Kann man einen CPU Defekt mit Prime95 ausschließen?

Und deine Kabel haben nicht vielleicht einen weg? Also das DP-Kabel zum Beispiel? Könntest du mal ein Bild davon posten, was du genau siehst?
 
Das sieht für mich nach Grafikkarte aus. Also, wenn es bei beiden Grafikkarten auftritt, ist es vielleicht Treiberbedingt. Schmeiß den Treiber doch mal runter und installiere ihn erneut. Vielleicht hats auch irgendwelche DirectX Dateien zerhauen.
 
So dachte ich auch schon, aber ich habe schon mindesten 10 Treiber getestet, bis hin zu 1 Jahr alten Treibern und Windows habe ich schon öfter neuinstalliert, hat alles keine Besserung gebracht. :(
 
Ein Riser Kabel nutzt du aber nicht oder?

Ich weis ja jetzt, was für eine Hardware du überhaupt hast. Hast du, wenn verfügbar einen anderen PCIe-Slot versucht. Liste doch mal auf, was bei dir alles drinnen ist. Das Bohren mit der Nase ist immer so schwerfällig.


Also einfach mal alles auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Riser Kabel.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill 32 GB PC 3200 Dual Channel
  • Mainboard: …Asrock B550M-HDV
  • Netzteil: …Marblebron 750 Watt
  • Gehäuse: …Thermaltake
  • Grafikkarte: …MSI 3060Ti/MSI 4070
  • HDD / SSD: …2XSSD. 1XHDD
Ich habe alles gemacht, was erdenklich ist.
Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, alle Updates installiert und nutze immer den neusten Nvidia Treiber. Bei einer neuen Treiber Version deinstalliere ich den alten mit DDU.
ich habe 1 Jahr alte Treiber probiert und mindestens 10 aktuellere, bis hin zu den neusten.
Ich habe die Spiele auf 3 verschiedenen Festplatten getestet.
Mein Bios ist auf der neusten Version (L2.62) Chipsatztreibe sind auf den neusten Stand.
Ich habe die Spiele mit Rezisable Bar aktiviert und deaktiviert getestet, so wie mit PCIe 3.0 und 4.0.
Ich hatte anfangs ein Thermaltake Berlin 620 Watt Netzteil und vermute, da dieses schon sehr alt ist, dass es mit überspannungen die Grafikkarten geschrottet haben und habe mir ein neues MarbleBron 750 Watt gekauf, aber auch das brachte keine besserung. Die 4070 lief nur mit den brandneuen Netzteil.
Ich habe verschiedene Grafikeinstellungen getestet. Die Probleme treten auch auf, wenn der VRAM der 3060Ti/4070 nichtmal ansatzweise voll ist.
Oder kann es sein, dass mein Mainboard einen Fehler hat?
 
Alles wäre möglich, ich weis es nicht. Aber, da dein Board lediglich über einen breit gefächerten PCIe-Slot verfügt, könnte man da ansetzen. Hast du eventuell Leute, wo du es testen könntest? Ich weis, dass es schwierig sein wird. Aber vieles Andere kommt eigentlich nicht infrage. Du hattest ja auch keine Abstürze/Freeces, was eher für die CPU/RAM sprechen würde.
 
Leider nicht. :( Die Gamer, mit denen ich immer zocke, wohnen in anderen Bundesländern.

Kann sowas den durch eine fehlerhafte CPU oder RAM entstehen? Bei Prime95 läuft alles stabil und mit den Windows integrierten Speichertest, konnte ich auch keine Fehler feststellen.

Gerade kurz HLL gespielt und dann erstellt sich bei mir im Benutzer Ordner unter AppDate/Local/CrashReportClient diese Textdatei, vllt kann damit ja einer was anfangen.
Das Spiel ist aber nicht abgestürzt.

[IMG]https://i.ibb.co/7V9kHXG/Unbenannt-1.png[/IMG]

[IMG]https://i.ibb.co/dr6hnRS/Unbenannt-2.png[/IMG]
 
Vielleicht ist die Helferliste ja was für dich, auch wenns da eigentlich um den Zusammenbau geht. Man kann ja immer mal fragen. Das kostet ja nichts.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Edit:

Geh mal in die Ereignisanzeige: Rechte Maustaste auf den Start-Button ---> Ereignisanzeige --> Warten... ---> Jetzt klickst du bei Fehler auf das Plus. Taucht hier irgendwas mit WHEA_ERROR auf? Das gleiche Spiel bei Warnung und Kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal vor: Die CPU wirds nicht sein. Bluescreens hattest du auch nicht. Ich denke, dass dein Board irgendwas haben wird.
 
Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht an der CPU liegt.


Woher weißt du das?
Ich hoffe, das Board kann nicht meine brandneue 4070 beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals einer der Ersten, die einen Ryzen 5800x ihr Eigen nennen konnten. Es passierte immer beim Spielen, dass das System abgeraucht ist. Also Dauerhänger oder totale Abschaltung. Board: CPU-LED leuchtet. Nach vielem Hin und Her. Wechsel hier und da: Arbeitsspeicher, Mainboard, Netztteil Graka-Tasch mit dem Bruder blieb nur die CPU übrig. Und im Laufe der Zeit machte sich bemerkbar, dass auch andere davon betroffen waren.

Irgendwann kam man dann mal auf den Trichter, dass die WHEA_LOG Whea_Errors aufzeigten, dass die CPU futsch ist. Und so wars dann auch. Das hat mich glaube ich 4 Monate eher 5 Monate Zeit gekostet, weil mein Lieber Händler das Problem nicht reproduzieren konnte. Benchmarks konnte ich auch immer ohne Probleme durchführen, das war nie ein Thema, aber sobald es mit dem Spielen los ging, kamen die Probleme.

Nun, ob das Board die Karte beschädigt hat, glaube ich nicht. Zumal du mit der alten Karte das gleiche Bild hast. Ich denke wirklich, dass dein Board einen Weg hat.
 
Ich danke dir für die Infos und muss ma schauen, wie ich das jetzt gebacken kriege, mit den Umtausch, wenn die das überhaupt machen. Das Board ist zwar kein halbes Jahr alt, aber ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich daran liegt.
Habe auch keine Lust, hier bei den RMA´s, die ja Monate gehen können, ohne PC hier zu sitzen, weil darüber mache ich alles.

Können sich Fehler in der CPU auch anders bemerkbar machen? Ich habe eigentlich keine Probleme, aber bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ist das ein Komplettsystem von denen gewesen oder hast du das selber zusammengebaut? Wer ist der Händler, wenn ich fragen darf?

Anders bemerkbar machen: Eher unwahrscheinlich. Du hast ja keine wirklichen Abstürze und Hänger gehabt. Bei manchen Leuten ist das beim Schreiben eines Dokuments passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System selber zusammen gebaut und die Teile sind von Notebooks billiger (Board,Ram) und von Mindfactory (CPU, Grafikkarte). Von der CPU finde ich auch die Rechnung nichtmehr, weshalb da der Defekt extra ärgerlich wäre.

Einmal hat sich bei Witcher 3 der Rechner neugestartet. Das auch ungefährt der Zeitraum, seitdem ich diese Probleme habe. Könnte das etwas damit zu tun haben?
Seitdem ist mir aber sowas nie wieder passiert und das schon mehrere Monate her.
Ich zocke aber auch nichtmehr, seitdem ich diese Probleme habe, außer irgendwelche Indie Spiele, weil mich das in den Wahnsinn treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Rechnung von Mindfactory noch in deinem Posteingang (Email), ansonten werden die dir auch die Rechnung nochmals schicken, wenn du das Datum und die Daten nennen kannst.

Das es dich in den Wahnsinn getrieben hat, kann ich durchaus verstehen. Also schau, dass du dein Board ersetzt bekommst. Ich drücke dir mal die Daumen und wünsche eine gute Nacht.
 
Die E-mail ist leider auch nichtmehr da, aber ich werde da mal morgen Anrufen und versuche, ob dir mir ne neue schicken können.

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben