Kabel-LAN kurz aus- und wieder einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.483
Moin!

Ich habe eine recht witzige Lage. Eine Kabel-FritzBox lässt sich nur per WLAN administrieren. Neues Modell, neue Sorgen…

Ein Laptop, mit dem ich die Box anspreche, hängt für die normale Nutzung am Kabel-LAN. Erschwernis ist, dass das alles per Fernwartung klappen muss - einfach so das Kabel ziehen geht nicht. (Ja, und vorab, WLAN zur Box steht; würde man das Kabel ziehen lässt sich das Laptop immer noch erreichen.)
Mit Kabel, das am Ende auch wieder bei jener Box landet, gibt es Kuddelmuddel eine Verbindung zu fixieren - als ob die Box nicht richtig zuhört von wo aus sie gerufen wird (klingt blöd, beschreibt es aber ganz gut). Per WLAN allein läuft es wie Butter.

Natürlich könnte ich im Gerätemanager den Netzwerkadapter fürs Kabel deaktivieren und reaktivieren. Aber geht das nicht eleganter zu lösen? Ein kleines Tool, eventuell Kommandozeile?

CN8
 
Ähm .... wenn du versuchst die Verbindung per Kabel zu nutzen ist GLEICHZEITIG das WLan verbunden ?
Es darf nur EINE Verbindung aktiv sein ! Das ist hier der Knackpunkt !
 
Ähm.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Hast du auf besagtem Laptop dann WLAN und LAN gleichzeitig verbunden?
Weil das kann eigentlich nur schief gehen. WLAN deaktivieren, wenn LAN verbunden und alles ist schick.
 
Es können beide Verbindungen aktiv sein, keine Angst.
Ich gehe davon aus das das Gerät per wlan eine andere IP bekommt als über Kabel. Somit gibt es kein Problem.

cmd
Code:
netsh interface set interface name="LAN-Verbindung" admin=disabled
netsh interface set interface name="LAN-Verbindung" admin=enabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
cumulonimbus8 schrieb:
Eine Kabel-FritzBox lässt sich nur per WLAN administrieren
Wenn das wirklich so ist und alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, dann tausch die Box um. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
 
cumulonimbus8 schrieb:
einfach so das Kabel ziehen geht nicht.
Warum nicht? Wenn du am Laptop sitzt, also darauf Zugriff hast, dann könntest du auch das Ethernetkabel rausziehen.

cumulonimbus8 schrieb:
Mit Kabel, das am Ende auch wieder bei jener Box landet, gibt es Kuddelmuddel eine Verbindung zu fixieren - als ob die Box nicht richtig zuhört von wo aus sie gerufen wird (klingt blöd, beschreibt es aber ganz gut).
Nein, das beschreibt es überhaupt nicht gut. Kuddelmuddel ist auch ein ziemlich schwammiger Begriff, gerade in der Netzwerktechnik.
Vielleicht beschreibst du mal, was genau dein Problem ist...

Was passiert, wenn du das unnütze WLAN am Laptop ausschaltest?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe eine recht witzige Lage. Eine Kabel-FritzBox lässt sich nur per WLAN administrieren. Neues Modell, neue Sorgen…
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Laptop in LAN4 steckt und LAN4 als Gäste-LAN konfiguriert ist. Gäste LAN und Gäste WLAN kommen nicht auf die Konfigurationsoberfläche.

Die Geräte selbst priorisieren IMHO immer die Kabelverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
NatokWa schrieb:
Es darf nur EINE Verbindung aktiv sein ! Das ist hier der Knackpunkt !
es ist zur Box (!) nur eine direkte Verbidung aktiv, WLAN. Das Internet wird dahin durchgereicht und auch an eine HW-Fierwall hinter der sich das LAN aufspannt. →

till69 schrieb:
Kann schon mal nicht sein
Sieht AVM anders. Der Provider auch: der Techniker war völlig ratlos, weil…
→ die ersetzte Box (mit ohne brauchbarem WLAN) sehr wohl per Kabel zu erreichen war.
Die neue nur per WLAN oder Direktkabel.

Das MatZe schrieb:
Hast du auf besagtem Laptop dann WLAN und LAN gleichzeitig verbunden?
Aber sicher doch. Und das geht sogar. Wirklich logisch ist es nicht, keine Ahnung was AVM da gezimmert aht. Weiß man der der Spree wohl auch nicht. LAN ist aus anderen Gründen zwingend, WLAN um die Box direkt anzusprechen. Ist leider so.

