Kann unter Windows 10 keinen Ordner mehr erstelln

Der bootmanager

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Hallo, ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, ich kann unter Windows 10 (64bit) keinen Ordner mehr erstellen. Kann auch nicht sagen ob es schon länger der Fall ist, hab es heute erst bemerkt.
Mein BS ist Windows 10 / 64bit auf aktuellem Updatestand. Im Kontexmenü ist der Punkt "Neu" zum erstellen eines Ordners verschwunden, im Explorer kann ich oben zwar den Punkt "Neuer Ordner" anklicken, aber es passiert nichts (kommt auch keine Fehlermeldung).
Die Tastenkombi STRG - Shift + N funktioniert auch nicht, ich hab jetzt schon den kompletten Nachmittag damit verbracht und alle möglichen Tips die ich im Netzt gefunden habe versucht, aber leider alles ohne Erfolg. Selbst im abgesicherten Modus lässt sich kein neuer Ordner erstellen, bin langsam am verzweifeln...
Hier mal ein Link zu einer Seite auf der alle Tips aufgeführt sind die ich schon versucht habe:

https://windowsunited.de/loesung-es...t in,für den Verzeichnisschutz zuständig sind.

Leider hat nichts davon funktioniert, habe auch die beiden letzten Windows Updates deinstalliert, Systemwiederherstellung wurde mit einer Fehlermeldung beendet (Fehler beim Zugriff - oder so ähnlich), den Eintrag in der Registry habe ich auch drin - ich hoffe hier hat noch Jemand eine Idee.
 
Es gibt keinen anderen Benutzer, müsste ich versuchsweise mal anlegen. Hab aber gerade folgende "Entdeckung" gemacht: Hab mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Foto bearbeitet und danach "speichern unter" gewählt, und wenn ich dort in dem Menü "Neuen Ordner erstellen" anwähle, das funktioniert, da wird über das Bildbearbeitungsprogramm ein neuer Ordner angelegt - ??? - werde das mit dem Benutzer aber gleich mal testen.

Nachtrag: Hab jetzt mal testweise einen zweiten Benutzer angelegt, hier aber das geiche Problem, lässt sich kein neuer Ordner anlegen - weder im Kontexmenü vorhanden, noch über den Explorer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in einer Kommandozeile mittels mkdir Verzeichnisname lässt sich da ein Ordner erstellen?

Aber mal abgesehen davor fällt mir dazu nur folgende Möglichkeiten ein:
1. Überprüfung des Filesystem nach Fehlern > chkdsk c: /f
2. Irgendwelche Malware / Virus hat dein System zerschossen > platt machen und frisch installieren
3. durch deine Versuche hier irgendwas zu reparieren, wurde vermutlich noch mehr kaputt gemacht > ebenfalls frisch installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
@stage ja, über die Kommandozeile lässt sich mit "mkdir" ein Verzeichnis erstellen. Werde jetzt noch chkdsk durchlaufen lassen und wenn da nichts dabei rauskommt werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und neu installieren... (als "Notlösung" kann ich ja noch üer das Bildbearbeitungsprogramm neue Ordner erstellen, aber das ist halt auch keine Dauerlösung)
 
Ist es ein komisches Rechteproblem? Kannst du, wenn du den Explorer als Admin startest, neue Ordner anlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Der bootmanager schrieb:
ich kann unter Windows 10 (64bit) keinen Ordner mehr erstellen.
Was konkret passiert (nicht)?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Der bootmanager schrieb:
Im Kontexmenü ist der Punkt "Neu" zum erstellen eines Ordners verschwunden
Da wird der Registry Eintrag in Eimer sein. Existiert der untere Eintrag?

1642359342823.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und Der bootmanager
cumulonimbus8 schrieb:
Was konkret passiert (nicht)?

CN8
Wie schon in meinem Anfangspost beschrieben ist im Kontexmenü (rechte Maustaste) der Punkt "Neu" - Ordner gar nicht mehr vorhanden, und im Explorer kann ich oben den Punkt "Neuer Ordner" zwar anklicken, es passiert aber nichts, es wird kein Ordner erstellt ,es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Abe81 schrieb:
mit welchem denn? Paint.net?
Nein, mit PhotoScape (ist schon ein älteres Programm), hab´s mal mit Paint versucht, dort klappt´s nicht.

Fusionator schrieb:
Da wird der Registry Eintrag in Eimer sein. Existiert der untere Eintrag?

