Jungfräulicher NFC Sensor funktioniert nicht (S24+)

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.574
Hallo,

habe heute mein S24+ bekommen. Soweit funktioniert alles. Nur der NFC Sensor möchte meinen FreeStyle Libre 3 Sensor nicht scannen. Der Sensor wurde beim alten Handy bereits schonmal gescannt. Das gleiche Problem hatte ich beim letzten Wechsel auch schon und irgendwann hat es dann plötzlich funktioniert. Die Frage ist halt ob das jetzt am Sensor oder am Handy hängt. Wenn jemand ne Idee hat gerne melden. ;)

Das hab ich schon probiert:
NFC ein und augeschaltet
Smartphone neugestartet
FSL3App neu installiert
 
Neuen Sensor oder alten versucht?
 
Den alten. Normalerweise kann man den alten mitnehmen den muss man dann nochmal einscannen. So zumindest in der Theorie
 
Bei mir hat es erst so funktioniert: FL App OHNE Benutzer installieren, also die Benutzereingabe überspringen, und danach erst Name und PW eingeben. Dann erkennt die FL App den alten Sensor.
Ergänzung ()

Ich hatte das gleiche Problem...
 
Was muss ich da konkret tun?
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Bei mir hat es erst so funktioniert: FL App OHNE Benutzer installieren, also die Benutzereingabe überspringen, und danach erst Name und PW eingeben. Dann erkennt die FL App den alten Sensor.
Ergänzung ()

Ich hatte das gleiche Problem...
Bei mir will er ein neues Konto erstellen wenn ich mich nicht anmelde anfangs. Wie soll man das überspringen?
 
Die App neu installieren, Benutzereingabe überspringen. Danach in der App Name und Passwort eingeben. Dann erkennt die App automatisch den alten Sensor. Falls das auch nicht klappt, neuen Sensor benutzen.
 
naja einfach mal ein Ausweis an die Rückseite halten, das Smartphone gibt ein Ton wieder, wenn eine NFC Karte erkannt wird. Alternativ ne NFC lese App laden, und dann den Ausweis dran halten und gucken, ob da was ausgelesen wird
 
finley schrieb:
Was muss ich da konkret tun?
Ergänzung ()


Bei mir will er ein neues Konto erstellen wenn ich mich nicht anmelde anfangs. Wie soll man das überspringen?
Weiß ich nicht mehr, aber es geht!!!
 
JoeDante schrieb:
Die App neu installieren, Benutzereingabe überspringen. Danach in der App Name und Passwort eingeben. Dann erkennt die App automatisch den alten Sensor. Falls das auch nicht klappt, neuen Sensor benutzen.
Kostet ja nur 60€ naja 😵Hab ich erst gestern drangemacht.
Also es hat jetzt insoweit geklappt dass er mal eine Reaktion gezeigt hat (Signalton). Aber angenommen hat er nix. Krankenkarte geht ohne Probleme
 
War bei mir genau so. Bin fast verzweifelt. Aber meine Methode hat dann geklappt
 
Die App von Libre ist nicht Android 14-tauglich. Da haben viele Probleme mit dem Sensor. Die App zieht soviel Akku, das man 1x täglich aufladen muss (Samsung Flip 5, neu). Auch die Verbindung bricht immer wieder ab. So ist kein kontinuierliches Messen möglich. Bin dann auf die App Juggluco umgestiegen. Da funktioniert alles reibungslos. Da wird der Wert auch oben in der Benachrichtigungsleiste kontinuierlich angezeigt. Man hat ein Widget und man kann die Alarme anpassen (Meine Frau dankt es mir, da sie jetzt nicht mehr durch meine Alarme geweckt wird.). Die App Juggluco findest du aber nicht im Play Store. Da wurde die App auf Befehl von Abott (Libre) gelöscht. Fazit: Sensor super 👍 App bescheiden 👎

Brauchst auch nicht den Kundenservice anrufen. Die sagen dir, das dein Handy nicht kompatibel ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
JoeDante schrieb:
War bei mir genau so. Bin fast verzweifelt. Aber meine Methode hat dann geklappt
Hast du ein S24 bzw. Android 14?
 
JoeDante schrieb:
War bei mir genau so. Bin fast verzweifelt. Aber meine Methode hat dann geklappt
Hast du kontinuierlich Kontakt zum Sensor. Und wie sieht es mit dem Akku aus?
Ergänzung ()

Schon mit Android 13 und der App-Version 3.5.1 vom Dezember 23 hat die App die Akkus leergezogen. Und Messungen waren nicht mehr kontinuierlich. Über dem Tag verteilt ist die Messung mehrmals ausgefallen und die Daten wurden dann nachgetragen. So haben es viele nicht sofort gemerkt. Ich arbeite viel mit der App und habe es sofort gemerkt. Wollte schon zu Dexcom wechseln. Ich bin dann zur Juggluco-App gewechselt und schon läuft es wieder einwandfrei. Wie oben schon geschrieben, die Sensoren sind super, die Software nicht.

Um zur Beantwortung deiner Eingangsfrage zu kommen : Dein NFC Chip funktioniert, dein Sensor auch, nur die Software (App) ist bescheiden.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  • Die Firma wechseln, z. B. zu Dexcom
  • Die App wechseln zu Juggluco
  • Ein älteres Smartphone für die Messungen benutzen
  • das Lesegerät kaufen, was Abott (Libre) anbietet.

Die letzten beiden Punkte sind unkomfortabel, da man immer ein zweites Gerät mit sich führen musst

Ach so : Die Juggluco-App verbindet sich auch mit Libre-View. So kann auch der Facharzt die Werte sehen und auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze jetzt mit meinem alten Handy ausprobiert und da funzt der alte Sensor sofort. Also scheint es tatsächlich an Android 14 zu hängen. Abott ist softwaremäßig echt Müll. Man kann bis heute noch keinen eigenen Klingelton auswählen als Warnton obwohl dass FSL1 und 2 es konnten.

Ist Dexcom denn besser was die Software angeht? Laut deren Liste wird noch kein S24 unterstützt
https://www.dexcom.com/de-DE/node/59326

Das Lesegerät für FL3 haben die mir tatsächlich kostenlos zugeschickt. Aber das ist halt auch wieder ein extra Teil was man mitnehmen und aufladen muss und halt dazu ziemlich 90iger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. An Android 14 kann es aber auch nicht pauschal hängen denn auf meinem S22+ läuft es ja auch wunderbar. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ab
finley schrieb:
Leute. An Android 14 kann es aber auch nicht pauschal hängen denn auf meinem S22+ läuft es ja auch wunderbar. 🤔
ABOTT sagt es aber selbst, das die App nicht für Android 14 geeignet ist.
Und beobachte mal die App. Auch laut Play Store Bewertungen, gibt es Probleme mit Android 14 und der App (Akkuverbrauch und Verbindung). Musste vorher das Smartphone 2x am Tag aufladen und jetzt mit Juggluco gehe ich mit ca. 50% schlafen. (Samsung Flip 5)
 
Neuntstein schrieb:
Auch laut Play Store Bewertungen, gibt es Probleme mit Android 14 und der App (Akkuverbrauch und Verbindung). Musste vorher das Smartphone 2x am Tag aufladen und jetzt mit Juggluco gehe ich mit ca. 50% schlafen. (Samsung Flip 5)
Die App ist war schon immer eine Katastrophe, nicht erst mit Android 14. Sieht man ja auch in den Bewertungen. Alle Bewertungen sind seit Jahren schlecht, nicht erst seit es Android 14 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Ja, das stimmt. Aber jetzt mit Android 14 lassen sich laut Bewertungen viele Sensoren nicht mehr aktivieren. Wie beim TE. Und die Verbindung geht häufiger verloren.
Ich habe auch lange die Libre App genutzt. Da hatte ich aber ein Redmi mit Android 11. Da lief es einigermaßen gut. Nur wenige Abbrüche. Jetzt wo ich das Samsung Flip 5 habe, mit Android 13 und später mit Android 14. Hat der Akku nicht lange gehalten und die Abbrüche waren massiv.
Zum Glück habe ich dann Juggluco gefunden. Sonst wäre ich gewechselt. Habe da schon mit meiner Krankenkasse gesprochen.
Abott (Libre) kümmert sich nicht um die die Software. Das finde gefährlich. Das ist immerhin ein Gesundheitsprodukt, das von den Krankenkassen oder Privat teuer bezahlt wird.
Für Menschen, die eine Unterzuckerung nicht merken ist die App lebensgefährlich, wenn die aussetzt und keinen Alarm gibt. Ist mir passiert. Mir wurde schwarz vor den Augen. Mein Wert war bei 32 und die App zeigt Fehler. Hätte eigentlich bei 85 Alarm geben sollen.
Da war mein Arzt nicht begeistert.
Ergänzung ()

H
finley schrieb:
Leute. An Android 14 kann es aber auch nicht pauschal hängen denn auf meinem S22+ läuft es ja auch wunderbar. 🤔
Habe gerade eine Bewertung gelesen (von vorgestern),wo einer vom S22+ auf S24+ gewechselt ist und nun die Sensoren nicht mehr aktiviert werden können.
Darauf müsste Abott auch mal reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kundenservice sagt den alten Sensor kann ich nicht aktivieren weil er schon auf einem anderen Gerät aktiviert wurde. S24 wird angeblich unterstützt ich müsste nur einen neuen Sensor nehmen.
 
Zurück
Oben