News Kabel Deutschland versorgt Gemeinden mit 100 Mbit/s

@aurum
im usenet bandbreite pro connection auf den gängigen ports. auf youtubeservern und videoportalen ähnlich. wobei youtube<720p oft noch geht. ab 24h wie von geisterhand alles wieder wunderbar...
 
Nur in Nordrhein-Westfalen steppt der Bär noch im Mittelalter. Ich wohne bei weitem nicht auf dem Land sondern so ziemlich genau in einer Stadt. Dort sitzt dann Netcologne und die Telekom auf ihrem fetten Hintern und schafft von versprochenen 18Mbit mit ach und krach 11Mbit dank Kupferkabel und DSLAM aus den 70ern. Was Kabel Deutschland macht ist mal sehr fein sogar ländliche Gegenden mal vernünftig zu verkabel, Daumen hoch !
 
Im März bin ich bei KabelBW aber mich freut die Kabel Alternative sehr. Denn die TCom ist sich zu fein bei mir mehr wie DSL 2000 anzubieten. Hoffentlich Kriegen Vodafone und Co. einen Kundenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber youtube läuft doch über Port 80 ... d.h. sie arbeiten mit deep package inspection, wenn das stimmt was du sagst.
 
Hi
Ich bin bei Unity mit meinen 128Mbit schon sehr zufrieden =). Das einzige was mich stört ist der lächerliche upload von "nur" 5Mbit. Gerade wenn man zig verbindungen auf hat und noch Daten verschicken will und dabei noch spielt wird das ganz schnell zu eng.

Den Ausbau finde ich aber generell sehr gut. Internet über Kabel ist bei uns (NRW nähe Dortmund) eigentlich überall verfügbar mit mindestens 50Mbit.
 
@aurum
über DPI bin ich bei meinen recherchen zu den drosselungen auch gestolpert. nach diversen usern im kdg-forum zufolge nutzen sie tatsächlich DPI!
 
Ich halte es für viel realistischer, dass sie einfach die Verbindungsgeschwindigkeit zu IP-Adressen von Youtube regulieren.
 
Ja, letzteres ist auch die einzige mir bekannte Möglichkeit, wenn auch Port 80 betroffen ist ;) Bei dem Unternehmen nimmt man es mit der Netzneutralität scheinbar nicht so genau :D
 
guesswhoesis schrieb:

Lügner!
Nur kein Zwangs-Disco, mit jedem manuellen Disco wird dir eine neue IP zugewiesen bei KD!
Viel besser bei beständigen Programmen!
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Was wird genau gedrosselt?

Von Usenet Ports bis temporäre Bandbreiten-Verursacher!
P2P zum Glück nicht wirklich.
 
War 3 Monate Kunde, bekomme in den nächsten Tagen VDSL von Tcom. War ein schwerer Fehler zu KD zu wechseln! Sehr schlechter Support, hab seit erstem Tag ne Störung offen und soll im Juni 2012 behoben sein.
Betrifft fast ganz Hannover und Umland, die Leitungen sind zwischen 15 und 24 Uhr überlastet. Dann gibts Paketloss, Pingschwankungen und weniger als 1% der Bandbreite. Ich habe auf Vertragserfüllung rechtlich gepocht, bekommen hab ich mein Geld und Sonderkündigungsrecht....
 
100 MB ist schon fast wieder langsam.
Ab 2012 startet die Telekom FTTH mit 200 mb xD
 
Ja, Hannover ist wohl schlechtes Terrain für KDG. Habe dort auch Familie, die nur Probleme hat (Ping-Zeiten und Packetloss abends jenseits von gut und böse). Bei anderen Freunden in nem anderen Teil Deutschlands dagegen immer volles Tempo.

