SSD Dualbootsystem Festplatte Fehler

Hallo,

ich habe jetzt Windows 10 auf die SSD installiert und es funktioniert alles soweit:
1.png


Alle anderen SSD's und HDD's waren beim Install von Windows 10 nicht angeschlossen. Ich habe jetzt das Gefühl wenn ich die SSD mit Windows 11 wieder dranpacke, fängt das Problem wieder von vorne an. Der Rechnet startet auch ganz normal, ohne den "Reperatur" Fehler. Bei CrystalDiskInfo gibt es aber immernoch diese Meldung:

2.png


Soll ich die Win 11 SSD anschließen oder noch ein bisschen warten ob alles normal weiterläuft?
 
Hatten wir das nicht schon? Schrott ist Schrott, wenn sie defekt ist weil am Ende hilft nur ein Austausch.
Installiere doch beides auf der 860er, mit dem Bootmanager von Windows. Oder lass Windows 11 ganz sein, wenn du's eh nicht verwenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja habe mir ja schon eine neue SSD bestellt, werde dann wahrscheinlich nur Windows 10 nutzen, das ist sonst zu viel Kopfschmerz, finde es aber komisch das die jetzige noch weiter läuft
 
Ja sie laeuft bis sie sich von jetzt auf gleich verabschiedet. Das kann in 5 Minuten oder in einem Monat sein, nur muss man sich weitere Experimente und Ungewissheit damit nicht antun.
 
newuser0736 schrieb:
finde es aber komisch das die jetzige noch weiter läuft
Ich würde ja sagen, dass sie nicht mehr läuft, wenn du täglich neuinstallieren musst. :p
Irgendwann ist auch die letzte Zelle tot, dann geht gar nichts mehr. Oder nur noch lesen wie auf ner CD.
 
Hallo,

es scheint wohl eher nicht an der SSD zu liegen sondern dass wenn ich Windows 10 starte und die Windows 11 SSD auch angeschlossen ist, sich irgendwelche wichtigen Dateien überschreiben und eins von denen nach einem Neustart nicht mehr starten lässt. Genauso auch andersrum.

Werde dann die 860 SSD nur für Win 10 nutzen.

Habe mir diese SSD bestellt, wird hauptsächlich für Photoshop und ein paar anderen Adobe Programmen verwendet: https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-1tb-3812460-a2121969.html?hloc=at&hloc=de

Ist die gut?
 
Intenso = NEIN. Ist nicht Gut. Wenn du sie noch abbestellen kannst, oder nach Empfang ungeöffnet zurücksenden kannst, dann tue dir den Gefallen.
Mein Vorschlag wäre Crucial MX500
Und solltest du Intenso USB-Sticks haben, die nicht zur Installation nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich verbau auch oft günstige Sachen, aber hier muss ich meinen Vorrednern absolut Recht geben.
Intenso = Nein. Nein. Einfach nur Nein.

Wenn es günstig sein soll habe ich schon 2x die Silicon Power Ace A55 verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei.
Alternativ zur Standardempfehlung Crucial MX500 die noch etwas bessere (weil kein kastrierter DRAM-Cache) Samsung SSD 870 EVO.



newuser0736 schrieb:
es scheint wohl eher nicht an der SSD zu liegen sondern dass wenn ich Windows 10 starte und die Windows 11 SSD auch angeschlossen ist, sich irgendwelche wichtigen Dateien überschreiben und eins von denen nach einem Neustart nicht mehr starten lässt. Genauso auch andersrum.
Korrekt. Das Problem bleibt, egal wie viele Firmware-Updates man macht oder neue SSDs verbaut.
Wie gesagt, teste mal ob das Problem ebenfalls eintritt, wenn Du keine zwei getrennten Bootmanager verwendest, sondern nur einen (den von Windows 11, weil neuer). Also erst Windows 10 auf der einen Platte installieren, dann die zweite Platte zusätzlich anstecken und darauf Windows 11 installieren. Windows 11 sollte bei der Installation automatisch die vorhandene Windows 10 Installation auf der anderen Platte finden und in seinem Boot-Menü mit einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@Morpheus(CH)
Danke.
Ich würde eher für jede Windows Installation eine separate Installation vorschlagen, bei der die anderen SSD abgeklemmt sind.
So kann man später, ohne am Bootmanager herumhantieren zu müssen, jeweils die Win 10 oder Win 11 SSD ausbauen.
 
Joe58 schrieb:
ch würde eher für jede Windows Installation eine separate Installation vorschlagen, bei der die anderen SSD abgeklemmt sind.
Aber so hat er's ja bisher, und es funktioniert nicht. :rolleyes:
Also wenn's nicht an der defekten SSD liegt, dann muss das die Ursache sein, dass zwei Windows Bootmanager auf zwei Datenträgern installiert sind, und sich Windows da selbst irgendwie reinfummelt, da es diesen Zustand nicht erwartet. Mit einem Bootmanager für beide OS habe ich wenigstens nie ein Problem gehabt, und das läuft schon seit Oktober so.
Erst Windows 11 (sicherheitshalber, wäre mein Vorschlag, weil's das neuere ist), dann Windows 10 dazu.
 
eYc schrieb:
Aber so hat er's ja bisher, und es funktioniert nicht.
Das könnte auch an seiner defekten 840 Samsung SSD liegen, die ja nur noch 5% anzeigt.
Da sehen wir weiter, wenn er seine Intenso behält, oder doch eine andere kauft.
 
Joe58 schrieb:
Das könnte auch an seiner defekten 840 Samsung SSD liegen, die ja nur noch 5% anzeigt.
Ach. Davon red‘ ich doch schon seit Tagen!
eYc schrieb:
Also wenn's nicht an der defekten SSD liegt, dann muss das die Ursache sein, dass zwei Windows Bootmanager auf zwei Datenträgern installiert sind, …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@Joe58
newuser0736 ist nicht der einzige. Bereits auf Seite 1 hat sich Pete11, peljotha sowie meine Wenigkeit mit dem gleichen Problem gemeldet, dass zwei autarke Windows Installationen sich sporadisch kannibalisieren und wir nach einer Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5% ist eine 840 noch lange nicht defekt. Ich habe auch eine. Mit der neuesten FW läuft die gut. Ich vermute auch eine Möglichkeit, dass das dirty Flagge im Uefi rein spuken kann.
 
@newuser0736 - Lass uns herausfinden ob die SSD defekt ist.

Grundsätzlich alle Programme und Befehle immer als Administrator ausführen (rechte Maustaste). Und falls vorhanden immer den Antivirus deaktivieren.

Deine Firmware (DXT06B0Q aus 2012) ist total veraltet. Vermutlich sogar noch die, die beim Kauf drauf war. Inzwischen sind mindestens 4 neue erschienen. Daher bitte installiere die aktuellste Firmware (müsste die DXT0AB0Q aus 07/2016 sein) mittels Samsung Magician. (Anschließend 1x Herunterfahren/stromlos machen.)

Wie ebenfalls bereits vorgeschlagen (falls verfügbar in Samsung Magician) einen Secure Erase ausführen. Falls es eine "Refresh"-Funktion gibt, kann man die auch mal ausführen.

Zusätzlich mittels Diskpart die Platte komplett clean machen wie hier beschrieben. Allerdings statt "clean", "clean all" eingeben.

Starte mal H2testw als Administrator (rechte Maustaste) unter Windows 10 und 11 ob er dann wieder mit dem Code 5 Abbricht und wieder an der selben Stelle.

Zwischen allen Befehlen der SSD je eine Stunde Leerlauf gönnen, damit Sie ihre Idle-Tasks, TRIM, NAND-Interleave und weiß der Kuckuck was abarbeiten kann.
 
MORPEUS schrieb:
Zusätzlich mittels Diskpart die Platte komplett clean machen wie hier beschrieben. Allerdings statt "clean", "clean all" eingeben.
Ist nach einem Secure Erase nicht mehr nötig, dann ist schon alles leer und es gibt nichts mehr zu "bereinigen".

In der Ereignisanzeige wird's auch eindeutige Hinweise geben, dass hier was mit der SSD nicht stimmt.
 
Zurück
Oben