Kaufberatung: Aktive Studiomonitore oder Stereo-Verstärker + 2 Regallautsprecher?

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
Hi,

eine meiner alten Elac AM 150 hat den Geist aufgegeben und jetzt muss etwas Neues her. Ich schwanke noch, ob ich zu Stereo+Regal zurückkehren soll und ob ich dabei im Vergleich günstiger fahre. Bin nicht mehr so im Thema HiFi drin. Favorit bei den Studiomonitoren wären für mich bisher die Presonus Eris 5 XT (~250€ Paar; https://www.presonus.com/produkte/de/Eris-E5-XT), welche ich entweder direkt über die interne Soundkarte oder meinen Monoprice Desktop Headphone Amplifier ansteuern würde. Stereoverstärker lese ich immer wieder SMSLund Loxjie. Bei Regallautsprechern habe ich aktuell keinen Plan. Gebraucht möchte ich nicht kaufen und ein Budget von 300€ nicht überschreiten. Größer als die Presonus sollten die LS nicht sein (Maße (B x T x H): 203 x 228 x 279 mm). Bin auf eure Vorschläge/Erfahrungen gespannt und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Andi
 
Ich würde die 30 Tage Money-Back-Garantie von Thomann nutzen und ein bisschen Probehören! Neben den Presonus kann man auch die JBL 305P empfehlen. Ein guter Freund hat sich damals für die Presonus entschieden und bereut den Kauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd und Herrenlos
Ich hab die Eris E5 von Presonus und bereue es nicht. Bringen klare und präzise Töne. Da die bauart-bedingt keine Tiefbässe bringen, hab ich denen noch einen Subwoofer gegönnt. Die Ansteuerung erfolgt über Presonus Studio 24C, das klappt super. Wenn ich nochmal vor der Wahl stände, würde ich genauso entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Leider war die AM 150 bekannt für Fehler im Aktivteil, aber gerade deshalb findest Du bestimmt in den passenden Foren Hinweise zur Fehleranalyse und brauchst ggf. nur 1-2 Bauteile tauschen (evtl. mit Hilfe eines Reparaturcafes). Das ist nachhaltiger und günstiger als ein Neukauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Frohes neues Jahr und danke für die Antworten. Elektrotechnik bzw. Fehlersuche ist nicht so meins. Wollte Sie eher als "halbdefekt" verkaufen. Ich denke, ich werde mir die Presonus anhören.
 
Vlt etwas wie die nuboxx A125 oder nuboxx a125 pro als Ruecklaeufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Danke, die schau ich mir auch mal an.
 
Ich kann dir die Mackie CR5X - BT empfehlen. Die haben einen sehr ausgewogenen und Neutralen Klang und liegen mit ~200€ in deinem Budget.
Habe die Lautsprecher selbst zuhause am PC und die haben auch schon so manche Wohnungs-Party beschallt. Bin sehr zufrieden damit und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Noerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Sound-Fuzzy schrieb:
Leider war die AM 150 bekannt für Fehler im Aktivteil, aber gerade deshalb findest Du bestimmt in den passenden Foren Hinweise zur Fehleranalyse und brauchst ggf. nur 1-2 Bauteile tauschen (evtl. mit Hilfe eines Reparaturcafes). Das ist nachhaltiger und günstiger als ein Neukauf. ;)
Ich habe ein bisschen gesucht und im Hifi-Forum diesen Beitrag (#6) gefunden: ELAC AM 150 Defekt nach Garantie - was tun? Da hatte ich ja wirklich Glück, dass die bei mir so lange gelaufen sind 🤣
Ergänzung ()

So, ich habe mir heute Morgen die Presonus Eris E5 XT bestellt. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
So, die Presonus sind da und stehen hier. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Sobald die Cinch-Kabel entweder über eine Y-Weiche direkt an der Soundkarte hängen oder am Pre-Amp (mit/ohne USB angeschlossen; mit/ohne Strom) angeschlossen sind, habe ich laute Störgeräusche/Brummen. Ich habe die Stecker mal gedreht und einen Lautsprecher an eine komplett andere Steckdose angeschlossen. Keine Verbesserung. Über Y-Weiche ans Smartphone angeschlossen: Sobald beide LS am Smartphone dran sind, Störgeräusche. Ohne Cinch minimalstes Grundrauschen. Werde morgen nochmal beide LS in einem anderen Raum testen und wenn das klappt, dann muss ich wohl oder übel die ganze angeschlossene Peripherie nach und nach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo aus schließt du die LS an? Hast du die Möglichkeit die Lautsprecher via XLR Kabel anzuschließen?
Wenn es mit den XLR immer noch Brummt, dann kannst du sie zurückschicken und austauschen. (Erdungsfehler) Wenn nicht dann ist entweder die Soundkarte schuld oder das Chinch Kabel. Ich empfehle da da Kabel zu nehmen die etwas höherpreisig sind weil diese in der Regel besser Verarbeitet sind und bitte nicht jetzt in den nächsten Elektronik Laden laufen und so ein HAMA Kabel holen oder wie die heißen! Bestelle sie dir im Fachhandel. Ich persönlich kann dieses Kabel sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Nein ich meinte von einem Interface mit XLR ausgängen damit die Chinch und Klinken komplett verschwinden! Das mit den Adaptern ist eine super notlösung! Aber um das brummen auszuschließen ist eine XLR - XLR Verbindung von nöten!
Vielleicht hast du einen DJ in deinem Freundeskreis der die Lautsprecher Mal zum Testen an den Mischer anschließen kann.
Wie gesagt, wenn das brummen weg ist musst du deinem Signalweg nachgehen wo das brummen herkommen kann!
Möglich ist das Kabel, die Soundkarte oder die Lautsprecher haben mit einer Chinch Verbindung ihre Schwächen.
Möglich ist auch wenn du eine USB Soundkarte hast und diese an einem Aktiven USB Hub angeschlossen ist, kann der Aktive USB Hub das Brummen verursachen.
Also möglichkeiten gibt es viele muss man einfach irgendwo anfangen die Möglichkeiten zu reduzieren bis ein sauberes Signal bei den Lautsprechern ankommt!
 
So, die Lautsprecher gehen leider zurück. Außer bei einer Quelle, welche nicht am Stromnetz angeschlossen ist, brummen/knistern/fiepen diese Lautsprecher. Und bei dem Preis und den "Schutzeinrichtungen gegen RF-Einstreuungen, Überlastung, Überhitzung, Transienten und Infraschall" habe ich keine Lust mehr rum zu frickeln. Die Elac liefen ja auch im selben Setup über 10 Jahre problemlos. Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
 
Zurück
Oben