Kaufberatung 43" UHD LCD TV - LG oder Panasonic

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hallo Zusammen

Da unser aktueller 43" LG kein Bild mehr zeigt (auch kein Menü, Bildschirm wird nur grau nach dem Einschalten) und er auch sonst einige Macken hatte, brauche ich schnellstmöglich einen Ersatz.
Die Suche in Geizhals und co hat mich glatt erschlagen. Trotz gesetzter Filter gibt es sogar von jedem einzelnen in Frage kommenden Hersteller min. 10 Geräte die sich anhand der Daten so gut wie nicht unterscheiden aber trotzdem teilweise fast den doppelten Preis haben.

Drum hab ich mal beim Elektrohändler nebenan geschaut.
Ja, mir ist klar dass ich da sicher nicht den günstigsten Preis zahle, aber Geiz ist ja schließlich auch nicht immer geil.

Dieser hätte folgende 2 Geräte lagernd die in Frage kommen:
LG 43UQ80009LB
PANASONIC TX-43MX600E

Der Verkäufer konnte nur sagen, dass der LG diese Magic Remote Fernbedienung hat mit der man in den Apps und beim Streaming angenehmer navigieren kann und dass er mehr Lizenzen für Streaming und Apps hat als der Panasonic. Da die Fernseher im Shop alle am Zentralverteiler hängen ist auch nicht wirklich viel mit Menü, Sender usw. selbst ausprobieren.

Was will ich nicht:
  • Nach jedem kompletten Trennen vom Stromnetz die WLAN Verbindung neu einrichten. (Hab ich irgendwo gelesen, glaube aber bei Samsung)
  • Unmöglich kompliziertes Sendermanagement da wir hauptsächlich noch über Satellit schauen.
  • "Smarte" Werbung die beim schauen von Satelliten Programmen dauernd aufpoppt und sich nicht deaktivieren lässt
Was will ich:
  • CI+ Einschub
  • WLAN integriert
  • Dass das TV Programm während geöffneter EPG weiterläuft
  • Zumindest akzeptables Menü und Sendermangement
  • Amazon Video, Youtube, Disney +, HD Austria, ? (Kann leider nicht mehr nachsehen was am alten drauf war und benutzt wurde)
Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheidne und warum?
Gibt es Erfahrungen anhand ich eines der Geräte ausschließen kann?
Gibt es wo ne Liste welche Lizenzen dem Panasonic fehlen? (Der Verkäufer konnte mir nur Sky nennen.)

Danke im Voraus für Ratschläge die mir bei der Entscheidung helfen.
 
peda2411 schrieb:
Was will ich nicht:
  • Nach jedem kompletten Trennen vom Stromnetz die WLAN Verbindung neu einrichten. (Hab ich irgendwo gelesen, glaube aber bei Samsung)
  • Unmöglich kompliziertes Sendermanagement da wir hauptsächlich noch über Satellit schauen.
  • "Smarte" Werbung die beim schauen von Satelliten Programmen dauernd aufpoppt und sich nicht deaktivieren lässt
  • Was man alles so liest, ....
  • Komliziert ist es eigentlich nirgends, wenn man das ganze neutral betrachtet, meist ist der Nutzer das Problem dar
  • Beim normalen über DVB Sat schauen poppt bei keinem Hersteller was auf.
peda2411 schrieb:
Was will ich:
  • CI+ Einschub
  • WLAN integriert
  • Dass das TV Programm während geöffneter EPG weiterläuft
  • Zumindest akzeptables Menü und Sendermangement
  • Amazon Video, Youtube, Disney +, HD Austria, ? (Kann leider nicht mehr nachsehen was am alten drauf war und benutzt wurde)
Der oben genannte Panasonic unterstützt Disney+ jedenfalls nicht, er kommt mit dem abgespeckten VieraOS Varinate daher, nicht zu empfehlen als SmartTV,

HD Austria gibt es als App auf TVs mit AndroidTV OS. oder klassisch mit einem zusätzlichem Modul & Karte welche in den TV gesteckt wird oder halt in einen Sat-Receiver (gibt auch wo das ganze schon integriert ist)
Keine Ahnung welche Lösung ihr da bisher hattet

Sky kannst du mit Sky Receiver auch empfangen, hat nicht mit Lizenzen zu tun, der Fachmann war wohl nicht ganz vom Fach
peda2411 schrieb:
Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheidne und warum?

Gibt es Erfahrungen anhand ich eines der Geräte ausschließen kann?
Gibt es wo ne Liste welche Lizenzen dem Panasonic fehlen? (Der Verkäufer konnte mir nur Sky nennen.)

Danke im Voraus für Ratschläge die mir bei der Entscheidung helfen.
Wenn dir Bildqualität auch wichtig sein sollte, dann ist keiner der beiden wirklich zu empfehlen

Was für ein Budget hast du denn überhaupt eingeplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

onetwoxx schrieb:
Beim normalen über DVB Sat schauen poppt bei keinem Hersteller was auf.
Also ich hab bei meinem alten LG fast nur über Satellit geschaut und da hatte ich dauernd irgendwelche Werbung auf fast allen Sendern. (PopUp mit Grüne Taste für Video xy drücken, Werbung für div. Serien um den ganzen Bildschirn herum.)

onetwoxx schrieb:
Der oben genannte Panasonic unterstützt Disney+ jedenfalls nicht
Laut Verkäufer müsste er es aber unterstützen... ?
Muss ich nochmal fragen.

Hab HD Austria über CI-Modul. Für das erweiterte Senderpaket braucht man aber die App. Und die hatte glaub ich sogar der alte LG auch schon.

Bezüglich SKY... Das weiß ich. Hatte lange genug einen Receiver und Vertrag bei denen.
Mangels Zeit zum Schauen dann aber gekündigt und brauch ich voraussichtlich auch so schnell nicht wieder.

onetwoxx schrieb:
Wenn dir Bildqualität auch wichtig sein sollte, dann ist keiner der beiden wirklich zu empfehlen

Was für ein Budget hast du denn überhaupt eingeplant?
Da der TV nur zum Zeitvertreib am Abend dient sollte die Bildqualität schon hinhauen. Auch bei den beiden.
Budget? Eigentlich gar keins. ;)
 
peda2411 schrieb:
Also ich hab bei meinem alten LG fast nur über Satellit geschaut und da hatte ich dauernd irgendwelche Werbung auf fast allen Sendern. (PopUp mit Grüne Taste für Video xy drücken, Werbung für div. Serien um den ganzen Bildschirn herum.)
Dass wird HBbTV sein, kann man bei jedem TV auch deaktivieren
peda2411 schrieb:
Laut Verkäufer müsste er es aber unterstützen... ?
Muss ich nochmal fragen.
Bei Panasonic wird D+ nur bei ihrem OS namens "My Home Screen" oder "AndroidTV" OS unterstützt, Die billigen Panasonic TVs mit mit dem alten SmartOS haben nur einige Apps vorinstalliert, mit einem Mini Store der kaum Auswahl hat, und da gibt es mWn die D+ App nicht dafür.

Wenn du schon ein Modul mit Karte hast, einfach in den neuen stecken, wie das mit HD Autria Unterstützung als App aussieht weiß ich nicht, bei LG ist die App verfügbar, Panasonic hat 3 verschiende OS am Start, ...

Ich hätte da eher auf den LG OLED48A29LA (OLED, WebOS, deutlich besseres Bild als deine Auswahl), oder auf den billigeren Sony KD-43X72K (mit AndoidTV OS) ist bildlich auf dem selben Niveau wie deine Auswahl, gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben