News Kabelloses Laden: Neue Version des Qi-Standards liefert bis zu 15 Watt

Gut so, kann die Verbesserungen nur begrüßen. Nutze jetzt seit dem Lumia 920 die kabellose Ladefunktion. Aktuell mit einem 930 und einer JBL PowerUp Box, der qi KFZ-Halterung von Nokia und seit kurzem einer entsprechenden Ikea Lampe.
Das noch andere "Standards" existieren, ist zwar nicht gerade förderlich, aber das Rennen wird qi sowieso machen. Oder existiert irgendein Endgerät, das Powermat o.ä. direkt unterstützt? Klar, die haben sich hier und da bei McDonald's oder Starbucks eingekauft, aber überall muss man eine hässliche Ladeschale an sein Telefon klemmen. Alle Handys, die aktuell kabelloses Laden direkt unterstützen, setzten auf qi und schaffen nach und nach eine entsprechende Basis, an der auch McDonald's nicht herkommen wird. In England setzten die AFAIK nämlich auch schon auf qi.
 
Ich hätte mir gewünscht in Brüssel hätte man etwas entschieden das länger hält als wie lange? Zwei Jahre?

Mein altes Handy konnte ich gut über Micro USB 2 laden und Daten austauschen. Als etwas mehr als zwei Jahren der Nachfolger ins Haus kam habe ich bei 8+h zum Laden am Computer entnervt aufgegeben. Ebenso hat Google die Kommunikation zwischen PC und Handy über USB dermaßen erschwert, dass es kein Sinn mehr machte. Geblieben ist nur dieser pfriemelige Stecker.

Hey, ich hätte ein Featurevorschlag an die verzweifelnden Smartphonehersteller denen nichts neues mehr einfällt. Eine LED hinter der Ladebuchse damit man leichter das Ladekabel einstöpseln kann. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Ich hätte mir gewünscht in Brüssel hätte man etwas entschieden das länger hält als wie lange? Zwei Jahre?

Zwei? Mein erstes Micro USB Handy war denke ich das HTC Desire, davor hatte ich noch ein Samsung (nicht Android) bei dem ich mir nicht sicher bin ob das schon USB hatte.
Danach hatte ich ein LGOS, ein Galaxy Nexus und jetzt ein N5 welches bald zwei Jahre alt ist.

Seit 2009 wurden Smartphones mit Micro-USB ausgestattet (mir fällt da zb das HTC HD2 ein), macht dann jetzt 6 Jahre.


Wattwanderer schrieb:
Mein altes Handy konnte ich gut über Micro USB 2 laden und Daten austauschen. Als etwas mehr als zwei Jahren der Nachfolger ins Haus kam habe ich bei 8+h zum Laden am Computer entnervt aufgegeben.

Dein Computer hat halt wohl noch USB ports die nicht mehr als die ursprüngliche Standardmenge an Strom abgeben, da die Akkus aber deutlich gewachsen sind ist es wohl logisch dass es dann länger dauert. Dafür kann aber der Micro USB stecker nichts - das geht jedem iPhone genauso.

Wattwanderer schrieb:
Ebenso hat Google die Kommunikation zwischen PC und Handy über USB dermaßen erschwert, dass es kein Sinn mehr machte.

Anschließen und fertig, was ist da erschwert? Man kann halt am Handy einstellen wie es sich bei USB Verbindung verhalten soll (MTP...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Schnellaufladen ist sicherlich eine gute Sache, wenn man schnell mal ein paar % braucht.
Aber dem Akku dürfte das nicht gut tun.

Mein S6 edge wird Sehr heiß beim Schnellaufladen - Nicht gut!

Seit dem benutze ich nur noch das alte Kabel.
 
NoD.sunrise schrieb:
Anschließen und fertig, was ist da erschwert? Man kann halt am Handy einstellen wie es sich bei USB Verbindung verhalten soll (MTP...)

