News Justizministerin widerspricht ACTA-Kritikern

@EisBaer

das ist ja auch was komplett anders. Das Urlaubsvideo sollte schon frei von urhebergeschützen Material sein. Ich habe es vorrausgesetzt, daß man sich das denken kann, da ich davon ausgegangen bin, daß hier sich "Vollprofis" tumtummeln. Nun ja, falsch gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das durchgeht und die ersten Überwachungs und Kontrollstrukturen geschaffen sind seh ich schon die nächste Klagewelle für Filesharer und Hoster auf uns zurollen.
Deswegen alle Piratenpartei wählen: Politik für den Bürger, nicht für die Industrie ...
 
wp7 schrieb:
@EisBaer

das ist ja auch was komplett anders. Das Urlaubsvideo sollte schon frei von urhebergeschützen Material sein.[...]

Zum einen: Mein Pseudonym lautet anders
Zum anderen: es wird dir niemals gelingen, ein Urlaubsvideo Urheberrechts frei zu gestalten, denn die würden dank ACTA immer was finden, ergo sind Urlaubsvideos schon mal passé.


dermatu schrieb:
Deswegen alle Piratenpartei wählen: Politik für den Bürger, nicht für die Industrie ...

Was bei ACTA nur nichts bringt, denn es soll dieses Jahr in Kraft treten, Wahlen sind aber erst 2013 und zurücknehmen von ACTA ist dann so gut wie unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Atze schrieb:
@WP7 -> wer definiert denn was geschütztes Material ist oder nicht ?!

Die interessantere Frage wäre ab wie viel wäre denn das Material "Illegal". Reicht ein im Radio gespieltes Lied das wenn man ein Video macht mit aufzeichnet vielleicht schon aus? Oder reicht sogar ein Akkord? Bei einem Bild vielleicht schon die eingetragene Farbe der Telekom?

Fragen über Fragen...
 
Mr.Atze schrieb:
@WP7 -> wer definiert denn was geschütztes Material ist oder nicht ?!

In erster Linie, der Urheber oder der die Rechte am Werk hält. Das war schon immer so und wird durch ACTA nicht anders sein. ;)

Wenn Du dein Urlaubsvideo mit CocaCola-Musik unterlegst, ohne Dir vorher das Recht von Inhaber einzuholen, brauchst Dich nicht wundern, wenn Du belangt wirst.

Informierst Du Dich vorher und nutzst in deinen privaten Videos "GEMA"-freie Musik wird Dir niemand wohl ans Bein pissen.

Im Idealfall.

Bis auf die "Überwachung durch die Provider" -was eigentlich selbstverständlich sein sollte, schliesslich will niemand des Diebstahls bezichtigt werden- ist ACTA meiner Meinung nach, mehr aufgeblasen und stützt sich zum Teil auf bereits bestehende Gesetze, nur daß es wirklich komprimiert ist.
 
Dennoch haben die Konzerne im endeffekt freie Wahl inwieweit sie dieses Abkommen erweitern.

Die Piraten-Partei, als kleinstes Übel, wird auch nichts an der Gesamt Situation ändern.
Eine Regierung ist generell dafür da den Status Quo zu erhalten.

Robert Welch sagte schon in seiner Rede 1974 vorraus was immoment hoch aktuell ist.
Man könnte sagen, es ist ein Plan der langsam vollendet ist, ganzheitlich betrachtet.

Verschwörungstheorie ? Ne sorry, nur auf Fakten basiertes Wissen, was natürlich dem Blöd-Zeitungs leser vorenthalten wird.

Die gleichgeschalteten Medien haben sowieso als 4. Standbein der "Demokratie" versagt, einzig das Internet leistet noch widerstand, der aber auch bald gebrochen wird.
 
geil, ich will dasselbe wie acta für waffen. dann ist sofort schluss mit dem dummfug. die provider sind haftbar. wenn das gut sein soll, gilt dasselbe für zB heckler&koch! wär ne geniale situation. heckler&koch wäre direkt pleite. dabei macht heckler&koch nur dasselbe wie Pirate-Bay! und das ist nichtmal ein auto-vergleich. aber ich warte schon auf die **, welche mir hier weismachen wollen, es sei etwas total anderes.


es war einmal eine quellen-tkü, die wurde gebastelt, damit man den modernen medien gerecht wurde und die telefonüberwachung nun auch im netz anwenden kann.

wie wir alle wissen, wurde von hans friedrich uhl(minister), statt einer quellen-tkü ein trojaner eingesetzt, der klar verfassungs-widrig war/ist.