Splatter0815 schrieb:
netsh interface set interface name="LAN-Verbindung" admin=disabled
Jetzt muss ich nur noch das Interface, mehr den Namen, rausfriemeln…

acidarchangel schrieb:
dann tausch die Box um
Würde ich sofort tun, ist aber aussichtlsos - diese Macke scheint eingebaut. Wie gesagt, der Techniker ist dran verzweifelt (wie ich) und AVM hat auch nichts beitragen können.
Mit der alten gings ja…

MojoMC schrieb:
Zieh mal die Strippe durchs Internet hindurch raus - schwierig, gaaanz schwierig 😉

MojoMC schrieb:
Kuddelmuddel ist auch ein ziemlich schwammiger Begriff, gerade in der Netzwerktechnik.
Wenn ich klar sähe würde ich es nicht so beschreiben. Ist Murks und ich muss damit leben.

MojoMC schrieb:
Was passiert, wenn du das unnütze WLAN am Laptop ausschaltest?
Dann käme ich erst recht nicht auf die Box - weil: das kann keine Maschine im LAN (mehr), wie früher. (Ich bin begeistert über so was, kannste dir vorstellen.)

UweP44 schrieb:
Schon mal mit einem anderen LAN Port an der Fritzbox ausprobiert?
Dann scheint das Durchreichen an die Fierewall zu klemmen. Totaler Blödsinn das, es muss Port 3 sein damit es tut.

Das MatZe schrieb:
Der ist komplett arbeitslos. Und ich hättegeradeihn aus jenen gewissen Gründen auch nicht »gezogen«.


Nachtrag: Die Mail, dass genatwortet wurde kam reichlich spät. Deswegen auch erst jetzt meine Antwort. Ich versuche mal die Kommandozeile obwohl mir (für andere User) eine GUI lieber wäre.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
relevante Information!!!
Lass mich raten: Per WLAN direkt mit der Fritte verbunden. Per Kabel gehts über die HW-Firewall?
Wahrscheinlich ist die HW-Firewall so konfiguriert, dass keine privaten IP-Adressen (192.168.178.1, IP der Fritte) am WAN-Port (Eingang der HW-Firewall von der Fritte) erreichbar sein dürfen.

Edit: Wahrscheinlich war die IP der alten, ausgetauschten Fritte händisch geändert und die Hw-Firewall entsprechend konfiguriert, dass diese IP auf dem WAN-Interface erreichbar war. Die neue Fritte hat jetzt wieder die 192.168.178.1, welche die HW-Firewall nicht durch lässt.
Aber wenn ihr sowieso per WLAN direkt an der firewall vorbei mit der Fritte verbunden seid, warum verwendet ihr überhaupt eine HW-Firewall für LAN???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
cumulonimbus8 schrieb:
es ist zur Box (!) nur eine direkte Verbidung aktiv, WLAN. Das Internet wird dahin durchgereicht und auch an eine HW-Fierwall hinter der sich das LAN aufspannt.
Mal doch vielleicht mal ein Bild. Weil deine initiale Aussage klingt so, als hängst du direkt per WLAN und LAN an der Fritte.
Außerdem: Das "Internet" kann nicht an zwei Ziele parallel weitergereicht werden. Entweder es geht an die Fritte als nächste Station oder an die ominöse "HW-Firewall".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wes2000 und MojoMC
cumulonimbus8 schrieb:
es ist zur Box (!) nur eine direkte Verbidung aktiv, WLAN. Das Internet wird dahin durchgereicht und auch an eine HW-Fierwall hinter der sich das LAN aufspannt. →
Wie üblich sprichst Du in Rätseln. Wenn es nur eine Verbindung zur FRITZ!Box gibt, warum willst Du eine nicht vorhandene trennen?
cumulonimbus8 schrieb:
Sieht AVM anders. Der Provider auch: der Techniker war völlig ratlos, weil…
→ die ersetzte Box (mit ohne brauchbarem WLAN) sehr wohl per Kabel zu erreichen war.
Die neue nur per WLAN oder Direktkabel.
Was ist denn ein 'Direktkabel'?
 
Ok ... jetzt herrscht erst recht verwirrung ... würdest du bitte mal ganz genau und vernünftig erklären WAS genau WIE angebunden ist ?
Erst schreibst du das "Der Laptop" per WLan an der Fritze hängt und dann ZUSÄTZLICH per Lan angeschloßen wird und das spinnt dann, jetzt schreibst du was völlig anderes .... WAS DEN JETZT ??
BTW : Jede Fritte hat ne HW-Firewall integriert ... eine zusätzliche ist (meistens) Schwachsinn ......
 
#13 Wenn du mitgelesen hättest: die alte Box lief in genau dieser Konstellation so wie es sollte. Die neue tut’s nicht.

KillerCow schrieb:
Mal doch vielleicht mal ein Bild.
Und was soll da drauf sein? Lies den Absatz drüber: die Box hat eine systematische Macke und ich bin froh überhaupt ein Laptop auf Fernwartung zu haben das WLAN kann, ist bei den anderen Geräten nicht möglich.

Incanus schrieb:
Wie üblich sprichst Du in Rätseln. Wenn es nur eine Verbindung zur FRITZ!Box gibt, warum willst Du eine nicht vorhandene trennen?
Die Frage ist noch rätselhafter. Alles ist erklärt.

Incanus schrieb:
Was ist denn ein 'Direktkabel'?
Na ein Rechner mit einer eigenen Strippe direkt an der Box. In deren eigenem Netzwerk (DHCP).

NatokWa schrieb:
würdest du bitte mal ganz genau und vernünftig erklären WAS genau WIE angebunden ist ?
Nein.
Ich habe alle nötigen Infos vor der Nase, und AVM, Techniker & ich wissen uns nur über die temporäre Deaktivierung der Ehernetbuchse ≡ der Verbindung darüber zu behelfen die Box nach deren Gusto via WALN zu erreichen.

Das war und bleibt die Frage: Verbundung temporär und handzahm deaktivieren / reaktivieren.
Wenn jemand weiß was AVM gedreht hat, dass in der selben Konstellation die Administration aus dem LAN heraus ging und mit der neuen Box nicht mehr - ich wäre gespannt.

CN8
 
Du lebst echt in Deiner eigenen Welt. Keiner hier versteht, was Du meinst aber Du bleibst dabei, dass Du alles ausreichend erklärt hast. Wir wissen nichts über die verwendeten Geräte, deren Konfiguration oder Verbindung, aber alles ist geklärt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
#13 Wenn du mitgelesen hättest: die alte Box lief in genau dieser Konstellation so wie es sollte. Die neue tut’s nicht.
Das habe ich mitgelesen. Hast du auch meinen Edit gelesen, der sich auf eine Veränderung der IP der alten Fritte bezieht? Hast du die Regeln der HW-Firewall überprüft?

Wenn du das LAN-Kabel direkt von Laptop zur Fritte ziehst, ohne Firewall, dann wird es klappen. Warum? Aus genau dem Grund, den ich sagte: Die Regeln in der Firewall. Bzw. die nicht Standard-IP der vorherigen Fritte.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
AVM, Techniker & ich
Keiner der genannten Personen scheint sich aber mit Firewalls auszukennen.
Vor allem geben diese auch alle keinen Support für solche Konstellationen.

Ich habe selbst eine "Hardwarefirewal" hinter einer FritzBox in Betrieb. Damit ich die FritzBox erreiche, musste ich eine extra Regel definieren, welche die IP der FritzBox berücksichtigt.

Bevor du diesen Punkt nicht sicher als Ursache ausgeschlossen hast, ist für mich hier Schluss, denn das ist die Ursache. Die Verweigerung dessen mit Hinweis auf irgendwelche Techniker, welche keine Ahnung von der HW-Firewall haben sondern immer nur Zeug anklemmen und vielleicht Modem-Fachleute (DSL/Kabel) sind, sind keine Netzwerkfachleute, wenn es um mehr als ein lokales LAN geht.

EDIT: Eine HW-Firewall ist kein einfacher Netzwerkswitch, wo alles mit jedem reden kann. Die Firewall trennt die Netze und erlaubt nur konfigurierte Verbindungen.
Via LAN wirst du auch eine andere IP (also aus einem anderen Subnetz) bekommen als über WLAN. WLAN 192.168.178.0/24 und LAN kann irgendetwas aus dem 10.0.0.0/8... oder irgendeiner anderen IP aus der RFC1918 (private IP-Bereiche) stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du versuchst von Netz A hinter der Firewall auf Netz B der Fritzbox zuzugreifen.
Wahrscheinlich war auf der alten Fritzbox eine Router zu Netz A über die IP der Firewall in Netz B eingetragen ..... ich habe ein ähnliches Konstrukt:

Kabel-Internet -- Fritzbox -- Netz B -- Sophos Firewall -- Netz A mit meinen Geräten.

Ich brauch die Route auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben