Kali Linux, Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.

kwertr

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
In denn Einstellungen von Firefox steht: Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet. Was ist das und wie kann ich es entfernen?
Ich habe die neuste Version von Kali Linux.
Ich habe keine Antivirensoftware oder sonstiges drauf.
Es wird zum Beispiel verhindert das Firefox über angegebene Version hinaus aktualisiert wird und vieles mehr.
Können meine Daten wie Browserverlauf und sonstiges an dritte weitergegeben werden?
 
kwertr schrieb:
Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.
Das bedeutet lediglich, dass du automatische Updates über die Paketverwaltung bekommst.
Zumindest sollte das nicht verhindern die neueste Version zu beziehen, sobald sie in der Paketverwaltung aufzufinden sind.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei den gestellten Fragen: Bist du dir sicher, daß du Kali Linux und nicht eine andere Distri verwenden möchtest?

Wenn du denkst, Kali sei anonym, weil es »das Hacker-Linux« ist, täuschst du dich. Der Schwerpunkt von Kali ist IT-Forensik und Pentesting.

Wenn du sagst, was genau du mit deinem Betriebssystem anstellen möchtest, kann man dir eine dazu passende Distribution empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, CoMo, JAIRBS und 9 andere
Unter Windows bedeutet es, dass die Browsereinstellungen über eine andere "App" verwaltet werden.
Wenn man O&O ShutUp10++ nutzt und gewisse Berechtigungen über die Windows-Einstellungen entzieht, steht im Browser genau das.
Damit der Browser diese gewissen Einstellungen wieder selbst vornehmen kann, müssen ihm die Berechtigungen erteilt werden. In diesem Fall über die Windows-Einstellungen direkt oder über Tools wie O&O ShutUp10++, welche auf diese Einstellungen zugreifen. (nur übersichtlicher)

Kali Linux ist aber sehr speziell, da es für Penetrationstests gedacht ist.
Diese Distribution kommt mit Voreinstellungen daher, welche stark von den anderen Distributionen abweichen.

Falls du ein Linux wie ein Windows-Ersatz verwenden willst, hast du mit Kali Linux eine für Umsteiger
ungeeignete Alternative gewählt. Kali ist eher für Profis mit Informatik-Kenntnissen gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich sehe hier kein Problem, du hast ja weiterhin die Möglichkeit auch Manuell z.B. Nighties zu installieren.
Aber genau beantworten warum das so formuliert ist kann ich nicht.

Dazu im Linux Mint Blog:
In Linux Mint the Update Manager is responsible for all software updates, and applying updates requires root privileges.


Your browser is being managed by your organization” might look a bit scary but all it means is that Firefox was told to not worry about updating itself.


In the About dialog, “Updates disabled by your system administrator” has the same meaning.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du sagst, was genau du mit deinem Betriebssystem anstellen möchtest, kann man dir eine dazu passende Distribution empfehlen.
Ich hatte davor Kubuntu, das gefiel mir ehrlich gesagt gar nicht und die Ladezeiten waren extrem. Alleine bis Firefox geöffnet hatte hat es bis zu 8 Sekunden gedauert.
Dann dachte ich mir komm probier Mal Kali aus, hab's dann gemacht und alles läuft flüssig ohne Probleme und alles öffnet sich schnell.
Da sind Anwendungen drauf die ich jedoch wahrscheinlich nicht benutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kwertr schrieb:
Ich hatte davor Kubuntu, das gefiel mir ehrlich gesagt gar nicht und die Ladezeiten waren extrem. Alleine bis Firefox geöffnet hatte hat es bis zu 8 Sekunden gedauert.
Kubuntu hat prinzipiell den gleichen Unterbau wie Kali, nämlich Debian. Der Unterschied, den Du in der Geschwindigkeit spürst, erklärt der Distrowechsel nicht. Kubuntu verwendet KDE Plasma, Kali wohl standardmäßig Xfce, was eine Lightweight Displayumgebung ist und auf langsameren PCs potenziell weniger Ressourcen benötigt.
Ergänzung ()

1000040662.jpg

Nur mal so nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, eratiander1 und DickerPirat
Tails ist tatsächlich noch das beste Verfügbare. Es widerspricht zwar der Philosophie vom reinen Livesystem, aber wenn du unbedingt persistenten Speicher möchtest, kannst du dort auch z. B. einen USB-Stick dafür einrichten. Sei dir aber der Risiken und gefahren bewußt.

Wenn du Tails einsetzt, ändere auch bitte keine der Einstellungen. Selbst Tastaturlayout und Auflösung des Browserfensters nicht. Keine Browsererweiterungen installieren oder in about:config herumwerkeln. Das Ziel ist es, alle Nutzer im Tailsschwarm genau eine genormte Konfiguration verwenden zu lassen, damit nach außen nur das Profil dieser einen Konfiguration sichtbar ist und man einzelne Anwender dadurch nicht voneinander unterscheiden kann.

Wenn du mit Tails auf ein Benutzerkonto zugreifst, das du aus dem Clearnet erstellt oder schon einmal verwendet hast, ist die Anonymität auch dahin.

kwertr schrieb:
Ich hatte davor Kubuntu, das gefiel mir ehrlich gesagt gar nicht und die Ladezeiten waren extrem. Alleine bis Firefox geöffnet hatte hat es bis zu 8 Sekunden gedauert.

Wenn es ein Live-System war, kann es daran gelegen haben. Kubuntus Desktopumgebung KDE ist eher ein Schwergewicht und wenn das System nicht von einer SSD, sondern von einem USB-Stick läuft, kann das diese Auswirkungen haben. Probier’s mal mit einer nativen Installation oder in einer VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwertr und _anonymous0815_
kwertr schrieb:
Es wird zum Beispiel verhindert das Firefox über angegebene Version hinaus aktualisiert wird und vieles mehr.
Ich hatte das mal bei Chrome, unter Windows. Ist eine Browser-Malware gewesen die der Windows Defender nicht gefunden hat. Der Bitdefender hat dann einen Fund gemacht.

Ich würde das in deinem Fall also auch zumindest mal in Erwägung ziehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn es ein Live-System war, kann es daran gelegen haben. Kubuntus Desktopumgebung KDE ist eher ein Schwergewicht und wenn das System nicht von einer SSD, sondern von einem USB-Stick läuft, kann das diese Auswirkungen haben. Probier’s mal mit einer nativen Installation oder in einer VM.
Danke erstmal für deine ausführlichen Antworten!
Kubuntu hatt auf meiner Festplatte gelaufen nicht auf einem USB Stick.
Allgemein sind Live systeme nichts für mich.
Könntest du mir eine Distribution empfehlen außer Mint, Kubuntu und Tails?
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du Tails einsetzt, ändere auch bitte keine der Einstellungen. Selbst Tastaturlayout und Auflösung des Browserfensters nicht. Keine Browsererweiterungen installieren oder in about:config herumwerkeln. Das Ziel ist es, alle Nutzer im Tailsschwarm genau eine genormte Konfiguration verwenden zu lassen, damit nach außen nur das Profil dieser einen Konfiguration sichtbar ist und man einzelne Anwender dadurch nicht voneinander unterscheiden kann.

Wenn du mit Tails auf ein Benutzerkonto zugreifst, das du aus dem Clearnet erstellt oder schon einmal verwendet hast, ist die Anonymität auch dahin.
Heist das, man beläst die Einstellungen so wie man sie heruntergeladen und installiert hat ?
 
kwertr schrieb:
Könntest du mir eine Distribution empfehlen außer Mint, Kubuntu und Tails?

Die Standardempfehlungen sind Ubuntu (nutzt als Desktopumgebung Gnome, was nicht so schwergewichtig ist wie KDE aber auch nicht so leichtgewichtig wie Xfce), Zorin OS, Manjaro, Elementary OS. Lies vor einer Installation ein bißchen über ihre Zielsetzung. Manche wie Manjaro bieten auch merhere Desktopumgebungen zur Installation an.

Geh ruhig auch mal die Fragen von https://distrochooser.de/de durch und lies am Ende, weshalb dir welche Distri empfohlen wird.

Paul09 schrieb:
Heist das, man beläst die Einstellungen so wie man sie heruntergeladen und installiert hat ?

Genau das! Hier bekommst du eine Übersicht, welche technischen Parameter allein über deinen Browser ausgelesen werden, wenn man eine Seite besucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwertr, FCK_PTN und CoMo
DeusoftheWired schrieb:
Die Standardempfehlungen sind Ubuntu (nutzt als Desktopumgebung Gnome, was nicht so schwergewichtig ist wie KDE aber auch nicht so leichtgewichtig wie Xfce), Zorin OS, Manjaro, Elementary OS. Lies vor einer Installation ein bißchen über ihre Zielsetzung. Manche wie Manjaro bieten auch merhere Desktopumgebungen zur Installation an.

Geh ruhig auch mal die Fragen von https://distrochooser.de/de durch und lies am Ende, weshalb dir welche Distri empfohlen wird.
Danke für deine Antworten, die haben mir echt weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
War das mit dem langsamen Staren von Firefox nicht das Snap was solange braucht?
Ich erinnere mich an grosse Diskussionen wie scheisse Snap doch, unter anderem deswegen, sei.

Oder betrifft das nur Ubuntu und nicht Kubuntu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
_anonymous0815_ schrieb:
Kubuntu hat prinzipiell den gleichen Unterbau wie Kali, nämlich Debian. Der Unterschied, den Du in der Geschwindigkeit spürst, erklärt der Distrowechsel nicht.
Genau, ich musste auch gleich an Snap denken. Ich suche gerade nach einer Distro für eine Linux-Einsteigerin mit alter Hardware und habe gestern Xubuntu getestet, da war mir genau das aufgefallen als ich Firefox installieren wollte. Das ist dann der Grund, warum ich ihr nicht guten Gewissens *buntu empfehlen kann, obwohl es ansonsten sehr hübsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und _anonymous0815_
Zurück
Oben