Genau das meinte er. Ohne SD-Karte hat man bei google keine Möglichkeit mehr, einfach den Massenspeichermodus zu verwenden "wie USB-Stick". Ergo: Es ist eine Notlösung, die bei XP generell nie funktioniert hat und sonst auch nicht gerade sooo toll ist.

Witzigerweise musste ich mir ne App zum Syncen aufs Handy laden, weil Wackelkontakt und nur noch Laden ging, kein Datenaustausch. Joa, jetzt kann ich im heimischen Netzwerk wenigstens bequem per Tastendruck Bilder und alles andere hin und her übertragen.
 
ich möchte QI auch nicht mehr missen. so kann das handy beim rumliegen laden, statt sich leer zu saugen und es ist immer einsatzbereit ohne daran rumzustöpseln.

@iWeaPonZ
wenn du das S6 Edge beim QI schon zu warm findest, solltest du mal das cardboard ausprobieren ;)

edit:
kann das problem auch nicht verstehen. ich stöpsel am PC an und hab direkt zugriff drauf. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@xexex
Es ging darum einen einheitlichen Stecker zum laden zu definieren. Warum kommt man dann auf die geistreiche Idee als Standard einen Datenanschluss zu definieren, der prinzipbedingt schon empfindlicher ist, und bei dem jeder mit 2 Gramm Hirn absehen können musste, dass das mit technischem Fortschritt einfach nur obsolet werden kann.

DIN EN 62684:2010 “Spezifikationen für die Interoperabilität eines einheitlichen externen Stromversorgungsgeräts für die Anwendung bei datenübertragungsfähigen Mobiltelefonen"

Ein zusätzlicher Anschluss für in Europa verkaufte Telefone? Da hätten die Hersteller der EU den Stinkefinger gezeigt oder sich so wie Apple verhalten und an ihren proprietären Mist festgehalten.

Man hat es geschafft, mit diesem Schritt, fast alle Hersteller dazu bewegen zu können Micro USB als Standard zu deklarieren und selbst Hersteller von Lampen, elektrischen Zigaretten, Mini PCs (die es damals noch nicht mal gab), Navis und was es sonst noch für diverse Geräteklassen gibt, haben mitgezogen. Es ist der logische Schritt, weil man sich so das Mitliefern von Ladegeräten sparen kann. So konnte man auf Anhieb auch in Autos, die USB Schnittstelle gleich zum Laden verwenden und mittlerweile gibt es ganze Schalterprogramme oder Mehrfachsteckdosen mit USB. Wäre das mit irgendeinem 2mm Stecker genauso verlaufen den alle nur für Europa ZUSÄTZLICH zur eh benötigten Datenanbindung verbauen müssten? Wer das denkt, glaubt auch an einen Weihnachtsmann.

Micro-USB ist nun seit 6 Jahren als Standard im Einsatz und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Mobile Geräte mit ihren 32GB oder 64GB sind damit locker mit Daten zu befüllen. So lange haben nur wenige Schnittstellen vorher durchgehalten. Selbst Nokias Ladestecker hat sich über die Jahre mehrfach verändert. Lediglich zum Laden von Notebooks oder Tablets eignet sich der Standard nicht besonders.

Im übrigen ist das ganze ja nicht einmal nur bei der EU ausgedacht worden.
Charger and interface standard in China

In December 2006, the Chinese Ministry of Industry and Information Technology (MII) released a new CCSA (China Communications Standards Association) standard, "Technical Requirements and Test Method of Charger and Interface for Mobile Telecommunication Terminal Equipment".[27] This standard describes the electromechanical requirements for a common mobile device battery charger equipped with a USB-A socket providing 5 V DC power. All new mobile phones requesting network access approval in China from June 2007 are required to support charging from the new common chargers. The original 2006 regulation is flexible regarding the interface on the mobile phone itself, allowing for the use of adapter cables if the mobile device is not equipped with a standard USB connector.[28] Among other things, the 2009 update adds references to USB On-The-Go (OTG) support and the use of USB Micro-B, USB Micro-AB, USB Mini-B, Mini-10-pin and cylindrical ("barrel") type connectors on the terminal (phone) for charging.[29]
https://en.wikipedia.org/wiki/Common_external_power_supply

Schon im Jahr 2006 hat China entschieden, dass alle Ladegeräte ein USB-A Stecker besitzen sollen. Auch wenn man dort den Anschluss zum Endgerät nicht definiert hatte, so lag es nahe Micro-USB dafür zu nutzen. So hat man auf einem Schlag sowohl die chinesischen wie auch die europäischen Richtlinien erfüllt.