überträgt man das verhalten auf acta, braucht sich keiner mehr wirklich fragen zu stellen.

übrigens, hans friedrich uhl wurd nicht einmal unter arrest gestellt. war ja nur ein verfassungs-bruch. nichts tragisches. :evillol:

zur thematik demokratie. deutschland besitzt eine :

http://de.wikipedia.org/wiki/Repräsentative_Demokratie

aus meiner sicht, ist das keine echte demokratie, in welcher das volk wirklich das sagen hat. anders gesagt, mit demokratie hat das ganze herzlich wenig zu tun. warum deutschland diese art der regierung hat, zeichnet sich durch die geschichte klar ab. nachlesen darf ein jeder selbst. stichworte wie ig-farben, wie kam hitler an die macht, ford, sollten dabei helfen.

@wp7

Wenn Du dein Urlaubsvideo mit CocaCola-Musik unterlegst, ohne Dir vorher das Recht von Inhaber einzuholen, brauchst Dich nicht wundern, wenn Du belangt wirst.

aha. damit verdienst du ja geld. denn diese musik verkaufst du mitsamt deinem video an andere? wie sieht es mit der werbung aus, welche du zweifels-one für die firma coca-cola machst? im tv werden pro werbeblock zig tausende euros bezahlt. *hüstelt
wie du unschwer erkennen kannst, erwartest du etwas, das du selbst nicht durchdacht hast.
da nicht begriffen. wenn du dein urlaubsvideo verkaufst, DANN ent-steht für coca-cola ein schaden. vorher nicht, vorher geht es unter werbung.

ich frag mich ja manchmal, woher ihr diese kuriose-verquere denkweise habt. ist das schon gehirnwäsche?

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Bis auf die "Überwachung durch die Provider" -was eigentlich selbstverständlich sein sollte, schliesslich will niemand des Diebstahls bezichtigt werden- ist ACTA meiner Meinung nach, mehr aufgeblasen und stützt sich zum Teil auf bereits bestehende Gesetze, nur daß es wirklich komprimiert ist.

Erstens, versuch es gar nicht erst. Es ist kein Diebstahl, auch wenn es immer wieder und wieder runter geleiert wird. Es gibt auch kein geistiges Eigentum, auch wenn es mantraartig wiederholt wird. Eigentum und Diebstahl setzen eine Sache/Gegenstand voraus, Diebstahl sogar eine mobile Sache/Gegenstand. Damit kann eine Kopie, mehr ist es nicht nie ein Diebstahl sein, von Raub mangels Gewaltanwendung schon gar nicht. Der einzige Raubkopierer den es gibt ist ein Kopiergerät dass dir unter Gewaltandrohung deine Brieftasche klaut und die sind in freier Wildbahn ziemlich selten.

Zweitens, du stellst alle Bürger der EU unter Generalverdacht mit dem STASI und GeStaPo Totschlagargument wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten. Mein Provider hat die Finger von meinen Daten zu lassen, ihn hat weder mein Onlinebanking, meine Mailpassworte noch sonstiges zu interessieren. Im analogen Mailverkehr, umgangssprachlich Brief genannt oder im fernmündlichen Verkehr, auch Telefonie genannt gibt es Gesetze damit niemand mithört oder liest. Um diese Geheimisspflicht auszusetzen sind hohe juristische Hürden zu nehmen. Du verlangst aber dass ich jeden Link offenlegen muss, soll ich meine Post auch geöffnet bei der Post vorlegen damit man kontrollieren kann dass dort keine urheberrechtlich bedenklichen Bilder drin sind oder meine Telefongespräche aufzeichnen lassen von meinem Provider ob ich darüber nicht unrechtmäßig Musik gehört habe?

Du argumentierst mit den feuchten Träumen von Politikern die die absolute Kontrolle über alles wollen. Ich will das nicht, meine Daten gehören mir, mir reicht es schon dass ich noch nicht mal einsehen kann wo meine Daten überhaupt rum schwirren. Eine Möglichkeit das mal zu erfahren haben die gleichen Politiker übrigens abgelehnt.
 
Creeed schrieb:
[...]

Du argumentierst mit den feuchten Träumen von Politikern die die absolute Kontrolle über alles wollen. Ich will das nicht, meine Daten gehören mir, mir reicht es schon dass ich noch nicht mal einsehen kann wo meine Daten überhaupt rum schwirren. Eine Möglichkeit das mal zu erfahren haben die gleichen Politiker übrigens abgelehnt.

