(Kauf)Beratung Gf Internet+Router+Hausnetzwerk

semifabguy

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir (zwei Nutzer+Kleinkind) ziehen demnächst in ein Haus (Keller+3 Etagen), in dem es aktuell schon einen T. Gf Anschluss gibt. Da wir in der aktuellen, kleinen Wohnung schon ziemliche Probleme mit dem WLAN hatten (pyur 250 Kabelanschluss in größerem Mehrfamilienhaus) bzw. teilweise auch noch haben, hoffe ich hier etwas Unterstützung zu bekommen.
Ich kenne mich mit allem ein bisschen aus, schraube seit bald 30 Jahren an PCs und Co und habe jetzt auch schon (zu)viel gelesen. Würde mich als interessierten Laien bezeichnen, stecke aber nicht wirklich in der Materie drin.

Wir betreiben eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte im LAN und WLAN (2,4+5Ghz + Mesh für Handys, Tablets, TVs, PCs, Smarthome Geräte, Lautsprecher, etc.) und ein Homeoffice mit Docking Station im 3.OG. Wir benötigen also eigentlich nur vernünftiges WLAN und eine gute Anbindung im Homeoffice unter dem Dach. Ggf. auch für den TV(Netflix) im EG. Ich habe mich noch nicht entscheiden können, ob ich das vorhandene Sat nutzen soll und Geld in einen vernünftigen Receiver und HD+ investiere oder direkt Magenta dazu buche und dann das Abo zahle, aber trotzdem einen Receiver mieten/kaufen muss. Das kleinste Abo für die Standard Sender wäre ausreichend. Aber das Thema ist hier ja eher falsch aufgehoben.

Die erste Frage ist, Welche Bandbreite ihr mir empfehlen würdet. Die Gf Möglichkeiten sind sehr verlockend, aber objektiv betrachtet könnten maximal 2 4k Streams parallel laufen, wobei wir bis jetzt aber auch nur einen 4k Fernseher haben. Setzt man da jeweils 25mbit an, sollten selbst eine 100er Leitung vollkommen ausreichen. Und der upload würde sich schon mal verfünffachen.. 🙏

Der Focus liegt also eher auf einem stabilen Netzwerk und WLAN (2,4+5Ghz, Mesh, ax), das sich mit geringem Aufwand installieren lässt. Faxfunktion ist praktisch, VPN auch. DECT ist nett aber kein Ausschlusskriterium.

Könnt ihr den Speedport grundsätzlich empfehlen? Dann hätte ich alles aus einer Hand + den Support. Vor 15-20 Jahren hatten wir den in drei Haushalten und alle haben nur Probleme gemacht. Wurden irgendwann durch FB ersetzt und dabei bin ich bis jetzt geblieben und eigentlich zufrieden. Der SP scheint in den Tests inzwischen aber scheinbar recht gut abzuschneiden?

Wenn FB, dann eine Fiber direkt am TA?
Oder das Telekom Glasfasermodem 2 am TA und eine FB ins EG? Wenn ja, welche? Dann würde ich mir einen AP/Repeater sparen und DECT wäre nutzbar. Bräuchte dann aber eine Lösung, wenn ich im Keller Netzwerk haben will. Wo die kleine NAS in Zukunft wohnt ist noch nicht klar.

Würde ich mit Repeatern im 1. und 2.OG einen zufriedenstellenden Empfang hinbekommen? Im 2.OG für die Homeofficenutzung (Videocalls/gelegentlicher Datentransfer) und TV Stream? Oder müssen es APs werden? PoE? Es sind keine Catkabel verlegt und Strom ist in der Regel ja auch nie da wo man ihn braucht.
Ist Powerline eine Option? Bis jetzt konnte ich es nie wirklich zufriedenstellend einrichten.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Ordnung in mein Gedankenchaos bringen 😵‍💫

VG
 
Willkommen im Forum.

Wenn Powerline, dann bitte nur die MAGIC 2 von Devolo.Teuer aber gut. In der Regel funktioniert es einwandfrei.
Homeoffice und WLAN.....kommt drauf an, was an Daten verschoben werden....Hier würde ich wirklich versuchen Kabel zu legen.

Wenn mit Repeatern gearbeitet werden soll, dann tatsächlich die Topmodelle von AVM (wenn auf das Geld geachtet werden muss, dann wenigstens die 1200AX. wobei ich, wie gesagt die TOPMODELLE nehmen würde, die sind nicht umsonst Testsieger. Auch ne teure Abgelegenheit aber es soll ja funktionieren. Sofern ALLE Repeater ein gutes Signal bekommen, sollte das gehen. Ich habe bei mir 3 Repeater in Betrieb, 2 sind per LAN angebunden (AP) und im Mesh, einer als reiner Repeater. Ich habe im Schnitt 450MB/s Datendurchsatz, wobei der Drucker "nur" 72MB hat. Also 2 Streams + Homeoffice gleichzeitig über WLAN.... könnte knapp werden ohne ab und an ruckeln.

Wenn irgendwie möglich, dann KABEL legen. Fritzbox finde ich persönlich besser. 250000er DSL sollte es schon sein....
 
Ich würde CAT Kabel mindestens in alle Räume verlegen wo ggf. ein Accesspoint/Repeater hin soll, damit der seine volle Leistung bietet. zB im Treppenhaus die Leitungen nach oben legen.

Bei eigenem Haus musst Du das ggf. nur mit Deiner besseren Hälfte klären, bei gemietetem Haus halt zusätzlich besser auch mit dem Vermieter.

Ich würde (bzw. habe) ...
Glasfasermodem im Keller
Router im EG, relativ zentral per LAN mit dem Modem verbunden
Acesspoint im oberen Geschoss möglichst per LAN mit dem Router verbinden
Dorthin wo der PC steht möglichst LAN vom Router hin verlegen

Wenn man WLAN Mesh haben will, dann klappt das üblicherweise nur wenn Router und AP/Repeater vom selben Hersteller sind.

Als Router ist das einfachste wohl eine Fritzbox mit zusätzlich Fritz Repeatern nach Bedarf.

Bandbreite am Anschluss nach Bedarf und Budget buchen.
100 MBit/s würde ich mindestens nehmen. Mehr merkt man meist nur bei größeren Downloads.
Wenn es später mal knapp wird, dann kann man ja jederzeit mehr buchen.
 
Kabel verlegen, vor dem Einzug. Alles andere wäre unprofessionell.

Glasfaser Leitung: 250mbit. Es geht ja nicht um Netflix streams sondern auch um Windows, Games, App Updates.

Router Fritzbox. Kannste bei Telekom mieten. Um das WLAN zu erweitern dann sowas: https://amzn.eu/d/fUkU2i2
 
Sind denn irgendwelche Netzwerkkabel verlegt? Leerrohre vorhanden? Alte Kabel in Rohren, die nicht mehr benötigt werden? Kabel sind immer besser als Funk. Alles was fest an einem Ort steht, mit Kabeln verbinden, soweit möglich. Den Rest per Funk, idealerweise mit einem zentralen Accesspoint je Stockwerk.
Zur Miete, wo du nichts machen kannst, oder gekauft? Wichtig wäre mal erstmal die Struktur, der welche Komponenten es werden sollen, kann man danach schauen.
Welche Geschwindigkeit du benötigst, kannst nur du wissen. Welche Dienste welche Bandbreite benötigen, kann man googeln, wieviel Zeit du für Downloads und Updates hast, ob es 50/100/250/500/1000 sein müssen, oder ob du den entsprechenden Upload brauchst, weißt nur du.
 
semifabguy schrieb:
Setzt man da jeweils 25mbit an, sollten selbst eine 100er Leitung vollkommen ausreichen.
Bei MagentaTV, ja, laut dieser Auflistung der Voraussetzungen … allerdings ist das für DSL nicht Glasfaser.
semifabguy schrieb:
Als Faustregel brauchst Du pro Stockwerk mindestens einen WLAN-Access-Point, weil Geschossdecken erheblich dämpfen. Das ist das WLAN mit 2,4 GHz. Für 5 GHz in den Lümmelecken brauchst Du dort nochmal WLAN-Access-Points. Und weil das nur eine Faustregel ist, am besten messen …
semifabguy schrieb:
Fiber direkt am TA? Oder das Telekom Glasfasermodem 2 am TA[?]
Scheiden sich die Geister. Haben wir ganze Threads dazu …
semifabguy schrieb:
[sinngemäß:] Angenommen mit Glasfasermodem 2 und wenn FRITZ!Box, dann welche?
Dann schreit das Forum normalerweise FRITZ!Box 4060, weil kein unnötiges DSL-Modem und DECT-Basis. Wenn Du aber den FRITZ!Repeater 600 als WLAN-Repeater verbauen wolltest, fände ich die FRITZ!Box 7590 ohne AX ideal. Aber …
semifabguy schrieb:
müssen es APs werden?
Müssen nicht. Wir haben im Forum schon WLAN-Reihenschaltungen über mehrere Stockwerke gesehen. Aber dann würde ich zu FRITZ!Repeater 6000 raten. Zwei Funkmodule in 5 GHz verhindern, dass Du während bzw. wegen bevorrechtigten Nutzern das 5 GHz-Band komplett verlierst. Andere empfehlen obwohl WLAN technisch weniger Funk-Module und Spatial-Streams aber wegen des Preises bzw. weil als Kundenrückläufer massenhaft am Markt: Telekom Speed Home WLAN.
semifabguy schrieb:
Ist Powerline eine Option?
Theoretisch ja. Wie alan_Shore schon schrieb, würde auch ich nicht mehr auf HomePlug AV2 sondern dann G.hn setzen. Wenn Du aber auch noch WLAN eingebaut haben willst, werden so Teile teuer …
semifabguy schrieb:
Mit G.hn könntest Du auch die Telefonleitung oder die Koaxial-Verkabelung nutzen.
semifabguy schrieb:
Ordnung in mein Gedankenchaos
Du merkst, es gibt viele Ansätze:
a) LAN-Kabel verlegen, entweder sternförmig oder von Stockwerk zu Stock hangeln​
b) G.hn über Koaxial-, Telefon- oder Strom-Kabel​
c) HomePlug AV2 über Strom-Kabel (würde ich gerne streichen, aber AVM glaubt weiterhin daran)​
d) WLAN-Repeater Reihenschaltung​
Diese Entscheidung können wir auch nicht wirklich abnehmen. Ideal wäre LAN überall, also in jedem Raum einmal unten an der Sockelleiste und einmal zentral im Raum an der Decke. In größeren Räumen zentral an der Decke in jedem Quadrat. Dann hast Du freie Wahl bei den PoE-WLAN-Access-Points. Von denen es auch wieder viele Hersteller gibt …
semifabguy schrieb:
Könnt ihr den Speedport [Smart 4] grundsätzlich empfehlen?
Ich rate immer wieder davon ab, weil zum Beispiel bereits die Telefonie bei 1&1 eingehend nicht sauber funktioniert; solltest Du irgendwann zu 1&1 wechseln. Telekom Speed Home WLAN kannst Du trotzdem verwenden, weil ein Punkt den Mesh-Master spielen kann.
semifabguy schrieb:
T[elekom Glasfaser-]Anschluss
Das muss nicht heißen, dass Du auch MagentaZuhause L buchst. Die Telekom Deutschland hat die Glasfaser lediglich verlegt. In vielen Ausbaugebieten gingen auch weitere Internet-Anbieter, aktuell 1&1 und O₂, siehe auch 1, 2, 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben