AM5 7800X3D Gaming PC - nur welche GPU?

Sepperlot

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, GTA V, Red Dead Redemption 2, Elden Ring, FFVII Remake, Returnal, Cyberpunk 2077, God of War, Horizon Zero Dawn, Anno 1800, Starfield
  • Welche Auflösung? WQHD 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Reiner Gaming PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine speziellen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (WQHD, 144Hz, FreeSync/G-Sync)
LG 27GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 EUR +- 10%

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst/Q3

8. Möchtest du den PC
Ich baue selber

Im Grunde hab ich mich an den Empfehlungen aus dem FAQ orientiert. Suche zum einen nochmal die Bestätigung dass das so passt und zum anderen noch etwas Input zur GPU, da bin ich mir nämlich echt unschlüssig.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Motherboard: ASRock B650M Pro RS
GPU: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT oder XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (2x)
Kühler: ENDORFY Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W oder be quiet! Pure Power 12 M 750W
Gehäuse: Phanteks Eclipse G500A Performance

Ersetzt wird ein ca. 4-5 Jahre alter AMD Ryzen 5 2600, GTX 1070 auf einem MSI B450 TOMAHAWK mit 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16. Ein AM4 Upgrade (5800X3D, neuer RAM) lohnt meiner Ansicht nach nicht so wirklich bzw. ich hab mich eigentlich an der Stelle auf den Sprung auf AM5 eingeschossen.

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt. Mit der 7900 XT lande ich bei knapp über 2000 EUR. Mit der 6800 XT halt 300 EUR weniger*.
Von dem was ich so lese und sehe ist die aktuelle Grafikkartengeneration eher durchwachsen. Ich bin grundsätzlich Team Green Fan aber da spricht mich nix wirklich an - allerhöchstens noch eine 4070 TI die müsste aber noch mind. 50-100 EUR günstiger werden. Die 7800 XT scheint auch irgendwie nix zu werden nach den aktuellen Gerüchten.
Jetzt stellt sich halt die Frage noch eine 6800 XT kaufen die für meinen Anwendungsfall sicher erstmal ausreichend ist und später (2+ Jahre) mal upgraden oder direkt eine 7900 XT kaufen und das Ding bis zum nächsten refresh in 4-5+ Jahren fahren?


* wenn ich die 300 EUR heute in AMD Aktien investiere bezahlt das vielleicht den gesamten nächsten PC und nicht nur die Grafikkarte in einigen Jahren ;)
 
Die wahl ist zwischen rtx4080 (1150€ 36tf) und rx7900xtx (950€ 34,5tf) beide geben sich nix
Die rtx4090 (1650€ 64tf )ist P/L aber besser wird aber dennoch kaum ausgelastet.
 
Wieso ein µATX-Board?
 
Ich würde eine 4080 wählen, hab gerade aber keine Lust nachzurechnen. Und ein ATX Board würde ich auch nehmen.
 
Sepperlot schrieb:
AM4 Upgrade (5800X3D, neuer RAM) lohnt meiner Ansicht nach nicht so wirklich bzw. ich hab mich eigentlich an der Stelle auf den Sprung auf AM5 eingeschossen.
Kauf dir einen 5800X3D und nimm ne 4090...
Dunno. "Gaming PC" bedeutet Grafikkarte und du gibst gerade viel Geld für ein absolut unnötiges Plattform-Upgrade aus. Oder bist in Begriff es zutun.

5800X3D+4090 bringt dir mehr, als 7800X3D+7900 XT und kostet dich in Summe, selbst mit neuen Netzteil, weniger.

PCIe 3.0 ist hier btw. kein echtes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepperlot, Elektrolyt, motorazrv3 und 5 andere
Vielleicht lohnt es sich noch den Test der RX 7900 GRE abzuwarten.
Die soll ja jetzt wohl doch auch in Germany verkauft werden.
Siehe PCGH.de
 
sehe das genau wie kachiri. da haste mehr für die kohle und bist wohl auf 8 Jahre voll am zocken auf der auflösung bei der reserve an Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Auf den 5800X3D aufrüsten gehe ich mit aber ne 4090 bei den Anforderungen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Für WQHD und 60FPS + tut es auch eine fast halb so teure Grafikkarte.
Ergänzung ()

Schau dir mal das hier an!

Spiel mal mit dem Konfigurator rum.

Da bekommst du für 1500€ einen top PC mit Ryzen 7800 X3D und der RX 7900 GRE
https://www.memorypc.de/pc-aufruestkit/pc-aufruestkit-amd/ryzen-5-559443/

Allerdings sollte man hier noch abwarten was die 7900 GRE zu leisten im Stande ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepperlot
fundeath schrieb:
Auf den 5800X3D aufrüsten gehe ich mit aber ne 4090 bei den Anforderungen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Für WQHD und 60FPS + tut es auch eine fast halb so teure Grafikkarte.
Korrekt.
DLSS 3.0 bringt dir vermutlich noch länger Leistung, also wäre ne 4080 mit den 12GB Speicher vermutlich für 3 Jahre Plus ausreichend. Mit der neuen Gen von Nvidia kommt ja sehr wahrscheinlich auch der neue RAM.

Ich würde noch auf die 7900 GRE warten und dann entscheiden. Die 7800er ist fürn Popo, dann lieber in der alten 6000er Generation jagen gehen und nach Schnappen ausschau halten und evtl. Anfang 2025 mit der neuen Gen ein Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepperlot
Das 60 FPS Limit macht eher einen 7800X3D noch überflüssiger. Die 4090 bekomme ich, wenn ich denn möchte, vermutlich auch in WQHD in die Knie. Auch wenn in WQHD die 4090 (aktuell!) hier und da dann doch schon einmal von einem 12900K limitiert wird. Das wäre etwa äquivalent zum 5800X3D.

Ich bleib dabei. Ein Plattformupgrade bringt in Gaming keinen Mehrwert ggü. einen 5800X3D. Dann nimm halt nicht die 4090, sondern die 4080. Ist immer noch günstiger. Von der Mehrleistung des 7800X3D hat man dann auch nichts.
Ausgelastet bekommt die 4080 der 5800X3D auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kachiri schrieb:
Kauf dir einen 5800X3D und nimm ne 4090...
Dann suche ich mir mal einen 5800X3D upgrade Pfad zusammen. Ich werde aber definitiv keine Grafikkarte für 1600 EUR kaufen. Nicht für meinen Anwendungsfall. Und aus Prinzip nicht. Ich finde 800 - 1000 EUR eigentlich schon sehr frech. 2017 hat mich meine GTX 1070 425 EUR gekostet. Das entspricht einem heutigen Preis von ca. 530 EUR. Die Margen die AMD und NVIDIA hier aufschlagen sind einfach nur unverschämt.

fundeath schrieb:
Allerdings sollte man hier noch abwarten was die 7900 GRE zu leisten im Stande ist.

Azghul0815 schrieb:
Ich würde noch auf die 7900 GRE warten und dann entscheiden.
Die 7900 GRE gibt es soweit ich das aber verstanden habe nicht im freien Handel, sondern nur in Komplettsystemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Was soll ich dir da zusammen suchen?
5800X3D
4080 deiner Wahl
Netzteil deiner Wahl (je nach aktuellen Modell)

Das sind 3 Komponenten.

Ansonsten: Zwischen 530 Euro inflationsbereinigt und 600 Euro, was eine 4070 kostet, ist ja dann gar nicht mehr so viel Luft. Wenn man dann bedenkt, dass die Nodes bei den Chipfertigern, insbesondere bei TSMC, auch gut angezogen haben ;)

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die in WQHD aktuell noch gut geht: 4070 oder 4070 Ti. Bloß werden die 12 GB je nach Setting halt heut schon knapp. Und da wäre ich bei 600 Euro halt auch nicht gerade happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde auch einfach den 5800X3D mit einer 4070 nehmen und fertig.
Muss es überhaupt ein neues Netzteil sein? Das aktuelle habe ich grad nicht gesehen. Eine 4070 zieht undervolted, was man eh immer machen sollte, nur 150W.
 
kachiri schrieb:
Was soll ich dir da zusammen suchen?
Gar nix. Ich schrieb das ich mir mal was zusammensuche ;)
kachiri schrieb:
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die in WQHD aktuell noch gut geht: 4070 oder 4070 Ti. Bloß werden die 12 GB je nach Setting halt heut schon knapp. Und da wäre ich bei 600 Euro halt auch nicht gerade happy.
Das ist ja auch das was ich eingangs dazu schrieb das die aktuelle Generation halt nicht der Knaller oder eben nicht "bezahlbar" ist.
Schlumpfbert schrieb:
Muss es überhaupt ein neues Netzteil sein?
Das aktuelle hat nur 450W und einen dicken Strang an Kabeln. Ich möchte gern was modulares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Sepperlot schrieb:
Dann suche ich mir mal einen 5800X3D upgrade Pfad zusammen. Ich werde aber definitiv keine Grafikkarte für 1600 EUR kaufen. Nicht für meinen Anwendungsfall. Und aus Prinzip nicht. Ich finde 800 - 1000 EUR eigentlich schon sehr frech. 2017 hat mich meine GTX 1070 425 EUR gekostet. Das entspricht einem heutigen Preis von ca. 530 EUR. Die Margen die AMD und NVIDIA hier aufschlagen sind einfach nur unverschämt.




Die 7900 GRE gibt es soweit ich das aber verstanden habe nicht im freien Handel, sondern nur in Komplettsystemen.
Abwarten 😉 Die Karte sollte ja auch ursprünglich gar nicht auf den Deutschen bzw. den Europäischen Markt
 
Sepperlot schrieb:
Das aktuelle hat nur 450W und einen dicken Strang an Kabeln. Ich möchte gern was modulares.
Mit einem 5800X3D und einer 4070 sollte es ausreichen, aber manchmal möchte man einfach was haben, verstehe ich, passt schon. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepperlot
Zurück
Oben