Kabelanschluss mit Fritzbox und WLAN-Call Probleme

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten in meinem Haus das Problem, dass Telefonate über WLAN-Call kaum bis gar nicht funktionieren (Aussetzer, Abbrüche). Dabei zeigen alle Geräte im Haus an, dass WLAN-Calls verfügbar sind. Ich benötige WLAN-Call, da im Haus der Empfang zu eingeschränkt ist und ich nur am Fenster telefonieren kann. Es macht also keinen Unterschied, ob WLAN-Call an ist, oder nicht.
Dabei ist meine Voraussetzung doch ganz gut:
  • Kabelanschluss mit 500Mbit (über NetCologne)
  • Fritzbox 6591 (Mietgerät - FW 7.29) + 2 x Fritzbox 2400 (Mesh-Betrieb über GB-LAN an 6591, FW 7.29 -> 7.50 änderte nichts).
  • Dual-Stack aktiviert
  • iPhone 12+13 Pro als Testgeräte

Nachdem ist nun mal wieder unendlich genervt war, habe ich mich auf die Suche begeben und bin endlich auf eine Ursache bzw. einen Lösungsansatz gestoßen: Die Hardware-Paketbeschleunigung bei der Fritzbox!

Ganz versteckt gibt es - unter vielen Unterpunkten - die Paketbeschleunigung.
fritzbox.png
Scheinbar gibt es mit dieser Funktion Probleme, so zumindest ältere Einträge bei Vodafone/Unitymedia.

Okay, also Lösung: Paketbeschleunigung ausschalten. Ist bestimmt unwichtig und ändert nicht viel an der Leitung. Kurz danach: Telefongespräche in guter Qualität und ohne Abbrüche möglich! Super! Alles gut!

Oder doch nicht? Das Internet fühlt sich subjektiv aber träger an. Seltsam!
Um dies zu beobachten hält mein Homeserver die Leitung im Auge (mittels Docker-Container der einen Speedtest 1x pro Stunde durchführt):

Ergebnisse:
Paketbeschleunigung aktiviert: 505,8 Mbit DOWN, 52,5 MBit UP, 6,7ms PING
Paketbeschleunigung deaktiviert: 68,5 Mbit DOWN, 49 MBit UP, 10ms PING -> Oops!

fast.pngslow.png
Okay, vielleicht Zufall? Nochmal FritzBox neugestartet, Paketbeschleunigung aktivieren und dann deaktivieren. Ergebnis: Same!
fast2slow.png

Fazit: Telefonieren vs. Geschwindigkeit

Laut Foren und Blogs ist das Problem seit 7.24 angeblich gelöst. Bei mir nicht. Wobei es vor 1,5 Jahren, als ich den Anschluss bekam, ohne Probleme funktionierte. Gespräche/Anrufe über Facetime, Threema, Signal und Whatsapp laufen so oder so ohne Probleme. Nur der Wlan-Call nicht (obwohl angezeigt).
Ich kann keine Beta-Firmware oder sonstiges einspielen, da es eine Mietbox ist.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder andere Lösungen gefunden, die zusätzlich weiterhelfen könnten? Ich habe mich noch nicht an den Provider gewandt, da ich befürchte die Rückmeldung zu kennen und mir vorher noch ein paar Hinweise hier erhoffe.
 
hatte so ähnliches Problem und auch mit Hardware Beschleunigung experimentiert....
Am ende Provider kontaktiert und die haben was ersetzt was Probleme machte.

Bei mir ging es um Streaming TV.

Das dein Upload so "hopst" ist nicht normal, eventuell BK Verstärker einstellen.

..ach ja, auch 6591 cable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
ich hatte auch WLAN Call Probleme allerdings mit der VodafoneStation. Nach dem FW update auf einmal spinnte. Gerätetausch Modelwechsel von Technicolor auf Arrisl hat das Problem behoben. Damalige Technicolor FW war offensichtlich verbuggt und der Firewall hyperaktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Welchen Mobilfunk-Anbieter hast Du: Telekom Deutschland, Vodafone oder O₂?
dpauso schrieb:
seit einigen Monaten
Probiere bitte mal ganz ohne FRITZ!Repeater, also die vorher auch aus dem AVM-Mesh nehmen. Wenn es dann immer noch passiert, hattest Du schon Kontakt mit AVM? Die müssten das eigentlich in ihren Support-Dateien sehen und dann für Dich mit NetCologne klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Ichtiander schrieb:
Das dein Upload so "hopst" ist nicht normal, eventuell BK Verstärker einstellen.
auf welchen Fall beziehst du dich? ohne Beschleunigung gebe ich dir recht, da hoppst er. Mit Beschleunigung sieht es (vielleicht durch die Skalierung) sehr gleichmäßig aus.
ss5 schrieb:
ich hatte auch WLAN Call Probleme allerdings mit der VodafoneStation. Nach dem FW update auf einmal spinnte. Gerätetausch Modelwechsel von Technicolor auf Arrisl hat das Problem behoben. Damalige Technicolor FW war offensichtlich verbuggt und der Firewall hyperaktiv.
Hm, Hardwareproblem könnte natürlich auch sein..
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welchen Mobilfunk-Anbieter hast Du: Telekom Deutschland, Vodafone oder O₂?

