Kann Lubuntu 20.04 / 22.04 nicht installieren, 19.04 geht

Onkelluecke

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
172
AMD Ryzen 3 2200G
AS Rock B450M Pro 4
DIMM Cruical Ballistix 16GB DDR4-3000
SSD Cruical BX500 120GB
HDD 1000GB
(keine Graka od. sonst. Schnickschnack)

Lubuntu 20.04 lässt sich nicht installieren:
Inst. DVD wird gelesen,
Auswahl 'Sprache' wird angezeigt, ich wähle 'Deutsch'.
Dann wähle ich die Auswahl: 'Start Lubuntu'.
Ab da passiert nichts mehr, freeze.
Vor sechs Wochen konnte ich mit genau der DVD noch problemlos installieren.

Habe es noch mit Lubuntu 22.04 (DVD) versucht, funktioniert ebenfalls nicht.

Schließlich konnte ich Lubuntu 19.04 installieren, scheint stabil zu laufen.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, vielleicht ein Treiberproblem?

Ich sag schon mal vielen Dank fürs Lesen und evtl. auch einen Rat.
Kann mich erst morgen zurückmelden...
Beste Grüße und Gute N8!
 
Warum immer von DVD? Ich würds mal per USB-Stick versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke, Feuerbiber, Kuristina und 2 andere
Evtl. Lesefehler bei der DVD.
Daher wie mein Vorredner sagt, besser die Installation mittels USB-Stick probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke und Asghan
Mit Installation vom Stick stehe ich auf Kriegsfuß, hatte damit schon öfter Probleme.
Tatsächlich hat es hier aber geholfen, 20.04 ist jetzt erfolgreich installiert, vielen Dank für den Tip!
Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
Beste Grüße
 
Dann estelle dir mit Ventoy einen USB Stick.
Auf diesen kopierst du einfach das ISO-Image und bootest dann von dem Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke und lutzpime
Das Iso habe ich ja auf dem Stick (mit Balnea geflasht) und hat ja heute auch funktioniert.

Grundsätzlich hört sich immer alles ganz einfach an, aber mit meinem gefährlichem Halbwissen stoße ich oft schnell an Grenzen, bin daher nicht so experimentierfreudig.
 
Oh, vielen Dank, hätte nicht gedacht, daß es da größere Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Onkelluecke schrieb:
20.04 ist jetzt erfolgreich installiert,
Aber warum nicht gleich 22.04? Die 20.04 hat nur drei Jahre Support und ist damit eigentlich schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Garmor schrieb:
Aber warum nicht gleich 22.04?
Auch die Titelüberschriften sind zum Lesen da.
Lubuntu 2204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Was hat das mit dem aktuellen Stand zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Ich verstehe das.
Wie ist denn der aktuelle Zustand, deiner Meinung nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Joe58 schrieb:
Auch die Titelüberschriften sind zum Lesen da.
Ja, da steht, dass 20.04 und 22.04 bei ihm nicht funktioniert haben. Scheint (wenn mensch den Thread komplett liest) mit der DVD zu tun gehabt zu haben. Mit USB-Stick und 20.04 hat es nun funktioniert, ob er es mit 22.04 getestet hat, wissen wir nicht. Ändert nichts daran, dass die Installation von 20.04 nach dem Ende des Supports keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Bitte Leute, kein Streß, schon gar nicht bei dem Wetter... :)
20.04 deshalb, weil ich erstmal den bisherigen Stand wieder herstellen möchte. (Bevor ich mich an Neues wage.)
22.04 wollte ich vor einiger Zeit schon installieren, ging weder von DVD, noch vom Stick, hatte es deshalb für mich abgehakt. Werde jetzt erstmal neue Sticks besorgen, bevor ich einen neuen Versuch starte.

Noch mal vielen Dank an alle freundlichen Helfer und genießt das Wochenende und das -derzeit hier- schöne Wetter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ich bevorzuge ein frisch und schlank installiertes System, beim Upgrade bleibt mir zu viel altes Zeug auf der Platte.
 
Zurück
Oben