Kann keine Programme von Daten-SSDs ausführen bzw. installieren

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Moin!
Ich dachte, mein neuer PC ist jetzt endlich fertig, Windows installiert und dann???
Ich habe hier gerade einen extremen Wutanfall gehabt, mal wieder wegen Microsoft!:grr: Ich kann bei meinen beiden Daten-SATA-SSDs keinerlei Programme ausführen oder installieren. Ich bekomme immer wieder die Meldung "Ein Administrator hat die Ausführung dieser App verhindert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Administrator". ICH bin aber der Administrator! Was soll das? Eigentlich kann ich im Moment nur meine M2-System-SSD nutzen. Bitte helft mir! Daaanke!:(

System: Ryzen 5700X, 32 GB DDR4-3200, Nvidia RTX 2070 Super
Windows 10 Home, 22H2

Storage:
Lexar SSD NM710 1 TB - M2
Crucial MX 500GB SATA
Western Digital WDS100TB0A-00SM50, 1 TB SATA
 
Klingt nach einem Rechte Problem.
Kannst du auf die Festplatten über den Explorer ganz normal zugreifen, Daten erstellen, ausführen und Löschen?

OT:
Wenn dir Microsoft Systeme oft Ärger machen wie deinem Post zu entnehmen ist, gib Linux eine Chance.
Mittlerweile verzichtet man da auf wenig wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Welche Programm sollen denn wie und warum auf einer Daten-SSD ausgeführt oder installiert werden?
Kannst Du Diene Vorgehensweise etwas detaillierter erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
schau mal ob es geht wenn du bei einem programm vorher in den eigenschaften bei "unblock" einen haken machst.

1707830253473.png


dann müsstest du das für alle programme machen, bzw. ich glaube man kann diese prüfung auch generell via registry oder gruppenrichtlinie deaktivieren.
 
Lieber mal die Berechtigungen der entsprechenden Laufwerke anschauen und einen Screenshot der Meldung würde auch nicht schaden.

@Redundanz:
Da kommt aber eine andere Meldung:
1707830622804.png

Bei der man über "Weitere Informationen" auch problemlos ausführen kann:
1707830665270.png
 
Ich habe auf diesen SSDs u. u. Programme drauf, die ich wieder neu installieren möchte. Vor allem ältere Programme wie Adobe Audition, welches ich unbedingt benötige inkl. meiner Lizenz. Ok, das Programm ist schon mindestens 10 Jahre alt. Aber es hat immer seinen Dienst verrichtet. Selbiges gilt für viele andere Programme. Die Freigabe der Laufwerke ist auch nicht anders, wie bei meiner System-SSD. Außerdem funktionierte das ja auch mit dem alten PC und Windows 10. Da hatte ich nur keine M2-SSD gehabt.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich habe auf diesen SSDs u. u. Programme drauf, die ich wieder neu installieren möchte.
Sind dort die Programme drauf, die Du so auf einem anderen Rechner installiert und benutzt hast oder die zur Installation notwendigen Dateien?
 
Die Daten-SSDs kommen vermutlich vom alten PC... und dann können sehr schnell Berechtigungen nicht so sein, wie sie sein sollten - aber nichts genaues schreibt man nicht, außer dass er früher keine m.2-SSD hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Benutzerkonten-Steuerung: @tollertyp Nein! Ich bekomme die Optionen nicht. Es wird alles blockiert durch die Benutzerkontensteuerung.

Ja, die SSDs kommen aus dem alten PC, bis auf die neue Lexar M2
 
Liest du eigentlich Beiträge bevor du antwortest?

"Ja, die SSDs kommen aus dem alten PC, bis auf die neue Lexar M2" noch reineditiert - immerhin.
Und wie sehen die Berechtigungen auf diesen Laufwerken aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich verstehe nur noch Bahnhof. :freak: Und Bilder kann ich auch nicht präsentieren, da sich dieser Fehlerscreen nicht kopieren lässt, um es dann z. B. in IrfanView einzufügen.

Ich verstehe das mit den Berechtigungen immer noch nicht. :freak:
 
Discovery_1 schrieb:
Ich dachte, mein neuer PC ist jetzt endlich fertig, Windows installiert
Hier schreibst du ja neuer PC endlich fertig, Windows installiert. Damit solltest zumindest in der Lage sein mit den Bordmitteln (Snipping Tool unter Windows Zubehör zu finden) mal nen Screenshot anzufertigen wenn du versuchst was auszuführen und/oder zu installieren.

Und diesen dann mal hier mit bereit zu stellen.
 
Wenn du nur Bahnhof verstehst empfehle ich einen Sprachkurs. Ansonsten sage konkret, was du nicht verstehst.

Das Smartphone ist wohl im Urlaub, das im Notfall genutzt werden könnte...
Aber spricht zumindest für die höchste Einstellung der UAC - stellt sich aber nicht von selbst so ein. Bei der kann man mit Software-Mitteln keine Screenshots machen, wenn die Abfrage kommt.
 
Ich besitze kein Smartphone.

@CoMo Das scheint die Lösung zu sein. Ist das eine genaue Anleitung?
 
Ich habe glaube bis hier hin noch keine Antwort auf diese Frage gehört...
FreshLemon schrieb:
Kannst du auf die Festplatten über den Explorer ganz normal zugreifen, Daten erstellen, ausführen und Löschen?
 
@tollertyp Ja, auf den Explorer kann ich zugreifen und Daten auch löschen.
 
Beantworte doch mal bitte alle Nachfragen, bisher weiß ich immer noch nicht, was Du genau womit machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben