LG TV: Xbox wird nicht als solche erkannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Xbox Series X an meinem LG OLED65BX9LB nicht als solche erkannt wird. Bisher war es so das der TV immer die Xbox auch so an dem HDMi Port erkannt hat. Auch kann Ich jetzt nicht mehr mit der TV Bedienung auf der Xbox navigieren. Das war sehr praktisch und wie gesagt funktionierte das tadellos. Da dieser TV im Schlafzimmer steht will Ich nicht ständig den Controller beim Filme schauen oder Streamen benutzen müssen. Andere Geräte werden weiterhin als diese erkannt.

Im Auswahl Menü der Quellen steht jetzt nur noch der HDMi Port. Also zb HDMi 4. Wo halt vorher auch Xbox stand. Habe keine Ahnung was Ich noch versuchen kann das der Zustand wieder so ist wie es sein soll.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
HDMI CEC mal resettet? (heißt je nach Hersteller etwas anders. Ich könnte mich irren aber glaube LG war es "simplink")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du zuletzt etwas an der Konfiguration verändert? z.B. neue Geräte angeschlossen o.Ä.?
Leider spinnt auch das HDMI-CEC meines CX55 manchmal, insbesondere in Verbindung mit (e)ARC.
Schalte ich den TV via PS5 ein, kommt die eARC-Verbindung zur Soundbar nur mit Glück zustande. Meistens muss ich den TV dann mit laufender PS5 nochmals durchstarten.
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich ein günstiges Nintendo Switch-Dock aus China angesteckt hatte. Danach funktionierte HDMI-CEC gar nicht mehr; erst als ich das Dock absteckte, lief alles wieder wie gewohnt. Das lag natürlich am Dock - trotzdem krass, dass ein Fremdgerät so reinpfuschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und cyberpirate
nospherato schrieb:
HDMI CEC mal resettet? (heißt je nach Hersteller etwas anders. Ich könnte mich irren aber glaube LG war es "simplink")
Ja Simplink habe Ich jetzt x fach neu gestartet.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Hast du zuletzt etwas an der Konfiguration verändert? z.B. neue Geräte angeschlossen o.Ä.?
Ja seit ein paar Tagen habe Ich da noch eine nVidia Shield dran gehängt. Meinst Du es liegt daran? Das werde Ich gleich mal testen.
 
Witzig, hatte ich nie am dem Radar. Ich hatte mit meinem LG TV auch Probleme und zwar hat sich das TV und die Soundbar nie auf die richtigen Kanäle geschaltet und da hatte ich auch eine Nvidia Shield Pro am TV. Ich habe mir ein Apple TV zugelegt, welches auch an der Soundbar war (und immer noch ist) und beim Versuch das Apple TV & TV über die Apple TV Fernbedienung anzuschalten, wechselte das TV auf HDMI1 (sollte aber HDMI2 eArc Anschluss schalten) und die Soundbar auf HDMI1 (Nvdiia Shield). Musste also TV umschalten und ann Soundbar, um das Apple TV zu sehen. Das hat mich so genervt, dass ich das Nvidia Shield abgeschaltet hatte. Seit einiger Zeit läuft alles, wie es soll. Die Nvidia Shield ist nun im Schlafzimmer am TV. Also ich könnte mir denken, dass die Shield hier wirklich ein Problem darstellen kann.

Am besten mal testen und die Shield wieder entfernen, wenn dann alles wieder gut ist, dann liegt es an der Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und cyberpirate
Yoo es ist die Shield . Vom TV genommen funktioniert alles wie gewünscht. Werde ich die Shield wohl zurück geben. Da ich nicht auf die Xbox verzichten will. Wollte ja Strom sparen und mit der Shield Filme und Stream sehen. Aber die Xbox macht das mit Kodi genauso oder sogar besser.

Also Thema kann zu.

Vielen Dank für den Tipp!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben