Kann man 4K Videos ohne Proxy in Premiere Pro flüssig bearbeiten?

matmartin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
70
Sagen wir mal mit einem Rechner, der einen R9 3900X, 2x 16GB Crucial Ballistix Ram, eine Geforce RTX 2060 Super sowie eine 2TB Samsung Evo 970 NVME SSD verbaut hat?

Oder ist das mit dieser Hardware unrealistisch?
 
Hängt wohl davon ab, was man macht und wie man flüssig definiert.
Hartschnitt in einer Spur .. sehe ich keine Probleme. Je mehr Effekte dazukommen, desto schwieriger wirds. Je mehr Videospuren dazu kommen, desto schwieriger wird es. Völlig unabhängig davon welche Hardware man verbaut hat, man kann einfach nicht jeden Effekt in Echtzeit sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, ghecko und matmartin
Kommt auch schwer darauf an, in welchem Format die Videos vorliegen. RedCode Raw? ProRes? AVI? Wie stark komprimiert? Vorschau auf Full Size? Oder reicht auch 1/4?

Ansonsten sind 32GB RAM für intensive Videobearbeitung eher nicht so viel, falls man nicht immer alle Programme schließen will, wenn man wechselt. Dann hat man ja doch schnell mal Premiere, After Effects & Photoshop offen oder so. LinusTechTips hat neulich ein Upgrade der Videoschnitt PCs vorgenommen und direkt mal 128GB spendiert.

EDIT: Link für die LTT-Dinger:
Allerdings arbeiten die auch auf 8k. Da wird dann wohl der Threadripper und die 2080 ein bisschen die Power ausspielen.

Die SSD sollte das locker packen, und auch die 2060 sollte völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Mit meinem System, maximal zwei Video Lines plus einfachen LT Effekten und Bildern, sowie maximal 2 Audiospuren geht das gut - allerdings nutze ich DaVinci resolve Studio 16.
Edit: nutze Sony pro res in 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. Ich habe jetzt eine etwas bessere Vorstellung davon was ich leistungstechnisch erwarten kann.
 
Ich denke, das wirst du erst beim Test-Abo von Adobe Premiere erfahren. Denn es ist effekt/Codec/Übergang/colorista-abhängig ob und wie deine Kiste mit dem 4K Material zurechtkommt. Gratis Alternative davinci
 
Zurück
Oben