Danach haben sich die Hersteller unter sich geeinigt, bevor die EU sich das selbst auf die Fahnen geschrieben hatte.

Die Standardisierung auf Ladestecker im USB-Steckerformat wurde durch den Beschluss Chinas befördert. Seit dem 14. Juni 2007 wurde gefordert, dass alle Mobiltelefone mit USB-Stecker diesen zum Laden der Geräte benutzen können. Im September 2007 einigten sich die Mitglieder der Open Mobile Terminal Platform (darunter Nokia, Samsung, Motorola, Sony Ericsson, LG) auf Micro-USB als einheitlichem Standard für zukünftige Steckverbinder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladestecker

Zum Schluss hat die EU und andere Standardisierungsgremien die Standards nur noch abgewinkt.

Was am Ende die Frage aufwirft, wieso man hier bei Wireless Charging nicht ähnlich gehandelt hat und die Hersteller dazu gezwungen hat sich an einen gemeinsamen Tisch zu setzen, anstatt zueinander inkompatible Standards zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
qi ist schon cool. mein g3 liegt auch grad wieder auf der platte. meine buchse ist deshalb nach einem jahr immer noch jungfreulich.
dauern tut es bei mir natürlich deutlich länger als mit kabel.

schade das es beim g4 nicht von hause aus funktioniert.
muss man sowas bestellen
http://de.aliexpress.com/item/G4-H815-wireless-charging-receiver-IC-Chip-for-LG-G4-H818-F500-qi-wireless-charging-NFC/32360430884.html

und dann selbst an das backcover basteln..., oder man kauft sich dieses hässliche quick circle case.

ohne qi will ich eigentlich kein handy mehr haben. cool beim g3 ist, dat der akku wechslbar ist und ich keine rücksicht nehmen muss. lege es drauf, nehme es runter und schreib ne whats app etc.. und lege es wieder drauf. mache ich manchmal 10x in der stunde:)
beim s6 hätte ich da bauchschmerzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
lege es drauf, nehme es runter und schreib ne whats app etc.. und lege es wieder drauf. mache ich manchmal 10x in der stunde:)

Hält dein Akku nicht lange genug oder warum dieses ständige drauf und runter? Mein N5 kommt nur drauf wenn ich mich schlafen lege und eigentlich würde es auch reichen das nur jede zweite Nacht zu machen...
 
komme von arbeit und lege es drauf. wenn in der zeit nachrichten kommen (passiert öfters) nehme ich es in die hand und lege es wieder auf die ladeplatte.
nachts lade ich mein handy nie. brauche mein tägliches ritual (alpha centauri gucken via youtube) um besser einschlafen zu können:)
wenn der lesch die welt erklärt kann ich super eingrunzen:daumen:
 
Wattwanderer schrieb:
Mein altes Handy konnte ich gut über Micro USB 2 laden und Daten austauschen. Als etwas mehr als zwei Jahren der Nachfolger ins Haus kam habe ich bei 8+h zum Laden am Computer entnervt aufgegeben.
Dann unterstützen die USB 2.0 deines Rechners nur die im Standard festgelegten 500 mA. Probiere einfach mal einen 3.0-Anschluss, die müssen 900 mA liefern.

Mein Gigabyte-Mainboard verfügt über rote 2.0-Anschlüsse, die sind auf 1500 mA ausgelegt. Extra für Smartphones und ähnliches gedacht.
 
Zurück
Oben