Ich gurke hier mitten in Frankfurt/Main leider immernoch mit maximal DSL 12000/2600 (wenigstens hab ich jetzt 2600 kbit/s Upload, Annex-J Ausbau sei dank) herum, obwohl eigentlich alles verfügbar sein sollte (VDSL + Unitymedia mit 128 Mbit)
 
Das Problem ist das Leute die KEIN Kabelfernsehen haben auch weiterhin KEIN Kabelfernsehen haben werden, hier wird also nicht ausgebaut sondern Knotenpunkte näher an den Kunden gebracht. Meistens wird nicht einmal das gemacht, sondern einfach den Leuten die schnellen Bandbreiten freigeschaltet, natürlich auf Kosten (Bandbreite) der anderen Kunden. Bestes Beispiel bei mir, wir haben hier in der Ganzen Siedlung nur 2Mbit über Telefonkabel, Kabelfernsehen gibt es nicht, und wird auch nicht kommen, da im Keller der Wohnungen kein Kabelanschluss liegt.
 
hab seit erstem Tag ne Störung offen und soll im Juni 2012 behoben sein.
Betrifft fast ganz Hannover und Umland, die Leitungen sind zwischen 15 und 24 Uhr überlastet. Dann gibts Paketloss, Pingschwankungen und weniger als 1% der Bandbreite.

:D Ich würde mal sagen, dass ist keine "Störung" im eigentlichen Sinne. Wenn die Anbindung nicht 24/7 ausgelastet ist munkelt man, dass nicht wirklich viel in den Ausbau investiert wird bzw. es wird gedrosselt. Letztendlich weiß man ja nichts genaues, da das Thema irgendwie totgeschwiegen wird.
 
LoopNBj schrieb:
Ich finde es auch schade, dass man teilweise so rückschrittlich ist. Es mag zwar sein, dass eine Gemeinden in Bayern den Netzausbau selber bezahlen, jedoch kommt sowas in den kleineren Ortschaften meistens nicht an. Ich sag nur: 20km von Nürnberg entfernt, direkt an einer Bundesstraße (Im Abstand sind ~alle 5km große Gemeinden), aber trotzdem DSL 2000. Mehr geht auch nicht. Wenn die Nachfrage zu gering ist, wird einfach nicht ausgebaut. Würde ja auch ehrlich gesagt aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ergeben.

Also ich wohn in Bogen, Einwohnerzahl knapp über 10.000 und bei mir geht jetzt auch DSL 100.000, Freunde bei der Telekom haben maximal DSL 6000 hier am Ort.
Problem nur, dass der Vetrag bei der Telekom bei mir noch bis mitte Juni 2012 läuft :freak:
 
Cool Master schrieb:
6 MBit/s ist für jede Privat Person schnel genug an Upload…

Achso also weil 6Mbit hier schnell Genug für DICH ist kannst du für jede Private Person in Deutschland sprechen? :freak:

Schon mal was von Cloud gehört? Sync mal regelmäßig nen Paar GB, seien es Fotos, Musik oder Videos mit 6MBit. Mit 700kB/s kommst du da nicht weit. Da wäre selbst nen USB 1.0 Stick schneller.
 
Aonas schrieb:
Ich halte es für viel realistischer, dass sie einfach die Verbindungsgeschwindigkeit zu IP-Adressen von Youtube regulieren.

es ist eher eine kombination aus DPI und der drosselung zu bekannten IP adressen. man kann der drosselung zumindest entgehen indem man ein VPN nutzt (welches dann natürlich entsprechende bandbreiten zualssen muss).

wie gesagt, einfach mal ins kdg forum schauen, gerade als interessierter neukunde. da gibts ein paar sehr interessante diskussionen...
 
Nicht zu vergessen, dass von den in der News erwähnten 8,5mio Anschlüssen bestimmt 95% auch ADSL 16000 bekommen könnten. Somit sind diese quasi "doppelt" versorgt.

Im Gegensatz dazu gibt es immernoch viel zu viele Regionen die Bedarf haben (auch den Ausbau fordern / anfragen), aber trotzdem nicht über DSL Light oder 1-2MBit/s hinaus kommen.

Und das im Jahre 2011. Traurig.
 
Kabel Deutschland rockt !

ich habe 100mbit leitung jedoch sauge ich mit satte 12,5mb pro sec !!! :o
 
Zurück
Oben