Kauf Blu-Ray-Recorder offene Fragen Smartcard, CI(+)?

ThunderSound

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Guten Morgen.

Ich möchte mir einen Blu-Ray-Recorder zulegen. Mein Favourit ist zurzeit der Panasonic DMR-BCT745. Die Menüführung etc. orientiert sich sehr an meinem Panasonic LED-TV, was ich ich sehr praktisch finde. Ich habe aber noch ein paar Fragen zu der Thematik Smartcard, CI(+) Modul.

Zurzeit kann ich analog und DVB-C schauen. (Nutze nur noch letzteres) Von Unitymedia habe ich einen Recorder bekommen, dieser kann aber leider nicht brennen und auch sonst besteht nicht die Möglichkeit aufgenommenes auszulagern. Diesen Rekorder würde ich dann auch abbestellen. Was für eine CI(+)-Modul benötige ich den nun für die Unitymedia-Karte bzw. brauche ich überhaupt die Unitymedia-Karte? Ich kann mit meinem LED-TV (ohne Karte) genau das gleiche schaue wie auch mit dem Unitymedia-Recorder wo die Karte drin ist. Ich habe die öffentlich rechtlichen also in HD und die privaten alle in digital. Für das gelegentliche Fernsehen reicht mir das. Brauche ich beim Festplatten-rekorder zwingend die Unitymedia Karte oder kann ich die öffentlichrechtlichen in HD und die privaten in Digital auch so aufnehmen?

Mein Sohn hat noch Sky für die Bundesliga und für Spielfilme. Die Austrahlung erfolgt hier in HD. Hierfür hat er von Sky eine Set-Top-Box erhalten. Diese baut er immer Wohnzimmer auf wenn wir was zusammen schauen wollen auf oder sonst in seinem Zimmer. Könnte dies nicht einfacher mit einem CI(+)-Modul von statten gehen, in dem ich nur noch die Karte wechseln muss? Was für ein CI-Modul würde ich hier für benötigen?
 
wenn du kein PayTV hast brauchst du die UM Karte nicht zwingend. Sicherlich ist diese aber bei dem geliehenen Recorder dabei gewesen.
Hast du HD Option oder Highlights / Allstar gebucht bei UM?
Ja dieser Echostar oder Horizon Recoder haben kein Brenner anborad, sehr Schade!
 
Bei Unitymedia gibt es seit einiger Zeit keine Grundverschlüsselung mehr. Zur Zeit sind ca. 108 digitale Programme in SD frei empfangbar und können mit dem DMR-BCT745 aufgezeichnet werden. Gleiches gilt für die frei empfangbaren HD der ÖR. Die CI(+) Karte ist nur notwendig, wenn man die HD Programme der RTL-Gruppe und SAT1 ProSieben ohne UM-Receiver sehen will. Ob Aufzeichnen mit dem BD-Recorder und dem CI(+) Modulgeht, kann ich nicht sagen, da ich von Unitymedia die Horizon habe und daher für HD+ kein CI(+)-Modul verwenden muß.

Wegen Sky würde ich dort nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang 2013 ist die Grundverschlüsselung bei Unitymedia aufgehoben, bis da hin wahren die meisten werbefinanzierte Privatsender z.B. die RTL Gruppe und SAT1/PRO7 Gruppe in SD Qualität verschlüsselt.
Seit dem ist es nicht mehr so, also wenn du noch einen Vertrag vor 2013 hast, kann deine Smartcard überflüssig sein.
Erst wenn du die Privaten in HD haben möchtest, brauchst du einen anderen Vertrag und die Smartcard.

Wenn dein Sohn auch bei Unitymedia ist, hat er sicherlich auch eine Smartcard von Unitymedia, da man bei den großen Kabelanbietern auch die Sky Pakete bekommt, nur wenn man über Satelliten oder bei kleinen Kabelanbietern ist, bekommt man von Sky direkt eine Smartcard.
So sollte ein CI+ Modul von Unitymedia und ein Kabel Receiver (oder Fernseher mit DVB-C Tuner) mit CI+ Schacht für die Smartcard ausreichend sein.

Ich sehe in einen Blu-Ray-Recorder keinen sinn, heute nimmt man eigentlich alles auf Festplatte auf.
Nun kommt es natürlich auch auf den Verwendungszweck an, wie oft man was Aufnimmt, soll vieles Archiviert werden, Aufnahmen nachbearbeiten und wo mochte man sie überall abspielen.

Zum Beispiel ein Technisat DigiCorder ISIO C TWIN-Kabelreceiver mit 500 GB interne Festplatte, hier kann man auf der internen Festplatte Aufnehmen und wenn man möchte (nur unverschlüsselten Sender) kann man die Aufnahmen zum PC übertragen, nachbearbeiten und meinetwegen auch eine Bluray erstellen.
Günstiger geht es mit nur einen Tuner und externe Festplatte.
 
Zurück
Oben