Aluhut + Drahtkäfig im Keller ist für Dich wohl das Beste. :):freak:
 
Nein, nur der Eintritt für die im Grundgesetz verbrieften Rechte eines Bürgers. Du kannst gerne mit deinen privaten Daten machen was du willst, von mir aus auch alle deine Daten, Passwörter und Fotos auf einer Litfaßsäule plakatieren. Aber du kannst nicht deine Vorstellungen für allgemeingültig erklären ohne auf die gerechtfertigten Bedürfnisse anderer einzugehen.
 
Es gibt auch kein geistiges Eigentum
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Fan von ACTA, aber es gibt nunmal geistiges Eigentum.

Bei solchen Äußerungen merkt man eigentlich nur das du noch nie etwas erfunden / entwickelt hast, was irgendwas wert war.
Du hast weder in stundenlanger Arbeit irgendein Lied komponiert, noch geistig eine Lösung zu einem Produkt gehabt oder dergleichen. Dahinter steckt nämlich Arbeit!

Nur weil einige wenige dieses geistige Eigentum veröffentlichen und freigeben muss es nicht bedeuten das jegliche geistige Arbeit gratis ist.

Ironischerweise sprichst du weiter unten von "meine Daten gehören mir", aber anderen willst du die eigenen geistigen Errungenschaften (das sind in gewisserweise auch deren Daten, mir ist auch durchaus bewusst das es dir um Dinge wie Namen etc ging) aberkennen?
 
Creeed schrieb:
[...] Aber du kannst nicht deine Vorstellungen für allgemeingültig erklären ohne auf die gerechtfertigten Bedürfnisse anderer einzugehen.

Tue ich ja nicht. ;) Das deutsche Gesetz regelt die Sache mit den Urheberrechten ganz gut. Und ACTA wird dies keinesfalls aushöhlen. :rolleyes:

Mir ist ACTA Jacke wie Hose. Da ich weder leeche noch sonstigen Schund illegal aus dem Netz lade, wird es mich wahrscheinlich nur am Rande und das auch nur peripher tangieren.
 
Na endlich!! Endlich wird mal über ACTA hier in CB angesprochen!

Private Daten können ohne Problem dich hinter Gitter bringen bei ACTA! Du Filmst ne Hochzeit und im Hintergrund läuft Musik von xyz! Mal ehrlich man achtet doch in so einem Moment nicht auf die Musik im Hintergrund! Jetzt lässt du dass ganze auf xyz laufen!

Aber alleine aus diesem Grunde, kann man dich nach ACTA, eine Strafe auferlegen und dich ins Gefängniss sperren!

Die Provider müssen nach ACTA das ganze kontrollieren, d. h. , überall sind "imaginäre" Kameras die dich ausspionieren!

Wenn es wenigstens so wäre, das die Künstler dann das Geld bekämen bei einem Verstoß, NEIN nur die Anwalte und große Medienverbunde kassieren dann ab!

Auch der ganze Text von ACTA wird so schwammig gehalten, da ist viel Raum, um das ganze noch schärfer zu machen!

Ich habe seit 2 Wochen bei den Fernsehsendern auf deren FB-Seiten angefragt, warum se nicht darüber berichten?

Das einzige was zurück kommt ist, der ganze Beitrag wird einfach gelöscht!

Das sagt doch alles aus. Jetz muß wirklich jeder seinen Freunden, Bekannten etc dies erklären, es müssen wirklich ALLE diesmal auf die Straßen, denn dies ist nur der Anfang.....
 
PiPaPa schrieb:
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Fan von ACTA, aber es gibt nunmal geistiges Eigentum.

Bei solchen Äußerungen merkt man eigentlich nur das du noch nie etwas erfunden / entwickelt hast, was irgendwas wert war.
Du hast weder in stundenlanger Arbeit irgendein Lied komponiert, noch geistig eine Lösung zu einem Produkt gehabt oder dergleichen. Dahinter steckt nämlich Arbeit!

Falsch, Eigentum setzt eine Sache und keine Idee voraus. Für Ideen gibt es Patente und das Urheberrecht. Als freiberuflicher Rent a Coder kannst du dir sicher sein dass ich mich mit Urheberrecht und Patenten ziemlich ausführlich beschäftigt habe.

Um das ganze hier mal ein wenig abzukürzen. Eigentum im rechtlichen Sinne:

Siehe Wikipedia
Siehe BGB

Immaterielle Güter werden unter "Immaterialgüterrecht" (kein juristischer Begriff) geregelt. Das sind die Schutzrechte wie Urheberrecht, die Geschäftsgeheimnisse und der Wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz. Die Bezeichnung geistiges Eigentum wird auch in der Juristerei sehr kritisch gesehen.


