AMD Grafikkarte hat starke Temperatur Probleme (PC Anfänger)

HansianTiger

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

0. Einleitung

Vorab, ich bin ein absoluter PC Noob. Ich habe mich dazu entschieden mich an diesem Forum anzumelden um Hilfe zu suchen. Ich habe noch nie an meinen PC rumgeschraubt, weder habe ich mich überhaupt getraut meine Grafikkarte anzufassen, da ich angst habe das ich sie irgendwie Kaputt mache o.ä Ich habe mir gedacht vielleicht Frage ich Profis!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six Core Processor (12CPUs) ~3,4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram DDR4
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht :(
  • Gehäuse: Weiß ich leider auch nicht :(
  • Grafikkarte: AMD RADEON RX580 8 GB VRam
  • HDD / SSD: Eine SSD Sandisk 500GB und 2 TB HDD Festplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Eventuell die Kühlung?
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ich weiß nicht was das ist :(

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erstmal Guten Tag alle zusammen.
Ich hatte schon immer ein Problem mit meiner AMD Grafikkarte gerade Zumindest was Hitze betrifft, Die Leistung reicht mir aus, jedoch wenn ich etwas aufwendigeres Spiele, bin ich bei meinen 60 Frames Gecapped was kein Problem ist, aber in den meisten fällen (Sogar Far Cry 4 das Spiel ist gefühlt Jahre alt) Überhitzt meine Grafikkarte Bodenlos und fährt sich bei Punkt 90°C herunter.
Wie ich darauf komme das es die Grafikkarte ist? Habe ich daran mitbekommen das jedes mal wie sich meine Grafikkarte herunterfährt mein Bildschirmschwarz wird und bei einen Restart die Nachricht kommt :

"Default performance tuning settings have been restored due to an unexpected system failure."

Jetzt besonders schlimm da ich eine VR-Brille geschenkt bekommen habe, und gute 98% der Titel nicht funktionieren weil meine Grafikkarte einfach innerhalb von 45 Sekunden die 90°C Marke knackt und sich eben herunterfährt, wobei die Leistung gegeben ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Gehäuse geöffnet, schon lange zuvor um irgendwie Luft an das ding ranzukriegen, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.

Ich habe VERSUCHT es zu entstauben, aber das nur Amateur haft, ich habe nicht die Grafikkarte ausgebaut sondern mein PC Heruntergefahren Wattestäbchen genommen und habe versucht die Lüfter von den zusehenden Staubpartikel zu entfernen, weil ich bislang zu sehr angst hatte das ich etwas kaputt mache.

MSI Afterburner Heruntergeladen und den Fanspeed Manuell auf 100% gekloppt. Ich habe mich nicht getraut irgendwie Undervolting zu betreiben weil ich davon keinen Schimmer habe.

P.S

Ich habe leider nicht das Geld um mir ein neuen PC zusammenzustellen, ich denke und hoffe das es auch nicht an meinen Setup liegt, da alles eben flüssigläuft, aber die Hitze in dem Fall zu krass ist. Außerdem tut es mir leid, ich bin ein absoluter PC Noob, ich bin aber hier heute hingegangen um selbst zu sagen das ich etwas daran ändern will und wenigstens lernen will wie man vernünftigt entstaubt xD

Cheers~
Hansian
 
Nur weil die GPU 90 Grad wird, stürzt sie nicht gleich ab, sondern sollte sich drosseln? So jedenfalls meine Erfahrung?
Bei offenen Gehäuse gibt es weniger Airflow, macht es nicht unbedingt besser. Edit: Außer das Gehäuse hat kaum Lüfter und ist gedämmt.
@Drewkev Frage ist, ob er sich zutraut die zu zerlegen, um neue Paste drauf zu machen. Garantie wird da ja nicht mehr drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wording)
arvan schrieb:
Bei offenen Gehäuse gibt es weniger Airflow, macht es nicht unbedingt besser.
@Drewkev Frage ist, ob er sich zutraut die zu zerlegen, um neue Paste drauf zu machen. Garantie wird da ja nicht mehr drauf sein.

Erstmal danke dafür das ich das Gehäuse Eventuell wieder zusammen bauen sollte.

2. Ja klar, ich bin aber dazu bereit mein PC mal auseinander zu schrauben um etwas zu lernen. Das kann ja nicht für immer so sein. Ich GLAUBE meine Grafikkarte hat das irgendwie eingebaut das sie sich herunterfährt.

Wo krieg ich nh Wärmeleitpaste her? Und wie Teuer ist die?
 
Nur weil der PC sich herunter fährt, ist das kein Garant, dass das die GPU ist. Die CPU hat mit Sicherheit ebenfalls ähnliche Schutzmechanismen übers BIOS. Demnach lade dir mal CPUID HW Monitor herunter und finde erstmal raus, wie hoch die Temperaturen der einzelnen Komponenten tatsächlich sind.

Dann kann man weitere Schritte wie WLP-Tausch vornehmen.
WLP bekommst du über jeden PC-Händler oder große Onlineversandhäuser wie Amazon und kosten um die 5-10€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
HansianTiger schrieb:
Ich GLAUBE meine Grafikkarte hat das irgendwie eingebaut das sie sich herunterfährt.
Glauben hilft dir da nicht viel, herausfinden ist die Devise.

