Kann keine Bilder im Querformat schießen - Android 9

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.415
Servus,

meine Mum braucht ein Smartphone für wenig Geld, was nur Whatsapp kann und brauchbare Bilder schießt. Ich habe ihr das Umidigi A3 geholt, da Ich selbst mit meinem Umidigi One Pro sehr zufrieden bin und das A3 der kleinere Bruder davon ist.
Gestern ist das gute Stück gekommen, hat Android 9 installiert und ansonsten ist das OS unberührt. Jetzt habe Ich heute die Kamera testen wollen und im Hochformat klappt alles wunderbar... nur drehe Ich das Smartphone in die Horizontale und will Bilder im Querformat schießen, kommt die Fehlermeldung, dass eine andere App die Kamera App blockiert. Habe es dann mit einer Third Party Camera App (Open Camera) probiert, mit der Ich selbst auch gute Erfahrungen gemacht habe, doch auch hier wollen Bilder nur im Hochformat geknipst werden, dreht man wieder in die Horizontale, hängt sich die App auf, sobald man den Auslöser drückt, da kommt dann keine Fehlermeldung.
Wenn Ich danach Google, kommt nur, dass man Apps deaktivieren soll, die auf die Kamera und/oder dem Blitz zugreifen könnten, aber da habe Ich nur die Taschenlampe, die aber nicht als extra App geführt wird.
An was kann das liegen? ansonsten ist absolut nichts auf dem Smartphone installiert, außer das übliche Google Paket und andere Standard-Dinger.
 
Das A3 von UMIDIGI ist leider ziemlich buggy. Die Software total fehlerhaft. Versuch mal der Kamera APP sämtliche Rechte zu geben. Notfalls nochmal komplett resetten.
 
Danke für die Antworten.
Alle Rechte für die Kamera und Display drehen hatte Ich schon ausprobiert. Egal ob aktiviert oder deaktiviert, es bringt keinen Unterschied. Auch nach Reboot nicht.
Ich versuchs jetzt noch mit nem alternativen Launcher wie Nova, ansonsten der komplette Reset.
 
Zurück
Oben