Kleiner Nachtrag der gerne übersehen wird.

Das Urheberrecht kann nach derzeitiger Gesetzeslage nicht veräußert werden. Man kann höchstens jemanden beauftragen es zu verwerten.und ratet mal wer davon am meisten profitiert. Der Urheber oder der Verwerter?
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Tue ich ja nicht. ;) Das deutsche Gesetz regelt die Sache mit den urheberrechten ganz gut. Und ACTA wird dies keinesfalls aushöhlen. :rolleyes:

Nein, aber nicht doch und Hitler, Stalin & Co. waren die Sozialsten Menschen, das sie sofort Heilig gesprochen werden müssen :rolleyes:

Mir ist ACTA Jacke wie Hose. Da ich weder leeche noch sonstigen Schund illegal aus dem Netz lade, wird es mich wahrscheinlich nur am Rande und das auch nur peripher tangieren.

Das kann nur von einem so blinden kommen, das echte Blinde dagegen Kristall klar sehen.

Du hast dich anscheinend, genau wie die Frau L.-S. und die meisten Politiker, ganz genau 0 mit ACTA befasst, sondern nur mal eben Überflogen und verbreitest jetzt hier deine Propaganda alá "Ist doch nicht so schlimm" und das überhaupt Sau dämlichste Argument "Ich habe ja nichts zu verbergen", wo ich demjenigen einfach nur einen Aufenthalt im Hotel zum Roten Kreuz spendieren möchte.

Hättest du dich ernsthaft mit ACTA und dessen Auswirkungen befasst, wüsstest du das deine Propaganda einfach nur hohle Phrasen sind, die sogar noch das BILD Niveau um den Faktor 1000 überbieten und somit auch DU jederzeit belangt werden kannst und sei es nur, weil du z.B. ein Zitat von Benjamin Franklin zum besten gibst.

Aber das kannst du natürlich nicht wissen, denn dazu müsstest du dich a) mit ACTA auseinander setzen und b) selbstständig denken können, beides ist aber Fehlanzeige wie du hier überaus vorbildlich präsentierst.

Tu uns allen also bitte einen Gefallen und verbreite deine Pro-ACTA Propaganda woanders, z.B. im CDU/CSU Forum, sofern es denn eines gibt.
 
Nun ja, so scharf sollte man nun auch wieder nicht urteilen.

Klar, ACTA ist enorm umfassend und es ist viel arbeit, sich damit auseinander zu setzen!

Darum ist Aufklärung von Nöten!
 
MrEisbaer schrieb:
[...]

Du hast dich anscheinend, genau wie die Frau L.-S. und die meisten Politiker, ganz genau 0 mit ACTA befasst, sondern nur mal eben Überflogen und verbreitest jetzt hier deine Propaganda alá "Ist doch nicht so schlimm" und das überhaupt Sau dämlichste Argument "Ich habe ja nichts zu verbergen", wo ich demjenigen einfach nur einen Aufenthalt im Hotel zum Roten Kreuz spendieren möchte.

Du irrst Dich, ich habe mich mit den Kritikpunkten der ACTA-Gegner befasst. Klingen alle soweit einleuchtend. ;) Da drehte es sich das meiste aber um Urheberschutz. Mir ist bewußt, daß ACTA weit über das hinaus geht (Generika, Saatgut, Provider-Kontrolle etc.), allerdings wird das -meiner Meinung nach- nicht unbedingt JEDEN persönlich betreffen.

MrEisbaer schrieb:
[...] jederzeit belangt werden kannst und sei es nur, weil du z.B. ein Zitat von Benjamin Franklin zum besten gibst..

Das glaube ich kaum.

MrEisbaer schrieb:
[...]
Tu uns allen also bitte einen Gefallen und verbreite deine Pro-ACTA Propaganda woanders, z.B. im CDU/CSU Forum, sofern es denn eines gibt.

Ich bin noch nicht mal "ProACTA" aber ich renn' nun mal nicht jedem "Trend" hinterher nur um mal später sagen zu können "Ich war doch dagegen".

Aber gut, ihr müsst ja meine Meinung nicht akzeptieren.
 
wp7 schrieb:
Aber gut, ihr müsst ja meine Meinung nicht akzeptieren.

Doch gerade das macht Diskussionskultur aus. Ich bin nicht mit dir einer Meinung was ACTA angeht, aber man muss alle anhören bevor man sich ein Gesamtbild machen kann. Jemandem die Meinung zu verweigern ist kein Zeichen von zivilisiertem Umgang. Seine eigene Meinung als allgemeingültig zu erklären auch nicht.
 
Zurück
Oben