Also. Temperaturen mit HWiNFO beobachten während/kurz bevor das passiert. Und ja, bevor ein Rechner sich aufgrund von zu hoher Temperatur aus Selbstschutz abschaltet, fängt er an zu drosseln. Das merkt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Würde auch erst mit dem HW Monitor die Temperaturen von CPU UND GPU unter Last beobachten.
Die RX580er sind eh Hitzköpfe...bei dem Alter denke ich an die WLP. Ein Tausch wird sinnvoll sein.
Würde aber auch gleich die Wärmeleitpads mittauschen.
Wie bereits gesagt, gibt es auf Youtube oder im Netz zig Tutorials.
Solltest du die WLP tauschen, würde ich auch gleich die der CPU mitmachen.
Aber mal deine gemessenen Temperaturwerte abwarten
 
Versuche mal die Namen der restlichen Komponenten rauszufinden. Wenn der PC neu startet, kann es auch am NT liegen. Gehäusebezeichnung und CPU Kühler wären auch nicht verkehrt zu wissen.
HansianTiger schrieb:
Jetzt besonders schlimm da ich eine VR-Brille geschenkt bekommen habe, und gute 98% der Titel nicht funktionieren weil meine Grafikkarte einfach innerhalb von 45 Sekunden die 90°C Marke knackt und sich eben herunterfährt, wobei die Leistung gegeben ist.
Welche Brille ist es denn? VR wird mit der RX580 vermutlich sowieso nicht sonderlich gut laufen.
 
Okay du hast nie an dein PC herum geschraubt. Hast du einen Fertig-PC damals gekauft? Hat dein PC Gehäuselüfter? Klingt doof aber selbst große Hersteller machen so ein Quatsch. Gibt nur einen einzigen Hersteller, der das wirklich kapiert. Aber ist nen anderes Thema.

2. Du kannst den PC auch mit einen Staubsauger entstauben. Oft ist auch Staub zwischen den Kühlrippen, also unter den Lüfter. Der Staubsauger zieht das raus. Auf geringer Stufe Bitte. Habe ich ab und zu so gemacht. War nie problematisch. Ich übernehme aber keine Garantie hierfür.

3. Wäre wirklich die Wärmeleitpaste der GPU zu tauschen.
 
ferris19 schrieb:
Versuche mal die Namen der restlichen Komponenten rauszufinden. Wenn der PC neu startet, kann es auch am NT liegen. Gehäusebezeichnung und CPU Kühler wären auch nicht verkehrt zu wissen.

Welche Brille ist es denn? VR wird mit der RX580 vermutlich sowieso nicht sonderlich gut laufen.

Es ist die Quest 1, die hat nicht viel Auflösung und hat nur 72 Herz Das sind irgendwie 1440 × 1600 irgendwas. Müsste ich gleich nachgucken aber denke das ist es.
 
Bei einigen spielen ja, ich muss grad noch irgendwie die Temperatur vor dem Absturz testen, kann daher nicht so gut antworten. Sorry.
 
Hallo und willkommen,

also erstmal schön, dass Du dich offensichtlich mit dem Problem auseinandersetzen willst, und die dafür an uns wendest.

Wichtigste Voraussetzung bei (PC) Problemen ist immer, dass man erstmal soviele wie möglich Infos sammelt. Also wenn Du schon rausgefunden hast, dass deine Grafikkarte sehr warm wird, schließ das Gehäuse und lies auch die Temperaturen des Prozessors und im Gehäuse selber.

Diese Temperaturen brauchen wir.
Es wäre interessant zu wissen, welches Case du hast und wieviele Gehäuselüfter verbaut sind. Idealerweise machst Du einfach ein Foto, auf dem man das Innere komplett sieht.

Wärmeleitpaste ist nicht teuer. Ne gute MX4 kostet keine 10€.
Dies Paste auf der CPU auszutauschen ist eigentlich einfach. Du benötigst hier ggf noch etwas zum reinigen, wie zB Ethanol oder Isopropanol oder sowas, ein Tuch das nicht fusselt.
Bei der Grafikkarte wird es schon etwas kniffliger, da neben der Paste oft auch Wärmeleitpads verbaut sind. Du musst da halt genau drauf achten, was Du wo abschraubst oder abnimmst und es dann wieder sauber montieren. Vor Allem etwaige (Flach-)Kabel gilt es zu beachten.
Aber es gibt kaum was besseres als sone olle R580 um das Mal zu machen :D

Wenn Du sorgfältig bist, kann aber eigentlich nix groß passieren.
 
@HansianTiger kannst du vielleicht Fotos vom PC hochladen? Am liebsten mit viel Licht, am Fenster oder so.
 
So kleine Rückmeldung.

Meine CPU war auf 58% Auslastung und ich habe entspannte 95 - 100°C erreicht.
Discord war offen. Ich denke das Problem liegt an der Stelle nicht nur an der GPU sondern auch CPU.

Fakt ist das meine GPU bei 90°C sich herunterfährt.
Ergänzung ()

1708945743036.png
 
Ich habe es beobachtet, vielleicht habe ich auch was übersehen, aber der letzte Punkt war das ich 90°C gesehen habe danach war der Bildschirm Schwarz.
 
Drehen sich auch wirklich alle Lüfter?

Welchen CPU Kühler hast du? 95-100°C CPU ist auch zu hoch. Wenn du es nicht weiß, mache ein Bild und poste es hier.
 
Zurück
Oben