Kaufberatung Beamer + Leinwand für (helles) Wohnzimmer

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.628
Hallo zusammen,

ich bin technikaffin - aber bei Beamern habe ich kaum Ahnung und bräuchte eure Unterstützung. Ich war bisher kein riesiger Fan von Beamern, einfach weil ich es nicht gerne besonders abdunkle, in der neuen Wohnung lässt sich aber ein Fernseher nicht sinnvoll stellen da wir eine große Flügeltür zum Esszimmer haben. Genau dort soll die Leinwand runterfahren, da dies gegenüber der Couch ist. Das Bild muss nicht übermäßig riesig sein. Wenn ich so die Rechner im Internet anwerfe, werden mir bei dem Sitzabstand ca. 80'' Leinwände vorgeschlagen. Das wäre für uns mehr als genug.

Eckdaten:
  • Abstand Beamer - Leinwand: ca. 330cm
  • Sitzabstand: ca. 280cm
  • Beamer und Leinwand können gut gegenüber gestellt werden (Beamer in Regal)
  • Wohnzimmer ist recht hell und das Licht würde seitlich auf die Leinwand treffen. Wäre schön, wenn ich nicht übermäßig abdunkeln muss.
  • es soll hin und wieder auch mal casual gespielt werden (Mario Kart etc.), daher wäre ein übermäßiger Inputlag nicht zu begrüßen. Es muss aber auch kein "Gaming" Beamer sein.
  • 4k mit pixelshift wäre nett
  • kein übertriebener Regenbogeneffekt. Ein Freund von mir hat einen günstigen Beamer und ich bekomme innerhalb von wenigen Minuten Kopfschmerzen, weil ich den Effekt stark wahrnehme.
  • leise soll er sein!
  • Budget: um die 2000€-2500€.

Leinwand:
Deckenmontage muss möglich sein, elektrische Verstellbarkeit wäre nett. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt einfach eine der zahlreichen von Amazon genommen...

Freue mich auf eure Vorschläge!

Danke und Grüße
Micha
 
Ein Beamer im hellen Raum wird halt immer deutlich hinter einem Fernseher bleiben in der Bildqualität, und dazu noch mehr kosten.

Dazu muss man bei dem Budget irgendwo Abstriche machen. Allein ein guter 4k Beamer, der lichtstark und leise ist, kann das schon auffressen. Für eine gute Leinwand bleibt da dann nicht mehr viel (und wenn man an der Leinwand spart, kann man auch gleich am Beamer sparen - wenn die zu rau ist oder mangels Spannung hin- und her floppt, hat man von 4k eh nix).

Daher, was darf am ehesten leiden? Bildqualität, Auflösung, Lautstärke?

Persönliche Meinung: Ich würde alles tun, damit doch ein Fernseher passt. Wenn es wirklich nicht geht, wäre der nächste Schritt die Abdunklung zu automatisieren. Egal wie Lichtstark der Beamer (im Rahmen des im Budget Möglichen), wenn da durch eine große Flügeltür Licht reinknallt, geht der Kontrast den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und kartoffelpü
Und auch nicht die Wärmeentwicklung eines Projektors unterschätzen. Auf einem Regal OK, aber in einem Regal wäre mir das zu viel.
 
Ohne Abdunklung wird das Ganze wirklich keinen Spaß machen.
Habe nen Epson EH-TW7400 (2400 Ansi-Lumen) auf 100" Hochkontrastleinwand (VNX Black Horizon) bei ca. 4,5m Entfernung. Man kann zwar was erkennen, solange die Sonne nicht direkt auf die Leinwand scheint, aber Kontrast ist natürlich sehr schwach.
Falls ich doch mal tagsüber was schauen möchte, habe ich noch einen etwas älteren TV an der Wand hängen, den ich stattdessen nutzen kann.
 
Wie wäre eine schwenkbare Wandhalterung für einen Fernseher?
 
Uff, ich habs ja geahnt. Wir werden nochmal in uns gehen, ob wir das Wohnzimmer anders stellen können. Vielleicht gibts eine Möglichkeit mittels schwenkbarem Arm, auch wenns vom Blickwinkel her wahrscheinlich nicht optimal wird.

Grüße
 
Zurück
Oben