Kauberatung Soundsystem

rapwnzl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
94
Hallo!

Suche ordentliche Boxen mit viel Bass für meinen PC für Games aber auch für elektronische Musik, idealerweise auch Bluetooth fähig.
Tendiere zu Studio Monitoren, aber in punkto Flexibilität über Bluetooth, bzw. generell die Konnektivität ist da natürlich in Gegensatz zu den herkömmlichen Logitech Boxen eingeschränkt. Budgetgrenze gibt es grundsätzlich keine. Die Boxen werden im Raum, der an die Wohnung meiner Vermieterin grenzt, stehen. Dies bitte bei der Auswahl berücksichtigen ;)

Bin gespannt auf eure Tipps!
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich keine Budgetgrenze hast und ordentlich bass willst.
Dann 2 davon:
https://teufel.de/power-hifi-105890000

Die fetzen dir alles weg.
Und du wirst der beste Freund von deinen Nachbarn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Danke für eure schnellen Antworten!
Hätte was hinzufügen sollen^^ Die Boxen können ruhig auf dem Schreibtisch stehen, der is 2,5m lang, ein Subwoofer kann ruhig extra unterm Tisch stehen(zum Füße ablegen)
Sin eure Empfehlungen nicht ein wenig overkill? Also wie laut kann ich Boxen/Woofer überhaupt aufdrehen? Habe nichts gegen ordentlich power, falls ich mal woanders wohne und dann lauter aufdrehen könnte. Allerdings würde jetzt mal beides Richtung Vermieterwohnung schallen, das wär dann bisschen schade, wenn ich die nie über 20% drehen könnte aber über 1000 Euro zahle.
Was meint ihr dazu?
Benötige ich eine Soundkarte/Amplifier für mein Vorhaben? Sowas hätte ich nämlich noch nicht.
 
Ich kann auch Teufel empfehlen, habe dieses 5.1 System und bin sehr zufrieden damit:
https://teufel.de/heimkino/surround-gaming

Für den PC zum zocken würde ich nie wieder auf 5.1 verzichten wollen, und der Bass ist brachial! Hab ihn auf weniger als die Hälfte reduzieren müssen, selbst dann ist er für meinen Geschmack grenzwertig. Der Subwoofer ist sehr groß.
 
Wie wärs mit nemguten Kopfhörer, wenn der Vermieter Ärger machen würde? Beyerdynamic 770 (pro) und ein guter DAC wirken da Wunder und sind deutlich preisgünstiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Xes und Döspaddel
Wie tief ist dein Tisch denn?
Wenn du den Platz hast könntest du natürlich ein paar große Nahfeldmonitore aufstellen, die spielen dann auch tief. Oder halt ein 2.1 System mit Studiosub, da kannst du dann kleinere Monitore als Satelliten nehmen.
In beiden Fällen bräuchtest du bestenfalls noch ein Interface als Zuspieler.

Wenn du Bluetooth und andere Spielerein willst, solltest du aber wohl eher nach Multimedia-LS Ausschau halten.
 
hier wird mal wieder so viel Unwissen vermischt, das ist ja grausam.

Gute Lautsprecher brauchen keine 100db damit sie gut klingen, im Gegenteil. Billige Kacktröten werfen mit hohem Output und möglichst viel Bass um sich, um den Mangel an Soundqualität zu kaschieren.

Und ähnliches gilt auch für Teufel. Gut ist an denen abgesehen von der Verkaufsmarge schon seit 15 Jahren nicht mehr viel.

Die von @Mircosfot genannten Eris 4.5 waren bislang die wohl beste Empfehlung in diesem Thread.
Als Alternative werfe ich die CR5-X in den Raum, die sich auch durch einen Subwoofer erweitern liessen, aber bereits ohne diesen ordentlich Tiefe mitbringen.
Die genannten Edifier sind aber auch ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode, wolve666 und foo_1337
Faktoren für guten Klang
  1. Raumakustik
    Bei Nahfeld ist der Einfluss normalerweise eher gering. Je weiter die Lautsprecher vom Hörer entfernt stehen, je größer wird der Einfluss des Raums und seiner Akustik.
  2. Qualität des Tonmaterials
    1. Aufnahme:
      Akustik des Aufnahmestudios, verwendete Mikrofone und deren Anordnung, …
    2. Abmischung - der unsinnige Loudness War macht Aufnahmen unnötig schlecht
    3. Der Tonträger
      Eine Schallplatte hört sich anders an als eine CD, eine Audio-Datei im Lossy compressed audio format, wie z.B. MP3, hingegen ist besser als ihr Ruf, den sie steht einem Uncompressed audio format. wie WAVE, oder Lossless compressed audio format, wie FLACs, in nichts nach. Downloads/Streaming in schlechter Qualität, versprechen keinen audiophilen Hochgenuss.
  3. Aufstellung der Lautsprecher
    Bei Nahfeld gleichschenkliges Dreieck
  4. Die Lautsprecher
    Die Lautsprecher sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Verstärker nichts, wenn es der Lautsprecher nicht wiedergeben kann. In der Regel sollte deshalb hier der Schwerpunkt liegen.

    Ein Lautsprecher der teurer ist, hat eine bessere Dynamik, Auslösung, usw.

    Es gibt nur einen Weg, den richtigen Lautsprecher zu finden, und das ist Probe-Hören!

    Beim Probe-Hören ist eine ruhige und ungestörte Hörumgebung wichtig. Damit fallen die meisten Elektromärkte bereits raus, weil durch die zahlreichen Nebengeräuschen eine vernünftige Klangbeurteilung nicht möglich ist.
  5. Der Verstärker
    Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, das Signal ohne Einflüsse verstärken.
  6. Digital-Analog-Umsetzer
    Der Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) ist beim Computer/Notebook wichtig, da er das digitale in ein analoges Signal umsetzt.

    Siehe z.B. Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB

Um besser beraten zu können, wäre ein Bild des Raums/Aufstellort nützlich.

Es gibt viele Themen hier im Forum. Ein Beispiel Suche 2.1 oder 2.0 System wo sind die Profis hier 400€ Budget


rapwnzl schrieb:
Benötige ich eine Soundkarte/Amplifier für mein Vorhaben? Sowas hätte ich nämlich noch nicht.
Der Realtek ALC1220 ist ganz gut, zum Nachteil des Onboard-Sound siehe Punkt 6 Digital-Analog-Umsetzer.

Siehe auch
Realtek ALC1200 entmystifiziert – was den Einsteiger-Sound-Chip vom größeren ALC1220 wirklich unterscheidet
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und motorazrv3
@Hauro ich gebe dir in jedem Punkt recht, aber: viel Spass beim Probehören während des Lockdowns :)
 
adam artist 5... der beste und knackigste bass den ICH gehört habe. ein paar hat mich gebraucht 400€, normalerweise kostet ein lautsprecher 400.
 
Mortal1978 schrieb:
Wie wärs mit nemguten Kopfhörer, wenn der Vermieter Ärger machen würde? Beyerdynamic 770 (pro) und ein guter DAC wirken da Wunder und sind deutlich preisgünstiger!
Da gebe ich dir sehr recht! Allerdings möchte meine Freundin auch was hören wenn wir "gemeinsam" spielen ;)
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Wie tief ist dein Tisch denn?
Wenn du den Platz hast könntest du natürlich ein paar große Nahfeldmonitore aufstellen, die spielen dann auch tief. Oder halt ein 2.1 System mit Studiosub, da kannst du dann kleinere Monitore als Satelliten nehmen.
In beiden Fällen bräuchtest du bestenfalls noch ein Interface als Zuspieler.

Wenn du Bluetooth und andere Spielerein willst, solltest du aber wohl eher nach Multimedia-LS Ausschau halten.
Platz hätte ich auf dem Tisch und darunter genug. Tisch ist 71cm hoch.
Genau da bin ich halt zwiegespalten. Möchte weder auf Qualität noch Bluetooth verzichten. Kann mich Studio Monitore mit einem Interface verbinden und das dann mit einem Bluetooth Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Studiomonitore mit BT. Wurden schon verlinkt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Mackie kenn ich, die sind wirklich gut und preislich top. Was bräuchte ich dann noch zusätzlich um sie mit dem PC / smartphone verbinden zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauro schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Danke für deine gewaltige Ausführung!
Nahfeld ist sicher passend und Qualität geht vor allem in meiner Situation deutlich vor Lautstärke. Ich war letztes Jahr in einem Fachgeschäft wo man gut testen konnte und habe Yamaha, ADAM Audio, Audiotechnica, Mackie getestet. Die ADAM v7 haben mir da am besten gefallen aber waren totaler overkill.

Raum ist ca. 20m2 groß, relativ hoch und Boxen würden auf dem 2.5m langen Schreibtisch eher in der Ecke stehen und auf die gegenüberliegende lange Wand zeigen.

Als Mainboard wird ein X570 MSI Gaming Pro Carbon Wifi verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapwnzl schrieb:
Boxen würden auf dem 2.5m langen Schreibtisch eher in der Ecke stehen und auf die gegenüberliegende lange Wand zeigen.
Studio-/Abhör-/Nähfeldmonitore sollten mit dem Hörer ein gleichschenkliges Dreieck bilden
1609171931708.png

und sich auf Kopf-Höhe befinden; Siehe Beitrag #16 (Suche 2.1 oder 2.0 System wo sind die Profis hier 400€ Budget).

rapwnzl schrieb:
Als Mainboard wird ein X570 MSI Gaming Pro Carbon Wifi verwendet.
Der Realtek ALC1220 ist gut, Nachteile siehe oben.
rapwnzl schrieb:
Was bräuchte ich dann noch zusätzlich um sie mit dem PC / Smartphone verbinden zu können?
CR-X Series Owner's Manual (Bluetooth models)
1609172570022.png1609172592966.png

Die Lautsprecher werden analog angeschlossen oder über Bluetooth verbunden. Digital können die Lautsprecher nicht angeschlossen werden, das sie keinen DAC haben.

Ein Subwoofer kann nicht an die Lautsprecher angeschlossen werden, da sie keinen Subwoofer-Ausgang haben. Es bleibt ein Subwoofer, wie der Mackie CR8S-XBT, der zwischen Quelle und Lautsprecher geschaltet wird.
1609173217080.png

P.S.
Die Lautsprecher sollten einen Mindestabstand von 10 cm zur Wand haben. Wird dieser Abstand unterschritten, entsteht eine Bassanhebung, die das Hörbild verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Text überarbeitet)
Zurück
Oben