Kann ich das so bestellen?

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Hallo Ihr :)

Seid ich mich zuletzt mit dem Zusammenstellen eines neuen PCs auseinandergesetzt habe, sind bestimmt schon 3 Jahre vergangen.

Ich möchte für ein aktuelles System allerdings nicht zuviel ausgeben, soll auch nicht High End oder so sein :) Als Grafikkarte möchte ich vorerst meine kürzlich erworbene ATI 1600Pro beibehalten (AGP) und setze deshalb auf ein ASRock board mit AGP&PCI-E slot...

Dementsprechend habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Gehäuse:
Enlight EN-4107, Midi-Tower, black/silver, 400Watt, ATX

Board:
AsRock 939DUAL-VSTA, ULi M1695, AGP und PCI-E

CPU:
AMD Athlon 64 3800+ BOX, Socket 939, Venice

RAM:
Kingston KHX3200AK2/1G, 1024MB als 2x512MB DDR400 Kit, CL2

Festplatte:
Samsung HD160JJ, P80SD, 7200rpm, 8MB, 160GB, SATA-II

dann noch ein Switch und ein normales DVD Rom
Netgear FS605 Fast Ethernet Switch 10/100 Mbit/s, 5-port
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, Atapi, Bulk

Wofür steht Bulk bei dem DVD rom?
Man kann doch davon ausgehen, dass alles Nötige wie Stromkabel vom netzteil, diverse Anschlusskabel etc. mit den verschiedenen Komponenten mitgeliefert werden oder? :)

Das ganze bestellen werde ich bei www.digitec.ch
Da ich schweizer bin bringen mir also irgendwelche links zu deutschen Hardwarevertreibern nicht viel :D

Nun: Bringe ich das ganze so zum laufen? oder passt da irgend ein Komponent nicht rein?
Die Ram sind doch mit DDR400 die passenden oder? :)

Gruss Markus
 
Ich würde nicht mehr S.939 nehmen, wenn dann AM2, es sei denn man hat noch RAM oder Board übrig.

Eine Alternative wäre noch der Core2Duo, allerdings würde der bei der Graka nichts bringen. Ich weiß allerdings nicht, ob es ein AGP-Board für AM2 gibt.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht eine 7600GT kaufen und dann entweder AM2 oder S.775, also Core 2 Duo. Weil 939 lohnt sich nicht wirklich mehr, vorallem für die Zukunft.
 
MG007 schrieb:
Ich würde nicht mehr S.939 nehmen, wenn dann AM2, es sei denn man hat noch RAM oder Board übrig.

Eine Alternative wäre noch der Core2Duo, allerdings würde der bei der Graka nichts bringen. Ich weiß allerdings nicht, ob es ein AGP-Board für AM2 gibt.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht eine 7600GT kaufen und dann entweder AM2 oder S.775, also Core 2 Duo. Weil 939 lohnt sich nicht wirklich mehr, vorallem für die Zukunft.

sehe ich genau soo.. nimm AM2 und grad ein DualCORE
 
@MG007 & Print
Warum sollte er AM2 nehmen!? Klar, es ist der neue AMD Standard, aber "SOCMarkus" wird wohl wie auch bei seinem letzten Rechner den neuen ein paar Jahre haben! Für jemanden der seine Hardware immer einigermaßen aktuell hält, ist AM2 sicher die interessantere Lösung! Aber rein von der Leistung ist S939 nicht schlechter!
 
Hmmm

Der Gedanke war sowieso, dass es vorallem Günstig sein soll (400-500€)

Gerade deshalb wollte ich auch vorerst bei meiner AGP ATI 1600Pro bleiben.

Bei dem Preis erwarte ich dann auch nicht, dass ich daran länger als 2 Jahre Freude habe :)


Sollte es allerdings ein AM2 board mit AGP&PCIE support geben, wäre dies tatsächlich die bessere Lösung, auch wenn es dann halt geringfügig teurer wäre.
 
hi,

cool das es noch leute gibt die einen single core kaufen!
naja, ich würde an deiner stelle beim s.939 bleiben, jedoch dann eher zum X2 4200 greifen oder gänzlich zum s. 775 mit CORE 2 DUO!
habe derzeit auch nen 3500+ und ASRock board drin! warte noch auf paar uni-ergebnisse und dann hole ich mir als belohnung entweder den X2 4800 oder ich hole ein Core 2 Duo system!

Gruß
 
Klar kann er auch bei S.939 bleiben, aber da sind halt kaum Zukunftsaussichten.

Und ich finde nicht, dass AM2 viel teurer ist, deshalb habe ich AM2 empfohlen. Wenn er das System länger behält, kann er dann später aufrüsten auf X2 4600+ u.ä.. Also für ein S.939-System ist die Zusammenstellung gut.
 
Hmmm okay, also ein AMD Athlon 64 X2 4200+ BOX, S939, Dual Core, Manchester
käme vielleicht noch in Frage, auch wenn der 100Sfr. teurer ist...

Was ist denn daran soviel besser als am 64 3800+? Ist immerhin mehr als ein Drittel teurer, ist das gerechtfertigt?
Und was spricht für den AM2 Sockel?

Achja grosse Änderungen werde ich in Zukunft sowieso nicht daran vornehmen, ne PCI-E Grafikkarte falls ich wieder Shooter spiele und irgendwann zusätzliche 1GB Ram.

Danach ist eh wieder ein neueres System fällig =)
 
War ja net böse gemeint! Man muss halt für sich wissen was man will! Ich persönlich würde mir auch kein S939 mehr holen! Aber auch kein AM2. Dann eher C2D...
 
Der AM2 hat halt eine schnellere Speicheranbindung durch DDR2 Technik und du kannst bis 8GB RAM aufrüsten! Was man bei Windows 32Bit eh knicken kann!
Das ist das Hauptmerkmal. Und deswegen auch der neue Sockel…
 
profitierst vom Dual-Core!

für AM2 Sockel spricht derzeit nicht viel. da für minimal mehr bekommst du ein gutes C2D system, was bei richtiger ausstattung einem AM2 sockel (in der regel) deutlich überlegen ist!
auf beiden system kannst du von DDR2 profitieren
 
Hmm okay, aber ich denke ich werde beim obengenannten System bleiben. Aber ihr vergesst zwischendurch, dass eure Empfehlungen den Preis schnell mal verdoppeln.

Es ist mehr eine günstige Übergangslösung..

Ich komme ja zur Zeit auch mit meiner 1,8Ghz Kiste klar, von daher dürfte ich nachher, trotz "nur" 400€ Investition sehr zufrieden sein.

Dass in spätestens 2 Jahren etwas teureres kommen wird weiss ich jetzt schon :D Ich danke euch aber trotzdem für die Ratschläge :D

Aber trotzdem nochmals meine Frage, im Startpost-System sind keinerlei Fehler oder so, ja? Müsste also alles problemlos harmonieren? =)
 
Bei 400€ Budget ist das absolut ok und jedes Core 2 Duo System würde deinen Preisrahmen sprengen.
Ich versteh auch nicht, warum gerade ausnahmslos C2D Systeme empfohlen werden.
Nur weil die gerade die besten CPU's sind, heißt das nicht, dass alles andere schlecht ist.
Statt dem single Core würde ich allerdings einen X2 3800+ nehmen.
Ist nicht wesentlich teurer und du hast ein bisschen länger eine Freude daran.

Man muss immer beachten, für was die Person den PC braucht und je nachdem beraten.
Einfach mal rausgerdet, dass er lieber ein C2D System nehmen soll ist ziemlich unüberlegt, weil es eben nicht in jeder Situation zutrifft.
 
Ich finde in meinen üblichen schweizer online shops garkeine X2's unter 4200+?! :p
 
Soderle,

175€ für den C2D E6300

+ Dual-VSTA von ASrock - 50€

+75€ Speicher DDR2 1GB

und rest weiterbenutzen, so einfach ist das Leben!
 
Hi, also deine Zusammenstellung is ganz ok finde ich (als Übergangslösung) also wo ich evtl. sparen würde ist das cl2 beim ram, ich bemerke in Spielen keine unterschiede ob ich auf cl2 oder cl 3 laufen lasse, daher könntest auch cl3 ram nehmen und nochn bisschen Geld sparen ;-)
 
Das Komische allerdings ist, dass sich die verschiedenen Marken und vorallem die OEM Dinger preislich nichts nehmen, von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmals zusammengefasst, bleib bei deiner zusammenstellung, jedoch nimm statt des normalen 3800+ einen X2 3800+ oder noch besser einen X2 4200+!
 
Bulk heisst, dass das produkt in einer Pappschachtel kommt ohne Handbuch oder Kabel.
 
Zurück
Oben