ich von absoluten NoNames auf Kickstarter schon besseres gesehen ... aber von "Alten Hasen" sowas ???

man muss eben unterscheiden zwischen Talenten die gute aber eben nicht massentaugliche Ideen haben und sonst keine Chance haben ... und "abgehalterten Typen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der es nicht schon mal geschafft ein Project gegen die Wand zu fahren ... ?
 
Zurück
Oben