Kabel defekt? Wackelkontakt an Grafikkarte?

Bulletchief

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Black RGB 32GB DDR4 Kit 3600, (2x16)
  • Mainboard: Asus x570-e ROG Strix Gaming
  • Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 - 1000W
  • Gehäuse: HAF X
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 4090 ICHILL X3
  • HDD / SSD: einige

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit vorgestern Abend kam es zu sporadischen lastunabhängigen Abstürzen des Rechners. Bildschirm schwarz, Lüfter drehen voll auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach ewiger Suche bin ich auf die Grafikkarte bzw das Stromkabel gekommen.


Sobald das Graka Stromkabel berührt wird (im Video etwas übertrieben dargestellt, es reichen leichteste Erschütterungen) stürzt der Rechner ab, die Lüfter drehen auf. Einzige Option bleibt ein Hard Reset.

Das ganze System läuft jetzt seit 8 Monaten problemfrei, es fand kein Umzug o.ä. statt. Der Rechner stand einfach nur da. Und plötzlich ein spontaner Hardwaredefekt?
Es wurde kürzlich eine M.2 SSD mittels Pcie-Adapter unter der Graka eingebaut, aber dabei wurde letztere eigentlich nicht angetastet. Sonst nichts.
Kann ich irgendwie rausfinden ob es am Kabel liegt oder ob die Graka jetzt plötzlich nen Schuss hat? Aus welchen Gründen auch immer?!
 
Hast du mal ganz simpel das Kabel entfernt und geschaut ob die Buchse sauber ist.
 
Stecker kann defekt sein, die halten nur wenige Ein-/Aussteck Vorgänge

Anstelle eines Videos, welches nicht viel zeigt, lieber einmal Detailbilder der Stecker, sowohl von den Stromkabeln (keine Aufsicht, sondern der Kontakte)

Was passiert, wenn Du die Karte am PCIe Slot antippst?

Könnte sein, dass deine Platine am PCIe Stecker gebrochen ist beim Ausbauen.
 
Die 16-Pin-Stecker gelten als sehr empfindlich und mögen es gar nicht, wenn sie zu kurz hinter dem Stecker abgeknickt werden. Gut möglich ist dass deiner einfach einen weg hat.

Würde mich wohl mal an MSI wenden und die bitten, ein neues Kabel zu schicken.

Das aktuelle würde ich nicht mehr verwenden. Hast du 4x 8-Pin-Kabel und den Adapter noch? Dann könntest du das übergangsweise verwenden.
 
Bulletchief schrieb:
Es wurde kürzlich eine M.2 SSD mittels Pcie-Adapter unter der Graka eingebaut, aber dabei wurde letztere eigentlich nicht angetastet.
Du hast die SSD unter der Grafikkarte eingebaut, ohne diese anzutasten. Ich hätte dazu gerne die Anleitung in Videoform ;)

Kann es sein, dass die SSD irgendwie Kontakt mit der Grafikkarte hat an irgend einer Stelle oder der Abstand vllt so gering ist, dass es bei Berührung Kontakt gibt? Also letztendlich muss es ja irgendwie mit dem (berührungslosen) Umbau zusammen hängen. Allerdings: ja - Hardware kann auch einfach so kaputt gehen.
 
wrglsgrft schrieb:
Würde mich wohl mal an MSI wenden und die bitten, ein neues Kabel zu schicken.
Aber dann bloß kein Foto vom Stecker mitschicken, nicht dass die verständlicherweise auf die Idee kommen für das neue Kabel etwas zu berechnen. Der Knick direkt hinterm Stecker ist schon offensichtlich. Es hat seinen Grund, warum die ersten paar mm hinterm Stecker so gestaltet sind...
 
AwesomSTUFF schrieb:
Du hast die SSD unter der Grafikkarte eingebaut, ohne diese anzutasten.
Ich präzisiere: *mittels PCIe Adapter in einem freien PCIe Slot unterhalb der Grafikkarte eingebaut.
Die Grafikkarte musste NICHT ausgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Netter Film. Auf lange Sicht wirst Du vermutlich nicht umhinkommen, den ganzen Build in ein breiteres Gehäuse einzubauen, einfach damit der Stromstecker der Grafikkarte ohne Knick bleiben kann. Sonst wirst Du diesen Stecker vermutlich noch des Öfteren wechseln müssen. Und das könnte ganz schön ins Geld gehen, zumal auch nicht sicher ist, ob die Grafikkarte diesen Quatsch lange mitmacht.
 
Also wenn Du dieses Verhalten reproduzieren kannst, liegt es wohl am Kabel, würde ich vorsichtig formulieren. Welche Lüfter laufen da denn eigentlich an? Und wie sehen die Systemtemperaturen aus, wenn die Lüfter wie von Geisterhand anlaufen? Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu, wenn die Kiste abgeschmiert ist.

Auch ist unklar, welcher Charge dieser MSI 12VHPWR Stecker entstammt. Die allerersten Modelle waren wirklicher handwerklicher Müll und im Suff konstruierte Sollbruchstellen. Selbst die neueren Varianten von Nvidia und z.B. BeQuiet sind noch immer fragil und sehr empfindlich für Druck und Zug. Die Konstruktion erinnert mich immer an die Pommespanzer in Menschengestalt, die ihre Massen in ein XS Shirt quetschen.

Mach das Kabel mal lieber ab und besorg Dir ein neues. Auch eine gute Lösung sind die Adapter von Cable Mod. Hier noch was zum schmökern.
https://www.igorslab.de/adapter-des...hpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/
 

Anhänge

  • master.jpg
    master.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 64
SuperHeinz schrieb:
Auf lange Sicht wirst Du vermutlich nicht umhinkommen, den ganzen Build in ein breiteres Gehäuse einzubauen, einfach damit der Stromstecker der Grafikkarte ohne Knick bleiben kann.
Ich weiß nicht, wie breit der noch werden könnte.
Anbei mal mit Deckel.
Was aufs Kabel wirkt, ist die Schwerkraft. Sonst hängt es im geschlossenen Gehäuse quasi frei.
IMG_20230822_093230.jpg

Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
Welche Lüfter laufen da denn eigentlich an? Und wie sehen die Systemtemperaturen aus, wenn die Lüfter wie von Geisterhand anlaufen? Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu, wenn die Kiste abgeschmiert ist.
Welche Lüfter: alle. Ergo denke ich, dass das MB abschmiert und keine Steuersignale mehr senden kann.

Temperaturen sind alle grün.

Die Ereignisanzeige zeigt im Grunde nur den Reset an.
In der Zuverlässigkeitsanzeige heißt es Hardwaredefekt, aber ohne irgendeine nähere Bestimmung.
 
Bulletchief schrieb:
Welche Lüfter: alle. Ergo denke ich, dass das MB abschmiert und keine Steuersignale mehr senden kann.

Temperaturen sind alle grün.

Die Ereignisanzeige zeigt im Grunde nur den Reset an.
In der Zuverlässigkeitsanzeige heißt es Hardwaredefekt, aber ohne irgendeine nähere Bestimmung.
Heißt alle wirklich alle, also Gehäuse- Grafik-und CPU Lüfter?

Hm...... es kann natürlich auch ein sensorisches Problem des Mainboards sein. Hast Du kürzlich ein BIOS Update durchgeführt? CMOS Clear hilft manchmal, wenn ein BIOS Schluckauf hat. Oder ein Downgrade der Biosversion, wenn das bei Asus geht.

Die Schwerkraft wirkt natürlich auf das Kabel.:D Allerdings verursacht das eben vertikalen Zug bedingt durch die problematische horizontale Ausrichtung und mit der Zeit wirk die Schwerkraft eben auch auf den vorderen Teil der Kabel, also da, wo die Kabel angelötet sind. Und das ist exakt die Achillesverse dieses schrecklichen Steckers. Der Zug wirkt auf die miesen Lötstellen, die dann leicht kalt werden können. Aber das ist eine Ferndiagnose. Fakt ist, wenn durch mechanische Einwirkung (Dein Antippen) auf das VGA Kabel eine solche Wirkung auftritt, würde ich auch auf das Kabel als Fehlerquelle tippen. Besorg Dir ein neues Kabel und den CableMod Adapter.

Ich habe eine Grafikartenstütze genommen und gebe dem Kabel von unten so ein bisschen mehr Halt bzw. Stabilität und wirke so der elenden Schwerkraft entgegen.:D

Und wenn das neue Kabel da ist, mal das alte Ding aufschneiden. Einfach der Erkenntnis wegen.
 
Der Cable
SuperHeinz schrieb:
Das Kabel liegt doch eindeutig am Lochgitter an.
Es ist echt schwer das darzustellen, weil es sich um mm handelt, aber nein, es hängt frei. Hier mal versucht mit einem angelegten, nicht gedrückten (!) Kuli.
IMG_20230822_101101.jpg

Ein etwaiger Knick oben kommt eben durch die Schwerkraft. Ich könnte bei einem neuen Kabel lediglich noch versuchen es ans Lochgitter höher zu binden, dass es nicht mehr durch die Schwerkraft nach unten gezogen werden kann und der Knick nicht mehr entstehen kann .

Der Cablemod Adapter fällt leider aus, weil die 90° Variante (bzw nach unten) wegen dem Lüfter der Graka nicht rein passt und eine 180° Variante (nach oben) wegen dem CPU Kühler ausfällt.
 
Von einer Rolle mit schmalem schwarzen Panzertape aus dem Baumarkt, mit einem ordentlichen Stück davon Stecker und Kabel umwickeln. Sieht vielleicht ungewohnt aus, sollte aber seinen Zweck erfüllen.
 
Letzten Endes ist es irrelevant, ob der Knick durch die Schwerkraft, die Gehäusewand oder durch die Handhabung kommt.

Der Knick ist höchstwahrscheinlich das Problem und muss in Zukunft vermieden werden. Idealerweise knickt das Kabel erst nach dem Schrumpfschlauch ab.

Ich würde wohl auch versuchen, den kritischen Bereich irgendwie auszusteifen.
 
Zurück
Oben