Probiere bitte mal ganz ohne FRITZ!Repeater, also die vorher auch aus dem AVM-Mesh nehmen. Wenn es dann immer noch passiert, hattest Du schon Kontakt mit AVM? Die müssten das eigentlich in ihren Support-Dateien sehen und dann für Dich mit NetCologne klären.
Danke für die Info mit AVM. Ich werde dort mal hinschreiben, wenn die sogar mit Netcologne Kontakt aufnehmen. Mal ausprobieren! Mesh hatte ich zwischendurch auch schon rausgeworfen. Brachte nichts..

es handelt sich um o2. In fremden WLAN-Netzen funktioniert es jedoch ohne Probleme. Daher dürfte es ein Problem bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Telefonieren Mal bewusst Mobilfunk deaktiviert oder SIM rausgenommen um sicherzustellen, das du wirklich über WLAN telefonierst, oder sieht man das über welche Verbindung der Anruf stattfindet?

EDIT: Ok SIM rausnehmen geht nicht, weil dann gibt es keine Mobilnummer mehr....müsstest also Flugmodus machen und dann nur das WLAN aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dpauso schrieb:
In fremden WLAN-Netzen funktioniert es jedoch ohne Probleme. Daher dürfte es ein Problem bei mir sein.
Dieses Erkentniss hat mir auch weitergeholfen. Ich bin mobilfunk Kunde bei Tkom und Festnetz_Internet bei Voda gut unterwegs. Trotz Normierung und Standards ich schürte zu erst Verdacht auf ISP Protokoll Unverträglichkeit. Letztendlich wars fehlerhafte firmware im ISP Router, die WLAN Call und bestimmte VPN Protokolle schlecht verarbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DiedMatrix schrieb:
EDIT: Ok SIM rausnehmen geht nicht, weil dann gibt es keine Mobilnummer mehr....müsstest also Flugmodus machen und dann nur das WLAN aktivieren.

ja, das habe ich mal probiert. Denn manchmal habe ich das Gefühl, dass er trotz Wlan-Call nur die schlechte LTE-Verbindung nutzt (~1,5 Balken). Nun habe ich es gerade im Flugmodus probiert: Glasklar. Danach über das Mobilfunknetz: Glasklar. => Ich bin irritiert und teste es morgen erneut.

ss5 schrieb:
Dieses Erkentniss hat mir auch weitergeholfen. Ich bin mobilfunk Kunde bei Tkom und Festnetz_Internet bei Voda gut unterwegs. Trotz Normierung und Standards ich schürte zu erst Verdacht auf ISP Protokoll Unverträglichkeit. Letztendlich wars fehlerhafte firmware im ISP Router, die WLAN Call und bestimmte VPN Protokolle schlecht verarbeitet hat.
Wie genau wurde das behoben? Oder wie wurde das dir mitgeteilt?
 
@dpauso Ich habe zuerst WLAN Call Verbindungsprobleme bei Telekom gemeldet. Nach der Bestätigung, das WLAN Call Funktion in der Karte durchgehend aktiviert ist, folgte ein Termin im Telekom Shop. Dort eingeloggt und alles prima gewesen. Im fremden WLAN ging es, also das Problem war mein Netzwerk. Die elementare Frage: Hausanschluss Cable Maxx Vodafone oder die Hardware (ISP Router Technicolor Vodafone Station) löste Vodafone Forum und später Voda support auf. Wie bereits oben geschrieben, zwischendurch wurde bei mir die FW in der VST,, aktualisiert" und WLAN Call bugs implementiert. Man guckt auch nicht jeden Tag welcher Firmwarestand hat man heute ? Das war die Ursache. Nach dem Ticket folgte Router Wechsel statt und seit dem ist alles bestens. Bei mir WLAN Call ist auch nicht weg zu denken. Kein low band Mast in der Nähe oder mein Haus hat Faraday gebaut. Eigentlich für mobile Abdeckung in Gebäuden taugt bei mir nur GSM😎, nun kein Android schaltet freiwillig um. Geschweige automatisch. Mit WLAN Call die Akkulaufzeit ist top (Flugmodus aktiv) und ich bin durchgehend erreichbar. Nicht sowie Angie, wenn Die daheim unterwegs war und musste mal telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
so, kurze Rückmeldung von AVM:
Es ging durch zwei Instanzen, weil das Problem "so außergewöhnlich" wäre.
Gestern kam folgende Rückmeldung (bei der man fast denken könnte, dass AVM eure Ideen genommen hätte und in die Mail gepackt hat)...
Guten Tag Herr ....,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe soeben folgende Rückmeldung bekommen:

um einen Zusammenhang mit den nicht optimalen WLAN Einstellungen generell auszuschließen, bitte zuerst noch folgende Einstellungen ausprobieren:

WLAN-Funknetz der FRITZ!Box optimieren


Zudem bitte prüfen, ob das Problem auch ohne FRITZ!Repeater 2400 (bitte testweise ausschalten und in der Näher der FRITZ!Box testen) weiterhin auftritt. Wenn ja, bitte die aktuelle Laborversion auf der FRITZ!Box 6591 installieren und die Support-Daten aus einem Gutfall (ohne Paketbeschleunigung) und einen Fehlerfall (mit Paketbeschleunigung) erstellen. Außerdem bitte die Details zu dem Endgerät sowie die genaue Uhrzeit mitteilen:
MAC Adresse / Hersteller/ Softwarestand.

1. Laden Sie die aktuelle Labor-Version für Ihr FRITZ!Box-Modell aus dem FRITZ! Labor (https://avm.de/fritz-labor) auf den Computer herunter.
2. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer (z.B. auf dem Desktop).
3. Installieren Sie die Labor-Version (Image-Datei) für Ihre FRITZ!Box wie in der laborhinweise.txt beschrieben. Hinweis: Sie können jederzeit wieder das reguläre FRITZ!OS für die FRITZ!Box installieren. Hinweise zum Vorgehen finden Sie in der laborhinweise.txt.

Ich hoffe Ihnen jedoch damit weiter geholfen zu haben und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße aus Berlin
....

Leider haben die meine Mail nicht genau gelesen, da ich mit Mietgeräte keine andere Firmware einspielen kann (nur die freigegebenen von NetCologne) und die FritzRepeater bereits abgestöpselt hatte (ohne Ergebnis).
Tjaja.. hört sich irgendwie nach "Haben Sie das Gerät mal ausgeschaltet und neugestartet" an.

Aber ich schicke denen die beiden Support-Daten und dann warten wir mal ab.
 
so, nach viel hin und her, einige Veränderungen an den WLAN-Einstellungen (2,4 und 5ghz haben nun eine gleiche SSID, Autokanal statt feste Einstellungen, etc) wurde es zwar besser (80% der Telefonate brechen nicht mehr ab und sind qualitativ immerhin „ok“), aber es konnte final nicht gelöst werden.

Daher endet es folgendermaßen..
Guten Tag Herr …,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe soeben folgende Rückmeldung bekommen:

Leider kann ich Ihnen keine weiteren Lösungsvorschläge anbieten. Bei einer eingehenden Untersuchung des Fehlerbildes konnten wir nur die Ursachen und Maßnahmen ermitteln, die ich Ihnen bereits mitgeteilt habe. Darüber hinausgehende Fehlerursachen sind uns weder in unseren Produkten noch im Produktumfeld bekannt.

In der aktuellen Version haben wir das FRITZ!OS der FRITZ!Box allerdings vollständig überarbeitet und umfangreiche Erweiterungen und Optimierungen im Zusammenspiel mit anderen Geräten und Gegenstellen integriert. Wir möchten Sie daher bitten, die Bereitstellung der aktuellen FRITZ!OS-Version durch Ihren Kabelanbieter abzuwarten und das Verhalten unter dieser Version zu testen.

Sollte das Fehlerbild nach dem FRITZ!OS-Update fortbestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut, damit wir das Verhalten unter der neuen Version genauer untersuchen können.

Das FRITZ!OS-Update wird vom Kabelanbieter automatisch auf Ihrer FRITZ!Box installiert; eine manuelle Installation über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist nicht möglich. Informationen zum Umfang und Erscheinungstermin des Updates erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Gerne hätte ich Ihnen eine andere Auskunft gegeben.

Freundliche Grüße aus Berlin

also abwarten und aufs Update hoffen. Immerhin kann man festhalten, dass der AVM-Support wirklich bemüht war, es einige Mails gab und wir zusammen einiges versucht haben, um den Fehler einzugrenzen und zu beheben. Nun kann ich wieder telefonieren, ohne am Fenster zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben