Kaufberatung - Aktualisierung meines Desktop-PC`s

nuno_gomes

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen, nachdem ich mir hier vor einigen Jahren mit Hilfe des super Supports der Community bereits schon mal einen PC zusammengestellt habe, würde ich das Ganze gerne nochmal in die Wege leiten, da der Rechner nun bereits wieder in die Jahre gekommen ist. Es wird wieder Zeit für was Neues. Dabei wird kein Gaming-PC gewünscht, eher ein Allrounder (Büroarbeit, ab und an mal eine Grafikanwendung oder auch ein Spiel (eher selten).

Mein Dektop-PC weist aktuell folgende Komponenten auf:
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330K
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120*120*25
Mainboard: Asus M5A78L AM3+ ATX
Prozessor: AMD Phenom II x4 Black Edition 955, 4x3,20Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB Exceleram Black Sark DDR-3-1333
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ, 7200U/min., 16MB
Grafikkarte: MSI N460GTX-MD1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Laufwerk/Brenner: Samsung Blu-ray Combo ROM SH-B123L/BSBP
Netzteil: Cougar 400W A400 80+ Bronze
Kartenleser: DeLock Card Reader Multi Panel 3,5
Betriebssystem: mittlerweile Windows 10 Pro (zuvor Windows 7)

Anbei die Antworten des Fragenkatalogs:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • eher nein, es kann aber auch mal vorkommen, dass ein Spiel gespielt wird. Dann jedoch Spiele ohne große Grafikanforderungen (z.B. FIFA etc.), KEIN Gaming-PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- CAD-Nutzung kann vorkommen, wenn aber in Ausnahmen und nur "um mal was nachzusehen, was herauszumessen etc."

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- keine speziellen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Monitor wird genutzt, Marke BenQ (auch schon etwas älter), genauere Daten reiche ich nach

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe Auflistung oben. Wenn möglich würde ich gerne das Gehäuse, den Gehäuselüfter und das Netzteil (wenn nicht unterdimensioniert mittlerweile) weiter nutzen. Betriebssystem ist vorhanden. Es geht mit lediglich um die Hardware.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 500 - 700 EUR, es soll nur ein Allrounder-PC geben, der die nächsten 6-9 Jahre wieder gut genug ist. Nichts weltbewegendes.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


- zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- wird selbst gemacht bzw. mit einem Kollegen der sich entsprechend auskennt.



Ich hoffe das hilft erstmal an Daten um sich ein Bild von der Situation zu machen.
Wie oben bereits erwähnt würde ich gerne (sofern es Sinn macht), folgende Komponenten weiterhin nutzen:
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330K
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120*120*25
Netzteil: Cougar 400W A400 80+ Bronze

Da ich mich schon etwas informiert habe, was es aktuell so gibt auf dem Markt werfe ich mal paar Begriffe/Vorschläge in den Raum. Ich bitte um entsprechende Bewertung bzw. Korrektur. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


neues Mainboard: ein MSI oder AsRock ATX-Maiboard, AM 4
neuer Prozessor: AMD Ryzen 5, 3600 (6x3,6Ghz) mit Standard-Wraith Stealth Kühler
neuer Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 (zB. DDR4-3200)
neue Festplatte/SSD: 500GB SSD (2,5Zoll?)
neue Grafikkarte: eine passende, etwas aktuellere Grafikkarte, als die, die verbaut ist (vielleicht mit 4GB, soll aktuell "Standard" sein)
Laufwerk/Brenner: nicht festgelegt, es reicht was "normales"
Kartenleser(USB: neues Multi Panel in die Front mit USB 3.0 und ggf. Kartenleser

Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung.
 
Moin,

du willst nicht spielen, warum dann keine CPU mit Grafik? Oder brauchst Du diese explizit? Sonst würde ich auf System mit einem 4650G setzen. Das ganze in einem Minitower mitqATX oder als deskmini. zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1966822

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

damit hast Du die Grafikleistung einer RX550 mit 4GB!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-AMD-RX-550/m401440vs3925

als Cardreader dann noch einen Stick wie diesen:

https://www.amazon.de/Kartenleser-B...8216762&sprefix=usb+cardreader,aps,174&sr=8-3

aber wozu braucht man das noch?

MfG
 
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Wenn das Netzteil so alt ist wie die CPU, dürfte es schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da wäre ein Tausch dann auch angebracht.

CPU würde ich aktuell etwas mit integrierter Grafik nehmen, einen Ryzen 5 4650G oder so.

Edit: mit der CPU gab es wohl mehrfach den gleichen Gedanken. Wenn er aber nicht klein und Kompakt will, kann er natürlich Gehäuse und Lüfter weiterverwenden.

SSD ist Pflicht. Bei einem Desktop PC wäre dann auch der RAM und der CPU-Kühler etwas günstiger. Board ist halt abhängig, ob nochmals Updategelüste kommen. Ansonsten kann man da getrost ein gutes B450er Board nehmen.

Brauchst du wirklich USB 3.0 am Gehäuse?
Ist das Samsung-Laufwerk Defekt? Warum soll das getauscht werden?

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2058668

WLAN oder LAN-Kabel?
 
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cyberpirate schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank euch allen für die schnellen Tipps.

Grafikkarte on board sollte also ausreichend für mich sein wenn es so viele vorschlagen. Damit sind auch aktuelle Spiele ohne Probleme/Ruckler spielbar? Wie eingangs erwähnt rede ich nur von Spielen, die keiner so aufwändigen Grafik bedürfen (FIFA etc.).
Anforderungen werden hier wie folgt genannt:
  • Grafikkarte (AMD): Radeon HD 7850 oder gleichwertig.
  • Grafikkarte (NVIDIA): GeForce GTX 660 oder gleichwertig.

Basiert dieser Ratschlag auch auf der Tatsache, dass aktuell die Preise für Grafikkarten stark gestiegen sind?

Stimmt. Kartenleser wird nicht mehr benötigt. Hauptsache USB 3.0

PC sollte über WLAN ins Internet gehen. Hätte hier sonst mit einem WLAN-Stick USB 3.0 gearbeitet. Wenn es mehr Sinn macht und praktikabler ist, eine WLAN-Netzwerkkarte vorzusehen, lasst es mich gerne wissen. Glaube die kosten auch nicht wirklich viel und sind damit vielleicht eine ganz gute Alternative.

Laufwerk funktioniert noch, hat jedoch manchmal eine Macke und geht dann öfters auf und zu. Kommt nur selten vor aber dann paar Mal in Folge. Da ich mich mit Hardware nicht so auskenne um das zu beurteilen, dachte ich daher an ein neues Laufwerk/Brenner.

Der MiniTower/deskmini sieht schon nicht verkehrt aus. Kann man dennoch mein Gehäuse einfach weiterverwenden oder passt das dann nicht zusammen?


Grüße!
Andreas
 
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Nimm auf jeden Fall das 400 Watt Systempower, dass ist günstiger und hat 100 Watt mehr. Bzw. vergleiche dort, wo du kaufen willst, wie die Preise der beiden Netzteile gerade sind.
 
netbuster21 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das habe ich mir nun auch nochmal im Detail angesehen. VIELEN DANK.
Passen die Komponenten denn nicht auch in den USB 3.0 midi tower?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem MSI B550 Pro und dem MSI B450 A Pro bzw ist der Unterschied für mich und meinen Nutzen überhaupt relevant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
nuno_gomes schrieb:
MSI B550 Pro und dem MSI B450 A Pro
Der größte Unterschied ist PCIe 4.0 für die GPU und eine m2 SSD und ist damit zukunftssicherer als B450.

Eine iGPU reicht für ab und zu FIFA (21) vermutlich aus. Mit dem nächsten Teil bekommt das Spiel meines Wissens nach das "Nextgen" Grafikupdate, dass es aktuell nur auf Playstation und Xbox gibt, dann dürfte es mit >60FPS gerade bei Intel eng werden, wenn dir dauerhaft >60 FPS wichtig wären.

nuno_gomes schrieb:
Passen die Komponenten denn nicht auch in den USB 3.0 midi tower?
Das Gehäuse ist, wenn ich das richtig sehe aus dem Jahr 2008 - PC Gehäuse mögen wie ein einfacher Metallkasten mit Lüftern erscheinen, aber auch da hat sich funktional in den letzten 13 Jahren einiges getan. Ich denke dein Gehäuse hätte sich die Rente verdient. :p
 
Das Teil ist ehrlich gesagt ein Stück unter der Preisklasse, in der ich Gehäuse für "empfehlenswert" halte. 50€ sollte man schon ausgeben, wenn man etwas halbwegs wertiges haben möchte.

Beim Deskmini bekommst du ein Gehäuse, Mainboard und Netzteil in einem Paket. Dazu kaufen musst du nur noch RAM, CPU und idealerweise einen Aftermarket CPU Kühler. Einkaufslisten gibt's im Leitfaden.

Beim Vorschlag aus #7 müsstest du Mainboard & Netzteil seperat erwerben. Wenn du wert auf einen kleinen Formfaktor legst und Nachrüsten einer Graifkkarte keine Option für dich ist, würde ich auf den Deskmini setzen.
nuno_gomes schrieb:
Basiert dieser Ratschlag auch auf der Tatsache, dass aktuell die Preise für Grafikkarten stark gestiegen sind?
Auf jeden Fall! Bei knapp über 100€ für eine RX580 wie im Herbst 2020 kann man auch als Gelegenheitsspieler eine dedizierte GPU einfach mal "auf Verdacht" mitnehmen. Aktuell sieht das aber anders aus.
 
Das Aerocool ist schon okay für das was der TE machen möchte. Würde da eher ein MiniTower bevorzugen weill dann späater auch mal besser gewechselt werden kann und auch eine große GraKa rein passt. Wenn das egal ist den Deskmini aus der genannten Konfig mit Top Noctua Kühler und Wlan Adpater nehmen.
 
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Hallo nochmal.

Unter dem Link oben von cyberpirate mit dem AMD minitower ist nun ein Speicher von Crucial (DDR 4 mit einer etwas geringen Taktrate (3200)) in der Zusammenstellung zu finden. Zuvor war es einer von Mushkin (DDR4-3600),
Siehe folgenden Link https://geizhals.de/mushkin-enhance...-dimm-kit-16gb-mra4u360jnnm8gx2-a2179003.html.
Gibt es einen Grund warum der jetzt nicht mehr dort gelistet ist. Der sollte prinzipiell doch gleichwertig oder sogar besser sein oder und wohl auch auf das Mainboard passen.

Zudem noch eine kurze Frage zum Netzteil. Reichen die 300watt des dort gezeigten bequiet wirklich aus? Habe dazu keinerlei Gefühl/Erfahrung was wirklich benötigt wird. Ist dieses Netzteil auch noch vom Leistungsumfang ausreichend, wenn später mal noch eine externe Grafikkarte eingebaut wird oder gibt es dann nun für etwas Aufpreis bereits etwas "besseres" und man ist damit für die Zukunft gerüstet. Bin leider Anfänger was die Zusammenstellung von Hardware angeht. Daher nochmal vielen Dank an alle für Ihre Bemühungen hier. Ihr seid klasse.
 
Den RAM von Mushkin kenne ich nicht, wird aber vermutlich eher "billig" sein, bezüglich der verbauten Speicherchips, bzw. ähnlich wie beim G.Skill Aegis / Corsair LPX eine gewisse Lotterie.

Beim Crucial bekommt man garantiert Micron Dies, die einen reibungslosen Betrieb im XMP quasi garantieren, sowie meist auch noch Spielraum für RAM OC haben. (für dich vermutlich weniger relevant) Außerdem hat der Mushkins schlechtere Timings (CL18), 3600CL18 dürfte nicht weit weg von 3200CL16 sein. Bei gleichem / ähnlichen Preis würde ich immer den Ballistix nehmen.

nuno_gomes schrieb:
Zudem noch eine kurze Frage zum Netzteil. Reichen die 300watt des dort gezeigten bequiet wirklich aus?
Für einen PC ohne dedizierte GPU auf jeden Fall! Wenn später eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll, würde ich aber mehr nehmen. Mit dem Xilence 650W Netzteil aus dem Link beispielsweise, hast du jede Menge Spielraum für starke Grafikkarten.
 
Silver4Monsters schrieb:
Beim Crucial bekommt man garantiert Micron Dies, die einen reibungslosen Betrieb im XMP quasi garantieren, sowie meist auch noch Spielraum für RAM OC haben. (für dich vermutlich weniger relevant) Außerdem hat der Mushkins schlechtere Timings (CL18), 3600CL18 dürfte nicht weit weg von 3200CL16 sein. Bei gleichem / ähnlichen Preis würde ich immer den Ballistix nehmen.
Okay. Dann nehme ich den Crucial wie im Link angegeben.

Bzgl. dem Gehäuse schwanke ich aktuell noch. Das AeroCool CS-100 sagt mir optisch nicht ganz so zu. Habe mir alternativ das hier rausgesucht: https://www.notebooksbilliger.de/cooler+master+elite+344+gehaeuse?nbbct=4001_geizhals
Da überlege ich dann noch für mich. Von der Größenordnung etwa vergleichbar (sogar etwas größer). Ausstattung scheint mir auch okay. Oder spricht grundlegend was dagegen?

Und bzgl. des Netzteils habe ich mich dann für folgendes entscheiden:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Also 400W statt der 300W. Dann sollte ich für eine ggf. anstehende Aufrüstung für die Zukunft schon etwas besser gerüstet sein, zudem 80+ Gold statt 80+ Bronze (wobei das sicher nahezu irrelevant sein wird) und kostet nur knapp 8 EURO mehr. Sollte also keine schlechte Wahl sein... Sind soweit ich das beurteilen kann beide non modular-Netzteile. Für meine Ansprüche hinsichtlich Kabelmanagement ist das aber okay :)

Letzte Frage vor Bestellung. Sollte man vorne oder seitlich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren? Die sind ja wirklich für kleines Geld zu haben. Sowas z.B.:https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-high-speed-bl080-a1959799.html
 
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nuno_gomes schrieb:
Oder spricht grundlegend was dagegen?
Ja, das Gehäuse ist von 2012. Auch bei Gehäusen hat sich in den letzten 9 Jahren einiges getan. 54€ würde ich dafür nicht ausgeben, ich denke da findet man teilweise bessere Gehäuse auf dem Wertstoffhof.

Wirklich hochwertig, gedämmt aber auch recht teuer wäre das Fractal Design Define Mini C. Das Q3000L wirkt dagegen wie ein Plastikbomber bietet im Gegensatz zum Matser Elite 344 aber immerhin etwas Platz für Kabelmanagement. Meine erste Wahl bei deinen Anforderungen wäre wohl das Silverstone Precision PS15, mit 25l sehr kompakt, Meshfront und bringt sogar eine Netzteilshroud mit.

nuno_gomes schrieb:
Und bzgl. des Netzteils habe ich mich dann für folgendes entscheiden:
Und warum das viel zu teure PP11, statt des qualitativ ähnlich guten (siehe CB Test) Xilence Performance X, mit deutlich mehr Leistung?

nuno_gomes schrieb:
Letzte Frage vor Bestellung. Sollte man vorne oder seitlich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren?
Das ist abhängig von der Bestückung im gewählten Gehäuse. Würde wenn dann aber welche mit PWM nehmen, beispielsweise Arctic P12 PWM.
 
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