Die Zusammenstellung so perfekt für das Budget?

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hallo liebes Computerbase Forum,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage oder eher mehrere. :)

Ich wollte zum ersten mal einen PC selbst zusammenbauen. Man kann sagen das ich wenig ahnung von Hardware habe.
Brauche eure hilfe, und bestätigung, dass dieses Teile passen und gut gewählt sind.

Der PC wird sehr oft im Einsatz sein(lange Laufzeit pro Tag) und sollte daher nicht zu heiß werden. Auch sollte er nicht zu laut sein im unausgelasteten Zustand, wobei bei belastung die Lautstärke völlig egal ist, da ich beim Zocken sowieso Kopfhörer anhabe. Aber wenn ich ein Film gucke, will ich nicht die Boxen auf 100% aufdrehen damit ich was höre, wie z.B. beim jetztigen PC. :D
Mit dem PC werde ich zocken, aber auch Multimedia Zeug machen, wie Musik hören, Filme/Videos schauen, Programmieren...
Das wars erstmal.
Welche Spiele? naja COD dann das bei der GraKa beiliegende BF4 und halt noch MMo's oder wie auch immer man das nennt (halt Rollenspiele).

Budget: 660€ (geht auch etwas höher, kommt drauf an wie teuer oder was es ist)
Dazu wollte ich alles bei mindfactory bestellen, da dort die Preise insgesamt am billigsten sind.
Bestelle das erste mal, deswegen lieber nur ein Anbieter.

Dazu habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Ganze Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...2206910595cb73363f9d99fe28df5359c2a173329bfc9

Einzelnt:

So jetzt die Fragen:
1. Passt das alles Zusammen?
2. Ist das Netzteil ausreichend und eine gute Wahl für das System?
3. Ist das Gehäuse qualitativ gut und hat das schon jemand und kann mir sagen wie es ist?
4. Reicht das micro Mainboard für die Komonenten aus?
5. Ist in dem Gehäuse genug Platz für die Grafikkarte und generell alles.
6. Ist der extra CPU-Kühler passend(vom Platz) und ein guter, der die Kühlleistung bringt und dazu leiser ist, als der Boxed?
7. Wenn die Teile wegen der nicht Verfügbarkeit, in einem seperaten Versand kommen, obwohl ich alles gleichzeitig bestellt habe, muss ich dann die Versandkosten pro Lieferug bezahlen?(beim Mindfactory)
8. Was ist wenn ein Teil kaputt geht, z.B. nach zwei Tagen, und ich hab diesen Gold-Service dazubestellt, darf ich das Teil zurückschicken, oder ist das dann Pech für mich?
9. Kann man noch etwas an der Konfiguration oben ändern, um etwas zu sparen oder ist das schon alles gut gewählt?
10. Gibt es eine anderes Grafikkarten Modell, dass leiser oder besser ist, mit Battlefield als Geschenk. (nicht falsch verstehen, es soll schon die Radeon R9 270x).

Das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, lass ich es euch wissen.
Danke fürs Lesen und ich hoffe auf Anworten.
Danke ;)
 
1. Ja
2. Ja und ja.
3. Selber lesen: LINK1, LINK2
4. Ja
5. Ja, die genannten Komponenten passen da rein
6. Passt rein, Leistung ist bei anderen, teureren Kühlern besser, aber unter Last ist er schon mal leiser als der Boxed
7. Die versenden das vermutlich erst, wenn alles verfügbar ist.
8. In den AGBs informieren
9. Sieht recht stimmig aus, wobei ich selber noch eine 128GB-SSD mit reinnehmen würde.
10. Ich denke, die Asus ist bereits eine gute Wahl.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Alternative Graka: http://geizhals.at/de/msi-r9-270x-gaming-2g-bf4-v303-016r-a1041649.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

