Kaufberatung 3D TV oder 3D Beamer?

FullHD ist im Filmbereich eher zu vernachlässigen, warscheinlich würden in einem blindtest (1080p vs 720p bei DLP geräten) ca 98% aller befragten nur raten. Bei LCD Beamern würde ich aber auch von 720p abraten, aber bei DLP technik ist 720p völlig ausreichend.

Im übrigen ist flimmern und vorallem das störende ghosting (das den 3d effekt zerstört) weitaus wichtiger einzustufen als die auflösung.

Ich will den JVC keinesfalls schlecht machen, im 2D beamer bereich bringt der warscheinlich das im moment beste Bild.

Am besten man kauft sich den JVC für 2D und den Acer für 3D, so hat man das optimum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nehmen wir mal an ich kaufe mir den Acer. Was kostet eine gute Leinwand und worauf soll ich achten? Was kostet eine Lampe für den Acer? Kann der Beamer auch 2D Filme in 3D umwandeln wie z.B. der Samsung PS64D8090FSXZG?

MfG
 
Also eine rahmenleinwand bekommste schon ab 80 bis 150 euro. Rollo oder gar motorleinwände kosten mehr.

Eine ersatzlampe für den acer kostet nur ca 140 euro.

Echtzeit 2D zu 3D umwandlung kann der acer nicht, aber ich rate eh davon ab, da diese echtzeitumwandlung immer grausam schlecht ist, dann besser in 2D schauen. Selbst 2Dzu3D umwandlungen die per hand aufwändig vorgenommen wurden (zb: kampf der titanen) sind immernoch sehr sehr schlecht.
 
Alles klar, jetzt ist noch die Frage ob ich lieber noch bissel warten sollte bis ein FullHD 3D Beamer kommt und bezahlbar ist oder jetzt zuschlage und 3D erlebe!
Man liest immer wieder das der Acer einen Regenbogeneffekt haben soll. Ist das wirklich der Fall und ist es so schlimm bzw. was genau sieht man da bei dem Effekt?
Reichen 4m Abstand aus um einen Diagonale von ca. 2,4 Metern zu erzeugen?
Fragen über Fragen, ich weis ;-)
 
Den regenbogeneffekt haben alle 1chip DLP Beamer (die 3chip dlp beamer sind leider noch unbezahlbar).

Der effekt entsteht durch das farbrad (das die farben "hintereinander" auf die leinwand wirft um ein bild darzustellen). Bei hellen bildszenen sieht man den störenden effekt eigentlich nie, sondern nur bei dunklen szenen (zb horrorfilme). Man kann den RBE auch etwas verringern indem man den kontrast runterregelt (das empfehle ich sowieso im 2D modus, da das bild dort eh zu hell strahlt ^^). Da das Bild im 3D modus deutlich dunkler ist, ist dort auch der RBE kaum noch sichtbar.

Wie der rbe genau aussieht ist schwer zu beschreiben, da dieser immernur bruchteile einer sekunde sichtbar ist. Man sieht meist bei hellen bildflächen (bei schwarzen hintergrund) ein sehr kurzes blitzen in verschiedenen farben.

Wenn man den kopf bzw die augen hin und her bewegt sieht man den rbe eher als wenn man normal schaut.
 
Zurück
Oben