Kabelloser Trackball mit leisen Tasten gesucht!

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
605
Moin,

ich suche einen kabellosen Trackball mit leisen Tasten also ohne Klick !
Gibts hier Empfehlungen?

Bei Google fand ich nur einen von Logitech für 100 Euro... :(

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und Iqra
ich habe einen USB trackball. seit jahren nciht genutzt, wollte den aber mal zum verkauf anbieten, da die teile wirklich zu einem guten Kurs weg gehen. Warum ist dir kabllos beim Trackball wichtig? meinen bewege ich meist nicht
 
Bin mit dem MX Ergo zufrieden (zweiter Link von @KnolleJupp). Hängt über BT am System und macht was er soll.
Ist für mich etwas Gewöhnungssache, weil ich überall rumswitche zwischen Maus, Touchpad, Trackball und teilweise vertikaler Maus, aber wenn mans erstmal hat, dann geht es prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
KnolleJupp schrieb:
Warum dieses?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ich habe einen USB trackball. seit jahren nciht genutzt, wollte den aber mal zum verkauf anbieten, da die teile wirklich zu einem guten Kurs weg gehen. Warum ist dir kabllos beim Trackball wichtig? meinen bewege ich meist nicht
weil mich das Gedöns nervt
Ergänzung ()

Iqra schrieb:
Bin mit dem MX Ergo zufrieden (zweiter Link von @KnolleJupp). Hängt über BT am System und macht was er soll.
Ist für mich etwas Gewöhnungssache, weil ich überall rumswitche zwischen Maus, Touchpad, Trackball und teilweise vertikaler Maus, aber wenn mans erstmal hat, dann geht es prima.
nur Zocken wird damit wohl nix :-)
 
Weil Logitech was Trackballs angeht quasi Marktführer ist.
Das ist sowieso eine extreme Nische und Logitech baut von den wenigen erhältlichen einfach die besten.

Wireless ist bei Trackballs übrigens noch sinnvoller als bei herkömmlichen Mäusen.

Kumpel von mir nutzt seit Jahren nur Trackballs am Rechner,
der lümmelt sich dann bequem vor dem Rechner, Trackball auf den Oberschenkel oder die Armlehne und los.
Der zockt damit auch. Halt keine Shooter, aber alles andere geht super damit, vor allem wenn man es seit vielen Jahren gewohnt ist.

Der hat auch die MX Ergo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Trackball zum Zocken? 🤔 Hmm. wäre vielleicht statt Trackball eine Touch-Maus eine Option? Kenn die Dinger allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
 
20 Jahre nur mit dem Ding von Logitech gezockt 😁😁😁
Grundsätzlich geht das, als Hobby.
Im Bereich competition wird man damit aber nix.
Bin am Haupt - PC aus Neugier wieder aus Maus umgestiegen, am Zweit - PC läuft noch ein Trackball von Logitech (ergo wireless...).
Ergänzung ()

Top Geräte, Schulter-freundlich bei Bandscheiben-Vorfall und nahezu unverwüstlich.
Müssen aber regelmäßig gereinigt werden - oder einfach nicht nebenbei snacken.
 
Duke2011 schrieb:
Logitech sind quasi die einzigen, die sowas noch in guter Qualität herstellen. Es gibt noch Kensington, da weicht das Bedienkonzept aber teilweise deutlich ab. Der MX Ergo ist das Flaggschiff von Logitech und hat eine kippbare Bedieneinheit, was dann noch ergonomischer sein soll, und wird mit Akku betrieben. Der MX Ergo 575 ist aber auch gut. Ich kenne außerdem noch dieses Teil hier, das auch brauchbar ist, aber qualitativ nicht an Logitech herankommt. Alles andere, was es so bei amazon etc. gibt, ist Schutt (habe bestimmt 10-15 Stück ausprobiert, meist sind die Kugeln hakelig oder die Tasten zu klicky).
Duke2011 schrieb:
weil mich das Gedöns nervt
Was nervt daran? Das Kabel wird doch gar nicht bewegt. Aber ist eh eine theoretische Frage, weil mit Kabel eh nix vernünftiges zu finden ist. Einzige Ausnahme: Das Ding hier. Aber: Ausprobieren ist einfach Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das ist sowieso eine extreme Nische und Logitech baut von den wenigen erhältlichen einfach die besten.
Puh hartes nope von mir. Der M575 liegt hier, ebenso n CST seit kurzem und ein Elecom Huge. Thumb Balls sind für mich raus, da geht sämtlicher Trackball Vorteil für mich verloren. Der Kensington Orbit ist der Goto auf r/trackballs, der steht eigentlich auch noch auf meiner Wunschliste.

