Kaufbearatung als Nachfolger für EDIFIER S330D 2.1

Hallo Dimez,

ja, dass Fostex-Setup hat durchaus auch seine Vorzüge.

Zum Vergleich PM0.3dH und nuBox A-125: Die Lautsprecher sind schon unterschiedlich abgestimmt, dass wird ja auch im Video gesagt. (Wenn du das von Tech Boss meinst?) Kann ich (man könnte da jetzt noch weiter ausholen, muss man aber an dieser Stelle nicht...) auch bestätigen. Weiterhin spielen die Nubert eben auch deutlich tiefer als die Fostex, 50Hz vs 110Hz. Das hört sich im Direktvergleich schon deutlich anders an.

Welche Lautsprecher da jetzt besser sind, kann man pauschal nicht beantworten. Die Fostex ohne Subwoofer betrieben, sind dann natürlich nichts für Bass-Fetischisten, sollte klar sein. Tonal sind die eben durchaus recht ausgewogen (finde ich gut), Messlaborleichen sind das aber natürlich nicht.

Die nuBox A-125 kann man natürlich auch mit einem Subwoofer betreiben. Ein PM-SUBmini 2 sehe ich hier aber als weniger sinnvoll an. Der Subwoofer sollte für die Nubert dann doch eine Nummer größer ausfallen. Der PM-SUBmini2 ist ein echter Mini-Subwoofer, dass Bruttovolumen beträgt gerade mal 9L und es ist nur ein 13cm Basslautsprecher verbaut, der auf einem geschlossenen Volumen arbeitet.

Ich habe die Fostex-Kombi (ist aber schon länger her) gehört. Der PM-SUBmini 2 spielt schon (für seine Größe) recht tief runter (gemessen habe ich das aber leider nicht) und unterstützt die PM0.3dH sinnvoll und gut im Bassbereich, ist alles recht stimmig. Für Party-Pegel ist das aber nicht zu gebrauchen.

Für die Nubert würde ich einen Subwoofer ab 8" Bestückung empfehlen, der wird dann natürlich auch deutlich größer als der PM-SUBmini 2. Zur Info: Der SUB-OUT der nuBox A-125 ist so konfiguriert, dass beim Anschluss eines Subwoofers am entsprechenden Cinch-Ausgang - ein Hochpass-Filter (80Hz, 2. Ordnung = 12dB/Oktave) geschaltet wird.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-S360DB-schwarz-Bluetooth/dp/B07W92YBCQ

edifier 360 db 2.1

bin gerade selbst auf der Suche nach nem Sound System ausschließlich an dem pc

taugt das nichts für 400€?

subwoofer sogar dabei

in wie fern kann

nuBoxx A-125 ohne subwoofer dagegen bestehen?​


macht es nicht mehr sinn für 400 tacken lieber das edifier system mit subwoofer zu nehmen? so hat man wenigstens noch den zusätzlich den vorteil von low frequenzen

auch wenn die Lautsprecher an sich selbst wahrscheinlich schlechter abschneiden im Vergleich
 
Hallo therealcola,

ich kenne weder das hier bereits genannte Edifier S351DB, noch das Edifier S360DB. Ob das System grundsätzlich was taugt, kann ich daher nicht einschätzen. Wie es klingt? Keine Ahnung.

Das Edifier S360DB macht aber erst mal keinen wirklich schlechten Eindruck. Die verbauten HT wurde in Zusammenarbeit mit Fostex entwickelt und der TMT ist Klippel optimiert. Wenn man sich beim Rest (Elektronik, Gehäuse, etc.) nicht totgespart hat, kann das durchaus auch was brauchbares sein.

Im Vergleich zur nuBoxx A-125 wirst du damit, denke ich - schon mehr "Bassgewalt" erzeugen. Aber das ist ja eben lange nicht alles, was ein Lautsprechersystem am Ende auszeichnet. Wie du schon vermutest, werden die Satelliten wohl nicht an die Qualität der Nubert heranreichen. Ich würde mal behaupten, dass sich die Tonalität der beiden Systeme stark unterscheiden wird.

Es ist eben am Ende, wie ich hier auch bereits schrieb, auch immer eine Frage des Anspruchs/Anwendungsbereiches. Es gibt ja zum Beispiel auch Nutzer, die einfach keinen Subwoofer haben wollen oder brauchen aber trotzdem noch relativ kleine Lautsprecher einsetzen möchten. Dafür ist die nuBoxx A-125 nicht die schlechteste Wahl, wenn das Budget passt. (Alternativen gibt es da aber natürlich auch.)

MfG
Music Clef
 
@therealcola
 
Ich habe am PC diese hier angeschlossen:

https://geizhals.de/edifier-r1280db-schwarz-42026-a1575175.html

Bin echt zufrieden mit denen. Hatte früher ein 5.1 System und das war längst nicht so gut. Hatte nur mehr Bass.
Die Edifier machen mir auch bei Musik und Filmen laune. Beim Zocken sowieso. Gute und günstige Boxen mit Bluetooth. Haben zudem eine Fernbedienung.
Für ein 2.0 System auch ausreichend Bass (meiner Meinung nach)
Für den Preis bin ich sehr zufrieden. Wenn man bereit ist mehr zu bezahlen bekommt man natürlich noch viel bessere.
 
Zurück
Oben