1. Ja, da passt alles.
2. Das Netzteil ist völlig ausreichend und ist dazu auch günstig und gut.
3. Ich selber habe es nicht, aber von Besitzern habe ich schon gehört das es zu empfehlen ist, was ich auch nicht anders erwartet hätte.
4. Ausreichen ja, aber ich würde schon 6€ mehr für ein ATX Board ausgeben, zumal auch so eins auch in das Gehäuse passen würde http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
5. Ja das passt die Grafikkarte und der CPU Kühler rein
6. Ich würde schon einen True Spirit 120M nehmen wenn es leise sein soll, dieser passt auch in das Gehäuse.
7. Normalweise warten die bis alles lieferbar ist und versenden es dann, nur das Gehäuse wird immer in einen extra Paket verschickt aber das kostet nicht extra.
8. Innerhalb von 14 Tagen kannst du es auch so zurückschicken und sollte was defekt sein sollte es eigentlich ein RMA Fall beim Hersteller sein, abgesehen von RAM wo Mindfactory immer 10 Jahre Gewährleistung gibt.
9. Wie gesagt CPU Kühler und das Mainboard.
10. Die Sapphire R9 270X Dual-X könnte man nehmen http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-battlefield-4-edition-11217-01-25g-a1031675.html
 
Danke schonmal:)
Was sind die Vorteile eines größeren Mainboards?
Also wenn ich ein größeres habe, kann es Platzmangel geben oder?
Und mehr als zwei Grafikkarte werde ich nicht einbauen, wenn überhaupt.
Den Kühler schau ich mir an und gucke wegen dem Preis.

Eine frage noch.
Lohnt es sich ein Blueray Laufwerk zu kaufen?
Oder ist das Preislich nicht drin?
 
Was sind die Vorteile eines größeren Mainboards?
Mehr Steckplätze für Erweiterungskarten, größerer Abstand zwischen CPU-Sockel und erstem PCIe-Slot (kann bei sehr breiten CPU-Kühlern eine Rolle spielen). Wenn das für dich unwichtig ist, kannst du genauso gut beim mATX-Board bleiben.

Also wenn ich ein größeres habe, kann es Platzmangel geben oder?

In das Case passen auch ATX-Boards, da gibts keine Platzprobleme.

Lohnt es sich ein Blueray Laufwerk zu kaufen?
Das musst du schon selber wissen, ob du BDs abspielen willst oder nicht. ;)
DVD-Brenner, die BDs lesen können, gibts ab ca. 55€ (= 40€ Aufpreis ggü. DVD-LW), BD-Brenner kosten dann ca. 70€.


@ thompson004
Ein Xeon wäre natürlich auch ne Möglichkeit, der kostet aber immerhin knapp 50€ Aufpreis, ohne bei den allermeisten Spielen eine deutliche Mehrleistung ggü dem i5 zu bringen. LINK
Von (professioneller) Videobearbeitung war ja keine Rede.

Wäre dann eher eine Wette auf die zukünftige Entwicklung.

Ich würde das Geld eher in eine SSD investieren.
 
Also das Bluray Laufwerk nehme ich dann nicht.. 40€ zuviel.

Ich will aufjedenfall keine kollision zwischen CPU-Kühler und z.B. der Grafikkarte haben oder dem Arbeitsspeicher. Deswegen tendiere ich gerade auf das ATX board hin.

Was für eine SSD sollte ich hohlen, und wieviel würde die kosten?

@thompson004
Danke für deine mühe, aber deine Zusammenstellung ist von viele verschiedenen Anbietern, und ich möchte gerne nur von mindfactory bestellen. Denn man darf den Versand nicht vergessen. Das System wäre insgesamt dann bestimmt teurer als das jetztige.

Wenn ich Videobearbeitung mache reicht mir doch der i5, brauche es nicht schnell oderso.

EDIT: Das ATX Board ist das gleich wie das mATX nur größer, mehr Steckplätze oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AddiCTeT schrieb:
Danke schonmal:)
Was sind die Vorteile eines größeren Mainboards?
Also wenn ich ein größeres habe, kann es Platzmangel geben oder?
Und mehr als zwei Grafikkarte werde ich nicht einbauen, wenn überhaupt.
Den Kühler schau ich mir an und gucke wegen dem Preis.

Da kann man mehr erweitern, wie eine Soundkarte oder WLAN Karte, beim mATX Board wird das aufgrund der Grafikkarte schon schwierig bis gar nicht möglich.
 
Was für eine SSD sollte ich hohlen, und wieviel würde die kosten?
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html
Dazu findest du auch sicher einen Test.

Das ATX Board ist das gleich wie das mATX nur größer, mehr Steckplätze oder?
Das mATX hat mehr Audioausgänge, darunter einen optischen. Beim ATX lässt sich anscheinend ein Lüfter zusätzlich über PWM regeln. Sonst gibts wohl keine größeren Unterschiede. http://geizhals.at/de/?cmp=940329&cmp=953112
Wenn du eh einen größeren Midi-Tower wie das Carbide nimmst, kannst du ruhig ein fullATX-Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist auch leise und kühlt gut und obendrauf gibt es BF4 mit dabei.
 
Das größte Problem für mich ist, dass ich nur bei einem Anbieter(also mindfactory) bestellen möchte, und wenn ich nur die Graka woanders bestelle zahl ich sowieso schon mehr und dazu komt noch der extra Versand...
 
PUSH
UPDATE: anderes(Effizienteres)Netzteil ausgesucht :http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

Also ich kann mich nicht entscheiden bei den Grafikkarten, brauche immernoch euren Rat:

Also die MSI ist die leiseste, die gibt es aber nur für einen Aufpreis von etwa 10-20€ bei einem anderen Anbieter :http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4187850_-r9-270x-gaming-2g-bf4-2048mb-msi.html
Auch habe ich gelesen, das die etwas heiß wird, besser gesagt die wärmste von allen Modellen.
Die Taktrate ist im Vergleich zur Sapphire 20Mhz höher, aber die Memory 50Mhz niedriger.
Ich weiß aber nicht welche Auswirkungen das haben könnte.. :rolleyes:

Die andere ist die Sapphire, die ist im Leerlauf und unter Vollast etwas kühler aber lauter.
Und halt das oben genannte, also Takt 20Mhz niedriger und 50Mhz Memory mehr.
EDIT:Mir fällt gerade auf, dass in diesem Test/Vergleich irgendeine andere Sapphire genommen wurde... :o

Ich habe mich auf dieses Seite bezogen http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406.html

Also welche soll ich nehmen?
Wenn mein System von den Komponenten her leise sein würde, dann würde sich die MSI lohnen oder?
Wird mein System voraussichtlich überhaupt Leise sein?
Welche würdet ihr holen???
Hier nochmal der ganze Link ohne Graka, für die die zu faul sind hoch zu Scrollen:evillol:
https://www.mindfactory.de/shopping...220712ae699ca3667f755908c19906b827a120a8f0a2a

Danke:)
 
Die R9 270X von MSI wird zwar wärmer als einige andere Modelle aber sie ist noch nicht zu heiß, die Sapphire Toxic ist laut die Dual-X nicht.
Die Zusammenstellung geht jedoch sollte man wenn man sehr viel Wert auf die Lautstärke legt kein Asrock Board nehme n aufgrund der Lüftersteuerung.
 
grenn schrieb:
Die R9 270X von MSI wird zwar wärmer als einige andere Modelle aber sie ist noch nicht zu heiß, die Sapphire Toxic ist laut die Dual-X nicht.
Die Zusammenstellung geht jedoch sollte man wenn man sehr viel Wert auf die Lautstärke legt kein Asrock Board nehme n aufgrund der Lüftersteuerung.
Was meinst du damit??? Ich verstehs nicht, wäre nett wenn du mir das genauer erklären könntest.
Aber der rest sollte von der lautstärke ok sein oder?
Ich will kein Silent aber auch keinen Lauten. :)
 
Zurück
Oben