Den Elecom kann ich grundsätzlich auch empfehlen, die Software ist etwas grueslig und mir war die Form zu unpassend. Sonst ist der absolut nicht zu verachten. Mein Daily ist und bleibt aber gerade der CST.

Den M575 gibts auch regelmäßig im Angebot, ich hab meinen für knapp 30€ gekauft. Schlecht ist er nicht, aber ist eben ein Thumb Ball.
 
Ich hab meinen MX Ergo kennen und lieben gelernt.

Genauso wie oben beschrieben wird, einfach auf die Couch setzen und daneben den Trackball.
Mit der Maus am Sofa fahren, ist eher suboptimal.


Was ich noch erwähnenswert und praktisch finde, das der Trackball über ein MicroUSB Kabel geladen wird. Also zwei Stunden am Handylader und gut. Keine Batterie, keine Akkus zum tauschen, nix was stört oder verloren gehen kann.
 
Ich verwende einen Elecom Deft Pro und bin damit zufrieden. Der Kensington Orbit Fusion soll auch sehr gut sein und ist bei Amazon gerade im Angebot.

Allerdings klicken beide. Ein Eingabegerät ohne dieses Klicken zu finden, dürfte schwierig sein.

Mit Kabel, aber wohl extrem gut, soweit ich gehört habe:

X-Keys L-Trac und Ploopy Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X-Keys soll schlechter sein als der CST, die Verarbeitung scheint nach dem Verkauf doch etwas nachgelassen zu haben. Ist auch recht schwer das Ding hier zu bekommen, zumindest für einen annehmbaren Preis. Ich wollte schon bei X-Keys direkt bestellen, über 200$ Shipping :hammer_alt: hab dann Second Hand meinen CST bekommen, würde ich tatsächlich auch empfehlen wenn wer so ein Teil mal haben will.

Aber wie schon gesagt wurde, Silent bekommst du da ab Werk definitiv nix. Der CST ist jetzt nicht extrem laut, der Huge hört sich je nach Taste anders an. Wenn du komplett silent willst, dann hilft hier nur aufmachen und umlöten.
 
Über 200 $ fürs Shipping ist natürlich absoluter Nepp, das war mir gar nicht bekannt.
 
Ok es ist....minimal besser geworden. Aber so gut wie das Ding ist, meiner Meinung nach trotzdem definitiv zu viel.

1671625426207.png
 
Iqra schrieb:
Trackball zum Zocken? 🤔 Hmm. wäre vielleicht statt Trackball eine Touch-Maus eine Option? Kenn die Dinger allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
Nutze seit gut 20 Jahren Trackballs: auch damit kann man zocken. Habe erst im Laufe dieses Jahres eine separate Maus gekauft, weil ich beim Shooter nicht mehr hinterher kam.

Was aber bei den Logitech Trackballs gesagt werden muss: die klicken leise. Geräuschlos sind die definitiv nicht.
 
Danke! Ich hab den ergo 575 gekauft und bin damit total zufrieden! Der andere von Logitech ist mir zu teuer !? Was kann der denn besser ?
 
Duke2011 schrieb:
Warum dieses?
Ergänzung ()


weil mich das Gedöns nervt

Einmal per USB anschließen und fertig, nie wieder darum kümmern.
Bei kabellosen Geräten hast du ja viel mehr Aufwand, zB Batterientausch.
 
Zurück
Oben