Anhang anzeigen 1173267
Der Eintrag war weg, hab ihn wieder hinzugefügt, funktioniert aber trotzdem nicht (PC wurde auch neu gestartet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Der bootmanager
@Fusionator nein, den Eintrag hatte ich vorher schon wieder hinzugefügt, nicht wegen deines Post,aber danke für den Tip, kann ich aber heute leider nicht mehr testen, muss gleich weg und komme heute abend nicht mehr an den PC.
Werde es aber morgen früh gleich testen und dann Rückmeldung geben. An dieser Stelle erstmal danke für die vielen Tips und Antworten.
 
Der bootmanager schrieb:
Hier mal ein Link zu einer Seite auf der alle Tips aufgeführt sind die ich schon versucht habe:
Du hast also das lange Skript von dort auch ohne Erfolg angewendet? Dann sehe ich schwarz. Es gibt noch diverse Programme in der Richtung, aber irgendwas hat wohl deine Registry vermurkst. Ich glaube nicht, dass die noch helfen. Probieren kostet wohl nichts.
Beispiele: https://wethegeek.com/best-context-menu-editors-for-windows/

Hast du irgendwelche Optimierungs-/Tuning-Tools losgelassen? CCleaner zufällig?
Solche Einträge verschwinden nicht von alleine und zufällig spielt man ja auch nicht in der Registry rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Der bootmanager schrieb:
nein, den Eintrag hatte ich vorher schon wieder hinzugefügt,
Hast du einen Neustart gemacht bzw. ab- und wieder angemeldet, nach dem du den Reg Key eingetragen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Fusionator schrieb:
Hast du irgendwelche Optimierungs-/Tuning-Tools losgelassen? CCleaner zufällig?
Solche Einträge verschwinden nicht von alleine und zufällig spielt man ja auch nicht in der Registry rum.
Nein, ich hatte ja schwer die beiden Windowsupdates in Verdacht die 2 Tage vorher installiert wurden. Hatte sie ja wieder deinstalliert, aber ohne Erfolg.

cyberpirate schrieb:
Dann bleibt ein Wiederherstellungspunkt oder ein IMAGE zurück zu rufen. Wenn das nicht vorhanden ist musst Du wohl neu installieren. Und dann in Zukunft regelmäßig ein IMAGE erstellen.

Wiederherstellungspunkt(e) sind ja Vorhanden, aber lassen sich nicht wiederherstellen, Wiederherstellung läuft bis zum Schluß durch, danach kommt eine Fehlermeldung das es Probleme beim Zugriff gab und das es an einem Antivierenprogramm liegen könnte das ich deaktivieren soll (den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht im Kopf), aber auch mit deaktiviertem Antivierenprogramm (Bitdefender Total Security) lässt sich das System nicht wiederherstellen, kommt dieselbe Fehlermeldung warum auch immer...

DarkAngel2401 schrieb:
Hast du einen Neustart gemacht bzw. ab- und wieder angemeldet, nach dem du den Reg Key eingetragen hast?
Ja, hab nach Jeder Änderung einen Neustart gemacht.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das wollte ich nicht damit erreichen. Hier die erste reg Datei erledigt das. Schau mal ob das klappt.

https://www.tenforums.com/tutorials/8012-add-remove-new-context-menu-windows-10-a.html

Die zweite entfernt den Punkt wieder. Funktioniert bei mir auf dem Testrechner, wie es soll.
Ergänzung ()

Ohne Neustart!
Das war meine Rettung - hab die Datei installiert und der Eintrag ist wieder da und ich kann wieder neue Ordner erstellen (siehe Screenshot) - Super - 1000 Dank :schluck:
 

Anhänge

  • Neuer_Ordner.jpg
    Neuer_Ordner.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilflos8762, cyberpirate und Fusionator
Cool, das es läuft :schluck:
Wenn alle Windows Fehler so "einfach" wären :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager und cyberpirate
Das stimmt, nur schade das ich wahrscheinlich nie erfahren werde was jetzt genau die Ursache dafür war - aber es läuft wieder und das ist erstmal das Wichtigste :daumen:
 
Der bootmanager schrieb:
Das war meine Rettung - hab die Datei installiert und der Eintrag ist wieder da und ich kann wieder neue Ordner erstellen (siehe Screenshot) - Super - 1000 Dank :schluck:
Habe genau das selbe Problem, besser hätte ich es nicht beschreiben können, nun habe ich den Link geöffnet bin aber völlig überfordert damit da alles auf Englisch ist. Kann uns jemand helfen auf Deutsch?
 
Zurück
Oben