Kann Facebook meine Webseiten tracken?

Schalt bei dem FB-Browser noch Flash ab. "Flash-Cookies" gelten systemweit.
 
Das ist ganz schön krass. Vielen Dank für die Ratschläge, die man unternehmen kann um sich zu schützen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss eine Seite ein bestimmtes Plugin implementieren, damit Facebook mich tracken kann. Wenn ich allerdings woanders surfe, sollte dies nicht möglich sein, korrekt?

Ich werde dann wohl die "Logout"-Funktion häufiger benutzen :)
 
Diese Plugins sind sehr weit verbreitet. Bei Facebook wären das z.B. der allseits beliebte Like/Share-Button oder eine eingebettete Timeline. Natürlich fallen auch die Social Login - Lösungen darunter... und die sind, wie ich finde, wirklich verdammt nützlich. Wenn ich die Wahl habe, mir für einen Dienst mal wieder ein neues Passwort auszudenken (und ich dann nicht weiß, wie gut deren interne Absicherung gegen Diebstahl ist), oder ich mich einfach per FB/Google/Twitter bei diesem Diesnt anmelden kann, da bevorzuge ich IMMER den Social Login.

Kleiner Tip etwas Off Topic: Twitter ist, was Datenschutz angeht, der ideale Social Login. Die Twitter-API weigert sich standhaft, die Mailadresse des Users raus zu rücken. Für mich als Webentwickler nervig, für den User mit nem besonderen Grad an Paranoia ziemlich nützlich.
 
Ob Du ausgelogt oder angemeldet bist ist egal. FB, Google und der Rest legt so oder so ein Profil von dir an.
Oder habt ihr euch bei den Werbefirmen angemeldet damit sie euch die zugeschnittene Werbung liefern können?
 
Wenn du nicht eingeloggt bist, dann kann das evtl. stattfindende Tracking nicht mit deinem Account verknüpft werden. Klar soweit?
 
Mir ist noch eine weitere Frage aufgekommen:

Viele Sites bieten eine Authentifizierung über andere Services wie Facebook, Googlemail usw.
Ist man auch bei diesem Login direkt bei Facebook angemeldet?

Ich nutze zwar bisher keins von denen, aber es interessiert mich.
 
Ja, natürlich. Das ist ja Sinn und Zweck der Sache. Du benötigst keinen Login für die Seite an sich (musst diesem Anbieter also nicht vertrauen, dass er dein Passwort anständig hashed, was einfach oftmals nicht der Fall ist), sondern du benötigst nur einen Account für einen der Global Player, bei denen es mit der Passwort-Sicherheit üblicherweise deutlich besser aussieht.
 
Zurück
Oben